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Verbrauch 530dA F100
Hallo Leute,
ich weiß, dass dies ein heikles Thema ist. Aber ich brauche trotzdem einmal Eure Meinungen. Ich bin mit meinem F11 530d eigentlich sehr zufrieden. Aber seit Beginn stört mich der vergleichsweise hohe Verbrauch. In der ersten Zeit dachte ich ja noch, dass es nach ein paar Tausend km zurückgehen wird, aber das wird nichts. In der Zwischenzeit bin ich ca. 20.000 km gefahren.
So, nun erst einmal die Werte. Ich fahre meinen Wagen im Schnitt mit etwas über 9,0 l/100km. Klar, man kann einen 530d mit dem Verbrauch bewegen, aber ich bin mir sicher, dass ich so nicht unterwegs bin. Warum? Ich habe mit meinem 530d E61 einen durchschnittlichen Verbrauch von 8,2 l/100km erreicht. Wenn ich mit meinem F11 auf der Autobahn mit maximal 180 km/h unterwegs bin, dann schaffe ich es nicht unter 9,5 l/100km. Den Schnitt nach unten bringen dann nur Strecken auf der Landstraße.
Nun ein paar Fakten. Und eine Bitte an Euch.
Wenn ich auf der Autobahn mit Tempomat 160 km/h unterwegs bin, dann zeigt der "Verbrauchsbalken" immer knapp 10 l/100km an. Der genaue Wert aus dem Hidden-Menu bestätigt dies mit Werten zwischen 9,0 l/100km und 9,8 l/100km. Kein Gefälle, keine Steigung. A33 zwischen Bielefeld und Paderborn.
Das scheint mir einfach zu viel für den Wagen. Ich hatte neulich einen 520d (E60). Der zeigte bei 160 km/h auf der Autobahn einen Wert von ca. 6-7 l/100km.
Könnt Ihr vielleicht einmal darauf achten, wie viel Eure Wagen bei 160 km/h auf der Autobahn konsumieren? Das wäre super!!!!
Noch ein Beispiel. Ich habe heute meine Strecke nach Hause mit einem GPS-Empfänger mit geschrieben (Bild angehängt). Typischer Weg. Maximal 160 km/h laut Tacho auf der Autobahn. Dies sind "echte" 157 km/h. Die Strecke beginnt mit ca. 9 km Landstraße mit einigen Ampeln und viel Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 km/h. Dann folgen 22 km Autobahn mit selbst auferlegtem Limit 160 km/h. Dann noch einmal 2,5 km Strecke in den Ort. Ergebnis der heutigen Fahrt waren 9,4 l/100km!!
Das kann doch nicht war sein, oder?
Mir fällt auch auf, dass der Wagen relativ häufig im Stand leicht unruhig läuft. Der Freundliche sagt, dass dann der Rußpartikelfilter frei gebrannt wird. Aber auch, wenn ich vorher gerade 300 km auf der Autobahn unterwegs war? Der Freundliche hat einen Test gemacht. Wohl den Fehlerspeicher ausgelesen. Keine Fehler gespeichert. Glaube ich auch. Aber ich merke auch, dass irgend etwas nicht stimmt.
Kann man wohl einen "Monitor" mitfahren lassen, der alle Belastungen des Motors mit schreibt? Und permanent z.B. die Einspritzdüsen überwacht?
Oder ist das alles nicht notwendig, weil ich einfach zu unrecht erwarte, dass ein Auto, dass mit 6,4 l/100km Normverbrauch nicht 9 l/100km verbrauchen soll? Klar, ich weiß, dass man den Normverbrauch nicht erreichen kann, aber ich finde trotzdem, dass mein F11, gerade im Vergleich zu meinem ehemaligen E61, zu viel verbraucht.
Der Freundliche sagt, dass ich zurückhaltend fahren soll. Er würde meinen F11 mit unter 6 l/100km bewegen. Na ja. Morgen bekomme ich wohl einen anderen 530d F11. Ich bin mal gespannt, wie viel ich mit dem verbrauche...
