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Verbrauch abhängig von Anlage??
Hallo ihr Gasspezialisten.
Ich habe gerade mal so über meinen Gasverbrauch sinniert und etwas gegoogelt. Richtig schlau bin ich dabei nicht geworden, daher hier meine Frage:
Ist der LPG-Verbrauch unter Umständen abhängig von der verbauten Anlage? Gibt es Hersteller, deren Anlage viel verbrauchen und welche, deren Anlagen wenig verbrauchen? Oder Verbrauchen alle in etwa gleich, und es liegt an meiner Fahrweise und ggf.an der Einstellung der Anlage?
Beim Spritmonitor gehen die Angaben recht weit auseinander: Zwischen 13,5 und 17,5 l für einen T4 ähnlich dem meinen.
Ein Teil geht sicher auch auf das Konto der etwas antiquierten Venturi-Technik. Und ich glaube, dass im Spritmonitor überwiegend Meister der Sebstbeherrschung veröffentlichen. Dazu gehöre ich nur gelegentlich, eigentlich viel zu selten...
Bin mal gespannt....Tobi
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11 Antworten
Es liegt einzig und allein an der Fahrweise und ggf.an der Einstellung der Anlage. Auch gibt es keine Verbrauchsunterschiede zw. Venturi und vollsequentiell - die Anlagen müssen nur gut eingestellt sein.
Zitat:
Auch gibt es keine Verbrauchsunterschiede zw. Venturi und vollsequentiell - die Anlagen müssen nur gut eingestellt sein.
Keine würde ich nicht unterschreiben. In Fällen, wo Venturi und vollequentielle funktionieren, kann es sein, dass Venturis etwas größeren Mehrverbrauch haben. 15-20% sollten bei der seq. hinkommen, 20-25% sind bei einer Venturi da sicher dann auch ok. Misstrauisch würde ich dann werden, wenn mir jemand 10% versprechen würde.
Der Faktor Fahrweise (Stadt, Autobahnraser am oberen Limit oder ruhiger gleichmäßiger Fahrer) und subjektive Einschätzung der selben steckt in allen Spritmonitor-Daten sicher vordergründig drin. Ausgehend vom jetzigen Spritsparbuch +20% ist ein realistischer Erwartungswert.
Ich denke auch, dass eine Venturi geringfügig mehr verbraucht, da die Wege einfach recht lang sind. Ich habe auch fest gestellt, dass im Gasbetrieb die Drehzahl des Motors eindeutig langsamer abfällt als im Benzinbetrieb. Nur als Beispiel. Was mir halt nur zu denken gab, sind die Angaben im Spritmonitor, die ich beim besten Willen nicht erreiche. Jedenfalls nicht mit meiner Fahrweise. Wobei ich bestimmt 60% der Strecken auf der BAB mit 110-120km/h zubringe. Weniger als 14l/100km habe ich noch nicht geschafft. Und das auch nur als im Winter so viel Schnee lag, dass auf der Fahrt nach Berlin mehr als 80 nicht drin war. Na - mal sehen was noch so kommt...Tobi
Zunächst liegt es an der Anlagengeneration.
Eien Venturi wird immer mehr brauchen als eine vollsequentielle Anlage, die bekanntlich je Zylinder einspritzt.
Eine an das Originalmotorsteuergerät angeschlossene Anlage wird einen anderen Verbrauch erzielen als eine individuell abgestimmte Anlage (zu mager, zu fett, richtig).
Ansaugwege, verwendete Düsen und Leitungsdurchmesser etc. spielen ebenfalls eine gewichtige Rolle.
Schlussendlich kommt es auf den persönlichen Fahrstil und die überwiegenden Wegstrecken an. Alleine dieser Part kann im Extrem Verbrauchsunterschiede von 50 Prozent plausibel machen.
Die psychologische Komponente (Sparweltmeister) kommt bei Spritmonitor sicher hinzu.
OK - habe ich mich vieleicht nicht richtig ausgedrückt. Eine geregelte Venturi hat keinen Mehrverbrauch gegenüber einer vollsequentiellen. Glaubts oder glaubts nicht - bei mir ist es so und ich habe auch kaum Mehrverbrauch gegenüber Benzin. (ca. 5%) ... und nein - er ist nicht zu mager.
Es kommt natürlich auch auf das baujahr an - aber da die Venuris eh nur bis Euro2, D3 gehen sind die Autos auch älter und damit deren Motorsteuerung und auch Einspritzungen. Da können die Vorteile eine vollsequentiellen Anlage gar nicht ausgereizt werden.
Also, wenn ich die Bemerkungen von Madcruiser richtig interpretiere, dann kommt es also doch auf die Anlage an bzw. darauf, ob alle Komponenten richtig aufeinander abgestímmt sind. Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Ich glaube allerdings manchmal, dass es einfach zu viele Variablen gibt, als dass man da systematisch was erreichen könnte. Probieren geht über studieren, und man ist etwas abhängig vom Talent des Umrüsters.. Tobi
... und auf das getanke Gasgemisch . Der Butangehalt macht ja auch noch etwas aus .
Tanke jetzt (angeblich) 30/70 , vorher reines 95/5 vom Propangasvertrieb . Nach mehreren Betankungen habe ich im Schnitt einen halben Liter weniger Verbrauch , obwohl ich bei den in den letzen Wochen sehr sommerlichen Temperaturen deutlich weniger auf Startbenzin fahren musste und die Klimaanlage immer an war .
Re: Verbrauch abhängig von Anlage??
Zitat:
Original geschrieben von gasfisch
...
Ist der LPG-Verbrauch unter Umständen abhängig von der verbauten Anlage? Gibt es Hersteller, deren Anlage viel verbrauchen und welche, deren Anlagen wenig verbrauchen? Oder Verbrauchen alle in etwa gleich, und es liegt an meiner Fahrweise und ggf.an der Einstellung der Anlage?
...
Hallo Tobi.
Der Verbrauch hängt in erster Linie von der Strecke und der Verkehrsdichte ab, die die Fahrer der Fahrzeuge jeweils fahren.
Mein Beispiel:
Strecke:
A nach B (17 km) Tagsüber Berufsverkehr : 14,5 L/100Km
A nach B Tagsüber Sonntag 12,3
A nach B Nachts 3 Uhr 9,8
A nach C (11 Km) Tagsüber 15,6
A nach C Nachts 13,3
Und das Alles bei gemütlicher Fahweise.
Du kannst also nicht einen Dörfler, der von von Dorf zu Dorf zur Arbeit fährt mit einem Hamburger im Berufsverkehr vergleichen.
Gruss Jörg
Doch, das geht auch!!! Beim "Dorf zu Dorf" fahren bin ich auch nicht sparsmer als in der Stadt. Ich habe damals vorsichtshalber nicht nachgerechnet, aber um die 18l auf Benzin(!) haben wir mit dem T4 auch weg gepfiffen. Das ist Kurzstrecke pur. Tobi
Hallo Tobi.
Dann gehörst Du zu den 5 % die aus der Gaußschen Glockenkurve herausfallen
Du müstest mal versuchen in Norwegen straffrei zu fahren (Knöllchenfrei). Dann brauchst du bestimmt keine 18 Liter
Gruss Jörg
Und ich dachte, ich wäre `nen Normalo. Und dann muss ich hören, dass ich einen an der Gaußschen Glocke habe...
Nee, also mal im Ernst: Wenn wir unsere Kinder hin und her karren, dann ist das die Höchststrafe für jedes Auto. Wenn ich zur Arbeit fahre sind das 45km am Stück. Das ist vom Verbrauch her ganz was anderes, und das Auto und seine Einzelteile halten viel, seeeehhhr viel länger. Das kommt wohl dem von Dir gemeinten Dorfgegurke eher nahe.
Das ist aber letzlich auch der Hintergrund meiner Frage zum Spritmonitor. Denn mann weiß ja nie genau, mit wem man es zu tun hat, wie der so drauf ist und so weiter. Da steht halt so eine Zahl, und ich weiss nicht, ob ich nun etwas unternehmen muss oder nicht.
Schöne Wochenende für alle - Tobi