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Verbrauch 96kW-TDCi 5./6. Gang bei längerer BAB-Fahrt

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 22:24

Hallo zusammen,

nochmals 'ne Info zu den Verbrauchswerten der 2.0 TDCi-96kW-Maschine bei längerer BAB-Fahrt:

Habe gestern vom BGL-Länd'le (des iss im tiefsten Bayern-Ländl'le bei Inzell) 840 km quasi nur BAB gefahren; dabei kam ein Verbrauch von 6,1 L/100 km heraus, hab heut' getankt 52L.

Bemerkenswert hierbei ist wiedermal (und wie auch schon in früheren Beiträgen berichtet), daß ich hier niemals den 6. Gang benutzt habe und nur max. im 5. Gang bei 'ner km/h von max. ca. 130 km/h unterwegs war, die U/min lag dabei immer zwischen 2.500 und 3.000.

Fakt und damit wieder 'mal bewiesen ist, das der 6. Gang im 96kW-TDCi weder ein Spargang noch ein eigentlich gebrauchter Fahrgang ist, da alle (meine) bisher gemessenen Verbrauchswerte inkl. des 6. Gangs allesamt höhere Werte im Vergleich zum 5. Gang zeigten.

Von den kurzzeitigen Beschleunigungs-Notwendigkeiten ganz abgesehen, wenn man(n) 'mal von rechts nach links wechseln muß... aber auch das ist in dem Verbrauch mit drinne !!

Grüße aus Westfalen

Ruud

 

 

Beste Antwort im Thema

Defintiv braucht man im 5.Gang mehr Sprit als im 6.Gang,wenn man konstant fährt und z.B.150km/h wo beim 6.Gang schlanke u.relativ wirtschaftliche 2500Umd.anliegen und im 5.ca 3300,Behauptungen wonach der 6.Gang ne gebraucht wird zum sparsamer fahren sind absoluter Blödsinn.

 

 

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Danke, ist ja interessant... vermisse eigentlich schon immer der 6te Gang, aber wenn es so ist...

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 22:41

Hi,

ja, probier's mal aus...wobei mana des denke ich auf lange Sicht hin halt erst auf der BAB merkt, wo auch sonst braucht man den 6. ?? Ok, ich denke mal alles ab 160 km/h auf längere Sicht hin kann man dann auch sicherlich im 6. fahren, obwohl der 5. auch locker bis 170 km/h mitschwimmt... Aber nochmals: Der finde ich gesund-geschmeidige Drehzahlbereich unseres 96er-Mondis auf der BAB liegt zw. 2500 und 3000 U/min... Und die kann man auch in der Stadt fahren, indem man halt nicht immer gleich bei 60 km/h in den 4./bzw. 5. Gang wechselt...

Gruß Ruud

am 9. Januar 2011 um 0:00

:confused:

Zitat:

dabei kam ein Verbrauch von 6,1 L/100 km heraus, hab heut' getankt 52L.

Bemerkenswert hierbei ist wiedermal (und wie auch schon in früheren Beiträgen berichtet), daß ich hier niemals den 6. Gang benutzt habe und nur max. im 5. Gang bei 'ner km/h von max. ca. 130 km/h unterwegs war, die U/min lag dabei immer zwischen 2.500 und 3.000.

Naja also ich habe ja die 5 Tronik und ich habe bei 120 km/h auch 2.400 Umd./min. und Verbrauch von 6,1- 6,8......

der 6te Gang ist der Gang, in dem die fahren, die 150 km/h durchgängig fahren und dann nur 5,5 liter verbrachen.... dass kannste im 5ten Gang oder mit dem Automatik der nur 5 hat total vergessen, da bin ich bei 7,5 l. so bei 130 km/h ist die Grenze, ab dem Zeitpunkt gehts mit dem Verbrauch sehr nach oben......

Defintiv braucht man im 5.Gang mehr Sprit als im 6.Gang,wenn man konstant fährt und z.B.150km/h wo beim 6.Gang schlanke u.relativ wirtschaftliche 2500Umd.anliegen und im 5.ca 3300,Behauptungen wonach der 6.Gang ne gebraucht wird zum sparsamer fahren sind absoluter Blödsinn.

 

 

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von Focus 115

Defintiv braucht man im 5.Gang mehr Sprit als im 6.Gang,wenn man konstant fährt und z.B.150km/h wo beim 6.Gang schlanke u.relativ wirtschaftliche 2500Umd.anliegen und im 5.ca 3300,Behauptungen wonach der 6.Gang ne gebraucht wird zum sparsamer fahren sind absoluter Blödsinn.

...Behauptungen wonach der 6.Gang ne gebraucht wird zum sparsamer fahren sind absoluter Blödsinn.

