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Verbrauch abhängig vom Kombiinstrument??

Mercedes E-Klasse S211

Zu einem unerklärlichen Phänomen hätte ich gern ein paar Ideen von den Profis hier: Mein Kombiinstrument war ausgefallen (270 cdi, 2004), nach einem nur teilweise erfolgreichem Reparaturversuch und da es bei ebay echt viele gibt, habe ich mir ein gebrauchtes zum Austausch gekauft. Alles kein Problem, eingebaut (dauert 3 min) und alle Anzeigen funktionieren wieder. Klar, der Kilometerstand/Wegstreckenzähler muss noch angelernt werden, aber der Rest läuft direkt wieder. Ersetzt habe ich das KI auch wieder durch eins aus einem 270cdi.

Nun das Merkwürdige: seitdem braucht der Wagen etwa 1 Liter Sprit auf 100 km mehr. Also nicht nur, dass die Verbrauchsanzeige in etwa 1 Liter höher steht, sondern auch gemessen nach dem Tanken ist der Verbrauch höher. Und das bei gleicher Fahrweise, ich fahre einige Strecken immer wieder, quasi Refenrenzstrecken und kann daher ziemlich genau sagen wann meine Verbrauchsanzeige was anzeigen müsste. Aber jetzt mit neuem KI gilt das plötzlich nicht mehr.

Kann sich das irgendjemand erklären? Hat der Verbrauch, die eingespritze Menge Sprit o.ä. etwas mit der KI oder darin laufdender Software zu tun? Also am neu adaptierten Getriebe liegt es nicht, schalten tut er ziemlich schnell nahezu genauso wie vorher (auch dazu kenne ich mein Auto zu gut und bestimmte Referenzpunkte wo es rauf- oder runterschalten müsste).

Also kann sich jemand erklären warum mein Wagen nun einfach so nen Liter Mehrverbrauch hat?

Beste Antwort im Thema
am 12. Oktober 2014 um 20:58

Den tacho auseinander nehmen , die obere Platine aus den alten Tacho in den neuen einbauen , dort sitzt das Eeprom mit den Daten aus deinem Auto , dann ist wieder alles ok . und der Kilometerstand ist auch wieder in ordnung.

MfG

Zitat:

@PTT schrieb am 12. Oktober 2014 um 22:04:37 Uhr:

Zitat:

@GustavoLopez schrieb am 12. Oktober 2014 um 17:37:40 Uhr:

Ich denke es liegt an der Fahrweise. Wie lange hast du es getestet?

Wenn man das KI so einstellen könnte das der tatsächliche Verbrauch sinken würde dann hätte ich und viele andere das schon längst gemacht :D

Sicher das es ein Tacho vom 270CDI ist?

Ich weiß nichtmehr ob die Erinnerung stimmt aber wenn ich bei mir (320CDI) den Tages Verbrauchswert auf 0 setze fängt er bei 7,5l an der 200/220CDI bei 6,5l

Falls das nicht so ist korrigiert mich!

Ich habe es 40 - 50 Mal, immer wieder auf mir sehr gut bekannten Strecken getestet. Niemals habe ich vorher durchaus übliche Verbrauchswerte wieder erreicht. Klar, das einfachste ist es, wenn mann versucht es an der Fahrweise festzumachen. Aber das ist es bei mir nicht, in kenne den Wagen nun schon viele Jahre. Die Fahrweise ist über die Menge der Tests gleich, eher noch sparsamer, als ich die Abweichung nach oben bemerkte, habe ich es besonders drauf angelegt, hat nichts gebracht. Ich denke auch nicht, dass der Verbrauch durch "Einstellung am KI" sinkt (das wäre ja noch schöner :-)), aber irgendwas könnte da Einfluss haben was wir hier noch nicht entdeckt haben.

Und ja, ich bin sicher, dass es ein 270cdi Tauschtacho ist. Bei beiden startet übrigens die Verbrauchsanzeige bei 7,1l. Was bei den neuen allerdings auffällig ist ist, dass der Verbrauch auf den ersten Kilometern viel schneller ansteigt, ohne weiteres auf >12l. Das hatte ich mit meinem Originaltacho nie, der kam nur im Winter in der Stadt mal knapp über 10l auf der Anzeige. Das komische nur, sowohl alter wie auch neuer Tacho zeigen den Gesamtverbrauch am Ende korrekt an (Rechnung beim Tanken). Was ist das für ein Phänomen?

