- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- TT
- Verbrauch Audi TT 3.2 Quattro DSG
Verbrauch Audi TT 3.2 Quattro DSG
Hi!!
Was schlucken denn eure TTs 3.2 Quattro so im Schnitt?
Mein Bruder fährt einen mit DSG Getriebe und klagt über nen Verbrauch der zwischen 16 und 19 Litern liegt. Deswegen war er auch schon in der Werkstatt, wo allerdings nichts Deffektes festgestellt werden konnte. Kann man sich damit begnügen, ist so ein Verbrauch bei "normaler" Fahrweise ok, oder sollte hier nochmal genauer nachgehakt werden?
Danke
Gruß Markus
Ähnliche Themen
22 Antworten
also ich kann auch nur von einem freund der einen r32 mit dem 3.2 motor hat das er sich freut wenn ich bei echt ruhiger fahrweise zwischen 12-13liter kommt und bei schneller brauchen wir nicht drüber reden.... die motor ist mit das schlechteste was ich je gefahren bin im vergleich zum sprit verbrauch, ich kauf mir eher ein rs4 als ein auto mit diesen motor weil der ist nicht so durstig und hat wenigstens power was man beim 3.2 in keinster weise behaupten kann. So empfinde ich jedenfalls die sache.
Nana, diese Verbräuche sind wohl aus der Fabelwelt, bzw. am Auto ist wirklich was defekt! Ich verbrauche bei "normal gesitteter" Fahrweise rund 11 Liter, max. ein Liter mehr, wenn es zwischen den Tankstopps häufiger zur Sache geht! Maximaler Durschnittsverbrauch bei WIRKLICH fordernder Fahrweise waren rund 15 Liter!
kann die werte von TTraffic nach meiner damaligen 2-tägigen probefahrt bestätigen und da bin ich nicht grad sehr sparsam gefahren. so 10-15 liter würd ich sagen ist normal. großartig drüber sollte er nicht gehen.
@KM
3.2 hat keine power? stimmt, dann schon lieber den 180 PS frontkratzer, da geht wenigstens ordentlich die post ab. RS4 nicht so durstig? was soll an einem 2.7 V6 biturbo sparsam sein? turbo läuft turbo säuft... garantiert mehr als der 3.2 sauger.
der RS4 hat ja auch 130 Pferde mehr, aber vom Gesamtwirkungsgrad her ist ein Turbomotor eigentlich immer einem Sauger überlegen (bezogen auf Strassenfahrzeuge). der RS4 hat rund 50% mehr Leistung, aber er verbraucht nicht 50% mehr.
Ich hatte mal das Vergnügen einen RS4 übers Wochenende zu fahren. realistischer verbrauch im Mittel 15 liter, wenn mans ruhig angehen ließ 12-13 und bei feuer 17l. Gruß herbert
na siehste, sag ich ja.
Und, ging der wohl ab?
..ich hab als ich nachher im TT gesessen hab gedacht, der is ja kaputt, der geht ja gar nicht....
das ist das Problem bei sowas. ich hatte mal für einen Tag nen Speedster Turbo und danach wollte ich gleich zu AUDI abbiegen (ist direkt neben dem Opelhändler) und nen neuen LMM haben, weil er nicht mehr zog
beim rs4 rede ich vom vom sprit leistungsverhältnis, der verbraucht bei normaler fahrt auch nicht mehr als 11liter aber hat einer viel höhere elastizität was in keinem verhältnis zum 3.2 L motor steht
nos:
der RS4 hat ja auch 130 Pferde mehr, aber vom Gesamtwirkungsgrad her ist ein Turbomotor eigentlich immer einem Sauger überlegen (bezogen auf Strassenfahrzeuge). der RS4 hat rund 50% mehr Leistung, aber er verbraucht nicht 50% mehr.
GENAU DAS MEINTE ICH!!!!!
und wenn man jetzt mal vergleicht 3.2 liter hubraum 250ps ?????? das ist wie ein diät motörchen von der ps zahl und leistungausbeute gesehen, es ist einfach nicht abzustreiten das er einfach zuwenig leistung zum hubraum hat!!! Den motor mit turbo das wars wahrscheinlich!
ist ja nicht das problem. für das geld was ein RS4 neu mehr gekostet hat als der 3.2, bekommt man locker einen biturbo eingepflanzt. dann hat er zwischen 400 und 550 PS und dann sieht die sache schonwieder anders aus
man kann die beiden autos im serienzustand nicht vergleichen, weil es ähnliche motoren sind, aber der RS4 einen biturbo hat und der 3.2 nicht und 250 PS für 3.2 liter sauger ist doch ganz normal. der vergleich ist einfach käse, weil der turbo den unterschied macht.
ähnliche Motoren? Die haben ja noch nichtmal den gleichen Winkel zw. den Zylinderbänken.
Das sind zwei gänzlich unterschiedliche Motoren, wie Du schon schreibst.
Der Verbrauch hängt nunmal sehr von der Fahrweise ab. Je mehr man die Leistung abruft (und daran gewöhnt sich sehr schnell...) desto heftiger ist der Verbrauch. 3.2 l wollen eben gefüllt werden.
Überwiegender Stadtverkehr kann sich recht gruselig auswirken. Mit 11 l bin ich den V6 glaube nicht einmal gefahren. Über 15l stellen dagegen kein Problem dar. Der Angabe im FIS ist mit Mißtrauen zu begegnen. Wenn man es wirklich wissen will, muß man schon genau nachrechnen.
Naja, aber wenn man im Bereich 250 PS einen Sportwagen bewegen will, dann halte ich es für müßig zu fragen, ob so ein Wagen 2 Liter mehr oder weniger verbraucht. Ein günstiges Kosten-Nutzen-Spaß-Verhältnis wird sich wohl nie ergeben.
Grüße
@nos
ich meinte damit, dass es beide 6 zylinder mit knapp 3 liter hubraum sind und nicht die konstruktiven merkmale.