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Verbrauch 8-Gang Automaktik vs Schaltgetriebe

BMW 1er
Themenstarteram 17. März 2012 um 9:45

Hallo,

der Normverbrauch liegt ja bei den 8-Gang Automatikversionen durchgängig etwas unter denen der Schalter. Soweit der Normverbrauch, aber zeigt sich das auch in der Praxis?

Wenn man sich die Testbedingungen des Fahrzyklus zur Verbrauchsermittlung durchliest, so fällt auf, dass bei den Schaltversionen bewußt nicht der günstigste Gang gewählt werden darf (da dies in der Praxis angeblich auch nicht immer gemacht würde). Die Automatik "darf" jedoch den günstigsten Gang wählen und liegt daher etwas beser im Verbrauch. In der Praxis -sofern man gescheit schaltet- dürfte sich das aber nicht zeigen und in den hohen Gängen bei höheren Geschwindigkeiten sind die Schaltversionen sowieso günstiger.

Chinook

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2012 um 9:14

Hallo,

ich habe den 118d Schalter und den Automatik jeweils mal für 3 Tage gehabt und bin jeweil ca 600 km gefahren. Ich beschreib mal so meine Erfahrungen. Die ersten 100 km war die Automatik ein wenig nervig. Warum? Ich bin eher der sparsame Fahrer. Früh Schalten. Viel unterturig fahren. Am anfang hat das Getriebe bei geringen Gas geben immer gleich zurückgeschaltet.( Comfortmodus) Je länger ich gefahren bin umsomehr hat sich das Getriebe an meinen Fahreigenschaften angepasst. Is echt unheimlich. Da meint man echt der Automat kann Gedanken lesen. Nach langer Zeit ist mir dann aufgefallen das der Automat noch effizienter geschalten hat als ich es überhaupt kann. Es ist auch nicht so das der Automat nur am Schalten ist. Also ich fands einfach nur genial.

Der Schalter dann das Woe drauf. Mein Gott ist das anstrengend. Ich war immer der Fan vom Schaltgetriebe. Seit ca 600 km Automat bin ich kein Fan mehr vom Schalter. Ich hatte immer gesagt. Automatik wäre was für ältere Menschen. Aber der Meinung bin ich gar nicht mehr. Wie meine Freundin auch. War auch sehr begeistert.

Die Verbrauchswerte noch.

8-Gang Automat: Nach 590 km 34l getankt(5,7l) und der Schalter 630 km 37l (5,8l). War zwei mal die selbe Strecke. Also rentieren tut sich der Automat nicht, aber das ist sooooooooooooooooo schön zum fahren. Ich fands genial. Wer die 2000 Eur mehr zur verfügung hat. Kauft es!!!

Mein F30 Automat ist schon in Produktion:-)

Ich hoffe das ich ein klein wenig helfen konnte.

Gruss Freak

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Wenn es nach den Kosten geht, kannst du eh für den Aufpreis des Automatikgetriebes den Schalter das ein oder andere mal betanken. Ist es wirklich so entscheidend ob das Ding nun 0,5l mehr oder weniger verbraucht? ;)

am 17. März 2012 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Das_Eichamt

Wenn es nach den Kosten geht, kannst du eh für den Aufpreis des Automatikgetriebes den Schalter das ein oder andere mal betanken. Ist es wirklich so entscheidend ob das Ding nun 0,5l mehr oder weniger verbraucht? ;)

Glaub ich auch nicht. Die 0,5 Liter kann man sicher eher durch sparsames Fahrverhalten, häufigen Einsatz des ECO-Mode ect. sparen!

Gruß

Frank

Themenstarteram 17. März 2012 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Das_Eichamt

Wenn es nach den Kosten geht, kannst du eh für den Aufpreis des Automatikgetriebes den Schalter das ein oder andere mal betanken. Ist es wirklich so entscheidend ob das Ding nun 0,5l mehr oder weniger verbraucht? ;)

Ist sicher nicht entscheidend, ob es 0,5l mehr oder weniger sind, nur hat mich interessiert, wieso das Automatikgetriebe im Verbrauch günstiger liegt. Die Antwort liegt wohl in den Vorgaben des Fahrzyklus begründet, nach dem der Normvernrauch ermittelt wird...