Gibt es irgendwelche KI eigenen Parameter, die eingestellt werden könnten (SD) oder werksvoreingestellt sind? Theoretisch müsste es ja einen Unterschied machen, ob ich mit 225er 16 Zoll oder 255er 18 Zoll Bereifung fahre, oder ähnliche Faktoren. Da könnte ja ein Parameter im Tauschtacho falsch stehen.

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Ich denke es liegt an der Fahrweise. Wie lange hast du es getestet?

Wenn man das KI so einstellen könnte das der tatsächliche Verbrauch sinken würde dann hätte ich und viele andere das schon längst gemacht :D

Sicher das es ein Tacho vom 270CDI ist?

Ich weiß nichtmehr ob die Erinnerung stimmt aber wenn ich bei mir (320CDI) den Tages Verbrauchswert auf 0 setze fängt er bei 7,5l an der 200/220CDI bei 6,5l

Falls das nicht so ist korrigiert mich!

Zitat:

@GustavoLopez schrieb am 12. Oktober 2014 um 17:37:40 Uhr:

Ich denke es liegt an der Fahrweise. Wie lange hast du es getestet?

Wenn man das KI so einstellen könnte das der tatsächliche Verbrauch sinken würde dann hätte ich und viele andere das schon längst gemacht :D

Sicher das es ein Tacho vom 270CDI ist?

Ich weiß nichtmehr ob die Erinnerung stimmt aber wenn ich bei mir (320CDI) den Tages Verbrauchswert auf 0 setze fängt er bei 7,5l an der 200/220CDI bei 6,5l

Falls das nicht so ist korrigiert mich!

Stimmt schon. Mein E55 AMG fängt bei mir bei 24L/100km an und ist im Stand nach ca 20 Sekunden bei bereits 30L/100km. Mein E320 fängt bei 12L/100km an und braucht über 1 Minute im Stand bis er auf 18L/100km ist.

Zitat:

@GustavoLopez schrieb am 12. Oktober 2014 um 17:37:40 Uhr:

Ich denke es liegt an der Fahrweise. Wie lange hast du es getestet?

Wenn man das KI so einstellen könnte das der tatsächliche Verbrauch sinken würde dann hätte ich und viele andere das schon längst gemacht :D

Sicher das es ein Tacho vom 270CDI ist?

Ich weiß nichtmehr ob die Erinnerung stimmt aber wenn ich bei mir (320CDI) den Tages Verbrauchswert auf 0 setze fängt er bei 7,5l an der 200/220CDI bei 6,5l

Falls das nicht so ist korrigiert mich!

Ich habe es 40 - 50 Mal, immer wieder auf mir sehr gut bekannten Strecken getestet. Niemals habe ich vorher durchaus übliche Verbrauchswerte wieder erreicht. Klar, das einfachste ist es, wenn mann versucht es an der Fahrweise festzumachen. Aber das ist es bei mir nicht, in kenne den Wagen nun schon viele Jahre. Die Fahrweise ist über die Menge der Tests gleich, eher noch sparsamer, als ich die Abweichung nach oben bemerkte, habe ich es besonders drauf angelegt, hat nichts gebracht. Ich denke auch nicht, dass der Verbrauch durch "Einstellung am KI" sinkt (das wäre ja noch schöner :-)), aber irgendwas könnte da Einfluss haben was wir hier noch nicht entdeckt haben.

Und ja, ich bin sicher, dass es ein 270cdi Tauschtacho ist. Bei beiden startet übrigens die Verbrauchsanzeige bei 7,1l. Was bei den neuen allerdings auffällig ist ist, dass der Verbrauch auf den ersten Kilometern viel schneller ansteigt, ohne weiteres auf >12l. Das hatte ich mit meinem Originaltacho nie, der kam nur im Winter in der Stadt mal knapp über 10l auf der Anzeige. Das komische nur, sowohl alter wie auch neuer Tacho zeigen den Gesamtverbrauch am Ende korrekt an (Rechnung beim Tanken). Was ist das für ein Phänomen?

Gibt es irgendwelche KI eigenen Parameter, die eingestellt werden könnten (SD) oder werksvoreingestellt sind? Theoretisch müsste es ja einen Unterschied machen, ob ich mit 225er 16 Zoll oder 255er 18 Zoll Bereifung fahre, oder ähnliche Faktoren. Da könnte ja ein Parameter im Tauschtacho falsch stehen.

am 12. Oktober 2014 um 20:58

Den tacho auseinander nehmen , die obere Platine aus den alten Tacho in den neuen einbauen , dort sitzt das Eeprom mit den Daten aus deinem Auto , dann ist wieder alles ok . und der Kilometerstand ist auch wieder in ordnung.

