1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauch A6 2.4

Verbrauch A6 2.4

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Mai 2009 um 21:02

Hallo,

hätte da mal ne Frage zum Spritverbrauch Audi A6 2.4 mit Automatik und 177 PS. Ich weiß, es gibt den allseits beliebten Spritmonitor, doch leider ist der nicht sehr genau.

Was mich speziell interessiert sind:

Verbrauch in der Stadt (Großstadt) ?

Verbrauch auf der Autobahn (bei Reisegeschwindigkeit 170-180 km/h)

Für eine grobe realistische Einschätzung wäre ich sehr dankbar!

Grüße,

Elton

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Frage gab es vor kurzem schon einmal im ähnlichen:

www.motor-talk.de/forum/was-verbrauchen-die-benziner-motoren-vom-4f-t2257851.html

Und mit der Suchfunktion findest du noch einige andere Beiträge in diese Richtung.

Gruß...

am 18. Mai 2009 um 21:39

2,4 multitronic

fahre ca. 70% autobahn, allerdings mit 140-150, find da kann man am besten im verkehr mitschwimmen und brauch nich ständig abbremsen...außerdem dem verschleiss zu liebe...und mein verbrauch liegt laut bordcomputer 10 liter...+/- 0,5 liter...die höchste kilometerzahl war bei mir bislang glaub 660 km...dann sagt er reichweite 0 km...hoffe dir geholfen zu haben...

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 8:25

Hallo,

vielen Dank erstmal. Ich überlege nämlich in einen zukünftigen A6 eine Autogas Anlage einbauen zu lassen. Zurzeit fahre ich einen A4 Avant 8E mit 131 PS Diesel. Ich fahre ca. 60% Stadt, 30% AB und 10% übers Land. Jährlich 25.000 km.

Zurzeit liege ich bei ca. 7,2 Litern, bei 1,10 €/Liter Diesel (was kürzlich hier bei uns schon wieder aufgerufen wurde) macht das ca. 7,90 Euro auf 100km.

---------------

Wenn es nun der A6 sein sollte, rechne ich natürlich mit höherem Verbrauch, da auch größeres Auto.

Vergleich:

Kosten auf 100km:

A6 2,7 TDI, 179 PS mit Durchschnittsverbrauch 9 Liter Diesel bei 1,10 € pro Liter = 9,90 Euro / 100km.

A6 2.4, 177 PS mit Autogas, Durchschnittsverbrauch 13 Liter Autogas bei 0,60 €/Liter = 7,80 Euro / 100 km. Ok, es kommt eigentlich noch etwas Benzin dazu....

Kosten auf 25.000 km mit Spritpreis wie oben:

A6 2,7 TDI: 2475 € + 416 € Steuer = 2891 €

A6 2,4: 1950 € + 162 € Steuer = 2112 €

Ersparnis: 779 €

Die höheren Diesel-Wartungskosten würde ich mal milchmädchenhaft so verrechnen:

Diesel-Wartung = Benzin + Autogas Wartung

Eine Autogas Anlage würde sich so nach ca. 3,5 Jahren rechnen. Das mag zwar nicht viel erscheinen,

aber in Anbetracht der schwankenden Diesel Preise und der weniger schwankenden Autogas Kurse bin ich gern bereit etwas mehr zu investieren (am Anfang) und mir dann weniger Sorgen um steigende Preise zu machen.

Meint Ihr man kommt mit den von mir geschätzten Werten hin?

Vielen Dank für ein Feedback!

am 19. Mai 2009 um 8:48

Eine genaue Einschätzung zu machen ist eigentlich nicht möglich!

Es hängt alles von zu vielen Faktoren ab:

• Reifen (Breite und Luftdruck)
  • Wetter
  • Einstellungen der verbauten Gasanlage
  • Automatik/Schalter
  • Motor(-Zustand) (Öl, Zündkerzen)
  • Front-/Quattroantrieb
  • Tempomat oder immer per Fuß

Ich selbst habe einen Verbrauch von ca. 12,5 Liter Gas im Sommer (255er und 80% BAB) und etwa 11 Liter im Winter (225er 80% BAB).

Ich wollte mal selber Autogas nachrüsten lassen, und habe auch mit ein paar Leuten drüber gesprochen, die damit Erfahrung hatten. Die positive Bilanz wurde für gleich nicht mehr so positiv. Auch ein mir sehr gut bekannter Meister hat es mir mehr oder weniger bestätigt. Die Gasanlagen vom Werk sollen deutlich weniger anfällig sein, als die nachgebauten. Der Motor soll bei Gas deutlich mehr belastet werden (andere Drücke und Verbrennungstemperaturen). Die max. km-Leistung des Motors soll dabei sinken. Inwieweit das alles stimmt kann ich nicht sagen, aber ich würde mich diesbezüglich auch informieren. Denn sparen heißt nicht nur beim Tanken sparen :)

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von mvgermany178

Eine genaue Einschätzung zu machen ist eigentlich nicht möglich!

