1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Verbrauch ad blue

Verbrauch ad blue

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 9:23

Guten Tag

Bei uns sind zwei LKW die Ad-Blue benötigen im Einsatz. Dies ergibt einen Monatsverbrauch von ca 200 Liter . Lohnt sich eine Installation eines 1000Liter Tanks von Ad-Blue für den Eigenverbrauch? Der müsste dann ungefähr alle 3 Monate gefüllt werden.

Beste Antwort im Thema

Das geht aber nicht bei allen Fahrzeugen. Ab einer bestimmten ez muss ein NOX-Sensor verbaut sein, der die Funktion der Ad-Blue Anlage überwacht. Wird Wasser in den Tank gekippt oder das Ad-blue verdünnt, erkennt das Steuergerät dies und speichert einen Fehlercode ab.

Also geht es nicht. Es geht da um Steuerhinterziehung.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Sei mal mit den Herstellerangaben zum AdBlue-Verbrauch etwas vorsichtig. Nach eigenen Erfahrungen liegen die Verbräuche bei den Herstellern ganz unterschiedlich.

Ob sich eine Anlage lohnt, musst Du mal ausrechnen. Das kann Dir hier wohl niemand sagen. Ich kenne Lösungen mit einem Zapfpumpe und einem IBC. Dies scheint nicht allzu teuer zu sein.

Hallo

Würde dir auch zu IBC mit Pumpe raten. Wenn ihr ausreichend Platz habt, lohnt es sich evtl. gleich zwei oder mehr IBC zu kaufen, da die Preise für Ad-Blue stark am steigen sind und das auch weiterhin tun werden. Die letzten IBC habe ich noch zu knapp 28 cent/liter gekauft. Inzwischen liegen die schon bei 34 cent/liter (trotz gestiegener Abnahmemenge). Wir benötigen allerdings auch ca. 15-20 IBC im Jahr. Die Pumpe kannst du evtl. von deinem Lieferanten bekommen. Entweder günstig zu kaufen oder evtl. Leihweise (solange ihr da auch den Ad-Blue kauft).

Beim Kauf von 1000Liter sollte man sehr vorsichtig sein mit einer Pumpe und zwei LKW;s vor allem dann wenn Weihnachten kommt und Neujahr,die Fahrer dieser Fahrzeuge Urlaub haben und die Fahrzeuge in dieser Zeit nicht getankt werden.

Wie bei uns, kommen dann am 5 Januar wollen Tanken, und die Pumpe läuft nicht mehr da sie von innen oxydiert ist,niks mit Tanken erst neue Pumpe.

Jetzt wird bei längeren Stillstand die Pumpe mit Wasser durchgespült(Lehrgeld bezahlt)

am 23. Juni 2008 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von opa111

Beim Kauf von 1000Liter sollte man sehr vorsichtig sein mit einer Pumpe und zwei LKW;s vor allem dann wenn Weihnachten kommt und Neujahr,die Fahrer dieser Fahrzeuge Urlaub haben und die Fahrzeuge in dieser Zeit nicht getankt werden.

Wie bei uns, kommen dann am 5 Januar wollen Tanken, und die Pumpe läuft nicht mehr da sie von innen oxydiert ist,niks mit Tanken erst neue Pumpe.

Jetzt wird bei längeren Stillstand die Pumpe mit Wasser durchgespült(Lehrgeld bezahlt)

Ich will ja nicht merkern, aber da hat sich doch "derjenige welche" die Betriebsanleitung nicht durchgelesen.

Aber dumm geguckt hätte ich auch erstmal...

Viel besser: Kauft Euch Fahrzeuge, für die ihr kein AdBlue benötigt. Das Zeugs ist problematischer als allgemein angenommen.

So problematisch ist das gar nicht, mittlerweile sind die Kinderkrankheiten so gut, wie ausgemerzt. Zumindest bei Mercedes. Probleme haben wir momentan was AdBlue angeht nur noch bei DAF.