MfG

Zitat:

@PTT schrieb am 12. Oktober 2014 um 22:04:37 Uhr:

Zitat:

@GustavoLopez schrieb am 12. Oktober 2014 um 17:37:40 Uhr:

Ich denke es liegt an der Fahrweise. Wie lange hast du es getestet?

Wenn man das KI so einstellen könnte das der tatsächliche Verbrauch sinken würde dann hätte ich und viele andere das schon längst gemacht :D

Sicher das es ein Tacho vom 270CDI ist?

Ich weiß nichtmehr ob die Erinnerung stimmt aber wenn ich bei mir (320CDI) den Tages Verbrauchswert auf 0 setze fängt er bei 7,5l an der 200/220CDI bei 6,5l

Falls das nicht so ist korrigiert mich!

Ich habe es 40 - 50 Mal, immer wieder auf mir sehr gut bekannten Strecken getestet. Niemals habe ich vorher durchaus übliche Verbrauchswerte wieder erreicht. Klar, das einfachste ist es, wenn mann versucht es an der Fahrweise festzumachen. Aber das ist es bei mir nicht, in kenne den Wagen nun schon viele Jahre. Die Fahrweise ist über die Menge der Tests gleich, eher noch sparsamer, als ich die Abweichung nach oben bemerkte, habe ich es besonders drauf angelegt, hat nichts gebracht. Ich denke auch nicht, dass der Verbrauch durch "Einstellung am KI" sinkt (das wäre ja noch schöner :-)), aber irgendwas könnte da Einfluss haben was wir hier noch nicht entdeckt haben.

Und ja, ich bin sicher, dass es ein 270cdi Tauschtacho ist. Bei beiden startet übrigens die Verbrauchsanzeige bei 7,1l. Was bei den neuen allerdings auffällig ist ist, dass der Verbrauch auf den ersten Kilometern viel schneller ansteigt, ohne weiteres auf >12l. Das hatte ich mit meinem Originaltacho nie, der kam nur im Winter in der Stadt mal knapp über 10l auf der Anzeige. Das komische nur, sowohl alter wie auch neuer Tacho zeigen den Gesamtverbrauch am Ende korrekt an (Rechnung beim Tanken). Was ist das für ein Phänomen?

Gibt es irgendwelche KI eigenen Parameter, die eingestellt werden könnten (SD) oder werksvoreingestellt sind? Theoretisch müsste es ja einen Unterschied machen, ob ich mit 225er 16 Zoll oder 255er 18 Zoll Bereifung fahre, oder ähnliche Faktoren. Da könnte ja ein Parameter im Tauschtacho falsch stehen.

Zitat:

@ari1 schrieb am 12. Oktober 2014 um 22:58:53 Uhr:

Den tacho auseinander nehmen , die obere Platine aus den alten Tacho in den neuen einbauen , dort sitzt das Eeprom mit den Daten aus deinem Auto , dann ist wieder alles ok . und der Kilometerstand ist auch wieder in ordnung.

Gute Idee, danke! Schon mal gemacht? Wieviel Aufwand ist das? Ich bin kein Elektroniker, habe aber schon die eine oder andere Platine gelötet. Braucht man Spezialkenntnisse? Ist die zu tauschende Platine gesteckt? kabelanschlüsse mit Steckern? Kannst du noch den Umbau noch etwas nähern erläutern bitte. Welche ist die "obere Platine"? (Bild oder Zeichnung?) Ist das Öffnen schwierig oder problematisch bzw. geht schnell etwas dabei kaputt? (Bei angemessener Vorsicht natürlich).

Danke, würde ich wohl machen, habe auch inzwischen drei Tachos zur Auswahl.

... da hab ich doch direkt mal weiter dran gearbeitet, und einen der Tachos auseinander gebaut. Bis jetzt bin ich immer nur bis zum Trennen der Blende (vorn) und der Tachoeinheit mit Rückschale gekommen. Aber für weiter muss man gar nichts schrauben und geklebt ist da auch nichts: da sind zwei weitere Klemmen (von oben an den Platinen) und unten wird die ganze Elektronikeinheit nur durch "Füße" gehalten, so kann man recht easy die Elektronik aus der Rückschale lösen (aber trotzdem Vorsicht! :-) )

Nun liegt das Innere des Tachos vor dir (wie auf dem Foto zu sehen). Vorne (also hier auf dem Bild jetzt unten auf dem Tisch) liegt die Mechanik (Tachoanzeige, Drehzahlmesser, Uhr) und hinten sind offensichtlich drei Platinen: eine mittig "oben", eine rechts, eine links. Die oben, mittig ist mit fünf Flachbandkabeln verbunden, die man alle lösen kann (sehr vorsichtig, die sind alle gesichert, ganz genau die Mechanik ansehen und mit Messerchen und ohne Kraft abheben. Wenn man Kraft braucht bricht bestimmt was ab, also vorsichtig! (man kanns nicht oft genug sagen)).

