ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Verbrauch A6 quattro 2,4 Benziner

Verbrauch A6 quattro 2,4 Benziner

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Juni 2007 um 8:57

Hallo Leute!

Was verbraucht der 2,4er Benziner denn so im Durchschnitt?

Serie Bj. 2002.

ein paar Angaben hinsichtlich Stadtverkehr und

Landstarße/Autobahn wären super.

Im Voraus vielen Dank.

Gruß

fux

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. Juni 2007 um 9:00

:-)

Willst deinen BMW mit dem AUDI vergleichen?

Oer handelt es sich um ne Wette?

;-)

TIPP:

www.spritmonitor.de

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 9:09

Nee, will den BMW verkaufen und mir nen Audi zulegen siehe thread Fahrzeugwechsel BMW -> Audi.

Mir wurde aber gesagt, daß im Gegensatz zum 2,5er R6 von BMW der Audi V6 mehr verbrauchen würde.

Und hier ist wohl die beste Gelegenheit solche Info zu bekommen.

Gruß

fux

Also erstmal, nich erschrecken ^^

Meine Eltern fahrn nen 2.4er mit Quattro (mit Automatikschaltung), allerdingts des 98er Modell. Weis jetz nich was ob sich da was am Motor getan hat. Na ja, jedenfalls der meiner Eltern brauch ca 13L/100Km. Man muss abersagen das das hauptsächlich Stadt is und meine Eltern nich auf den Spritverbrauch achten. Also sie haben nen recht "zügigen" Fahrstil^^

Wenn sie AB fahren is es durchschnittlich nich viel weniger weil z.B. bei freigegebenen Strecken wird denn halt mal auch 200 oder mehr gefahren.

Das is so zusagen nen max. Verbrauch Beispiel^^

Hoffe geholfen zu haben. Und am besten mal auf www.Spritmonitor.de schaun, da kannst de auch Beispiele sehn was man verbraucht wenn man sich etwas zurück hät mit dem Gaspedal.

Mfg Dead

am 2. Juni 2007 um 10:06

Hallo,

ein Arbeitskollege hat diese Kombination zuzüglich Automatik. Im Schnitt wären da wohl bei Stadt/Land Mix 11-12L fällig. Auf seiner letzten Urlaubsfahrt hätte er bei mäßigem Autobahntempo unter 10L verbraucht.

Im Vergleich zu seinem Vorgänger A6 2.4 (ohne quattro & Automatik) ist er aber hinsichtlich Vorschub etwas enttäuscht.

Also dann bei dieser Variante quattro+Automatik doch eher zum 3.0 greifen. Der ist zwar auch kein Sportwagen, aber +50PS haben oder nicht, macht einen Unterschied von 100PS aus :D

Verbrauch pegelt sich bei mir auch so bei 12-13L (Stadt/Land Mix) ein.

Grüße, rene

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 10:12

Hallo!

Vielen Dank für die Infos.

Die Entscheidung würde bei mir auf einen Schalter fallen.

Gruß

Fux

In meiner Signatur siehst du den Verbrauch meines ehemaligen 2.4ers. Kein Kostverächter, da kannste auch gleich den 2.8er nehmen.

am 2. Juni 2007 um 11:32

2.8er gabs 2002 nicht mehr; ab Facelift 2001 dafür den 3.0

Ohne Automatik scheiden sich da die Geister. Viele sind der (theoretisch korrekten) Auffassung, das die Automatik ca. 1L extra nimmt. In der Praxis gleicht man dies aber durch eine sehr niedertourige Fahrweise wieder aus. Im Handschalter würde ich wahrscheinlich gewohnheitsgemäß später als bei 1300 Umdrehungen hochschalten; also meistens die Gänge weiter "hochdrehen".

Grüße, rene

Ich hatte mit nem Frontkratzer mit TT5 (Automatik) immer 12l Drittelmix. In der Stadt aber immer so um die 13-14l.

am 2. Juni 2007 um 14:27

Hallo,

meiner liegt im Drittelmix bei 11,7L/100Km hat aber ne TT5

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 16:02

Danke schon mal für die Infos.