Es geht nicht um die AdBlue-Anlage am Fahrzeug, sondern um das AdBlue selbst. Wer kennt schon die Tücken dieser "harmlosen" Flüssigkeit?

am 24. Juni 2008 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Viel besser: Kauft Euch Fahrzeuge, für die ihr kein AdBlue benötigt. Das Zeugs ist problematischer als allgemein angenommen.

Hallo

Wieso fahren die Speditionen eigentlich immer das neuste vom neusten? Ich sehe nur wenige F2000 oder ältere Daimler. Das meiste sind irgendwelche mp2 oder vergleichbare neue Modelle von anderen Herstellern.

Und wenn die Maschinen dann abgeschrieben sind? Brauchen kein Ad Blue, und brauchen doch auch nicht mehr Kraftstoff oder?

Gruß

am 24. Juni 2008 um 10:55

Ad-Blue = Harnstoff CH4 N2O?oder liege ich da falsch? ist in der Landwirtschaft täglich anzutreffen sehe ich eher als unproblematisch an.Ich glaube schon das der Einsatz von AD-Blue besser funktioniert als Lösungen welche die Abgasnorm ohne erreichen.

Es kommt drauf an, Agroliner. Die SCR-Technik braucht möglichst eine konstant hohe Temperatur. Dies kann nicht in allen Anwendungen erreicht werden. Aus diesem Grund hat Scania die SCR-Technik bei den kleinen Motorbaureihen bewusst vermieden. Aber wir kommen hier wieder in eine Debatte "Pro und Contra Emissionssenkungstechnologie", die schon lange geführt wurde.

Der Aufmerksame wird feststellen, dass annähernd jeder Hersteller die Motoren auch EGR-sauber verfügbar hat, sie allerdings nicht in Europa anbietet.

Eine hohe Investition würde ich in eine AdBlue-Anlage allerdings scheuen, denn es wird an Feststoff-Lösungen gearbietet, die eine höhere Kapazität des Wirkstoffes tragen. Diese werden andere Anlagen benötigen.

Zitat:

Original geschrieben von ongelbaegger

Ich will ja nicht merkern, aber da hat sich doch "derjenige welche" die Betriebsanleitung nicht durchgelesen.

Aber dumm geguckt hätte ich auch erstmal...

In welcher betriebsanleitung?

Wir bekommen cirka 2x pro woche ein tausend liter Fass von dem Zeugs. und obwohl wir so gut wie keinen Stillstand der Pumpe haben (also maximal 5 stunden am stück still) ist bei uns dennoch die pumpe von innen zuoxidert. Wir haben jetzt ne automatische Spülung an die neue Pumpe gebaut, sodas das nicht mehr passieren wird.

AD-Blue: Naja niemand weiß wirklich hunderprozentig inwieweit das zeug schädlich ist, Fest steht nur das es die haut sehr schnell und auch stark austrocknet. Brennen tut es eigentlich nicht auf der haut.

Achja, bevor jetzt nen schlaumeier kommt und mir sagt ich soll handschuhe anziehen... Ich bekomme das zeug grundsätzlich auf den Arm wenn ich den Ad-Blue Filter ausbaue beim Citaro

Moin

Bekommen gerade eine neue Ad-Blue Tankstelle und ich habe mich mal mit dem Monteur unterhalten.

Laut seiner Aussage verdunstet das Wasser aus dem Ad-blue und dadurch bilden sich dann die Ad-Blue Kristalle. Diese sind ganz einfach mit warmen Wasser zu beseitigen. Dann funktioniert auch alles wieder....

am 24. Juni 2008 um 15:58

Wir handhaben öfters größere Mengen Harnstoff,was eigentlich überhaupt gar kein Problem ist.Mann muß halt auf die Materiale achten die man so einsetzt.Harnstoff in fester Form liegt bei uns einfach lose in der Halle was auch völlig legal ist!Auch der Hersteller von dem es meist kommt, also Yara habe ich im AD-Blue Bereich schon mal gehört...

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Es geht nicht um die AdBlue-Anlage am Fahrzeug, sondern um das AdBlue selbst. Wer kennt schon die Tücken dieser "harmlosen" Flüssigkeit?

Worum dann, du sollst es ja auch nicht trinken.

Deine Antwort