Damit sind jetzt auch die Fragen aus meinem letzten Posting schon beantwortet: alles ist gesteckt, es geht relativ einfach und bestimmt auch schnell etwas kaputt.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die von ari1 gemeinte "obere Platine" die mittig sitzende ist, das ist in der Position die oberste. Also die könnte ich tauschen, ist ein bißchen vorsichtige Fummelarbeit (drei der Flachbandkabel haben eine noch aufwändigere Befestigung, die sind nicht gesteckt sondern geklemmt, da muss man schon fast Feinmechaniker sein).

Die Frage, die ich jetzt habe ist: nun war ja ursprünglich mein KI kaputt: "die Anzeigen schwarz, Tacho, Drehzahlmesser und Uhr liefen nicht mehr." Nun die Frage: was ist, wenn dieses Problem genau auf der Platine lag? Dann pflanze ich mir den Fehler von dem alten KI ja ins neue. Kann das sein, oder ist das unwahrscheinlich? Oder kann jemand sagen was den ersten Ausfall wahrscheinlich verursacht hat, schien sich ja um einen Standardfehler zu handeln, da war´s vielleicht ein anderes, bekanntes Bauteil. Auf jeden Fall sehr spannende Bastelarbeit, danke für die Anregung!

Dsc00248

Du mußt nur den entsprechenden Menüpunkt mit der SD ändern.

Wenn die alten Daten nicht vor dem Tausch ausgelesen wurden,

mußt du einen anderen 270 CDI auslesen.

Ich habe ja auf das AMG-KI gewechselt und hatte den 'Verbrauch'

vom 63er angezeigt bekommen.

Das Dein Auto nun effektiv mehr verbraucht, ist eher Psychomechanik.

Zitat:

@fr348ts schrieb am 13. Oktober 2014 um 08:02:31 Uhr:

Du mußt nur den entsprechenden Menüpunkt mit der SD ändern.

Wenn die alten Daten nicht vor dem Tausch ausgelesen wurden,

mußt du einen anderen 270 CDI auslesen.

Ich habe ja auf das AMG-KI gewechselt und hatte den 'Verbrauch'

vom 63er angezeigt bekommen.

Das Dein Auto nun effektiv mehr verbraucht, ist eher Psychomechanik.

Moment, wir waren gerade auf dem Weg die obere Platine zu wechseln, dazu hatte ich noch ne Nachfrage.

Welchen Menüpunktpunkt möchtest du mit der SD ändern? Du sprachst von "entsprechend".

Die alten Daten können vor dem endgültigen Tausch jederzeit noch ausgelesen werden, derzeit ist der Tausch einfach nur testweise um zu sehen ob alles funktioniert. Dabei fiel der Mehrverbrauch auf.

Psychomechanik :-) Zu gern würde ich das glauben. Also definitiv verbraucht die Karre derzeit etwa nen Liter mehr, für mich unerklärlich, aber Fahrweise, auch Außentemperatur oder Psychomechanik kann ich ausschließen. Wir kennen uns ja persönlich, du weißt ja wie aufmerksam ich mit meinem Auto bin.

Also welchen Menüpunkt sollte ich ändern?

Was ich sagen wollte: Der effektive Verbrauch hat nichts mit dem KI zu tun.

Ich kann Dir im Moment nicht sagen, welcher Menüpunkt das ist. Hakan weiß das aber.

Es gibt dort verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl, die aber keine direkte Zuordnung

zum Motor/Fahrzeug erlauben. Deshalb ist das Auslesen des alten KI's wichtig.

Komm doch einfach am kommenden Samstag vorbei. Wir haben dann Spültag und

gegen Abend könnten wir das programmieren.

Mit der SD kann man sehr wohl Abweichungen korrigieren, den verbauten Motor, Verbrauchsaweichungen, Tankgrösse usw.... Siehe Bilder (gibt noch mehr zu machen als nur das)!

