ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verbrauch 525d automatik bei 130km/h

Verbrauch 525d automatik bei 130km/h

BMW 5er E61
Themenstarteram 15. August 2013 um 6:31

Hallo,

hab die Suche bemueht, war auf Spritmonitor usw..

Mit meinem 2.Wagen fahre ich Strecke, oft gen Sueden. Aber lassen wir den Tauern eben mal aus der Rechnung. Berg ist Berg.

Ich hab einen Top gepflegten 90tkm vfl mit 177 ps angeboten bekommen. Von meinem Bekannten der Haendler ist, fuer ca. 11tsd.

Mein vollausgetstatteter (Gewicht) A6 2.5 quattro automatik Kombi verbraucht bei 130 7,3 auf der ebenen Flaeche. Mit 14 Jahren und 360tsd km....

Ich denke der 525d Kombi (wenig Ausstattung) braucht leider nicht weniger oder? So ist das eben mit den 6 Zylindern. Auch der 3 Liter A6 der letzten Generation braucht um die 8 Lit aufwaerts wie ich noch aus meinen Autotests fuer Audi von damals weiss.

Ansonsten ein schoenes Auto. Die PS sind mir egal...schneller kann man da nicht fahren und sonst hab ich noch sehr sportliches im Pool. Das Auto hat es also seeeehr gut bei mir.

Ist meine Schaetzung des Verbrauches richtig? Da er wie ein Neuwagen dasteht werde ich ihn wohl trotzdem nehmen. Aber etwas weniger Verbrauch wuerde meine Entscheidung unterstuetzen...Hubraum mit rel. Wenig Leistung = Langlaeufer.....und meine Freunde (CR-Entwickler Conti) sind der Ansicht das Bmw das Maß der Dinge bei Motoren ist...das freut.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. August 2013 um 6:54

Hallo Nick,

ich fahre auch einen 525d Automatik, allerdings LCI. Der Durchschnittsverbrauch bei mir liegt bei 7,3l. Bei 130 auf der BAB werden mir um die 5l angezeigt. Allerdings fahre ich nicht hauptsächlich BAB. Da ich einen anderen Motor habe als Du, wird Deiner sicherlich gut 0,5-1l mehr verbrauchen.

Lies Dir mal bitte die Kaufberatung hier im Forum durch, dort bekommst Du gute Hinweise zu den verschiedenen Motoren (VFL und LCI).

Rein zufällig hatte ich davor einen A6 Avant 2.7 Automatik, der brauchte bei vergleichbarer Fahrweise im Durchschnitt 1,3l mehr als der BMW.

Wobei 2,5l nicht der Sparsamste ist sollte bei 130 trotzdem noch eine 6,xx stehen.

Mein alter E60 525d (allerdings LCI, also 197 PS) dürfte bei konstanten 130 deutlich unter 7 l verbraucht haben. Habe aber selten so ein Fahrprofil gehabt, meist immer auch relativ hoher Stadtanteil bzw. auf der BAB gerne auch 180/190, wenns ging (und es geht öfters, als man denkt). Bei einem Urlaub in Schweden (lange Autobahnen/Landstraßen, mit Tempomat bei 90 - 110) habe ich sogar unter 6 verbraucht (an der Tanksäule ermittelt, mein BC ging immer 0,5 l/100 km vor).

Selbst wenn man einrechnet, dass der von Dir ins Auge gefasst 525d mehr km auf dem Buckel hat und ein Touring, d. h. schwerer als eine Limousine, ist, solltest Du immer noch unter 7 l bei konstanten 130 bleiben. Von daher: Kaufen! ;)

am 15. August 2013 um 9:13

Werde heute mal ein Foto machen mit dem Momentanverbrauch auf 130km/h. Fahrzeug ist ein 525d 177ps

Themenstarteram 15. August 2013 um 10:47

Vielen Dank schon einmal fuer die Antworten! Die Kaufberatung werde ich noch durchwuehlen. Danke fuer den Hinweis!

Der LCI ist sparsamer, ja das hatte ich schon gesehen, trotz 3 liter Aggregat. Mein Audi war wohl eine der sparsamsten Audimaschinen mit 6 zylindern. Erst die jetzige ganz neue Generation erfuellt das wieder, der biturbo braucht weniger trotz 3xx PS. Die Haltbarkeit leidet dafuer sicher durch die hoehere Aufladung (welche beim Diesel das Spritsoaren ermoeglicht (bzw leistung aus Hubraum). Der "Vorteil"kann also teuer werden :-)

Haette auch lieber Schalter, kenne die Steptronik BMW nicht, testen wir selten..aber wird sicher auch bisserl mehr brauchen wie ein Schalter ausser sie hat gleiche Gang und Übersetzung...

Falls sie also mehr benoetigt, freue ich mich natuerlich ueber 177 ps automatik Antworten am meisten...