Danke für Euer Feedback.
VG,
Christian
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Ich würde jetzt wirklich gern ein Gutachten erstellen lassen. Ist das sinnvoll? Wer kann so etwas? Ich denke ernsthaft an eine Wandlung... Habt Ihr eine konkrete Empfehlung? Ich habe im Internet zwar einige Seiten gefunden, aber keine Bewertungen/Empfehlungen dazu.
Danke.
VG
Christian
Hallo Christian,
ich hatte mich mit dem Thema "Wandlung" auch mal näher befassen müssen, allerdings bezüglich meines Vorfahrzeuges (Alfa Romeo). Mit meinem neuen 525d (mit Reihen-6er, auf die ersten beiden Tankfüllungen übrigens 7,1 bzw. 6,8l/100lm) bin ich top-zufrieden.
Bei deinem Mehrverbrauch handelt es sich um einen Sachmangel, der ggf. im Rahmen der Gewährleistung abgefrühstückt wird. Ich würde dir raten, dich zunächst "im Guten" an deinen Händler zu wenden und ihm die Wandlung anzutragen, bevor du mit einem (teuren) Gutachten kommst - das kannst du immer noch. Übrigens heißt das offiziell und im Juristendeutsch nicht mehr "Wandlung" sondern "Rücktritt vom Kaufvertrag", ist aber das Gleiche...
Streitgegner ist normalerweise der HÄNDLER, nicht der Hersteller, denn der ist dein Vertragspartner. Ausnahme: eine "echte" Niederlassung.
Der Händler hat das Recht, zwei Nachbesserungsversuche durchzuführen. Wichtig ist immer die Dokumentierung: Schriftlicher Auftrag mit Mängelbeschreibung - Rechnung mit Diagnose. Alarm ist angesagt, wenn der Händler mit "Stand der Technik" oder so argumentiert. Ist der Mangel anerkannt, also der hohe Verbrauch, kannst du danach zurücktreten und die Rückabwicklung des Vertrages fordern.
Kompetent in solchen Fällen scheint mir "automobilkanzlei.de" (Berlin) zu sein, mit denen hatte ich Kontakt, dort ist das Tagesgeschäft. Auf deren Website findest du auch Beispielfälle zur eigenen Einschätzung der Erfolgsaussichten.
Viel Glück
Michael.
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103 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von der-nordmann
Hallo Leute,
ich weiß, dass dies ein heikles Thema ist. Aber ich brauche trotzdem einmal Eure Meinungen. Ich bin mit meinem F11 530d eigentlich sehr zufrieden. Aber seit Beginn stört mich der vergleichsweise hohe Verbrauch. In der ersten Zeit dachte ich ja noch, dass es nach ein paar Tausend km zurückgehen wird, aber das wird nichts. In der Zwischenzeit bin ich ca. 20.000 km gefahren.
So, nun erst einmal die Werte. Ich fahre meinen Wagen im Schnitt mit etwas über 9,0 l/100km. Klar, man kann einen 530d mit dem Verbrauch bewegen, aber ich bin mir sicher, dass ich so nicht unterwegs bin. Warum? Ich habe mit meinem 530d E61 einen durchschnittlichen Verbrauch von 8,2 l/100km erreicht. Wenn ich mit meinem F11 auf der Autobahn mit maximal 180 km/h unterwegs bin, dann schaffe ich es nicht unter 9,5 l/100km. Den Schnitt nach unten bringen dann nur Strecken auf der Landstraße.
Nun ein paar Fakten. Und eine Bitte an Euch.
Wenn ich auf der Autobahn mit Tempomat 160 km/h unterwegs bin, dann zeigt der "Verbrauchsbalken" immer knapp 10 l/100km an. Der genaue Wert aus dem Hidden-Menu bestätigt dies mit Werten zwischen 9,0 l/100km und 9,8 l/100km. Kein Gefälle, keine Steigung. A33 zwischen Bielefeld und Paderborn.
