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Verbrauch Audi A6 3.0 TFSI oder 4.2 FSI oder Q7 4.2 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 21:32

Hallo liebe Community,

ich brauche einmal Eure Hilfe. In dem kommenden 6 Monaten plane ich den Kauf eines Audi A6. (3.0TFSI bzw. 4.2FSI)

Das die beiden keine Sparwunder sind, ist mir bewusst. Jedoch würde mich interessieren, was die Modelle bei zügiger Autobahnfahrt ( ab 180 km/h - Vmax) verbrauchen?

Der örtliche Audi - Händler konnte mir keine genauen Angaben machen. (beim 3.0TFSI) Nach meiner Frage wollte er sich auch nicht mehr zu einer Probefahrt hinreißen lassen. Wohl weißlich, dass ich das Fahrzeug nicht mitnehmen werde, da ich erst in einem halben Jahr vorhabe ein Auto zu kaufen.

Falls jemand eine Aussage zum Q7 4.2 TDI machen kann, wäre ich dafür auch sehr dankbar.

Grundsätzlich ist mir der Verbrauch egal, da ich nur 15000 km/Jahr fahre. Aber ich habe nicht so wirklich große Lust bei einer Autobahnetappe von 300 km zwischen tanken zu müssen.

In den Threads konnte ich nichts zum Verbrauch auf der Autobahn der jeweiligen Modelle finden.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Beste Grüße

Martin

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Orkuss

Zitat:

Original geschrieben von Ibomu

erst bei den 2.0 Motoren da sieht man das die Endrohre nicht aus Edelstahl (Hochglanz) sind,

Verdammt, und ich dachte, ich hätte meinen 2.0er durch "Wegfall Typbezeichnung" hinreichend unkenntlich gemacht... ;)

:D:D Da musst du Dir wohl die Zubehör Endrohre draufstecken, dann würdest nur du wissen das du ein 2.0 hast,und die an den du vorbei "Rast":p

Gruss

29 weitere Antworten
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29 Antworten
am 9. Juli 2013 um 21:50

Bei ca. 200 km/h läuft schon was durch, aber 300km werden kein Problem sein!

Ich bin letztes Jahr mit meinem 3,2er mal 250km in 1,5 Stunden gefahren, und da war ich noch unter 15L, und recht viel mehr werden der 3,0TFSI und der 4,2FSI auch nicht brauchen, also unter 20L wirds schon bleiben, und dann sind um die 400km möglich!

am 9. Juli 2013 um 22:14

Hallo,

zu den Verbräuchen bei V-Max kann ich noch nichts sagen, aber bei ca. 180 km/h, mit Tempomat, nimmt sich mein 4.2 FSI im Schnitt ca. 13 Liter. Kommt auch immer auf den Streckenverlauf an. Wenn es hauptächlich bergauf geht, dann mehr, bergab halt weniger. Wenn man in diesem Geschwindigkeitsbereich oftmals zum bremsen gezwungen wird, benötigt das anschliessende Beschleunigen auf die vorherige Geschwindigkeit auch wieder mehr Sprit. Generell ist bei einer konstanten Fahrtgeschwindigkeit, wie sie auf Autobahnen über eine längere Distanz möglich sind, die Verbräuche bei meinem A6 am geringsten. 800 Km Autobahn, etwas Landstraße und etwas Stadtverkehr und der Verbrauch lag bei 10,5 Liter. Ich weiß nicht, wieviel weniger der 3.0 TFSI bei meinem Fahrprofil verbrauchen würde, aber ob ich jetzt einen Liter pro 100 Kilometer weniger verbrauche, wäre mir egal. Dafür fahre ich V8.

Gruß

Michael

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 22:30

Hallo,

vielen Dank schon einmal für die Antworten. Das hört sich ja bis jetzt alles sehr human an. Wirklich 10,5L? Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich habe so mit Verbräuchen um 25 L gerechnet.

In dem Fall würde ich mich natürlich auch für einen V8 entscheiden.

Bin mal gespannt ob noch jemand etwas zum Verbrauch > 200 km/h bis Vmax sagen kann.

mfg

Martin

am 10. Juli 2013 um 4:21

Laut meinem privaten Fahrtenbuch betrug der tatsächliche Verbrauch (Super E5) über 460 km fast ausschließlich auf der Autobahn 11,8 l/100 km. Da war ich zügig unterwegs -- wenn's ging, 180-200 km/h. 3.0 TFSI Avant, zwei Personen mit Urlaubsgepäck. Es ging von der Nordseeküste nach Bayern, also tendentiell eher bergauf, bei Temperaturen um 10 °C und mit Winterreifen (Continental WinterContact T860, glaube ich).

@ Liebe zum Automobil

 

Zitat:

vielen Dank schon einmal für die Antworten. Das hört sich ja bis jetzt alles sehr human an. Wirklich 10,5L? Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich habe so mit Verbräuchen um 25 L gerechnet.

...............hoffe Du bist jetzt nicht so entäuscht über die doch gemässigten Verbräuche der FSI Motoren. Wenn es Dir zu wenig ist würde ich Dir einen Dicken AMI V8 empfehlen da kommst Du dann schon eher in die Richtung.

Aber selbst das war eher Stand der 80 Jahre.

 

Finde auch die Aussage " Grundsätzlich ist mir der Verbrauch egal, da ich nur 15000 km/Jahr fahre. Aber ich habe nicht so wirklich große Lust bei einer Autobahnetappe von 300 km zwischen tanken zu müssen" auch sagen wir mal "seltsam"

Hast Du ein festes Budget für Treibstoff pro Jahr oder kannst Du die Kosten Onkel Schäuble hindrücken?

Mir ist übrigens der Verbrauch und die Spritpreise auch egal, tanke immer für 50 € :D

Übrigens 300 Km weit kommst man schon fast mit einer Yamaha R1 bei Vollgas

ich glaube, ihm ging es eher um die Reichweite; ein Bekannter hat nen getunten Cayenne Turbo; der kommt mit einer Tankfüllung nicht von Leipzig an die Ostsee :-)

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von hero205

ich glaube, ihm ging es eher um die Reichweite; ein Bekannter hat nen getunten Cayenne Turbo; der kommt mit einer Tankfüllung nicht von Leipzig an die Ostsee :-)

Genau so ist es ;-) Es ist nichts nerviger als ständig nachtanken zu müssen. Wie gesagt, das Geld spielt bei dieser Frage eine eher untergeordnete Rolle.

Mein 3.0 TFSI verbraucht ab 200 18L bei Vmax 276 hat er umdie 23L geschluckt aber wenn interesierts schon bei solchen Geschwindigkeiten der Verbrauch unter 160 verbraucht er 11,5- 10L meine Frau schafft es auch unter 10L:eek:

Gruss

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 11:08

:eek:

Zitat:

Original geschrieben von Ibomu

Mein 3.0 TFSI verbraucht ab 200 18L bei Vmax 276 hat er umdie 23L geschluckt aber wenn interesierts schon bei solchen Geschwindigkeiten der Verbrauch unter 160 verbraucht er 11,5- 10L meine Frau schafft es auch unter 10L:eek:

Gruss

Vielen Dank für Deine Antwort. Hätte nicht gedacht, dass der 3.0TFSI 276 läuft. :eek: Das erschwert mir natürlich meine Entscheidung ungemein.

23 L finde ich dann durchaus akzeptabel. Hast du hier die Vmax Begrenzung aufheben lassen?

Oder läuft der ab Werk 276? :eek:

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Liebe zum Automobil

:eek:

Zitat:

Original geschrieben von Liebe zum Automobil

Zitat:

Original geschrieben von Ibomu

Mein 3.0 TFSI verbraucht ab 200 18L bei Vmax 276 hat er umdie 23L geschluckt aber wenn interesierts schon bei solchen Geschwindigkeiten der Verbrauch unter 160 verbraucht er 11,5- 10L meine Frau schafft es auch unter 10L:eek:

Gruss

Vielen Dank für Deine Antwort. Hätte nicht gedacht, dass der 3.0TFSI 276 läuft. :eek: Das erschwert mir natürlich meine Entscheidung ungemein.

