Verbrauch 6Zylinder e46
Hallo zusammen
Vorneweg:
Ich wil mich nicht beschwehren! Mir ist mein Verbrauch egal, solange es im Rahmen bleibt und es entsprechend der Leistung ist. Dafür macht mir autofahren zu viel Spaß als das ich mir ein sparsames Auto kaufen würde...
ABER:
Oftmals wird bei der Kaufberatung hier gesagt, das die R6 Motoren von BMW alle in etwa gleich viel verbrauchen. Ich habe vor kurzem vom 323i auf den 330i Touring gewechselt und kann mittlerweile sagen, dass der 330i sich gute 2Liter mehr gönnt. Besonders wenn man mal zügig unterwegs ist steht auch mal eine 13 oder 14 vorne. Vielen ist das sicherlich klar. Aber es ist ja Gang und Gebe, wenn hier jemand einen 320i/325i kaufen möchte, erstmal zu fragen warum er keinen 330i kaufen will.
Den 323i konnte ich auch in der stadt bei sehr ruhigem Gasfuß auch mal mit 8.5L bewegen. Den 330i bekomme ich in der stadt nicht unter 10.5L. Im Schnitt habe ich momentan 11.7L nach zügigerer Gangart. Beim 323i hatte ich so gut wie nie eine 10 vorne stehen.
Das wollte ich nurmal als Erfahrung in einem Thread zusammenfassen, damit man es in der Suche auch mal findet.
Gruß Thorsten
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen
Vorneweg:
Ich wil mich nicht beschwehren! Mir ist mein Verbrauch egal, solange es im Rahmen bleibt und es entsprechend der Leistung ist. Dafür macht mir autofahren zu viel Spaß als das ich mir ein sparsames Auto kaufen würde...
ABER:
Oftmals wird bei der Kaufberatung hier gesagt, das die R6 Motoren von BMW alle in etwa gleich viel verbrauchen. Ich habe vor kurzem vom 323i auf den 330i Touring gewechselt und kann mittlerweile sagen, dass der 330i sich gute 2Liter mehr gönnt. Besonders wenn man mal zügig unterwegs ist steht auch mal eine 13 oder 14 vorne. Vielen ist das sicherlich klar. Aber es ist ja Gang und Gebe, wenn hier jemand einen 320i/325i kaufen möchte, erstmal zu fragen warum er keinen 330i kaufen will.
Den 323i konnte ich auch in der stadt bei sehr ruhigem Gasfuß auch mal mit 8.5L bewegen. Den 330i bekomme ich in der stadt nicht unter 10.5L. Im Schnitt habe ich momentan 11.7L nach zügigerer Gangart. Beim 323i hatte ich so gut wie nie eine 10 vorne stehen.
Das wollte ich nurmal als Erfahrung in einem Thread zusammenfassen, damit man es in der Suche auch mal findet.
Gruß Thorsten
Ähnliche Themen
103 Antworten
Guter Post! Endlich mal jemand, der nicht an das 330i-Märchen glaubt! :-)
Hallo Thorsten,
kann deine Erfahrungen auch mit meinem 325er (iA) bestätigen.
nur Stadt: ca. 13L
gemischt (Stadt, Land, BAB (ruhig gefahren)): ca. 9-10 L
Vollgas BAB: ca. 12-14L
Im Durchschnitt liege ich ebenfalls immer bei 11.X, hatte allerdings auch schon mal einen 7.X Verbrauch (ok, das war aber auch kein Spaß *g*)
Aber wer dann Kommentaren wie "verbrauchen alle gleich viel" glaubt, der ist dann auch ein Stück weit selbst Schuld. Größere Motoren verbrauchen halt nunmal i.d.R. mehr als kleinere
P.S.: Mal schauen, wann der nächste Thread mit einer Frage zum Verbrauch der R6er eröffnet wird
Also ich fahr meinen 323i mit ca. 9-10 Litern je Fahrverhalten (ca. 70% Stadt und hauptsächlich Kurzstrecke). Da frag ich mich doch wie Du Deinen mit 8,5 Liter in der Stadt gefahren bist
Vergleich mal die Gewichte des Touring (bestimmt 1650kg eingetragen) zu der Limo (schaetz mal 1450 kg)
Gruss
Joe
Das glaubt man...aber der 330i Touring steht mit 1575kg im Schein. Die 323i Limo oder so steht mit 1450kg im Schein. Der Touring ist "nur" 70kg schwerer als die dazugehörige Limo. Ein Schiebedach macht mit 30KG schon fast die Hälfte wett..