Der 2,4er säuft ja ganz schön.

Fahre meinen zur Zeit im Durchschnitt mit 10 Liter.

Na ja was solls - wir hams ja ;-)

Gruß

fux

Zitat:

Original geschrieben von bmw-fux

Der 2,4er säuft ja ganz schön.

Das liegt ein wenig am ungünstige Drehmomentverlauf beim 2,4er.

Der verlangt nach etwas mehr Drehzahl wenn man mehr als nur im Verkehr mitschwimmen möchte. Und genau da nimmt er sich den Schluck mehr aus der Pulle.

Ich fahre meinen 2,7T locker unter 12 L ohne das der Spaß abhanden kommt. Beim 2,7er steht halt schon das max. Drehmoment bei 1800 Umdrehungen an, ganz Diesel like.

Ich würde Dir auch eher einen etwas "fülligeren" Motor empfehlen

da man mit gleichem Verbrauch auch stärkere Motorvarianten fahren kann.

Zitat:

Original geschrieben von bmw-fux

Danke schon mal für die Infos.

Der 2,4er säuft ja ganz schön.

Fahre meinen zur Zeit im Durchschnitt mit 10 Liter.

Na ja was solls - wir hams ja ;-)

Gruß

fux

Hi,

fahre jetzt zwar BMW, aber bis vor 3 Monaten einen A6 4B 2.4. Also ich würde mir das mit der Motorisierung überlegen. Der 2.4 V6 ist zum mitschwimmen im Verkehr völlig ok, aber beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen und Drehfreude allgemein sind nicht sein Ding. Mit dem quattro hast du zwar keine Traktionsproblme, aber die Fahrleistungen sind noch etwas schlechter. Und wenn du zur Zeit einen Reihen-Sechser von BMW hast, wirst du dich auch bei der Laufkultur nicht verbessern (die ist beim Audi aber auch gut!).

Langzeitverbrauch war bei mir 12,5l, in der Stadt auch gern 13-13,5l. Mit quattro wirst du in einer Großstadt mit Stop-and-Go mit 13-14l rechnen müssen. Fazit: Nimm einen 3.0 Quattro! Zuverlässig, im Verbrauch eher besser als der 2.4 und deutlich mehr Spaß beim fahren.

Ich hab meinen Audi übrigens nur ungern hergegeben. Brauchte aber schnell einen Diesel, da ich aufgrund eines Job-Wechsels künftig mit 35.000km/Jahr rechne. Und der A6 2.5 Tdi war mir zu gefährlich was Reparaturen angeht. In 2 1/2 Jahren ist dann aber wieder einen A6 4f geplant ;)

Gruß

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von cobra427os

Ich hab meinen Audi übrigens nur ungern hergegeben. Brauchte aber schnell einen Diesel, da ich aufgrund eines Job-Wechsels künftig mit 35.000km/Jahr rechne. Und der A6 2.5 Tdi war mir zu gefährlich was Reparaturen angeht. In 2 1/2 Jahren ist dann aber wieder einen A6 4f geplant ;)

GrußPatrick

Vom A6 4B-Sänfte in eine Trecker-Hutschachtel (Mein Knie schmerzt jetzt noch), das hast du aber hoffentlich nicht wegen der gerühmten Laufkultur gemacht. ts ts

Ist dir da wirklich nichts Besseres eingefallen?

Meiner will mit mir noch eine Weile fahren, einen Diesel kann ich mir gar nicht leisten ;)

See you hoffentlich demnächst bald wieder.

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 4:37

Hallo Leute,

habe einen schönen A6 avant quattro 3.0 Benziner als Schalter gefunden und auch noch Top ausgestattet.

Ist Bj 11/03 aber Modell 04.

Ich denke, daß die Motoren (wenn Modell 04) etwas sparsamer sein sollten zun den vorherigen?

Was meint Ihr?

Danke im Voraus.

Grüße

fux

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Verbrauch A6 quattro 2,4 Benziner