Danke allen bislang!

am 15. August 2013 um 16:35

E61 525Da LCI bei 130 km/h Tempomat zwischen 6,0-6,4 Liter, je nach Berganteil. Fahre dieses sehr oft in Italien oder Österreich/Schweiz alleine hier ca 20 000 km im Jahr.

Seit 150 000 ist 6,9 Liter der Mix all over

Der 2.5, den ich mal 3 Tage als Werkstattwagen hatte, lag ca. 0,5 darüber. Ich bin aber sicher nicht das Maß der Dinge, da ich nur Langstrecken fahre. 50 km also Kurzstrecken für mich sind.

am 15. August 2013 um 19:53

Also nun zum 177ps 525d:

Auf 130kmh ca 6,5- max 7

Auf 200kmh glatte 10 Liter siehe Foto im Anhang.

Themenstarteram 15. August 2013 um 22:54

Ja der Lci ist sicher sparsamer...thx!

und danke nach Muenchen, der Verbrauch waere angenehm...wirklich gut ist da der a4 mit 6 gang und knapp 140 ps...musste letzten schnell nochmal von venedig nach muenchen zurueck (und wieder nach v) und hab dann schnell den meiner eltern genommen...4 liter auf hundert..und der ist wirklich spritzig...

Nur leider zu klein der kombi...

Also her mit dem 525. Wenig Ausstattung, 90tkm, e61, knapp 12000 euro. Steht wie neu da. Na Danke Euch!

am 16. August 2013 um 7:51

Du sprichst von wenig Ausstattung. Hast Du zufällig einen Link zum Fahrzeugangebot, oder Bilder? Da Du viel Langstrecke fährst, würde ich Dir zumindest die Komfortsitze ans Herz legen wollen. Das Standardgestühl ist nicht so toll.

Hallo!

Gerade gestern bin ich eine AB-Landstraßen Strecke (130km) gefahren.

durchschnittlich. Tempomat mit 130-140km/h, ein paar KMs auch mit 160-180km/h

-- Verbrauch lt. BC 6,4L/100km

Gruß

Themenstarteram 16. August 2013 um 11:31

Ausstattung...ok hab ich jetzt da......

Gerade nochmal gefahren. Er ist innen....rustikal...wie ein vw bus...grau in grau. Aber ok, ist nicht mein styleauto sondern eben geschaeftlich und reisen...

Einfache lm raeder,

Tintansilber, interieurleisten titansilber dunkel, graue stoffsitze

Lordosen elektrisch fzahrer und beifahrer, sitzheiz beide

Bluetooth

Idrive ohne navi (leider, aber benutz meine navis eh selten)

Radio business

plus hifi paket (netter klang, nicht wie bose meines audis aber durchaus sehr gut)

Ahk abnehmbar (brauch ich nimmer, aber einmal pro jahr ist nice to have)

Dachreeling (surfe)

Panorma Glasdach (das sieht schoen aus ehrlich, in den bergen sicher nett)

Xenon

Parkdistance control

Tempomat (mir seeeeehr wichtig)

Sonnenschutz hintere tueren

Klimaauto

Rest wie abdeckunegn, netze, alarmanlage, regensensor, scheibenheber elektrisch, usw duerfet serie sein....

Sorry groß kleinschreibung, hasse ipad tippen

Also wie gesagt, 90tkm, 8fach, 12 tsd euro...glaube das passt. Solides auto

Am preis was auszusetzen? Faehrt gut, aussehen unterboden, moorraum, kein gammel, kein rost, neuzustand ehrlich, auto hat kein kratz, flecken, beulen, abnutzungen innen irgendwo...nix....

am 16. August 2013 um 11:39

Ich weiß nicht so recht...12.000 € scheint mir etwas zu teuer.

Wieviele Vorbesitzer hat der, kaufst du den beim ;) oder einem freien Händler?

Themenstarteram 16. August 2013 um 13:09

Erter besitzer, haendler, aber bekannter, also auto wird geserviced und fehlerfrei ...dazu nimmter ja noch meinen alten ab...bei cash sicher 500 off...und neue reifen sommer muss er noch drauflegen, evtl noch die bremsscheiben vorne, gehen noch aber max 1 jahr.

Themenstarteram 16. August 2013 um 14:50

Freier Haendler, sorry hab den zwinkersmiley missinterpretiert. Wie gesgt Bekannter von mir, guter. Mit sehr guter Werkstatt. Kennen uns seit 20 Jahren, er gibt mir nur was wirklich seier Ansicht nach 1a ist. War immer so, eine Hand waescht die andere. Da vertrau ich..deshalb sind 500 e zuviel hier auch gut angelegt denn falls was ist, kost es mich halt auch nix oder geringst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verbrauch 525d automatik bei 130km/h