Das scheint mir einfach zu viel für den Wagen. Ich hatte neulich einen 520d (E60). Der zeigte bei 160 km/h auf der Autobahn einen Wert von ca. 6-7 l/100km.
Könnt Ihr vielleicht einmal darauf achten, wie viel Eure Wagen bei 160 km/h auf der Autobahn konsumieren? Das wäre super!!!!
Noch ein Beispiel. Ich habe heute meine Strecke nach Hause mit einem GPS-Empfänger mit geschrieben (Bild angehängt). Typischer Weg. Maximal 160 km/h laut Tacho auf der Autobahn. Dies sind "echte" 157 km/h. Die Strecke beginnt mit ca. 9 km Landstraße mit einigen Ampeln und viel Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 km/h. Dann folgen 22 km Autobahn mit selbst auferlegtem Limit 160 km/h. Dann noch einmal 2,5 km Strecke in den Ort. Ergebnis der heutigen Fahrt waren 9,4 l/100km!!
Das kann doch nicht war sein, oder?
Mir fällt auch auf, dass der Wagen relativ häufig im Stand leicht unruhig läuft. Der Freundliche sagt, dass dann der Rußpartikelfilter frei gebrannt wird. Aber auch, wenn ich vorher gerade 300 km auf der Autobahn unterwegs war? Der Freundliche hat einen Test gemacht. Wohl den Fehlerspeicher ausgelesen. Keine Fehler gespeichert. Glaube ich auch. Aber ich merke auch, dass irgend etwas nicht stimmt.
Kann man wohl einen "Monitor" mitfahren lassen, der alle Belastungen des Motors mit schreibt? Und permanent z.B. die Einspritzdüsen überwacht?
Oder ist das alles nicht notwendig, weil ich einfach zu unrecht erwarte, dass ein Auto, dass mit 6,4 l/100km Normverbrauch nicht 9 l/100km verbrauchen soll? Klar, ich weiß, dass man den Normverbrauch nicht erreichen kann, aber ich finde trotzdem, dass mein F11, gerade im Vergleich zu meinem ehemaligen E61, zu viel verbraucht.
Der Freundliche sagt, dass ich zurückhaltend fahren soll. Er würde meinen F11 mit unter 6 l/100km bewegen. Na ja. Morgen bekomme ich wohl einen anderen 530d F11. Ich bin mal gespannt, wie viel ich mit dem verbrauche...
Danke für Euer Feedback.
VG,
Christian
Zitat:
Original geschrieben von julmar
Zitat:
Original geschrieben von der-nordmann
Hallo Leute,
ich weiß, dass dies ein heikles Thema ist. Aber ich brauche trotzdem einmal Eure Meinungen. Ich bin mit meinem F11 530d eigentlich sehr zufrieden. Aber seit Beginn stört mich der vergleichsweise hohe Verbrauch. In der ersten Zeit dachte ich ja noch, dass es nach ein paar Tausend km zurückgehen wird, aber das wird nichts. In der Zwischenzeit bin ich ca. 20.000 km gefahren.
So, nun erst einmal die Werte. Ich fahre meinen Wagen im Schnitt mit etwas über 9,0 l/100km. Klar, man kann einen 530d mit dem Verbrauch bewegen, aber ich bin mir sicher, dass ich so nicht unterwegs bin. Warum? Ich habe mit meinem 530d E61 einen durchschnittlichen Verbrauch von 8,2 l/100km erreicht. Wenn ich mit meinem F11 auf der Autobahn mit maximal 180 km/h unterwegs bin, dann schaffe ich es nicht unter 9,5 l/100km. Den Schnitt nach unten bringen dann nur Strecken auf der Landstraße.
Nun ein paar Fakten. Und eine Bitte an Euch.
