ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Verbrauch AdBlue?

Verbrauch AdBlue?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 16:41

Moin Gemeinde,

was braucht Eure V-Klasse an AdBlue? Ich habe in den letzten 8 Wochen mit dem Kahn 14tkm heruntergerumpelt und musste jetzt das zweite Mal an die Tanke zum AdBlue nachfüllen. Sprich, ich habe auf dieser Strecke ca. 18 Liter AdBlue durchgenudelt.

Mit geht es an der Stelle jetzt nicht um Kosten oder so, sondern rein um eine Verifizierung ob das in dieser Größenordnung "normal" ist. Weil AdBlue habe ich jetzt das erste Mal im Auto, deshalb habe ich da keine Einschätzung und kein Gefühl.....

Fahrprofil ist ca. 10% Stadt, der Rest zu 60% BAB und 30% Landstraße.....

Gruß aus Nordhessen

Beste Antwort im Thema

Hi,

hier findet man schnell die nächste Tankmöglichkeit:

http://de.findadblue.com

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Ich komme auf fast den gleichen Verbrauch. Nach 7300km habe ich 9,1l AddBlue getankt.

Fahrprofil: 10% Stadt, 50% Landstraße,

40% Autobahn

Zitat:

@Snorkel schrieb am 19. Dezember 2015 um 18:46:25 Uhr:

Ich komme auf fast den gleichen Verbrauch. Nach 7300km habe ich 9,1l AddBlue getankt.

Fahrprofil: 10% Stadt, 50% Landstraße,

40% Autobahn

Identisch bei mir.

Ist sehr stark bom Fahrprofil abhängig. Viel Last (AB) viel AdBlue. Ich fahre fast nur Stadt und Landstraße und habe nach 10tkm keinen halben Tank verbraucht. Mein Sharan hat mit der ersten Füllung 26tkm geschafft -konnte die Werkstatt gar nicht glauben.

Einmal 7 Liter nachgetankt (nur um zu wissen, wie es geht). Verbrauch auf 14 000 km 12 bis 13 Liter.

am 21. Dezember 2015 um 10:29

Wir haben jetzt 30tkm auf der Uhr und insgesamt ca. 27 l getankt.

Da kann ich auch was beitragen:

- Vito 119 EZ 08/2015 Fahrgewicht 2,8 t - Laufleistung aktuell 13500 km - Adblue 15 l - was mir eindeutig zu viel ist. Ebenso der Verbrauch - Kurzstrecken 10-11 l - Langstrecke 8,5 - 9,8 l - lt. Boardcomputer - Im Hängerbetrieb (Leergewicht 0,9 t - max. 2,5 t) nicht unter 13 l.

Nach knapp 7 tKm sind 9 l Harnstoff "durch-gegurgelt".

Ich musste nach 10.000km Afblue nachfüllen...weil der Tank ab Werk nur zu ca. 50% voll war. Lt. MB NL ist der bei Auslieferung nie voll....das telativiert natürlich die Verbräuche.

In den Harnstoff-Tank passen 10,5 l.

Ob voll oder nicht voll, läßt sich mit den paar groben Strichen im KI kaum einschätzen.

Wenn aber der Tacho kaum 7 000km anzeigt und der nachgekaufte 10 l Kanister AddBlue nur noch der Boden bedeckt ist, ist der Verbrauch nicht zu unterschätzen.

KI zeigt wieder voll an ... der nächste 20 l Behälter ist mit DPD im Anmarsch:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Die Wahnsinnspreise für 1 l "höchst-reinen" Harnstoff an der Tanke für 5,90 €, sind schon bekloppt.

Guter Schnaps ist da günstiger zu haben.

p.s.: ... diese Tanksäule (Foto) ist leider 500 km entfernt.

Addblue-tanksa-ule

Zitat:

@Pahul schrieb am 13. Januar 2016 um 05:01:47 Uhr:

 

Die Wahnsinnspreise für 1 l "höchst-reinen" Harnstoff an der Tanke für 5,90 €, sind schon bekloppt.

Guter Schnaps ist da günstiger zu haben.

5,90€ pro Liter kann ich gar nicht glauben. Bei uns sind deine Mitte 0,50€ wie auf dem Bild, an der Tanke auch normal.

Der Kunden-V220, den ich gestern wieder hatte, hat 11300km drauf und der AdBlue-Tank ist noch 3/4 voll laut Anzeige. Der Kunde hat noch nie getankt. Woher ich das weiß.? Weil er mich gefragt hat, wie das funktioniert. Schade auch das die Anzeige im Menü verschwindet. Stelle man sich vor, man fährt mit fast leerem Tank in einen >1000km Urlaub und unterwegs kommen die ersten Warnungen, dann wird man wohl nervös werden und darf teuer auf der Autobahn tanken.

am 13. Januar 2016 um 7:37

Ich habe jetzt circa 11.500 km auf der Uhr und auch noch nicht getankt, ich weiß aber auch nicht wie voll der Tank bei Übergabe war. Laut Anzeige ist noch circa ein viertel vorhanden.

Zitat:

 

Die Wahnsinnspreise für 1 l "höchst-reinen" Harnstoff an der Tanke für 5,90 €, sind schon bekloppt.

Guter Schnaps ist da günstiger zu haben.

p.s.: ... diese Tanksäule (Foto) ist leider 500 km entfernt.

Das sind ja Phantasiepreise! An meiner Stammtankstelle sah es heute, 15 Uhr, so aus: siehe Foto!

Die 1 l Flasche Harnstoff an der Tanke ist trotzdem für 5,90 €/l ein "Schnäppchen"

Schau mal hier:.

Bildschirmfoto-2016-01-13-um-17-36-17

Ahja, das hab ich auch noch nicht gesehen.

 

Aber Adblue sollte es an der Autobahn doch mittlerweile an jeder Tanke aus der Säule geben, wenn es auch die LKW-Säulen sind. Mag beim Vito/V ja mit der Zapfpistole noch gehen, bei einigen PKW sitzt der Tank im Kofferraum, wo man mit der Zapfpistole nicht hinkommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen