1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Verbrauch Audi S6 Avant Bj.2000-2003

Verbrauch Audi S6 Avant Bj.2000-2003

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. November 2008 um 19:56

Hallo wie hoch ist euer Verbrauch?

Möchte mir einen zulegen auf was sollte ich achten?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Na, einen S fährt man von 12 bis 25 Litern. In der Regel sind es wohl zwischen 14 und 17 Liter ( je nach Fahrweise und Fahrprofil ) Bei den S6 ab 2001 findet man nur noch die mit Automatik die ihren Teil zum Verbrauch beiträgt. Der S6 ist mit guten 1900kg oder mehr kein Leichtgewicht und daher auch kein Spritsparwunder.

Ansonsten - S steht bei Audi für Spaß ( Sportlich ist ein 2 Tonner nur bedingt ) und Spaß hat man mit dem S schon mehr als genug ;)

dem kann ich nicht viel hinzufügen--ausser vielleicht,dass man bei einem solchen fahrzeug nicht über den verbrauch nachdenken sollte;)

man bezahlt halt die spasszulage und freut sich :D

Also im Stadtverkehr in Schleichfahrt und die TT auf Opamodus trainiert liege ich bei 19l. Auf der Landstaße mit gebremstem Schaum 12l, mit Spaß 14...15l. Auf der Autobahn entspannt (also nicht nennenswert über 200) 15...17l, aber nach oben begrenzt nur der Querschnitt der Kraftstoffleitung den Verbrauch. Den "Tieffliegermodus" habe ich noch nicht getestet, hab das Teil ja noch nicht lange und jetzt auch Winterräder drauf.

Achten solltest du zunächst darauf, das wirklich alles wartungsmäßig gemacht wurde und auch alles eingetragen ist (war bei meinem nicht so, trotz Kauf bei einem AZ).

Ansonsten fahr mal ein Stück Schlechtwegstrecke oder über einen Bahnübergang bei offenem Fenster. Da sollte nichts scheppern. Die vorderen Querlenker geben bei dem schweren Auto irgendwann auf.

Ansonsten die alte Regel: Vor dem Kauf ein Preislimit setzten und um's Verrecken nicht überschreiten. Autos dieser Leistungsklasse können (zumindest kurzzeitig) den Verstand vernebeln.;)

Themenstarteram 24. November 2008 um 21:52

wäre da vielleicht ein schalter besser?

Zitat:

wäre da vielleicht ein schalter besser? 

Wenn du einen findest, ja. Die sind aber extrem dünn gesät und es gab sie auch nur vor dem Facelift.

Ach ja, 'ne Dauerkarte für's Fitnessstudio brauchst du dann auch noch. Die Sportkupplung erfordert eine sehr stramme Wade.

Dafür etschädigt dich das Teil mit der Fähigkeit zum Ampelsprint, was mit der TT nicht wirklich geht.

Für den Verbrauch und meiner Meinung nach auch für den Fahrspaß ist ein Schalter auf jeden Fall besser.

Nur muss man sich denn leider damit abfinden das es dann nur ein Vorfacelift werden kann,da Audi ja meinte das S-Modell ab 2001 nur noch mit Opatronic ausliefern zu müssen.

Demzufolge sind die Handschalter mindestens 7 Jahre alt und sehr begehrt und selten.

Um da ein brauchbares gepflegtes Modell zu finden geht wohl Zeit ins Land.

am 25. November 2008 um 0:54

Mit meinem Schalter 70% Überland und Autobahn (auf der AB mit Schnitt um die 200) liege ich um die 16,5 Liter SuperPlus... gemächlich sind auch 13 Liter drin. Über 20 Schnitt habe ich bis jetzt nur einmal nachts auf ner leeren Autobahn geschafft ... Da waren die 380km dann aber auch in 2 Stunden abgewickelt (inklusive Zwischentankstop)

Der Schalter macht definitiv mehr Laune und soooo straff ist die Kupplung nich, find ich. Gegen Porsche GT2 und GT3 butterweich, könnte man sagen :D

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Dafür etschädigt dich das Teil mit der Fähigkeit zum Ampelsprint, was mit der TT nicht wirklich geht.