Zitat:
Also ich fahr meinen 323i mit ca. 9-10 Litern je Fahrverhalten (ca. 70% Stadt und hauptsächlich Kurzstrecke)
Im Schnitt hatte ich immer 9,4. Wenn ich morgens ruhig auf die Arbeit gefahren bin, hatte ich keine Probleme 8,5L hinzubekommen. Mann muss sich nur beherschen..^^
Du hast natürlich vollkommen Recht. Normalerweise schreibe ich gar nichts zu diesen Verbrauchsthreads, weil da plötzlich die ganzen Leute auftauchen, die scheinbar nen Toyota-Prius-Antieb verbaut haben.
Besonders die 330i-Werte für die Stadt, die hier gepostet werden, finde ich immer sehr unterhaltsam.
10 ltr. schafft man vielleicht mit Öko-Fahrweise in den Außengebieten von Buxtehude, aber ich will mal sehen, wer durch die Berliner Innenstadt mit 10ltr. fährt, und obendrein noch ab und an das Potential des Motors nutzt!
Da ist man schnell bei 12-13ltr. und bei meinem Automatik sind gerne noch 1-2 ltr. mehr....
mein E 46 320i Touring braucht so 9,5 - 10 l,
das E 46 Cabrio 325i von meiner Frau braucht 9-9,5 l
bei gleicher Fahrweise und selbe gemischte Strecke natürlich.
Gruß
Berthold
Da sind sie wieder die E46-6-Zylinder, die unter 10L bewegt werden - ROFL
Eventuell kann man einen 325 oder sogar einen 330 unter 10L bewegen, aber warum hat sich der Chauffeur da nicht gleich einen 316er gekauft?!
Auch mit normaler Bereifung (205er) habe ich meinen 325i Touring nie unter 10L gebracht - Ja, OK, wenn ich bei 110 km/h den Bordcomputer resetet habe, dann bin ich sogar mit 7L gefahren, ähm gerollt.
Ist aber jetzt alles egal, jetzt sind fette 225/255er drauf, der Verbrauch liegt bei knapp 15L und ich habe mein Spaß dabei, weil ich trotzdem noch billiger als mit nem Diesel unterwegs bin
...Dank LPG...
das kommt halt auch stark auf die Fahrweise an.
Die 10 l durchschnitt werden seit Januar angezeigt und stimmem auch.
Ich kann auch so fahren das ich 15 l brauche, aber so will ich gar nicht fahren.
Ich habe den BMW nicht um zu Rasen und jedem zu zeigen das ich schneller bin.
Auf jedenfall braucht das Cabrio mit dem größeren Motor weniger Sprit.
Obs an derKarosse liegt, Gewicht usw... sei mal dahin gestellt.
Wichtig ist das es ein und der selbe Fahrer ist.
...in den ganzen Verbrauchstipps wird mMn schon immer drauf hingewiesen, dass ein großer Motor gerade in der Stadt auch großen Durst hat... Auf der Landstraße fährt man den 330er evtl sogar sparsamer als den 323er...
Gruß
Jan
Ich verbrauche im Schnitt seit 35.000 km 10,2 Liter/100km. Ich hoffe im Sommer jetzt wieder unter die 10 zu kommen
Mein Fahrprofil: 90% Autobahn (relativ schnell; ~ 170-180), 9% Stadt, 1% Landstraße
Gruß,
Max
Habe den 320 mit 2.2 und 170Ps und Verbrauche laut BC 11,5l. Bin aber auch immer flot unterwegs.
Strecke ist hälfte Stadt und hälfte über Land. Standart bereifung 205er 16"
Zitat:
Original geschrieben von maxxter
9% Stadt
Sicher, dass es nicht nur 8% sind?
Ich komm selten unter 11 Liter oft bin ich auch bei ca. 12, allerdings bin ich auch viel in der Stadt oder mit dem Gasfuß (200 bis 240 kmh wenn möglich, auch "Vollgas, stark bremsen, Vollgas...) auf der Autobahn unterwegs...
Warum beschwert sich jeder über den Verbrauch?
Jeder hat doch die Möglichkeit bei Spritmonitor sich zu erkundigen, welche Motor/Autokombination wieviel braucht. Klar ist, dass die großen Motoren mehr Sprit brauchen - woraus soll den die Mehrleistung gewonnen werden?
Wem der Verbrauch zu hoch ist, soll sich eben nen kleineren Motor kaufen oder seine Fahrweise anpassen.
MSIDN - Mehr sag ich dazu nicht!