Wenn ich auf der Autobahn mit Tempomat 160 km/h unterwegs bin, dann zeigt der "Verbrauchsbalken" immer knapp 10 l/100km an. Der genaue Wert aus dem Hidden-Menu bestätigt dies mit Werten zwischen 9,0 l/100km und 9,8 l/100km. Kein Gefälle, keine Steigung. A33 zwischen Bielefeld und Paderborn.
Das scheint mir einfach zu viel für den Wagen. Ich hatte neulich einen 520d (E60). Der zeigte bei 160 km/h auf der Autobahn einen Wert von ca. 6-7 l/100km.
Könnt Ihr vielleicht einmal darauf achten, wie viel Eure Wagen bei 160 km/h auf der Autobahn konsumieren? Das wäre super!!!!
Noch ein Beispiel. Ich habe heute meine Strecke nach Hause mit einem GPS-Empfänger mit geschrieben (Bild angehängt). Typischer Weg. Maximal 160 km/h laut Tacho auf der Autobahn. Dies sind "echte" 157 km/h. Die Strecke beginnt mit ca. 9 km Landstraße mit einigen Ampeln und viel Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 km/h. Dann folgen 22 km Autobahn mit selbst auferlegtem Limit 160 km/h. Dann noch einmal 2,5 km Strecke in den Ort. Ergebnis der heutigen Fahrt waren 9,4 l/100km!!
Das kann doch nicht war sein, oder?
Mir fällt auch auf, dass der Wagen relativ häufig im Stand leicht unruhig läuft. Der Freundliche sagt, dass dann der Rußpartikelfilter frei gebrannt wird. Aber auch, wenn ich vorher gerade 300 km auf der Autobahn unterwegs war? Der Freundliche hat einen Test gemacht. Wohl den Fehlerspeicher ausgelesen. Keine Fehler gespeichert. Glaube ich auch. Aber ich merke auch, dass irgend etwas nicht stimmt.
Kann man wohl einen "Monitor" mitfahren lassen, der alle Belastungen des Motors mit schreibt? Und permanent z.B. die Einspritzdüsen überwacht?
Oder ist das alles nicht notwendig, weil ich einfach zu unrecht erwarte, dass ein Auto, dass mit 6,4 l/100km Normverbrauch nicht 9 l/100km verbrauchen soll? Klar, ich weiß, dass man den Normverbrauch nicht erreichen kann, aber ich finde trotzdem, dass mein F11, gerade im Vergleich zu meinem ehemaligen E61, zu viel verbraucht.
Der Freundliche sagt, dass ich zurückhaltend fahren soll. Er würde meinen F11 mit unter 6 l/100km bewegen. Na ja. Morgen bekomme ich wohl einen anderen 530d F11. Ich bin mal gespannt, wie viel ich mit dem verbrauche...
Danke für Euer Feedback.
VG,
Christian
Sorry, shit!
Mir ist der Fehler beim Laden der Bilder passiert!
Das erste Bild ist von heute, mit dem Verbrauch von 5,9 Liter!
Das Zweite mit 7,1 Liter ist der normale Bordcomputer und nicht der Reise BC!
Den normalen Bordcomputer habe ich noch nie zurückgesetzt, d.h ich fahre mit einem Verbrauch von 7,1 Liter die letzten 35.000 km!
Was ich schon immer zurücksetze ich die Durchschnittsgeschwindigkeit!
LG julmar
Zitat:
Original geschrieben von julmar
Sorry, shit!
Mir ist der Fehler beim Laden der Bilder passiert!
Das erste Bild ist von heute, mit dem Verbrauch von 5,9 Liter!
Das Zweite mit 7,1 Liter ist der normale Bordcomputer und nicht der Reise BC!
Den normalen Bordcomputer habe ich noch nie zurückgesetzt, d.h ich fahre mit einem Verbrauch von 7,1 Liter die letzten 35.000 km!
Was ich schon immer zurücksetze ich die Durchschnittsgeschwindigkeit!
