Verbrauch 90 PS und GSI (Benzin/LPG) auf Autobahn?
Hallo Allerseits,
da mein Vectra stark auf die 300.000 km zu geht, überlege ich mir, einen Corsa anzuschaffen.
Da für den Dieselmotor ein erheblicher Mehrbetrag verlangt wird, käme für mich - als Vielfahrer - auch LPG in Frage.
Interessieren würde mich die 90 PS (Sport)- und GSI-Variante.
Kann mir jemand Verbrauchswerte für moderate Autobahnfahrt (120 km/h) nennen für diese Motor-Varianten?
Danke!
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19 Antworten
Dürfte dann wohl der 1.4 Ltr. Twinport Motor sein. Den hab ich in meinem Astra und der ist auf LPG umgebaut. Verbrauch ca. 8 Ltr. Gas auf 100Km. (Auch schon mal 130-160 km/H, man will ja nicht im Weg runstehen).
Eventuell wirds beim Corsa etwas weniger, da er leichter sein wird.
Ansonster würd ich mal beim Spritmonitor schauen, da gibt es recht aussagekräftige werte.
Gruß aus Wanne-Eickel
Also wenn du viel Autobahn fährst würde ich zum GSI greifen. Der 6. Gang (für niedrige Drehzahlen) und das durch den Turbo früh anliegende max. Drehmoment lassen schaltfaules und entspanntes Fahren zu. Habe selber im letzten Jahr vom 1.6er Astra G auf 2.0er Turbo Vectra C gewechselt.
Mach unbedingt eine Probefahrt auf deiner "Hausstrecke", da kannst du dass dann am besten abschätzen. Im Vectra-Forum wird oft, dass der Turbo recht viel verbraucht (9-10l/100km). Ich hab bei meinem Fahrprofil schon Mühe über 9l zu kommen, meist sind's 8,1 - 8,5l/100km bei 225/45R18 Bereifung.
Ich denke, der GSI läßt sich bei Autobahnrichtgeschwindigkeit irgendwo zwischen 7 und 8l/100 bewegen (Benzin). Mit Gas entsprechend mehr.
Hoffe geholfen zu haben.
Matthias
Mein GSI zeigt bei 120 auf der Autobahn laut Boardcomputer ca. 8-8,5 l an. Bein engeschalteten Tempomat.
Mfg
Infi
Zitat:
Original geschrieben von Infacted
Mein GSI zeigt bei 120 auf der Autobahn laut Boardcomputer ca. 8-8,5 l an. Bein engeschalteten Tempomat.
Welche Drehzahl liegt denn da an? Ich find den Verbrauch ganz schön hoch, da verbraucht mein Vectra auch nicht mehr, trotz höherem Gewicht und mehr Hubraum.
Danke für die Antworten! Über 8 Liter ist zu viel für so ein Auto bei 120 und 6. Gang. Da muss ich noch mal in mich gehen, ob der Corsa das richtige Auto ist für mich. Früher war Opel immer super sparsam im Vergleich zu anderen Herstellern. Diese Zeiten sind scheinbar vorbei.
90PS: Pendelt zw 6 und 7 Liter BC 6,5
Gemassen beim anchtanke 6,3
Hallo,
unser Corsa D 1,4er 90 PS liegt im Verbrauch bei ca. 7,3 Liter. Dabei sind Stadtverkehr aber auch flotte Überlandstrecken mit Autobahn, da allerdings meist bei einem Tempo so zwischen 140 - 170 km/h. Steigt man von einem größeren, wenn auch älteren Fahrzeug auf einen neuen Corsa D (90 PS Benziner), sollte man ausführlichst Probe fahren, damit hinterher keine Enttäuschung eintritt. Der Corsa "will" bei flotter Fahrweise hochtourig gefahren werden. Schön ist dabei, dass er dabei nicht besonders laut wird.
Corsa D 1.4 90PS Vialle LPI (ohne Leistungsverlust)
95% Autobahn 140-160km/h: 10 - 12 l/100km
Auf der Landstraße sind locker 7-8l/100km drin.
