- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Verbrauch Audi A5 2.L 211PS Front
Verbrauch Audi A5 2.L 211PS Front
Hallo zusammen,
ich wollte mich mal so um eure Erfahrungen bemühen welche Verbrauch ihr beim A5 2.0L 211ps Frontantrieb habt.
Bis jetzt bin ich bei rasanter Fahrweise bei einem Verbrauch von:
Rasant: 10,0l
Sparsam: 9,7l
Bin mal gespannt was ihr so schreibt
Gruß Micha
Beste Antwort im Thema
Den Verbrauch kann man bei diesem Motor nicht so genau eingrenzen.
Streckenprofil:
80% BAB, davon 20% auf 120 begrenzt, Rest "frei".
20% Landstraße und Stadt.
Bei mir gibt es auf der gleichen Fahrstrecke, ziemlich große Unterschiede.
=> Viel Verkehr, ich genervt => 13 Liter
=> Viel Verkehr, ich nicht genervt => 11 Liter
=> Wenig Verkehr, ich lass es fliegen => 15 Liter
=> Wenig Verkehr, ich laß es ruhig angehen (<180km/h) => 10 Liter
In Österreich komme ich oft auf 7 bis 8 Liter.
In Deutschland, wenn ich nur Landstraße fahre auf 8 bis 9 Liter.
Bei diesem Motor kommt es eigentlich ausschließlich auf die Fahrweise an ... nur die 6,4 Liter, die habe ich, zumindest über längere Strecken, noch nie erreicht, egal wie sehr ich das Gas gestreichelt habe
Die Werte ergeben sich aus, nun fast 100.000, gefahrenen Kilometern.
Ähnliche Themen
23 Antworten
na das kann nicht sein, da müsstest du ja wirklich FAST exakt gleich fahren bei rasant und sparsam.
also ich hab die quattro variante, RASANT sind 20 Liter, sparsam (außerorts, nie bremsen,maximal 90-100) 8-9 Liter.
In der Schweiz fahre ich den A5 zwischen 7l und 9l.
Im Alltag fahre ich meinen A5 meistens um die 8l/100km herum.
Gruss ROYAL_TIGER
Ja ich meinte es eher so hab meinen A5 seit 3 Wochen
die erste Woche hing ich nur auf dem Gas und hab mir keine Einschränkungen gesetzt da war ich schnell bei 10,0L
und nun fahr ich halt die meiste zeit der sparsam meist immer unter 2000Umdrehung und da ist der Verbrauch nach und nach runter gegangen und bin nun bei 9,7L fahre aber überwiegend innernorts mit paar kleineren Abschnitten landstrasse
Habe zwar nur einen 1.8 TFSi quattro, aber wenn ich bergauf und mit Vollgas fahre, zeigt das FIS auch einen Verbrauch von ca. 18 Liter an. Bei rasanten Autobahnfahrten ca. 13 Liter - das ist dann aber schon sehr rasant (Tempo 230 km/h laut FIS). Bei braver Fahrweise nimmt er 8.5 Liter, eventuell auch nur 8 Liter. Also so sparsam kann dein 2.0 TFSI nicht sein.
Gruß
Ich werde immer ratloser, da ich jetzt bei knapp 4.500 km meinen A5 Cabrio 2.0 tfsi Quattro immer öfter zur Tankstelle fahren muss. Ich führe seit ca 1000 km ein Fahrtenbuch und bin jetzt bei 14 Liter auf 100 km. Hatte auch schon 12,8 und mehr aber nie drunter. Gestern habe ich alles bis auf Musik ausgestellt und habe noch mehr Spritverbrauch. Woran kann der hohe Spritverbrauch liegen, und bitte ich fahre nicht sportlich und nicht nur Kurzstrecke. Ich hätte gerne ein paar Argumente bevor ich im Audihaus anrufe. Danke im Vorraus
Zitat:
Original geschrieben von duisencruiser
Ich werde immer ratloser, da ich jetzt bei knapp 4.500 km meinen A5 Cabrio 2.0 tfsi Quattro immer öfter zur Tankstelle fahren muss. Ich führe seit ca 1000 km ein Fahrtenbuch und bin jetzt bei 14 Liter auf 100 km. Hatte auch schon 12,8 und mehr aber nie drunter. Gestern habe ich alles bis auf Musik ausgestellt und habe noch mehr Spritverbrauch. Woran kann der hohe Spritverbrauch liegen, und bitte ich fahre nicht sportlich und nicht nur Kurzstrecke. Ich hätte gerne ein paar Argumente bevor ich im Audihaus anrufe. Danke im Vorraus
Na fahr halt mal sportlich. Ist immerhin ein 211 PS Motor. Wenn den die Stronic immer auf 1500 UPM, lauwarm, dahinschiebt ist es kein Wunder das er immer durstiger wird
Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
Habe zwar nur einen 1.8 TFSi quattro, aber wenn ich bergauf und mit Vollgas fahre, zeigt das FIS auch einen Verbrauch von ca. 18 Liter an. Bei rasanten Autobahnfahrten ca. 13 Liter - das ist dann aber schon sehr rasant (Tempo 230 km/h laut FIS). Bei braver Fahrweise nimmt er 8.5 Liter, eventuell auch nur 8 Liter. Also so sparsam kann dein 2.0 TFSI nicht sein.
