1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Verbrauch Aprilia SR 50

Verbrauch Aprilia SR 50

Servus,
ich fahre ne Aprilia SR 50 WWW Baujahr 1999 und mir kommt der Verbrauch mit 4 Litern auf 100km ein wenig hoch vor. In anderen Foren hab ich schon nachgelesen, anscheinend soll das normal sein.
Aber wie könnte ich denn den Verbrauch weiter drücken?
Macht das ein großen Unterschied, wenn ich mit 3/4 Gas fahre? Der Motor läuft deutlich leiser, fahre aber trotzdem 60kmh. Hab den Roller noch nicht so lange, um das ausgiebig zu testen.
Was meint ihr? Gibts da ne Möglichkeit um etwas sparsamer zu fahren? (Ausser Luftdruck in den Reifen ;) )
Denn eine 50er mit 4 Litern find ich schon heftig :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der braucht in der Tat ein bisschen viel, ich hoffe, am Motor hat dein Vorbesitzer nicht herum Gebastelt. Solltest du den Öko-sprit E10 tanken, ist das die realität, bei super aber nicht. Wenn die Variorollen, Keilriemen und die Kupplung verschlissen sind, braucht der Roller auch mehr sprit.

Gruss
Günni

fahre den roller so, dass er seine geschwindigkeit hält, und nich voll aufgerissen.
4 liter im stadtverkehr ist nicht zu viel!
auf der landstrasse ja

Hängt auch sehr davon ab, wie der Motor (damals) eingefahren wurde etc. , 4Liter beim Vergaser sind doch durchaus okay...sind alle Drosseln noch drin?

Also ich fahre SuperPlus, dem E10 traue ich da nicht ganz übern Weg.
Das Ding hat 4000km runter und ist eigentlich Tiptop. Dass die Vario schon durch ist nach 4tkm? Glaub ich weniger...
Welche Drosseln meinst du genau?

4 Liter/100km sind in der Tat normal, Schuld ist hier jedoch nicht der Roller sondern die blöden Drosseln dank der bekloppten 45/50km/h-Regelung. Falls der Roller ein Blindrohr am Auspuff hat, kann man auch mit 3/4 Gas fahren, mehr kostet nur mehr;)
Ansonsten kann eine penible Vergaserabstimmung, eine neue Zündkerze,ein sauberer Luftfilter oder richtiger Luftdruck auch etwas bringen.

Das meiste macht dabei die Variodrossel, man fährt dadurch mit unnötig höher Drehzahl.
Falscher Luftdruck bewirkt auch einiges, lieber 0,3Bar zu viel als zu wenig ;)

Zitat:

Original geschrieben von the Matt

Das meiste macht dabei die Variodrossel, man fährt dadurch mit unnötig höher Drehzahl.
Falscher Luftdruck bewirkt auch einiges, lieber 0,3Bar zu viel als zu wenig ;)

Hm ok. An der Vario kann man nichts legal ändern, damit der Verbrauch sinkt, oder?

(Ich will ja nicht, dass der Roller schneller fährt. Bin mit der Geschwindigkeit absolut zufrieden. )

klar- evtl etwas schwerere gewichte. dann zieht sie etwas früher an. geht aber auf die kraft beim anfahren.

Zitat:

Original geschrieben von torgo

klar- evtl etwas schwerere gewichte. dann zieht sie etwas früher an. geht aber auf die kraft beim anfahren.

wieviel gramm haben denn die Originalgewichte?

naja-du nimmst 0,5 gramm mehr als du drinnen hast......
wenn du keine waage hast, apotheke............

Na toll, jetzt verbraucht das Teil 4,7Liter auf 100... abartig

Zitat:

Original geschrieben von N0X

weil du 0,5 gramm mehr drinnen hast? neeeeee-das kann nicht sein !

Zitat:

Original geschrieben von torgo

Zitat:

Original geschrieben von N0X

weil du 0,5 gramm mehr drinnen hast? neeeeee-das kann nicht sein !

Ne, ich hab das noch garnicht umgebaut. Jetzt erstmal neue Zündkerze rein. Vielleicht bringts was.

Wenn nicht, dann kommt als nächstes Luftfilter und Zündkabel dran.

Sollt dann der Verbrauch immer noch so hoch sein, dann wird der Vergaser eingestellt und die Gewichte getauscht.

Ist das eigentlich legal, die Gewichte zu tauschen?

ich würde erstmal mit dem vergaser einstellen anfangen.....das ist das a+o.
zur legalität.......woll´n mal so sagen.....ich wurde mal angehalten, und die rennleitung hat sich gewundert. das er beim anfahren so hoch tourt- hab denen gasagt dass die vario mit der kupplung abgestimmt wurde, weil ich sonst nicht von der stelle kam
(mit meinen derzeit 112kg-LOL)
´haben das als gegeben gesehen. wichtig ist denen, dass er nicht (viel) zu schnell fährt.

Deine Antwort