ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verbrauch 535d höher als 530d - Warum? unlogisch!

Verbrauch 535d höher als 530d - Warum? unlogisch!

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 17:56

Der 535d mit seinen 2 Ladern und dem höheren NM müsste sich doch öfter und länger in optimalen Verbrennungszuständen bewegen...warum verbraucht der mehr?

 

klar...wenn man die Leistung abruft...aber auch beim Test-Zyklus?

versteh ich nicht...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich schätze mal hier muss man wirklich der Leistungssteigerung Tribut zollen. Aus der Ferne betrachtet fehlen uns die notwendigen Informationen. Wir wissen nicht, mit welchen Ladedrücken und Einspritzmengen gearbeitet wird. Ich vermute mit den nackten Daten aus dem Technikteil des Prospektes wird es keine brauchbare Erklärung geben. ;)

Gruß

Turbo läuft,Turbo säuft ..

 

Grundsätzlich kann man sagen,je mehr Hubraum/Zylinder und/oder Aufladung,desto höher der Verbrauch .. ;)

Hallo,

ich denke es ist schon ein guter Kompromiss.

Der 535d hat gegenüber den 530d, 12% mehr Leistung.

Wenn man 500 NM mit 560 Nm vergleicht. Hat aber nicht 12% mehr Verbrauch. Von daher einfach besser.

Man hätte sicherlich den 535d bei BMW auch so bauen können, das er gleiche Leistung (500 NM) hat und weniger Verbrauch als der 530d. Aber das wollen die wenigsten Kunden.

Gruß BMW 525d-Driver

am 6. Januar 2007 um 20:12

Also ich sehe 3 Gründe:

1. Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, der 535d hat ja standardmäßig Automatikgetriebe und so muss man ihn auch mit dem 530d Automatik vergleichen. Dann ist der Unterschied noch 0,5 l/100 km

2. Der 535d wiegt ein wenig mehr (vielleicht auch wegen besserer Grundausstattung)

3. Der 535d ist im Vergleich zum 530d eine ältere Motorkonstruktion. Das sieht man dann deutlich im Vergleich 330d Automatik zu 335d: dort sind es nur 0,1 l mehr im Schnitt, also praktisch gleich. Der 335d hat die moderne Variante dieses Motors, die ja demnächst auch im 5er kommt.

am 6. Januar 2007 um 20:29

hallo,

der 535d ist um einiges spritziger als 530d + die Mehrleistung macht den Mehrverbrauch.

Die Automatik nützt meiner Meinung nach nicht gut das Drehmoment aus.

Hier hat BMW bestimmt noch Spielraum für die nächste Ausgabe..............

Meinen Vorgänger 530d Schalter konnte ich untenrum Schaltfauler fahren als den 535d. Dafür Verbraucht der 535d oben herum weniger.

Beste Grüße

Harald

Hallo,

Im Januar 2004 habe ich meinen 530D (E60) bekommen. Dieses Auto habe ich ca 20000km gefahren und dann im 7/2005 auf einen 535D gewechselt. Beide Fahrzeuge haben fast indentische Austattungen incl. Automatik. Und jetzt wird dann gleich das große Geschrei kommen, aber mein 535D verbraucht ca einen 3/4 Liter weniger.

Obwohl mir dies ziemlich egal ist............. aber der 535D macht süchtig.

Mfg

Hansi

am 7. Januar 2007 um 0:23

Zitat:

Original geschrieben von harald535d

hallo,

der 535d ist um einiges spritziger als 530d + die Mehrleistung macht den Mehrverbrauch.

Die Automatik nützt meiner Meinung nach nicht gut das Drehmoment aus.

Hier hat BMW bestimmt noch Spielraum für die nächste Ausgabe..............

Meinen Vorgänger 530d Schalter konnte ich untenrum Schaltfauler fahren als den 535d. Dafür Verbraucht der 535d oben herum weniger.

Beste Grüße

Harald

Absolut korrekt!!

Ich habe sowieso noch nie verstanden, dass die Automatik ausgerechnet mit den Dieseln so wunderbar harmonieren soll ... genau das Gegenteil ist der Fall. Der Motorcharakteristik der Benziner kommt die Automatik viel mehr entgegen.

am 7. Januar 2007 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von hruecker

Hallo,

Im Januar 2004 habe ich meinen 530D (E60) bekommen. Dieses Auto habe ich ca 20000km gefahren und dann im 7/2005 auf einen 535D gewechselt. Beide Fahrzeuge haben fast indentische Austattungen incl. Automatik. Und jetzt wird dann gleich das große Geschrei kommen, aber mein 535D verbraucht ca einen 3/4 Liter weniger.

Kein Geschrei, aber der Vergleich stimmt nicht ganz ;). Der Motors des 530d ist 2006 überarbeitet worden (neuere Common Rail-Version) und deshalb im Augenblick moderner als der 535d. Den alten 3l-Diesel von BMW bin ich mal im 330Cd gefahren (mit Automatik) und fand diese Kombination eher enttäuschend. Der neue fährt sich ganz anders.

M.E. liegen seit der Überarbeitung des 530d die beiden Modelle etwas nah beieinander, weshalb sich der 535d im Augenblick nur bedingt lohnt. Mit Einzug des neuen Bi-Turbos aus dem 335d wird sich das sich wieder ändern.

am 7. Januar 2007 um 16:26

@Frauenflüsterer ,

da muss ich ganz arg wiedersprechen , zumindest im Falle des 535 d.

Grüssle

P.S. War damals sowohl den 545 als auch den CLS 55 AMG probegefahren und das hat nichts mit subjektivem Empfinden zu tun.

Einen Mehrverbrauch gegenüber meinem ersten E 60 530d

ohne RPF ( 2 Jahre lang ) kann ich auch nicht bestätigen.

Sollte allerdings noch erwähnen , dass mein jetziger leistungsoptimiert wurde...

am 7. Januar 2007 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von puloki

@Frauenflüsterer ,

da muss ich ganz arg wiedersprechen , zumindest im Falle des 535 d.

Grüssle

Und wie bitte kannst du wissen, ob der 535d mit Handschaltung nicht DOCH besser harmoniert?? ;)

Also ich kann nur für den 530d sprechen ... den habe ich vor dem Kauf mit beiden Getrieben probegefahren ... und mich sofort für den Schalter entschieden. Übrigens auch wegen des niedirgeren Geräuschpegels. Die Automatik schaltet mir zu viel und dreht den Diesel in vielen Fahrsituationen unnötigerweise zu hoch.

Grüssle

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 19:51

den 535er kann man doch auch per TT "schalten" oder??

am 8. Januar 2007 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von mr.papparazi

den 535er kann man doch auch per TT "schalten" oder??

Kann man. Ich hab mich allerdings nie dran gewöhnen können, egal ob BMW-6-Gangautomatik, 7G-Tronic oder DSG.

Ich habe diese Möglichkeit schon für die Motorbremse genutzt. Aber im manuellen Betrieb zu fahren, fand ich immer äußerst merkwürdig und hab es nach kurzer Zeit gelassen.

Das war übrigens für mich einer der Gründe, keinen 335d zu nehmen, ich wollte keine Automatik mehr. Mir hat das Schaltverhalten auch nicht gefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verbrauch 535d höher als 530d - Warum? unlogisch!