- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stinger
- Verbrauch, Auto Hold usw
Verbrauch, Auto Hold usw
Hallo zusammen
Ich will mich kurz vorstellen, ich bin der Frank fahre den 2,0 mit 245 PS. Ich habe ihn jetzt fast genau 1 Jahr und seid dem Probleme die keiner kennt, keiner weiß und auch nichts dran tut!
Thema Auto Hold ich weiß benutzt man nicht aber ich habe es trotzdem gemacht. Dabei ist folgendes passiert, der Wagen steht und fängt nach einer Zeit an zu ruckeln und nach vorne sich zu bewegen. Der freundliche hat keine Lösung.
Thema 2 Verbrauch... Nicht die Augen verdrehen... Der Wagen braucht 11,5 bis 12,5 Liter egal ob Eco mit 100 hinterm LKW oder mit 180 linke Spur. Und plötzlich bei 13tkm geht der Verbrauch schlagartig auf 7,4 / 8,5 zurück.. Jubel doch was soll ich sagen 2 Tkm später das selbe Verbrauch wieder 12l
Der freundliche kommt mit Aussagen dann müssen Sie mal ihren Gas Fuß im Zaum halten...
Er ruckelt auch bei dem Verbrauch. Was er bei 8l nicht gemacht hat...
Tipps werden gerne genommen, vielleicht auch ne gute Werkstatt die sich kümmert und nicht nur dumm rum labert
Gruß Frank
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ich fahre die 366 PS Version und habe einen durchschnittlichen Verbrauch von unter 12 l (auf mittlerweile knapp 60.000 km). Wenn ich will (oder in Ländern unterwegs bin, wo man nicht über 120 fahren darf), ist der Verbrauch bei unter 10, eher unter 9 l. Allerdings gucke ich nicht auf den Boardcomputer, sondern nutze Spritmonitor (rechne also anhand getankter Menge und km-Stand selber den Schnitt aus), meine Werte sind also 100% korrekt. Eventuell probierst du das mal eine Weile und kannst daraus ableiten, ob nur der Boardcomputer spinnt (was natürlich auch nicht sein sollte).
Der Fahrmodus Eco bringt dir übrigens quasi nichts, wenn du mit 100 hinter einem LKW fährst. Eco sorgt für früheres Raufschalten, weniger Aggressive Gas-Kurve (100% ist trotzdem 100%) und aktiviert Segeln. Ob du in Sport+ im 8. Gang konstant 100 fährst oder in Eco ist also völlig egal.
Zu Autohold kann ich nichts sagen, da ich es quasi immer deaktiviert habe. Eine Werkstattempfehlung kann ich dir auch nicht geben, aber damit andere das tun können, solltest du vielleicht dazu sagen, in welcher Gegend du wohnst
Das ruckeln im Eco hab ich auch nach ~6 Monaten. Benzinpumpe getauscht - das war’s nicht .. ich war 3x da bis endlich ein Tester herausgefunden hat was es ist .. die Reinigung des Otto Partikelfilters. Währenddessen geht der momentanverbrauch auf 12+ Liter rauf. Mein aktueller Verbrauch liegt auch meist bei 11,4 Litern weil ich keine langen Strecken fahre .. Wochenende ~6 km und dienstags ~70km am Tag
Der Verbrauch wird nach oben geschoben um die Abgastemperatur zu erhöhen. Start/Stop geht dabei dann nicht, Segeln auch nicht. Es wurde offiziell bestätigt dass es sich um die Reinigung des OPF handelt …
Anfänglich also die ersten Monate in der Einfahrphase und so, war der Verbrauch auch immer sehr niedrig .. ab März etwa.. ab Oktober November war das dann mit dem ruckeln ..
Man kann die Filter ja reinigen lassen - vllt bringt das was ..
Ich dachte auch es ist vllt was mit dem Motor .. aber scheint nicht so
Witzig, habe ich noch nie festgestellt. Na ja, vielleicht fahre ich häufig genug längere Abschnitte zügig, wo die Filterreinigung dann ohne diese Auffälligkeiten durchgeführt werden kann.
Erstmal danke, mit der Reinigung habe ich auch schon mal dran gedacht. Das er dann irgendwie in dem Rwinigungsprogramm feststeckt...Aber auch noch kurz zu mir ich komme aus Duisburg und fahre zur Arbeit täglich hin und rück 120km. Davon 45 reine BAB und mit dem Eco hinterm LKW war zu Testzwecken... Gelaufen hat er jetzt 17tkm
Schade habe ein Video gemacht... Kann ich leider nicht hoch hochladen...
Du kannst es woanders hochladen, beispielsweise Youtube, und hier verlinken.
Was ist das Problem mit AutoHold? Ich nutze das bei jeder Fahrt. Ist doch viel entspannter zB vor einer roten Ampel.
Interessant wird es ab kurz vor 3min