LG julmar
Donnerwetter! Respekt. Auch 530d? Zwischen F10 und F11 sollten wohl keine 2 l/100km liegen dürfen
VG,
Christian
Zitat:
Original geschrieben von der-nordmann
Zitat:
Original geschrieben von julmar
Sorry, shit!
Mir ist der Fehler beim Laden der Bilder passiert!
Das erste Bild ist von heute, mit dem Verbrauch von 5,9 Liter!
Das Zweite mit 7,1 Liter ist der normale Bordcomputer und nicht der Reise BC!
Den normalen Bordcomputer habe ich noch nie zurückgesetzt, d.h ich fahre mit einem Verbrauch von 7,1 Liter die letzten 35.000 km!
Was ich schon immer zurücksetze ich die Durchschnittsgeschwindigkeit!
LG julmar
Donnerwetter! Respekt. Auch 530d? Zwischen F10 und F11 sollten wohl keine 2 l/100km liegen dürfen
VG,
Christian
Hi Christian!
Ja, ist auch ein 530d, mit der Sportautomatik!
Ich kann mich echt nicht beklagen. Hatte vorher einen e61 (touring) , auch 530d mit 235 PS.
Nach 3 touring wollt´ich mal eine Limosine und der f10 gefiel mir auf Anhieb!
Zurück zum Verbrauch:
Mein f10 braucht um Welten weniger als mein e61!
Ich bin vom Verbrauch auch äußerst positiv überrascht, da ich auch extrem viel in Städten fahre und da logischerweiser viel Stau ist!
Auf Autobahnstücken braucht er wirklich nicht viel, im Urlaub schuf ich locker 1.050 km, aber vollbeladen und ehrlich gesagt nicht langsam unterwegs!
Vielleicht sind es die Reifen!
Ich wechselte wegen des Komforts auf non runflat!
Jetzt sind Michelin priamacy aufgezogen und die sich wirklich super. Viel, viel leiser als die alten Dunlop sport maxx GT und ich glaube die sind auch spritsparender!!
LG julmar
Hallo,
mein Verbrauch mit dem 530D Touring (BJ. 09/2011) liegt aktuell bei 6,9km laut BC. Anteil Autobahnfahrten 90% . Das Ganze im Eco-Pro-Modus und relativ vorausschauend und zurückhaltend gefahren, sprich in der Regel nicht mehr als 160 km/h max. 180 km/h, weil noch im Einfahrmodus. Fahrten in der Regel bei hohem Verkehrsaufkommen, mit Stop-and-Go und auch der ein oder andere Stau war dabei.
9,4l sind m.M.n. zu hoch, aber das Problem hatte ich auch bei meinem Vorgänger E61 530D, den ich auch nie unter 9l bekommen habe.
Grüße,
Andreas.
Zitat:
Original geschrieben von Imperialblau
Hallo,
mein Verbrauch mit dem 530D Touring (BJ. 09/2011) liegt aktuell bei 6,9km laut BC. Anteil Autobahnfahrten 90% . Das Ganze im Eco-Pro-Modus und relativ vorausschauend und zurückhaltend gefahren, sprich in der Regel nicht mehr als 160 km/h max. 180 km/h, weil noch im Einfahrmodus. Fahrten in der Regel bei hohem Verkehrsaufkommen, mit Stop-and-Go und auch der ein oder andere Stau war dabei.
9,4l sind m.M.n. zu hoch, aber das Problem hatte ich auch bei meinem Vorgänger E61 530D, den ich auch nie unter 9l bekommen habe.
Grüße,
Andreas.
Hallo Andreas!
Was ist denn der Eco-Pro-Modus????
LG
Mein F11 530 XD liegt auch nur bei 8,3 L. Über 9 Liter ohne Allrad scheint mir viel zu viel zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von julmar
Zitat:
Original geschrieben von Imperialblau
Hallo,
mein Verbrauch mit dem 530D Touring (BJ. 09/2011) liegt aktuell bei 6,9km laut BC. Anteil Autobahnfahrten 90% . Das Ganze im Eco-Pro-Modus und relativ vorausschauend und zurückhaltend gefahren, sprich in der Regel nicht mehr als 160 km/h max. 180 km/h, weil noch im Einfahrmodus. Fahrten in der Regel bei hohem Verkehrsaufkommen, mit Stop-and-Go und auch der ein oder andere Stau war dabei.