Es hängt alles von zu vielen Faktoren ab:

• Reifen (Breite und Luftdruck)
  • Wetter
  • Einstellungen der verbauten Gasanlage
  • Automatik/Schalter
  • Motor(-Zustand) (Öl, Zündkerzen)
  • Front-/Quattroantrieb
  • Tempomat oder immer per Fuß

Ich selbst habe einen Verbrauch von ca. 12,5 Liter Gas im Sommer (255er und 80% BAB) und etwa 11 Liter im Winter (225er 80% BAB).

Vielen Dank erstmal. Um die Fragen kurz zu beantworten:

• Reifen (Breite und Luftdruck): 215er Reifen
  • Wetter: Trocken, 20° Außentemperatur
  • Einstellungen der verbauten Gasanlage: kann ich nichts zu sagen
  • Automatik/Schalter: Automatik
  • Motor(-Zustand) (Öl, Zündkerzen): kann ich nichts zu sagen
  • Front-/Quattroantrieb: Frontantrieb
  • Tempomat oder immer per Fuß: Tempomat wann immer möglich

• Tempo (wenn frei ist auf der Autobahn) ca. 170-180.

Danke!

am 19. Mai 2009 um 19:10

Würde mich mal auch interessieren, will am Freitag länger Fahrt machen ... ca 450km in eine Richtung...

Ich lese hier... mit volltanken max 660km.... hast du 70 oder 80 liter tank?

Ich hab heute getakt so bis 70l und FIS sagt mir in der Stadt 620km... also müsste es autobahn ja viel höher sein oder?

Kann man mit 80l Super 1000km autobahn fahren? so mit 160?

am 19. Mai 2009 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von xero.cool

Würde mich mal auch interessieren, will am Freitag länger Fahrt machen ... ca 450km in eine Richtung...

Ich lese hier... mit volltanken max 660km.... hast du 70 oder 80 liter tank?

Ich hab heute getakt so bis 70l und FIS sagt mir in der Stadt 620km... also müsste es autobahn ja viel höher sein oder?

Kann man mit 80l Super 1000km autobahn fahren? so mit 160?

Ja, aber nicht mit dem 2,4er. Mein Dicker (2,4er Schalter) genehmigt sich auf der Autobahn bei normaler Fahrweise (zwischen 120 und 180 km/h) zwischen 9 und 10 Liter.

Gruß Wilfried

am 19. Mai 2009 um 21:39

70 liter tank...aber so genau is die reichweite ja auch nich...denke mal ich könnt noch locker 30-40 km fahren...aber ausprobieren wollt ichs nicht...:D

Zurück zum Spritverbrauch, laut Bordcomputer 2 12,5l. Fahre zu 90% Stadt und Kurzstrecke um die 5-10 km... :-) Jaja, ich weiß, eig. Wahnsinn. Dafür bin ich aber mit'm Verbrauch ganz zufrieden. Hab übrig. die Multitronik.

am 20. Mai 2009 um 8:01

mein FIS sagt 95%stadt 12.9l.. Auch MT.2.4l.

mfg

xer0

am 20. Mai 2009 um 9:58

Mein 2,4er hatte ein Reichweite von ca. 450 KM bei 80 % Stadtverkehr (Schalter Limo). Das machte so um die 13,5 bis 14 Liter. Sportwagenverbrauch bei Supersound und ausreichender Beschleunigung. Jetzt fahr ich 2,0 TDI multitronic (Avant Multitr.) bei gleicher Fahrweise und da bin ich auch schon so um die 9 Liter. Hoffe, das wird noch weniger (erst 3000KM Laufleistung). Aber ich muß sagen, man kommt auch mit dem 2,0 TDI gut voran und braucht sich nicht mehr über die Spritpreise ärgern. (z.Zt. bei uns schon wieder € 1,35 Lt Super)

am 21. Mai 2009 um 7:23

Moin , Elton

Mein " Dicker " 2,4 & Multi. braucht auf der Bahn bei konstanten 120kmh 8,5L bei 140-160 kmh ( laut Bc ) 9,0 - 9,5L.

LPG habe ich nun schon seit 40000km ohne Probleme !!!! ( Nachgerüstet für 2400€ ).

@Dodo4F : Im prinzip hast du recht mit deiner Aussage :

" Der Motor soll bei Gas deutlich mehr belastet werden (andere Drücke und Verbrennungstemperaturen). "

Aber um die Thermischebelastung im griff zuhalten wird der Motor bei Drehzahlen um 4900 auf Benzin geschaltet !!

Und wenn man(n) nicht immer an der Drehzahl obergrenze rumm fährt dürfte das kein probl. für einen 6Zyl. sein

Gasanlagen ab Werk ( Audi ) gibt´s meines wissen Nicht !!! Da bist du falsch informiert worden !!

Zitat:

Original geschrieben von Dekin

Gasanlagen ab Werk ( Audi ) gibt´s meines wissen Nicht !!! Da bist du falsch informiert worden !!

Hier ging's nicht nur um Audi's, das er ein Meister bei einer unabhängigen Werkstatt ist. Er hat einfach seine Erfahrung geschildert :)

Deine Antwort