ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Verbrauch 523i vs. 540iA

Verbrauch 523i vs. 540iA

BMW 5er E39
Themenstarteram 13. September 2011 um 20:25

Hallo,

bei der Suche im Netz bin ich auf einen 540i gestoßen, der mir sehr gut gefällt. Ich fahre momentan einen 523i. Da ich extrem viel Kurzstrecke fahre, hätte ich gerne mal ne realistische Einschätzung von euch, wieviel mehr ein 540i brauchen wird. Der 523i (Schalter) braucht bei meinem Fahrprofil (zurückhaltende Fahrweise) permanent zwischen 12,1 und 12,3 Litern.

Ich habe ein wenig Bedenken, dass so ein 540i bei etwa 17 Litern liegen wird. Zwischen 14 und 15 Litern wäre für mich noch akzeptabel. Denkt ihr, dass ist machbar?

Hier das Fahrzeug

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kukst du hier - Klick

Nur da bekommst du viele Antworten auf einmal. Ich würde sagen - V8 - 4,4 Liter Hubraum - Automatik (was noch mehr schluckt) - Kurzstrecke - würde sagen 14-17 Liter :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 13. September 2011 um 20:50

Werden die Euro 3 Fahrzeuge eigentlich in naher Zukunft nochmal anders besteuert?

Vielleicht hilft dir das:

Ich hatte früher einen 528i.

Jetzt habe ich einen 535i.

Dazwischen liegen auf meinem Profil 2-3 Liter.

Themenstarteram 13. September 2011 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Vielleicht hilft dir das:

Ich hatte früher einen 528i.

Jetzt habe ich einen 535i.

Dazwischen liegen auf meinem Profil 2-3 Liter.

Dann rechne ich mal zwischen 523i Schalter und 540i Automatik gute 3-4Liter drauf.

Wenn ich mir einen solchen Wagen zulegen würde, dann würde ich planen ihn 2 Jahre zu fahren. Dann wäre das gute Stück 15 Jahre alt. Denkt ihr, dass man ohne Probleme noch 3500-4000 Euro für das Ding bekommn kann?

Je nach Zustand bekommst Du auch noch in vielen jahren 4000 EUR für einen gepflegten 540.

Schau dir doch mal die E34 an. Versuch da mal einen vernünftigen 540 zu finden.

bei kurzstrecken liegt der bei 16 - 19l/100km, da braucht man sich keine illusionen machen.

ich fahre fast nur langstrecken und liege bei 11,5l/100km, meine fahrweise ist recht zurückhaltend und ich fahre fast nur über flaches land.

dass man in zwei jahren noch 4000.-€ für einen gut erhaltenen 540er bekommen glaub ich nur, wenns ein facelift wäre, oder er eine gasanlage hat (wie meiner :D ).

Themenstarteram 14. September 2011 um 9:53

Nachdem ich jetzt so einiges im Netz über den Kurzstreckenverbrauch des 540i gelesen habe, werde ich wohl endgültig Abstand davon nehmen. Mehrkosten in Steuer und Versicherung sind auch insgesamt etwa 400 Euro im Jahr.

Ja, wenn dir der Verbrauch nicht unwichtig ist, oder du sehr auf ihn schaust, dann ist der E39 V8 4,4 Liter M62 eh nicht das richtige für dich. Er geht zwar gut, hat sehr viel Hubraum und 8 Zylinder - aber auf den Verbrauch sollte man nicht schauen - kann auch 20 Liter sein in der Stadt mit Automatik und viel Kickdown. ;) Nicht böse gemeint!

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ja, wenn dir der Verbrauch nicht unwichtig ist, oder du sehr auf ihn schaust, dann ist der E39 V8 4,4 Liter M62 eh nicht das richtige für dich. Er geht zwar gut, hat sehr viel Hubraum und 8 Zylinder - aber auf den Verbrauch sollte man nicht schauen - kann auch 20 Liter sein in der Stadt mit Automatik und viel Kickdown. ;) Nicht böse gemeint!

BMW_Verrückter

Das seh ich sehr ähnlich.

Allgemein darf man festhalten, dass die V8 Maschinen von BMW sehr sprasam sine,...eben für einen V8.

Ich rate auch jeden dem das Tanken weh tut vom V8 ab. Wer sich freut dass das sein Auto mit neuen Zündkerzen 0,17 Liter weniger verbaucht, ist mit einem E39 grundsätzlich falsch beraten.

Für wen der Verbrauch ein Thema ist Aber dennoch einen 5er will, der sollte sich lieber nach einem 528 umschauen.

Ein 523 würde ich mir nicht kaufen, einfach deswegen, weil die Kosten im Vergleich zum 528 kaum höher sind. Vielleicht 0,5 Liter mehr Verbrauch, wenn überhaupt. Steuer, na ja, wie viel eben 0,3 Liter mehr Hubraum ausmachen. (Der 523 hat 2,5 Liter Hubraum;) )

Versicherung wird in der HP auch noch mal so 50 EUR mehr kosten,

das wars;)

Themenstarteram 14. September 2011 um 11:50

Naja, 14 bis 15 Liter hätte ich ja noch in Kauf genommen, ich glaube das kann nicht jeder von sich behaupten:D

Ich denke, ich warte bis die 530i Modelle etwas günstiger werden und hole mir dann so einen. Ist ein guter Kompromiss dieser Motor

Ist eine gute Entscheidung. Ich fahre auch einen 530i, allerdings E60. Fahrspaß pur :D Reihensecher-Sauger mit 231 PS - einfach toll - Klang, Laufruhe, Ansprechverhalten, Durchzug, 6 Zylinder in Reihe - besser geht es nicht ;)

Verbrauch im Schnitt 10-12 Liter - Mix aus Stadt/Landstr./Autobahn ;)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ist eine gute Entscheidung. Ich fahre auch einen 530i, allerdings E60. Fahrspaß pur :D Reihensecher-Sauger mit 231 PS - einfach toll - Klang, Laufruhe, Ansprechverhalten, Durchzug, 6 Zylinder in Reihe - besser geht es nicht ;)

Verbrauch im Schnitt 10-12 Liter - Mix aus Stadt/Landstr./Autobahn ;)

BMW_Verrückter

Exakt... wie immer einer meinung ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Verbrauch im Schnitt 10-12 Liter - Mix aus Stadt/Landstr./Autobahn ;)

Kurze Zwischenfrage:

Der M54B30 braucht SuperPlus, oder ? Hat der seine 231 PS auch dann noch wenn du nur Super einfüllst ?

Ehrlich gesagt will ich nicht mal ausprobieren, was er macht, wenn man nur Super reinfüllt. Lt. BMW braucht er SuperPlus und nur dann ruft er seine Leistung (231 PS) bei der entsprechenden Drehzahl auf. :) Habs noch nie ausprobiert :)

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Verbrauch 523i vs. 540iA