9,4l sind m.M.n. zu hoch, aber das Problem hatte ich auch bei meinem Vorgänger E61 530D, den ich auch nie unter 9l bekommen habe.
Grüße,
Andreas.
Hallo Andreas!
Was ist denn der Eco-Pro-Modus????
LG
Seit September gibt serienmäßig es in allen 5ern einen Fahrerlebnisschalter mit drei Modi (Eco Pro, Comfort und Sport). Dabei werden Lenkung, Gasanahme, Schaltzeitpunkte etc. entsprechend angepasst.
Hallo,
da stimmt definitiv was gewaltig nicht. Hast du den Spritverbrauch auch mal an der Tankstelle nachgerechnet?
Noch ein Beispiel. Ich habe heute meine Strecke nach Hause mit einem GPS-Empfänger mit geschrieben (Bild angehängt). Typischer Weg. Maximal 160 km/h laut Tacho auf der Autobahn. Dies sind "echte" 157 km/h. Die Strecke beginnt mit ca. 9 km Landstraße mit einigen Ampeln und viel Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 km/h. Dann folgen 22 km Autobahn mit selbst auferlegtem Limit 160 km/h. Dann noch einmal 2,5 km Strecke in den Ort. Ergebnis der heutigen Fahrt waren 9,4 l/100km!!
Krass, da liege ich vermutlich sogar mit meinem 535i drunter. Auf den 9 Km Landstraße und Ampeln (entspricht etwa meinem Arbeitsweg) würde ich mit kalten Motor ca. 9,0 l, mit warmen Motor 8,5 l brauchen. Bei konstant 160 Kmh auf der Autobahn sind es ebenfalls genau 9,0 l Momentanverbrauch. Manchmal fährt man ja auch langsamer und lässt ausrollen usw. Stadt rechnen wir mal pauschal 10,5 l...
Komme ich auf ziemlich genau ca. 9 l Verbrauch.
Dein 530d sollte da locker 7,5 l schaffen, eher drunter...
PS: Es gab im E60 Forum auch immer mal wieder Fälle von VIEL zu hohem Verbrauch. Da gab es zum Beispiel jemanden der mit seinen 535d bei max. 220 Kmh 12 - 13 l gebraucht hat. Oder einen mit 'nem 530i der ist auch Landstraße immer über 9 l gefahren, und auf der Bahn ging bei normaler Fahrt unter 12 l garnichts, bei Vollgas 15 l und mehr...
Solche Werte habe ich nie erreicht. Das Höchste waren bei mir mal 13,8 l. Immer nur Gas/Bremse/Gas von 120 - 220 und wieder runter auf ner 2 spurigen Autobahn...
Grüße
Peter
Hallo Christian,
Du bekommst einen anderen 530d bedeutet,
Du fährst einen anderen 530d im Vergleich
es handelt sich noch nicht um einen dauerhaften Tausch, oder?!
Lass uns bitte rasch wissen, welch Eindrücke sich mit dem "anderen" 530d ergeben.
Der Verbrauch meines 535d liegt im Schnitt auf 70 tkm bei 9,3 L.
Bei Deinem vorgegebenen Profil würde ich ca. 7,5- 8 L brauchen.
VG
Andreas
Moin zusammen,
auch ich habe das Problem mit dem viel zu hohem Spritverbrauch, allerdings mit nem 520d Touring.
Ich bin im Moment bei nem Verbrauch von 9,3 Litern. Ich habe das in meinem Autohaus auch schon bemängelt, auch wegen diversen anderen Problemen, sprich Ruckeln bei 1700 Umdrehungen, Luftzug, Ruckeln der Lenkung, Zittern des Lenkrades, extreme Spurrillenverhalten, Türverkleidungen vorne hängen nach unten usw. Ich bin im Moment echt gefrustet was meinen 5er angeht.