Naja hast halt auch einfach mal 2 Gänge mehr und dadurch bei jeder Geschwindigkeit ne tolle Übersetzung...

Ich bin kein Automatik Fan -> aber die 8 Gang ist erste Sahne. Ich sag nur 60kmh Kickdown -> beim Schalter würde ich nie in den 2. Schalten :D:D:D

Themenstarteram 17. März 2012 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Das_Eichamt

Naja hast halt auch einfach mal 2 Gänge mehr und dadurch bei jeder Geschwindigkeit ne tolle Übersetzung...

Ich bin kein Automatik Fan -> aber die 8 Gang ist erste Sahne. Ich sag nur 60kmh Kickdown -> beim Schalter würde ich nie in den 2. Schalten :D:D:D

Mag sein, bei 450 Nm ab 1500 U/min (125d) ist der eingelegte Gang aber (fast) Nebensache;) Bei etwas schwachbrüstigen Maschinen, ist so eine Automatik natürlich "Welten" besser als ein Handschalter ;)

Auch der Handschalter müsste doch eine Schaltempfehlung haben, nach den Gangvorgaben beim NEFZ würde es sonst noch übler aussehen, aber ich würde wetten, BMW hat es so gemogelt, dass die Automatik besser da steht, damit diese sich gut verkauft und somit den Gewinn deutlich steigert! Gegen einen versierten Handschalterfahrer kommt bis heute keine Automatk in Sachen verbrauch an, u.a. weil die Automatik keine Augen hat, auch wenn moderne Automaten oft schon mit dem Navi komunizieren....

Themenstarteram 17. März 2012 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Auch der Handschalter müsste doch eine Schaltempfehlung haben, nach den Gangvorgaben beim NEFZ würde es sonst noch übler aussehen, aber ich würde wetten, BMW hat es so gemogelt, dass die Automatik besser da steht, damit diese sich gut verkauft und somit den Gewinn deutlich steigert! Gegen einen versierten Handschalterfahrer kommt bis heute keine Automatk in Sachen verbrauch an, u.a. weil die Automatik keine Augen hat, auch wenn moderne Automaten oft schon mit dem Navi komunizieren....

Sicher gibt es diese Empfehlung, nur ist bei diesem NEFZ festgelegt, wann bei den Handschaltern geschaltet wird und das ist nunmal nicht der günstigste Punkt. Automatik darf so günstig wie möglich gefahren werden. Daher der Unterschied im Stadtzyklus.

Die 8 Gang Automatik ist zumindest die erste Automatik überhaupt, die halbwegs akzeptabel ist bezüglich Verbrauch und Fahrleistungen. Ich werde sie trotzdem nicht ordern. Wieso auch?

Zitat:

Original geschrieben von Chinook99

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Auch der Handschalter müsste doch eine Schaltempfehlung haben, nach den Gangvorgaben beim NEFZ würde es sonst noch übler aussehen, aber ich würde wetten, BMW hat es so gemogelt, dass die Automatik besser da steht, damit diese sich gut verkauft und somit den Gewinn deutlich steigert! Gegen einen versierten Handschalterfahrer kommt bis heute keine Automatk in Sachen verbrauch an, u.a. weil die Automatik keine Augen hat, auch wenn moderne Automaten oft schon mit dem Navi komunizieren....

Sicher gibt es diese Empfehlung, nur ist bei diesem NEFZ festgelegt, wann bei den Handschaltern geschaltet wird und das ist nunmal nicht der günstigste Punkt. Automatik darf so günstig wie möglich gefahren werden. Daher der Unterschied im Stadtzyklus.

Die 8 Gang Automatik ist zumindest die erste Automatik überhaupt, die halbwegs akzeptabel ist bezüglich Verbrauch und Fahrleistungen. Ich werde sie trotzdem nicht ordern. Wieso auch?

Nein, beim NEFZ hat die Schaltempfehlung vorrang gegenüber der Festlegung des Ganges.

Das ist doch eines der Hauptgründe warum die Auto´s auf dem Papier sparsamer geworden sind, sich im Alltag aber nicht viel tut.

Zitat:

Original geschrieben von Chinook99

Zitat:

Original geschrieben von Das_Eichamt

Naja hast halt auch einfach mal 2 Gänge mehr und dadurch bei jeder Geschwindigkeit ne tolle Übersetzung...