Das sollte man glatt mal testen...würde mich schon interessieren ob die Werte auch in der Praxis so differieren wie auf dem Paier.

am 25. November 2008 um 11:43

Hab in den letzten Wochen 2 mal nen S6 Handschalter in den Börsen gesehen. Hatte sogar mit dem Gedanken gespielt, aber zu langsam, waren jeweils einen Tag später weg.

Zitat:

Das sollte man glatt mal testen...würde mich schon interessieren ob die Werte auch in der Praxis so differieren wie auf dem Paier.

Ich glaubs nicht...weil freiwillig würde ich das dem Dicken nicht antun wollen.

Also ich würde jederzeit wieder einen mit TT kaufen. Das DSP ausschalten und es ist ein um Welten besseres Schaltverhalten...

Wie schon gesagt, die TT gibts nur bis 2001 und nur deswegen nen S6 kaufen der dann auch schon mind. 8 Jahre auf´m Buckel hat...naja...ich weiss nicht...

Ich bin mit der TT super zufrieden und im Alltag find ich sie allemal besser...

Verbrauch liegt bei mir bei ca. 90% Stadtverkehr zwischen 15,5 und 16,5 Liter...über 17 Liter bin ich seit ich ihn hab (Juni 08) im Schnitt noch nicht gekommen und nein...ich fahr nicht wie ne Oma :D

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Zitat:

Das sollte man glatt mal testen...würde mich schon interessieren ob die Werte auch in der Praxis so differieren wie auf dem Paier.

Ich glaubs nicht...

Ist auch meine Befürchtung. Wird ja auch nen Grund haben, dass es nach dem FL nur noch die TT gab.

Ampelsprints braucht ja wirklich niemand, interessanter ist da schon die Elastizität. Und da sollte die Opamatic in nichts nachstehen. Ich bin auch hin- und hergerissen, mit der Familie im Auto gibt's nichts besseres als die TT, beim Überholen kann man sich auch besser auf's Lenken konzentrieren. Stau, Stadt keine Frage alles besser. Was wirklich stört ist, dass beim Anfahren die Motordrehzahl schneller steigt als das Auto vorwärtskommt. Die TT ist wirklich in die Jahre gekommen. Wenn das Ding hops geht, kommt 'ne Schaltung rein. Fertig.

Zum Verbrauch wurde alles gesagt. Vom 530 zum S6 wechseln, mutig ! Der S6 wird teurer.

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

 

Ist auch meine Befürchtung. Wird ja auch nen Grund haben, dass es nach dem FL nur noch die TT gab.

Der Grund war ziemlich einfach - viel zu wenige Bestellungen mit Handschaltungen ! - es gab keine technischen Gründe für die TT5 und gegen das manuelle Getriebe.

Die Kundschaft die den S kaufte, wollte halt nicht mehr Schalten ( faule Säcke :D ) - beim RS gibt es wieder technische Gründe für die TT5 - eine Kupplung für den Motor wäre sehr sehr unkomfortabel zu Fahren - die wäre sicher eine Sintermetallkupplung geworden, weil herkömmliche Kupplungen nach 3 Starts platt wären - das wollte man der betuchten Kundschaft nicht zumuten. Ferner hält der Wandler zu grobe Kräfte vom Getriebe und Antriebsstrang fern - wenn man eine Kupplung "flitschen" lässt, dann knallt das voll durch - größere Reparaturen würden bestimmt alle 30.000 anstehen.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Ferner hält der Wandler zu grobe Kräfte vom Getriebe und Antriebsstrang fern - wenn man eine Kupplung "flitschen" lässt, dann knallt das voll durch - größere Reparaturen würden bestimmt alle 30.000 anstehen.

Könnte mir Vorstellen, dass auch beim S6 der "Verschleiss" im Antriebsstrang zu groß wird wenn die Kupplung unter Volllast greifen darf. Nur die Strecke wird länger :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen