ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Verbrauch abhängig von Zündkerze?

Verbrauch abhängig von Zündkerze?

Themenstarteram 5. September 2006 um 19:24

Mich macht etwas ganz doll nervös.

Nach meinem Gas-Umbau hab ich die vorhandenen Bosch-Zündkerzen rausgeschmissen, weil die schon 40.000km mit Benzin auf dem Buckel hatten. Hab dann dafür billige, einpolige NGK-Zündkerzen rein. Der Verbrauch hat sich so bei ca. 8,2 Litern / 100km eingependelt, das entspräche 6,9 Liter Benzin.

Nach 15.000 Gas-Kilometern hab ich die NGK rausgeworfen und die Original Motorcraft Kerzen eingebaut. Jetzt stellt sich heraus, dass sich der Verbrauch um min. 0,5 Litern senkt - bei gleicher Fahrweise, bei gleicher Strecke.

Landstraße ganz normal mitschwimmen, wenn Platz auch mal LKW überholen, Autobahn 130 bzw. mal schneller mal langsamer, je nach Verkehrslage und mitschwimmmöglichkeit. Stadtverkehr zur Zeit fast gar nicht vorhanden.

Aber das Profil kann man da einsehen: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/136318.html

 

Kann es sein, dass die Zündkerzen so viel ausmachen, oder ist da gewaltig was faul?

Rein rechnerisch würde sich der jetztige Verbrauch mit 20% Mehrverbrauchsabzug mit meinen Benzin-Verbräuchen vor einem halben Jahr bzw. Jahr decken.

Ähnliche Themen
10 Antworten

7,62 hattest du vor dem Kerzenwechsel auch schon mal.

Dein Verbrauch schwankt sehr stark- woran liegt das?

Du tankst offensichtlich an unterschiedlichen Tankstellen- mein Vorschlag beobachte das mal etwas länger.

Ich glaube, das es keinen guten und keinen schlechten Zündfunken gibt. Wenn es funkt und die Suppe anbrennt ist das Ziel erreicht. Will Sagen: Ich glaube nicht, dass eine Kerze den Verbrauch - ergo: die Motorleistung- bestimmt.

Ich bin auch ne Kerzenschlampe. Die werden nachgebürstet, auf Maß gekloppt und ab dafür.... Gas ist rechts, Kupplung links und Karo As gewinnt.....

Es kann etwas ausmachen, aber dafür müßte man völlig konstante Bedingungen haben...

Wenn Funke gleich Funke wäre, dann gäbe es nur Einheitskerzen". Ein Holzstapel brennt schneller, wenn er mit einem Flammenwerfer entzündet wird, statt Streichholz...mal überspitzt.

Der Sprit (oder Gas) bekommt durch den Funken die Initialzündung, dann brennt das Gemisch selbst.

http://www.ngkntk.de/Die_Technik_der_Iridium_IX_Zue.439.0.html

Bei Kerzen mit mehreren Masseelektroden »wandert« der Zündfunke von der Mittelelektrode zu den einzelnen »Haken«. Es ist sozusagen ein »durchgängiger Funke, dessen Ende wandert«.

Beim Betrieb auf Benzin hat dies ein besseres Zünden des Gemisches im Zylinder zur Folge. Das Gemisch wird »breiter« entzündet und die Verbrennung läuft daher besesr ab. Beim Betrieb mit Gas wird aber leider das Gegenteil verursacht. Grund hierfür ist der höhere Flammpunkt des Gemisches bei Gasbetrieb.

Durch das »Wandern« bei Kerzen mit mehreren Masseeelektroden wird der Zündfunken sozusagen »geschwächt«. Dadurch wird es schwerer, das Gasgemisch zu entzünden. Daher ist die Zündung mit einer Kerze mit nur einer Masseelektrode beim Gasbetrieb wesentlich zuverlässiger als mit einer Zündkerze mit mehreren Masseelektroden.

Die Kerzen tragen da auf jeden Fall eine große rolle!

Jetz wäre es noch sehr interessant wie sich der verbrauch mit NGK Irridium verhalten würde!

Themenstarteram 6. September 2006 um 5:57

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

7,62 hattest du vor dem Kerzenwechsel auch schon mal.

Dein Verbrauch schwankt sehr stark- woran liegt das?

Du tankst offensichtlich an unterschiedlichen Tankstellen- mein Vorschlag beobachte das mal etwas länger.

Korrekt. Ich hab gar nicht die Möglichkeit immer an derselben Tankstelle zu tanken. Aber ich kann soviel dazu sagen, dass an manchen tanken früh das "rattern" einsetzt und ich dann meist aufhöre zu tanken. An gewissen Tanken ist das rattern nicht da und da wird vollgefüllt bis der Zähler nur noch im Sekundentakt Liter durchschiebt. Dadurch lassen sich die 7,62 schon erklären... aber man sollte bei Gas dann auch eher den durchschnitt hernehmen.

Ich werd das ganze natürlich weiter beobachten, mir bleibt ja nichts anderes übrig :)

Aber so krass wie der Unterschied ist...

Mit den Originalen Motorcraft bin ich sogar der Meinung, dass ich ne kleine Leistungssteigerung hab (bzw. mit den NGK eine Leistungsminderung hatte). Weil zumindest kann ich jetzt bei so einigen Strecken 5-10 km/h früher in einen höheren Gang schalten. Kann mir vorstellen, dass das mit Drehmoment oder irgendwas zu tun haben könnte (Kerze hat sich selbst gelockert??). Keine Ahnung, deswegen frag ich ja.

Streckenprofil blieb jedenfalls gleich und die Fahrweise pi-mal-daumen auch.

Leider hab ich keine Vergleichswerte auf Benzin mit den NGK-Kerzen. Der Vergleich wäre auch zu teuer gekommen :D

 

@xr2i120

Ja, stimme ich zu. Allerdings könnte man da auch wieder in den Topf fallen. Diese könnten ja wieder den Mehrverbrauch verursachen. Wäre ein Risiko das man da trägt. Aber warte mal Kilometerstand 210.000 ab. Wer weiß, was mich da wieder reitet :D

am 6. September 2006 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von xr2i120

Die Kerzen tragen da auf jeden Fall eine große rolle!

Jetz wäre es noch sehr interessant wie sich der verbrauch mit NGK Irridium verhalten würde!

Hallo,

ich habe vor kurzem meine Standard Champion-Kerzen gegen NGK Irridium-Kerzen getauscht. Eine Ändereung im Verbrauch konnte ich nicht feststellen. Aber die gelegendlichen Zündaussetzer sind verschwunden.

Gruß,

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von xr2i120

Die Kerzen tragen da auf jeden Fall eine große rolle!

Dito. Wobei der Elektrodenabstand und die Bauart der Kerze (heiße oder kalte) mehr ausmachen dürften als die Anzahl der Elektroden.

Bei den Saugmotoren des VW Konzerns (Golf III Generation) machte das alter der Kerze bis zu 20% Kraftstoffverbrauch aus.

MfG.

Hi.

Zweipolige NGK, zweipolige Bosch Iridium und jetzt normale GM-Kerzen mit Doppelpol zünden bisher ohne Schwierigkeiten. Solang der Elektrodenabstand, das Gemisch und die Zündspule in Ordnung sind, sollte man nicht die billigsten Kerzen verwenden und das Wechselintervall halbwegs beachten. Sprich das, was bisher drin war, nicht gegen einpolige eintauschen.

Viele Grüße

Motomix

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

Dito. Wobei der Elektrodenabstand und die Bauart der Kerze (heiße oder kalte) mehr ausmachen dürften als die Anzahl der Elektroden.

Bei den Saugmotoren des VW Konzerns (Golf III Generation) machte das alter der Kerze bis zu 20% Kraftstoffverbrauch aus.

MfG.

Ja is logisch! Auf Gas sind sowieso wenn möglich immer 1 Polige zu verwenden!

Themenstarteram 7. September 2006 um 5:00

War gestern beim Umrüster.

Er konnte sich diese Verbrauchsminderung auch nicht erklären. Da ich aber Bergaufwärts unter hoher Last nun thermische Schwierigkeiten hab (Kühlwasser wird heißer und der rest wohl auch), hat er dennoch mal sein Steuergerät angehängt. Das kommt sicherlich da durch, weil ich 5-10 km/h früher einen Gang höher fahr und manche Berge fahr ich dann halt auch einen Gang höher. Mit runterschalten wäre das mit den Originalen Kerzen auch kein Problem.

Nun gut, trotzdem gecheckt. Er hat dann gemeint, dass wohl mein Steuergerät in irgendeinem Drehzahlbereich zu mager einspritzt und er das mit der Gas-Anlage nicht ausgleichen kann. Er hat dann dennoch das Gemisch um insgesamt 1,2% mehr angefettet. Jetzt soll ich halt mal schauen, ob die thermischen Schwierigkeiten auftreten.

Was da jetzt genau hintersteckt, keine Ahnung.

Aber er hat mir auch empfohlen, wie auch schon xr2i120, dass ich doch mal Zündkerzen probieren soll, die für Gas entwickelt wurden. Also z.B. die NGK Irridium. Sobald ich die drin hab, nochmal vorbeikommen um nochmal zu checken.

 

Wir haben dann vereinbart, dass ich jetzt die Originalen Motorcraft erst mal weiterfahre und schaue ob die thermischen Schwierigkeiten noch da sind. Wenn ja, dann hol ich mir die Irridium Kerzen und bau die ein und lass durchchecken und schau was bei raus kommt.

Ich halte euch da aber mal auf dem laufenden, ist sicherlich interessant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Verbrauch abhängig von Zündkerze?