 

Ich bin kein Automatik Fan -> aber die 8 Gang ist erste Sahne. Ich sag nur 60kmh Kickdown -> beim Schalter würde ich nie in den 2. Schalten :D:D:D

Mag sein, bei 450 Nm ab 1500 U/min (125d) ist der eingelegte Gang aber (fast) Nebensache;) Bei etwas schwachbrüstigen Maschinen, ist so eine Automatik natürlich "Welten" besser als ein Handschalter ;)

Aber bitte nicht wundern, wenn ein 116d dich dann überholt ;-)

Themenstarteram 17. März 2012 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Chinook99

 

Sicher gibt es diese Empfehlung, nur ist bei diesem NEFZ festgelegt, wann bei den Handschaltern geschaltet wird und das ist nunmal nicht der günstigste Punkt. Automatik darf so günstig wie möglich gefahren werden. Daher der Unterschied im Stadtzyklus.

Die 8 Gang Automatik ist zumindest die erste Automatik überhaupt, die halbwegs akzeptabel ist bezüglich Verbrauch und Fahrleistungen. Ich werde sie trotzdem nicht ordern. Wieso auch?

Nein, beim NEFZ hat die Schaltempfehlung vorrang gegenüber der Festlegung des Ganges.

Das ist doch eines der Hauptgründe warum die Auto´s auf dem Papier sparsamer geworden sind, sich im Alltag aber nicht viel tut.

Das steht dann bei Wikepedia falsch.

In der Realität würde sich imho der Vorteil der Automatik noch stärker ins Gewicht fallen, wenn man größtenteils auf der Autobahn ist. Jedoch ist der Aufpreis schon enorm. Das Rentiert sich nicht. Selbst bei 200.000km fahrleistung und bei konstanten 0.5l Vorteil, ergibt sich "nur" ein Gewinn von 1500€.

Beispielrechnung:

Durchschnittsverbrauch 5l /100km. Bei 0.5l Vorteil ergibt 5l bei 1000km. 5l x 200 = 1000l. 1000l x 1,50€/l = 1500€.

Zitat:

Original geschrieben von Chinook99

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Nein, beim NEFZ hat die Schaltempfehlung vorrang gegenüber der Festlegung des Ganges.

Das ist doch eines der Hauptgründe warum die Auto´s auf dem Papier sparsamer geworden sind, sich im Alltag aber nicht viel tut.

Das steht dann bei Wikepedia falsch.

Nee, es fehlt nur der Zusatz.... warte, ich such dir mal den Passus raus...

hier wird es auch erwähnt:

http://www.motor-talk.de/.../...sche-fahrzyklus-von-1970-t2014432.html

Zitat:

* Fahrzeuge mit Schaltanzeige werden nach dieser geschaltet

#

oder hier auch was schönes:

http://www.motor-talk.de/.../...uer-besondere-leistungen-t3702641.html

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

In der Realität würde sich imho der Vorteil der Automatik noch stärker ins Gewicht fallen, wenn man größtenteils auf der Autobahn ist. Jedoch ist der Aufpreis schon enorm. Das Rentiert sich nicht. Selbst bei 200.000km fahrleistung und bei konstanten 0.5l Vorteil, ergibt sich "nur" ein Gewinn von 1500€.

Beispielrechnung:

Durchschnittsverbrauch 5l /100km. Bei 0.5l Vorteil ergibt 5l bei 1000km. 5l x 200 = 1000l. 1000l x 1,50€/l = 1500€.

Warum auf der Autobahn? Ist der 8. Gang länger übersetzt als der 6. im Handschalter und wenn ja, reicht es um den Wirkungsgradnachteil auszugleichen, 0,5l Vorteil glaube ich daher nicht.

Themenstarteram 17. März 2012 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Chinook99

 

Das steht dann bei Wikepedia falsch.

Nee, es fehlt nur der Zusatz.... warte, ich such dir mal den Passus raus...

hier wird es auch erwähnt:

http://www.motor-talk.de/.../...sche-fahrzyklus-von-1970-t2014432.html

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

* Fahrzeuge mit Schaltanzeige werden nach dieser geschaltet

#

oder hier auch was schönes:

http://www.motor-talk.de/.../...uer-besondere-leistungen-t3702641.html

OK, akzeptiert und danke fürs Raussuchen!

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