Bei der Entscheidung , ob bei einem Neuwagenkauf zu einem Diesel oder Benziner mit LPG gegriffen wird, ist aber auch zu berücksichtigen, dass man mit LPG einen ca. 15% höheren Verbrauch hat (weil der Brennwert von LPG geringer ist; im Vergleich zu reinem Benzinbetrieb).
Da momentan der Dieselpreis bei ca. 1,10 Euro liegt, rechnet sich Benzin mit LPG bei kurzfristiger Betrachtung nicht mehr. Steigt jedoch der Diesel wieder auf 1,50 Euro (wie im Sommer 2008) dann ist der LPG-Betrieb wieder wirtschaftlicher.
Ich glaube , bei langfristiger Betrachtung, d.h. wenn man ein Fahrzeug 10 Jahre oder länger fährt, rechnet sich LPG bei einem jetzigen Neuwagenkauf, egal wie teuer oder billig der Diesel momentan ist.
Denn eines ist sicher: Viel billiger wird der Diesel nicht mehr, aber er kann noch viel teurer werden als im Sommer 2008. Wir sind im Sommer 2008 sogar noch mit einem blauen Auge bei den Benzinpreisen davon gekommen, weil der Dollar sehr schwach war.
Hätten wir heute die gleichen Rohölpreise wie im Sommer 2008, dann läge der Dieselpreis aufgrund des erstarkten Dollars nicht bei 1,10 sondern bei ca. 1,80 Euro.
Ich habe jedenfalls vor kurzem meine Entscheidung getroffen: Ich bekomme im Februar einen neuen Ford Focus (Benzin) und rüste ihn mit LPG nach. Ich werde diesmal keinen Diesel kaufen.
Ich habe mir die Entscheidung nicht einfach gemacht und viel gerechnet. Trotz der vielen Unbekannten ist die Wahl für LPG gefallen.
nja, lpg wird aber auch teurer. die steuervergünstigung endet bald, und die bundesregierung wird schon merken, dass die da noch ein paar euro mehr aus den taschen der bürger ziehen kann...
günstiger als heute wird autofahren jedenfalls nichtmehr!
Zitat:
Original geschrieben von wowbaggerer
und die bundesregierung wird schon merken, dass die da noch ein paar euro mehr aus den taschen der bürger ziehen kann...
Richtig und genau da sehe ich den Diesel als mehr gefährdet an. Wenn nämlich der Diesel-Boom weiter anhält, dann wird man sich Wege überlegen, wie man in diesem Segment mehr abschöpfen kann (von einer allgemeinen Erhöhung aller Brennstoffsorten mal abgesehen).
Der Nischenmarkt LPG schreit da weniger nach neuen Gesetzen der Steuerabschöpfung.
epp4
Zitat:
Original geschrieben von wowbaggerer
nja, lpg wird aber auch teurer. die steuervergünstigung endet bald, und die bundesregierung wird schon merken, dass die da noch ein paar euro mehr aus den taschen der bürger ziehen kann...
günstiger als heute wird autofahren jedenfalls nichtmehr!
Die Steuervergünstigung endet nicht bald, sondern erst 2018 !
Zitat:
Original geschrieben von bauer-power
Früher war Opel immer super sparsam im Vergleich zu anderen Herstellern. Diese Zeiten sind scheinbar vorbei.
Früher hatte Opel auch superlange Getriebe, das spart enorm. Dank umfangreicher und ungerechtfertigter Kritik der verblödeten "Fachpresse" sind die jetzt alle extrem kurz übersetzt. Beispiel: Der Opel Vectra B 1.8 16 V drehte bei 120 km/h im höchsten Gang nicht mal entspannte 3000 Touren, ein akueller gewichtsmäßig vergleichbarer Operl Astra 1.8 jedoch schon rund 3700 Touren.
Früher hatte Opel aber auch noch 8V Motoren die ihr Drehmoment relativ früh anliegen hatten. Die heutigen 16V mit relativ wenig Drehmoment im unteren Drehzahlbereich würden dann ja garnicht mehr vom Fleck kommen. Warum der 1.8 16V so lang überstzt war kann ich aber auch net sagen. War von unten heraus aber wahrscheinlich ziemlich lahm.
Gruss Zyclon