Image
Image

Das habe ich doch geschrieben.

Was Du zeigst, ist die Korrektur der ANZEIGE im KI.

Der TE ist aber der Meinung, daß sich der reale Verbrauch durch Änderungen im KI

erhöht hat.

am 13. Oktober 2014 um 21:01

Hi , genau die Platine mit dem Hauptstecker ( Die mittigsitzende ) musst du tauschen , ist in etwa 15 min. erledigt , alle Kabel sind nur gesteckt. Ich habe es vor paar Jahren gemacht und es hat super funktioniert , Trau dich :D , es kann nichts kaputt gehen.

Gruss

Ari1

Ps.

Sag bitte Bescheid , ob es geklappt hat.;)

 

Zitat:

@PTT schrieb am 12. Oktober 2014 um 23:06:37 Uhr:

Zitat:

@ari1 schrieb am 12. Oktober 2014 um 22:58:53 Uhr:

Den tacho auseinander nehmen , die obere Platine aus den alten Tacho in den neuen einbauen , dort sitzt das Eeprom mit den Daten aus deinem Auto , dann ist wieder alles ok . und der Kilometerstand ist auch wieder in ordnung.

Gute Idee, danke! Schon mal gemacht? Wieviel Aufwand ist das? Ich bin kein Elektroniker, habe aber schon die eine oder andere Platine gelötet. Braucht man Spezialkenntnisse? Ist die zu tauschende Platine gesteckt? kabelanschlüsse mit Steckern? Kannst du noch den Umbau noch etwas nähern erläutern bitte. Welche ist die "obere Platine"? (Bild oder Zeichnung?) Ist das Öffnen schwierig oder problematisch bzw. geht schnell etwas dabei kaputt? (Bei angemessener Vorsicht natürlich).

Danke, würde ich wohl machen, habe auch inzwischen drei Tachos zur Auswahl.

Zitat:

@ari1 schrieb am 13. Oktober 2014 um 23:01:14 Uhr:

Hi , genau die Platine mit dem Hauptstecker ( Die mittigsitzende ) musst du tauschen , ist in etwa 15 min. erledigt , alle Kabel sind nur gesteckt. Ich habe es vor paar Jahren gemacht und es hat super funktioniert , Trau dich :D , es kann nichts kaputt gehen.

Gruss

Ari1

Ps.

Sag bitte Bescheid , ob es geklappt hat.;)

Also die Idee mit dem Platinenumbau von ari1 ist eigentlich gut, mir scheint als ob das hätte klappen können, einen Versuch war´s wert. Daher hab ich´s heute gemacht. Es ist eine ein bißchen heikle Feinmechaniker-Arbeit, um die fünf Flachbandkabel der mittigen Platine zu lösen und neu zu verbinden, braucht man ein ruhiges Händchen und man kann leicht viel kaputt machen.

Aber leider hat es auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Wie schon geahnt waren auf dieser mittig sitzenden Platine im KI sowohl der Kilometerstand (der gewünscht zu übertragen wäre) als auch der urspüngliche Fehler drauf, weswegen ich überhaupt ein neues (gebrauchtes) KI besorgt hatte, weil mein Tacho Spezialist das nicht lösen konnte.

So hatte ich jetzt also leider wieder nur die Wahl: alter Fehler mit richtigem Kilometerstand oder neues, gebrauchtes KI ohne Fehler, aber auch ohne Kilometerstand.

Bei dir, ari1, hat es wohl damals geklappt, da an deinem KI etwas anderes kaputt war als diese mittige Platine, so konntet du durch Austausch der mittigen Platine den Kilometerstand in ein anderes KI übertragen. DAS geht dadurch auch, das kann ich bestätigen. Bei mir überträgt sich nur der Fehler dann mit, da er offensichtlich auch mit auf dieser mittigen Platine sitzt.

Tja und nun? Jetzt mal die Experten nach vorn was man noch machen kann. Ich bin nahezu fertig, nur den Kilometerstand brauch ich noch im neuen KI. In welchem Bauteil genau wird der gespeichert auf der Platine? Vielleicht kann man nur das umbauen (Wobei durch Löten wohl der Inhalt verloren gehen würde, bringt also wohl auch nichts.) Noch Ideen?

Beide KIs nebeneinander
Einzeln 1.
Einzeln 2.

Ist ein EEPROM und verliert nichts auch nicht durch Spannungsabfall beim auslöten. Warum auch löten? Per SD kann man den KM Stand einfach übertragen.

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