Das habe ich ja auch nicht behaupten wollen; was ich aber mittlerweile mehrfach festgestellt habe ist, daß es teilweise sparsamer (und auch angenehmer zu fahren) ist, im 5. Gang zu bleiben (natürlich nicht bei Drehzahlen jenseits der 3000 U/min) als schon bei 2.500 in den 6. zu schalten, nur damit der Motor "ruhiger" läuft.

Auf der Urlaubs-Hinfahrt war ich etwas flotter unterwegs (140-150 km/h) und habe da auch häufiger den 6. Gang benutzt; beim Tanken kamen nachher 6,4L heraus, obwohl da auch die genannten "schlanke u.relativ wirtschaftliche 2500U/min" anlagen...

 

Letztlich soll natürlich jeder so fahren, wie es ihm beliebt, war auch nur ein nettgemeinter Hinweis ;-)

Gruß aus Westfalen

Ruud

 

 

Möchte auch kurz meine Erfahrungen dazu bekanntgeben.

Habe vor längerer Zeit mal meinen Nachrüstfilter freifahren wollen und bin dazu gut 300km mit ca. 3000U/min im 5. Gang über die Autobahn gefahren. Ergebnis: Verbrauch ging auf 7,5l/100km hoch.

Brauche normalerweise 6,4l/100km bei 140-150km/h im 6. Gang. Wenn ich mich zurückhalte und max. 120km/h im 6. Gang Fahre komme ich auch locker unter 6l/100km.

Fazit: meiner braucht mit der 5. um ca. 1l/100km mehr als mit dem 6. Gang.

Gruß aus Graz

Genau so ist es.

 

MfG

Hallo,

ehrlicherweise ist bei mir der 5. Gang nie in Gebrauch. Fahre überwiegend Bundesstrasse. Immer im 4. da meistens 70er Geschwindigkeitsbegrenzung. Ist keine Begrenzung beschleunige ich mit dem 4. bis knapp über 90 und schalte im 6. und halte etwas über 90 km/h die Geschwindigkeit ein.

Auf der Autobahn fahre ich überwiegend von 90 bis 130 km/h den 6. Gang. Besser geht's nicht, finde ich.

Mfg.

Wilfried

am 23. März 2011 um 6:22

Wollte mal vergleichen und habe mir hier mal alle themen zum VERBRAUCH eines TDCIs durchgelesen

und musste festestellen das meiner doch bischen mehr diesel seuft !

fahre jeden tag mindestens 60km mix strecke zur arbeit sprich landstrassen mit bis zu 120kmh einige dörfer mit ampeln und stop an go verkehr ! dazu noch haufen kurzstrecken zum einkaufen ect !

komme somit laut anzeige auf nen verbrauch von 7,1 l !!

ist das für die art beanspruchung noch normal ??

mus fairer weise sagen trete die karre auch ordendlich aber denke wer schon mal nen tdci gefahren ist als kombi kennt das ja dann von sich selbst der mondi will halt ordendlich nach vorne hahahah

ich denke mal, 7,1 l/100km sind realistisch, bei der Fahrweise.

So! Ich sag jetzt auch mal was.

Bin neulich 500km Autobahn am Stück gefahren und wollte mal wissen was geht. Bin bei 110-120 sehr entspannt und vorausfahrend "dahingeschlichen". Bin meist im 5. unterwegs gewesen, da ich versucht habe zumindest oberhalb von 2000 U/Min. zu bleiben. Mein verbrauch lag dabei bei 4,7l/100km *Kopfkratz*.

Auf dem Rückweg mit ordentlich Stau und 100km >150km/h und auch wieder soweit möglich über 2000 aber unter 3000 U/Min. lag er bei 5,4l/100km.

(Angaben laut BC, nachgetankt ohne nachrechnen aber etwa im plausiblen Bereich)

Mein Eindruck ist, dass der 5. zumindest in Bereichen wo der 6. unter die 2000 fällt tatsächlich sparsamer arbeitet. Geht die Drehzahl stärker nach oben (>130km/h) spielt dann der 6. seine Stärken aus.

am 23. März 2011 um 12:04

Ich glaub nicht, daß unser 6. gang fürs stadtfahren gemacht wurde...

Ich meine der sechste ist super zum beschleunigen und sanften dahingleiten ab 120km/h.

Missen möcht ich den nicht mehr...

Und: ich bin immer sehr sportlich unterwegs mit mix-strecke 35km einfach und hab etwa 6-6,5liter (7 liter hab ich schonmal geschafft, aber da war fast nur stadt dabei) verbauch, je nach außentemp!!! (sommer is schlimmer...)

Wenn jemand also 6 liter bei konstanten 120-130km/h auf langen strecken brauch, sollte er sich mal gedanken um div. filter oder einspritzdüsen machen...

In dem Geschwindigkeitsbereich brauche ich mit der 5 Gang Automatik (130 PS TDCI) ca. 7,6 l o.O

Gruß Rudi

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