Gruß
Hm Also was soll ich dir sagen wenn er mir das so anzeigt hängen nun die ganze zeit bei 9,7L wenn ich jetzt auf die Autobahn fahren und fahre 17km mit 260km/H dann geht er schnell auf 9,9L-10,0L hoch, wenn ich dann wieder normal fahre braucht er paar tage bis er wieder runter geht weil ich immer nur Kurzstrecken fahre zur arbeit 10km
Auf meinen Bordcomputer schaue ich gar nicht mehr, der zeigte mir heute morgen im Stand schon 1.9 Liter an, obwohl nur Musik eingeschaltet war. Am besten war er auf der Autobahn mit 100Km, da stand 27 Liter und wenn ich morgens meinen Berg hoch fahre, sagt er fast 30 Liter.
Ich werde es mit dem Handy filmen, sonst glaubt einem ja keiner was.!
Als ich vor ein paar Wochen gefragt hatte, meinten Sie nur "das ist wenn er kalt ist".
Was kann bei so einem Motor so viele Sprit fressen, habe ja Verbraucherwerte vom S5.
Würde mal die Werkstatt wechseln oder vielleicht liest dir ja ein freundlicher Forum User mit VCDS aus deiner Umgebung den Fehlerspeicher aus. Woher kommst du denn ?
lg
Ich komme aus Schwelm und habe hier "Tepass und Seitz" und in der Nähe Wuppertal " Schulz". Bei Tepass habe ich meinem Tiguan im Kulanztausch gegen einen Polo getauscht und von dem Rest den Audi gekauft. Alles neue Autos .Der Tausch war harte Arbeit, ich bin nämlich eine Frau. Und viel Ärger, und ich hätte gerne keinen Ärger und vor allen Dingen keine Kosten mehr. Dachte bin mit Audi besser bedient. Zahle immer drauf und bin doch nicht happy.
Kam
Kann der Herr was anderes lesen als Audi?
13l und ich bemühe mich sparsam zu fahren...
Bei 250 auf der AB kann man sehen, wie die Tanknadel fällt ;-)
Das mit den unteren Drehzahlen stimmt. Da kommt man locker unter 10l. Aber erstens macht das keinen Spaß und zweitens, verbraucht man z.B. bei ständigem stop-and-go sowieso mindestens 14l.
als Idee für Durchschnittswerte
Also 12,8 Liter als geringsten Wert kann ich mir nur bei Stadtverkehr und viel Kurzstrecke vorstellen. Du müsstet halt mal Dein Streckenprofil benennen.
Ich hatte den 2.0 TFSI im TT (okay, der ist leichter als das A5 Cabrio und hatte auch keinen Quattro) und bin ihn da im Schnitt bei gezügelter Fahrweise auf ca. 25 TKM mit 8,6 Litern gefahren. Mit Gaspedal streicheln und Landstraße waren auch mal 7,5 Liter drin. Auf der AB wollte er aber immer einen Schluck mehr, wenn man mal über 160 fahren wollte.
Die TFSI-Motoren saufen, sobald man die Leistung abruft. Also unter 10 Liter solltest Du bei Landstraße und gemütlichem Cruisen AUF JEDEN FALL locker kommen. Ansonsten stimmt was nicht!
Zitat:
Original geschrieben von softwarefriedl
als Idee für Durchschnittswerte
Das ist mal wirklich eine Idee