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verbrauch 7,9l e220 cdi kombi Handschalter ZU HOCH ???

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 12:45

Hallo,

Wagen : MOPD Ende 2007 e220cdi Kombi Handschalter (Junge Sterne Wagen, also alle Inspektionen und Updates wohl gemacht)

habe letztens wieder einen aktuellen Verbauch von 7,9l errechnet (Kombi zeigt zwar AB Reset 7,3 an aber was solls).

Da ich bei Spritmonitor und auch hier im Forum immer wieder von 7 bis 7,5l / 100km Verbrauch beim Handschalter! lese, denke ich dass ich einen halben liter mindestens drüber bin.

Ich fahre sehr defensiv und vorausschauend. Auch ist Stadt (kein Stau jedoch), Land und Autobahn dabei.

Ich meine gelesen zu haben dass ein Drucksensor getauscht werden soll, oder so ähnlich? Könnt ihr mich aufschlauen? Um welchen Sensor geht es und welche Sachnummer soll verbaut sein? Wie kann ich das prüfen?

Oder was meint ihr zu meinen Bedenken? Ist es jetzt kälter und deswegen steigt der Verbauch? Davor waren es minimal 7,6l. Den Wagen hab ich erst seit Oktober.

DANKE

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11 Antworten

Dein Wagen verbraucht sicher nicht zu viel. Was hast du erwartet bei einem Auto mit fast 1,9t Leergewicht?

Mein Vormopf mit 150PS und HS verbraucht genausoviel...Mit dem Kombi ist weniger als 7,5l fast nicht möglich.

Der Unterschied Kombi/Limousine beträgt sicher 0,5 Liter (Aerodynamik, Gewicht) und beim Vormopf ist der Russpartikelfilter sicher nochmal für 0,5 Liter extra verantwortlich.

Hallo,

schau mal auf die Häufigkeitsverteilung zu Deinem Wagen: hier

Die meisten sind hier bei 6,5 bis 8l beim Diesel, Handschalter.

Das könnte an Kurzstrecke in der Stadt oder an hügeligem Gelände auf dem Land liegen.

Grüße

W

würde mit dem verbrauch sehr zufrieden sein. ist doch alles in ordnung in kombination mit gewicht und leistung.

Ein defensiver und vorausschauender Fahrstil ist eine Sache - das Einsatzprofil eine andere. Wie schaut denn dein Streckenprofil aus (bergig, hügelig, im wesentlichen flach...?)? Denn wenn der Wagen permanent Berge rauf fahren muss, dann braucht er trotz defensivem Fahrstil mehr als ein vergleichbares Fahrzeug, das im Flachland im sechsten Gang bei 100 km/h seine Kilometer abreißt.

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

 

habe letztens wieder einen aktuellen Verbauch von 7,9l errechnet

Das ist exakt mein Durchschnittsverbrauch seit 30.000 km. Landstraße, Autobahn, Stadt im fröhlichen Mix. Ach so, ich hab nen 320 CDI T.

Chris

Meine Frau ist mit dem 200 CDI T-Modell mit Automatik bei 7,5 l Gesamtschnitt, eher viel Kurzstrecke und sie ist eher nicht so eine extreme "Gleiterin", aber auch nicht unvernünftig oder hektisch.

Wenn ich mal 'ran darf bin ich eher bei 7,0 l, aber da schon sehr viel "Segelflug" und "Bremsverhaltung". Richtiger Stadtverkehr ist da fast keiner dabei.

Bei langen Urlaubsfahrten mit sehr viel Autobahn und vollem Gepäck landen wir immer so bei 7,3-7,8 l/100 km bei "vernünftigem" Autobahntempo (130-150 km/h).

Ich meine mit etwas Stadtverkehr geht der Verbrauch in Ordnung, der OM 646.961 EVO hat sowieso nicht den Ruf des "Sparmotors", das T-Modell braucht bei Tempo etwas mehr als die Limousine und der Wagen ist schwer.

Hallo austro diesel,

habe mein 220 cdi(136ps-Belgisch)motor tunen lassen letzte woche,jetzt fährt er wie er sollte.

mehr kraft im unteren drehzahl.

war ja vorher auch mit 8.8 -10.5 ltr unterwegs

jetzt braucht er 7.5 ltr.

bin sehr zufrieden .

Mann hat mir geraten einen additiv zu gebrauchen.

jetzt erstmal (MARLY-injektorreiniger) 1,5ltr auf 40 ltr Diesel zur reinigung(ALLE 50.000KM)

dann bei jedem vollen Tank etwas (TOTAL DIECYL PLUS) zur unterhalt und vorbeugung von dieselruckstände.

Kannst du mir ein tip geben?

Zitat:

Original geschrieben von BENZ-E-220

Hallo austro diesel,

habe mein 220 cdi(136ps-Belgisch)motor tunen lassen letzte woche,jetzt fährt er wie er sollte.

mehr kraft im unteren drehzahl.

war ja vorher auch mit 8.8 -10.5 ltr unterwegs

jetzt braucht er 7.5 ltr.

bin sehr zufrieden .

Mann hat mir geraten einen additiv zu gebrauchen.

jetzt erstmal (MARLY-injektorreiniger) 1,5ltr auf 40 ltr Diesel zur reinigung(ALLE 50.000KM)

dann bei jedem vollen Tank etwas (TOTAL DIECYL PLUS) zur unterhalt und vorbeugung von dieselruckstände.

Kannst du mir ein tip geben?

Ja. Guckst du hier ;)

Billig und gut soll 2-Takt-Motoröl im Diesel wirken und zwar ein aschearmes wie zB das teilsynthetische Liqui-Moly 1502 oder Meguin TC. Dieses fürs Verbrennen konzipierte Öl verbessert die Zündwilligkeit und reduziert dadurch Verkokungen an den Injektoren.

Ob das wirklich nötig ist, da streiten sich die Geister. Schau mal ins Mercedes-Motoren-Unterforum, der Thread gibt Lesestoff für Jahre. ;)

Ich hab mir mal vor einigen Jahren einen 20-l-Kanister vom Meguin TC gekauft und kippe das unregelmäßig in den Tank (1:200 soll die kleinste wirksame Dosis sein). Früher, als dem entschwefelten Kraftstoff noch kein Biodoesel zugesetzt wurde, war im Sommer das Forum voll von Berichten über "gefressene" Hochdruckpumpen und Folgeschäden der Injektoren durch die Späne. Opfer waren gehäuft Leute, die im Sommer bei großer Hitze mit ziemlich leerem Tank Vollgas unterwegs waren, der durch den heißen Rücklauf erhitzte Kraftstoff im Tank schmierte noch weniger und -- zack. Das Problem ist aber de facto seit Zusetzung des Rapsmethylesthers Geschichte, weil der so gut schmiert.

Mein Tipp: Mein 200 CDI ist auch gechippt und der kriegt nix. Der "richtige" 220 CDI ist ja baugleich und hält ohne Zusätze.

am 5. Dezember 2011 um 20:02

hy, ich verfolge gerne deine berichte, da sehr lehrreich und informativ, aber in diesem fall bin ich sehr skeptisch; ist es wirklich ratsam öl in den tank zu mischen, auch wenn die menge sehr wenig erscheint sind das immerhin fast 1 % der tankmenge

zu den additiven ist zu sagen, dass ich eine zeit lang selbst einige male solche präparate verwendet habe, allerdings habe ich keine veränderung oder gar verbesserung gespürt,

über feedback würde ich mich sehr freuen....

liebe grüße aus wien

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Original geschrieben von BENZ-E-220

Hallo austro diesel,

habe mein 220 cdi(136ps-Belgisch)motor tunen lassen letzte woche,jetzt fährt er wie er sollte.

mehr kraft im unteren drehzahl.

war ja vorher auch mit 8.8 -10.5 ltr unterwegs

jetzt braucht er 7.5 ltr.

bin sehr zufrieden .

Mann hat mir geraten einen additiv zu gebrauchen.

jetzt erstmal (MARLY-injektorreiniger) 1,5ltr auf 40 ltr Diesel zur reinigung(ALLE 50.000KM)

dann bei jedem vollen Tank etwas (TOTAL DIECYL PLUS) zur unterhalt und vorbeugung von dieselruckstände.

Kannst du mir ein tip geben?

Ja. Guckst du hier ;)

hay,

hab einen w211 e 220 cdi Handschalter laut BC 6,9l mit viel Stadtverkehr und Landstraße eher weniger Autobahn.

 

Gruß

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