Die meisten Mängel würden behoben bis auf Lenkrad zittern bei 100 - 120 km/h, Spritverbrauch, Spurrillen empfindlichkeit.
Das mit den Spurrillen hoffe ich wird nun mit den neuen Winterreifen ohne Runflat behoben sein. Lenkrad zittern, musste ich mir von dem Kundenbrater anhören das BMW mir nicht die Straßen neu teeren könne. (Beschwerdebrief ist breits raus zu BMW)
Was den Spritverbrauch angeht das sagte mir der Kundenberater das ich doch erst abwarten solle bis ich die 10000km voll hätte denn solange dauert die "inoffizielle Einfahrtzeit" bei BMW. Das war original Ton von dem BMW Kundenberater.
Aktuell habe ich nun 6500km auf der Uhr und im Moment sieht es so aus das mein Durchschnittsverbrauch bei 9,3 Liter laut BC liegt.
Mein letzter Tankstop hat ergeben nach nur 775 gefahrenen Kilometern das ich tatsächlich 9 Liter verbraucht habe.
Ich werde nun die Werkstatt wechseln und sehen was die Niederlassung dazu meint.
Im Moment ist nicht viel mit "Freude am Fahren"
Gruß
crusi
P.S. Mein Fahrprofil ist 60% Landstraße, 40% Stadtverkehr
Zitat:
Original geschrieben von Nytro_Power
Hallo,
da stimmt definitiv was gewaltig nicht. Hast du den Spritverbrauch auch mal an der Tankstelle nachgerechnet?
...
Grüße
Peter
Hallo Peter,
ja, ich messe jede Tankfüllung nach. Der BC zeigt im Schnitt etwa 0,1 l/100km bis 0,2 l/100km zuviel an. Das wiederum finde ich voll ok.
VG,
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Schottenrock
Hallo Christian,
Du bekommst einen anderen 530d bedeutet,
Du fährst einen anderen 530d im Vergleich
es handelt sich noch nicht um einen dauerhaften Tausch, oder?!
Lass uns bitte rasch wissen, welch Eindrücke sich mit dem "anderen" 530d ergeben.
Der Verbrauch meines 535d liegt im Schnitt auf 70 tkm bei 9,3 L.
Bei Deinem vorgegebenen Profil würde ich ca. 7,5- 8 L brauchen.
VG
Andreas
Hallo Andreas,
ja, das mache ich. Ich soll das Fahrzeug angeblich heute Abend übergeben bekommen, weil mein F11 dann neue Seitenscheiben bekommt...
Ich bin total gespannt.
VG,
Christian
Hallo crusi,
Zitat:
Original geschrieben von crusi007
Was den Spritverbrauch angeht das sagte mir der Kundenberater das ich doch erst abwarten solle bis ich die 10000km voll hätte denn solange dauert die "inoffizielle Einfahrtzeit" bei BMW. Das war original Ton von dem BMW Kundenberater.
das mit den 10.000 km kenne ich auch. Das wird seitens BMW wahrscheinlich geschult...
Zitat:
Original geschrieben von crusi007
Im Moment ist nicht viel mit "Freude am Fahren"
Das kenne ich auch. Un darüber ärgere ich mich am meisten. Wirklich, ich bin eigentlich total begeistert von meinem F11, wie auch von den BMWs zuvor. Ich hatte trotzdem ernsthaft bei diesem Mal eine Alternative ins Auge gefasst. Auch wegen der vorbildlichen Motor- und Verbrauchswerte bin ich aber wieder bei BMW gelandet.
Nun steige ich in meinen F11 und habe stets eine getrübte Freude am Fahren, weil immer wieder der Blick zum Verbrauch geht. Und damit fühle ich mich nicht wohl...
VG,
Christian