23 L finde ich dann durchaus akzeptabel. Hast du hier die Vmax Begrenzung aufheben lassen?

Oder läuft der ab Werk 276? :eek:

Gruß

Das weiß ich leider nicht ob die Vmax aufgehoben wurde ich weiß nur das es ein Werksdienstwagen war, der Tacho Läuft glaub ich auch nur ein Bisschen nach sind ja keine 20 Zöllner nur die kleiner 18er mit 245er Bereifung :)

am 10. Juli 2013 um 19:30

Hallo,

zur Endgeschwindigkeit kann ich zu meinem Wagen einen Tachowert von 273 km/h - 274 km/h angeben. Dann läuft er brutal in den Begrenzer. Die GPS gemessene Geschwindigkeit war 260 - 261. Reifengröße 245/18.

Ich denke, dass auch der TFSI elektronisch eingebremst wird. Der Motor streut ja im Normalfall nach oben, was die tatsächlichen PS betrifft. Wenn der Wagen nicht reguliert ist, geht er über diesen Wert hinaus. Das kann man auf Bergabpassagen gut merken. Wenn er offen ist, dann läuft er mit etwas Anlauf laut Tacho auch über 280 km/h. Das ist m. E. ein guter Gradmesser um festzustellen, ob die Sperre draussen ist oder nicht.

Gruß

Michael

am 10. Juli 2013 um 19:44

Hallo,

nur mal nebenbei. Ich habe heute die BEDI-Reinigung des Ansaugtraktes und der Ventile beim Freundlichen durchführen lassen. War von meiner Seite eher prophylaktisch, da ich keine Probleme mit dem Wagen hatte. Bis auf einen manchmal minimal unsauberen Lauf im Standgas war alles gut. Da ich aber vor 20.000 tKm einen neuen Teilmotor bekommen habe und nicht wußte, ob das Autohaus die Anbauteile entsprechend gereinigt hatte, dachte ich mir es kann nicht schaden um etwas Grund reinzubekommen.

Der Spass hat mich ca. 240 Euro gekostet und ich habe es nicht bereut. Er läuft jetzt wie befreit und dreht schön sauber hoch, dass es eine Freude ist. Im Standgas läuft er jetzt m. E. wie er sollte. Also von meiner Seite aus, ist es bei den FSI-Motoren definitv eine Empfehlung das nach einer gewissen Laufleistung mal machen zu lassen. Gibt ja auch genügend Threads darüber.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Superhase11

Hallo,

nur mal nebenbei. Ich habe heute die BEDI-Reinigung des Ansaugtraktes und der Ventile beim Freundlichen durchführen lassen. War von meiner Seite eher prophylaktisch, da ich keine Probleme mit dem Wagen hatte. Bis auf einen manchmal minimal unsauberen Lauf im Standgas war alles gut. Da ich aber vor 20.000 tKm einen neuen Teilmotor bekommen habe und nicht wußte, ob das Autohaus die Anbauteile entsprechend gereinigt hatte, dachte ich mir es kann nicht schaden um etwas Grund reinzubekommen.

Der Spass hat mich ca. 240 Euro gekostet und ich habe es nicht bereut. Er läuft jetzt wie befreit und dreht schön sauber hoch, dass es eine Freude ist. Im Standgas läuft er jetzt m. E. wie er sollte. Also von meiner Seite aus, ist es bei den FSI-Motoren definitv eine Empfehlung das nach einer gewissen Laufleistung mal machen zu lassen. Gibt ja auch genügend Threads darüber.

Gruß

Michael

Ich hätte da eine Frage ruckelt oder vibriert er bei dir ein bisschen ich merk immer so ein kleines ruckeln/vibration im Sitz, oder hängt es mit dem Luftfahrwerk zusammen?

am 10. Juli 2013 um 20:33

Hallo Ibomu,

ist möglich, dass das Ruckeln das gleich wie bei mir war. Das solltest Du aber auch an der Mittelkonsole, oder am Auto selber spüren. Bei mir war es nur im Standgas. Nachdem ich eine andere Auspuffanlage drunter bauen ließ, hörte ich auch so ein seltsames Wummern. Leise, aber wahrnehmbar. Das ist nun nicht mehr vorhanden.

Ich bin den 3.0 TFSI zwar mal Probegefahren, aber das ist schon zu langer her, um mich an Ruckeln oder ähnliches erinneren zu können.

Wenn der Wagen schon eine gewisse Strecke hinter sich gebracht hat, kannst Du es ja mal mit der BEDI-Reinigung ausprobieren. Ich werde das in gewissen Abständern wiederholen.

Gruß

Michael

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