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Verbrauch Automatik TDCi

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 14:34

Hallo,

habe da mal eine Frage, auch wenn das schon ein paar mal durchgekaut wurde...

Habe einen 130PS TDCI Automatik (Durashift) Mondeo von 2004.

Mein Verbrauch: 50 Prozent Autobahn (ca. 140 km/h) und 50 Prozent Landstraße: Laut BC 8,1 l

Jetzt hier in der Stadt laut BC: 10,1 l

Dass die Automatik etwas mehr verbraucht war mir ja bewusst, aber dass es so viel ist?

Ich versuche auch spritsparend zu fahren, aber viel weniger geht nicht...

Laut BC komme ich mit der jetzigen vollen Tankfüllung noch 613km....

Hat da irgendwer ähnliche Erfahrung mit Automatik und sehr hohem Verbrauch?

Danke

Gruß Rudi

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22 Antworten

Servus, ich habe die selbe Kombi.

Und muss dich leider bestätigen, durch kurzstrecke und die temperaturen. läuft der motor quasi nur kalt... und das treibt den verbrauch hoch.. ist bei mir genau so.!

Habe selber einen 2004er 96kW TDCi Turnier mit Automatik. Als ich den im Herbst 2007 kaufte, war ich auch überrascht über den recht hohen Verbrauch.

Ich fahre durchschnittlich 65% Landtraße und den Rest durch Ortschaften, wobei sich diese nicht wesentlich auf den Verbrauch auswirken, weil kaum Ampeln vorhanden sind. Also auch hier meistens freie Fahrt.

Meine Fahrweise ist normal bis zurückhaltend.

Der Wagen verbraucht im Jahresmittel 8,1 Liter (Angaben vom BC).

Der tatsächliche Verbrauch dürfte höher liegen, weil in der kalten Jahreszeit auch der Motorzuheizer (Sonderausstattung bei mir) meistens mitläuft.

Selbst im Sommer verbraucht er immer über 7,5 Liter.

Habe auch schon die Klimaanlage ausgeschaltet und festgestellt, dass es kaum Ersparnis bringt.

Den Test mit teurem Shell V-Power hätte ich mir auch schenken können, weil keine Auswirkung auf den Verbrauch festzustellen war.

Bei meinem Vorgängerauto (VW Touran mit 140PS und Direktschaltgtriebe plus Motorzuheizer)) stand im Jahresmittel eine 5 vor dem Komma. Darüberhinaus hatte der auch spürbar mehr Leistung. Außerdem war der ganze Wagen meinem Empfinden nach hochwertiger.

Offensichtlich vernichtet der Wandler im Durashift Getriebe erheblich Leistung und macht den sonst so agilen Motor zur lahmen Ente.

Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich mich für einen Schaltwagen entscheiden, oder besser noch für ein Direktschaltgetriebe.

Doch letzteres gabs beim MK3 leider nicht.

Gleicher Wagen, hier meine Erfahrungen:

- i.d.R. 1/3 Stadt und 2/3 Autobahn mit Tempo 120 - 160, selten mehr. Verbrauch im Mittel über ein Jahr ca. 7,5L/ 100km

- habe im Dezember reichlich Autobahn ohne Stadt-Anteile abgespult. Tempo auch hier 120 - 160, Verbrauch lag bei ca. 6,5 L/100km. BC errechnete Reichweiten von > 800 km die auch tatsächlich stimmten.

Ich finde den Verbrauch auf der Langstrecke für die Größe des Wagens in Verbindung mit dem Automaten ok.

 

Gruß und allzeit gute Fahrt!

2.0TDCI Automatik, Verbrauch:

- Stadtverkehr 8-9 L

- Autobahn, zügig 7,5-8,0 L

- Autobahn, (Tempo 120-140km/h) 7,0L

Das sind reale Verbräuche. Der BC zeigt in der Regel 0,5-0,6L weniger.

Im Vergleich zu Schalter, wo über 5-6L gesprochen wird, finde ich den Automatik sehr durstig.

Stadt zwischen 8 und 15 Liter (habe doch auch einige Strecken um die 3 bis 10 km). Die 15 natürlich nur bei kurzer Strecke und das im Stau ....

 

Überland: Im händischen Modus komme ich runter auf unter 5,5

 

Autobahn (zwischen 100 und 120) um die 6 Liter.

 

Bei 120 ... 131 *g* um die 6,5 Liter

 

 

 

am 6. Januar 2011 um 6:03

Dauerthema Verbrauch,

fahre meinen Mondi schon ein paar Jahre und im schnitt mit 8Liter,

also liegt meine Reichweite pro Tank mit 55Liter von 1100km bis 600km je nach Strecke und ich fahre sehr zügig.

Im Vergleich zum Schalter meiner Mama komme ich sogar etwas besser weg.

lG Frank

am 7. Januar 2011 um 0:29

Hallo rudolph16

Ich habe mir im November 2010 einen 2005er MK3 Tunier 96kw 2,0 TDCI Automatik Ghia gekauft.

Von Weihnachten bis Neujahr habe ich einen Ausflug von HH nach Rügen gemacht.

Die Temperaturen lagen bei -3 bis -15°C. Der Wagen war auf der Hin- & Rückfahrt mit

2 Personen besetzt und der Kofferraum war voll beladen bis unters Dach.

Auf der Hinfahrt betrug der Verbrauch bei meinem MK3 8,6L (lt. Tacho 160km/h Tempomat).

Während des Aufenthalts auf Rügen habe ich einen Verbrauch von 9,6L gehabt wobei ich

dort nur Kurzstrecken (ca. 5-7km) im Stadtverkehr gefahren bin.

Auf der Rückfahrt betrug der Verbrauch bei meinem MK3 10,2L (lt. Tacho 185Km/h Tempomat).

Mein tägl. Weg zur Arbeit (Hin- & Rückfahrt) beträgt 60km. Davon fahre ich insgesamt 16km

in der Stadt und den Rest auf der Autobahn (80-120Km/h Tempomat). Derzeitiger Verbrauch 6,6 - 6,7L.

Alles in allem ist der MK3 durch das Automatikgetriebe schon etwas durstiger, wobei das sicherlich

zum großen Teil von der Fahrweise (siehe Verbrauch bei meinem kl. Ausflug vs. Arbeitsweg), der

Getriebebauart, als auch von den derzeitigen Temperaturen abhängt.

Das Automatikgetriebe zieht im Vergleich zum Schalter wirklich nicht die Wurst vom Brot. Da bleibt meiner Meinung

nach echt ne Menge Leistung hängen. Ich werde es im Frühling mal mit einem dezenten Tuning (ca. 20-25PS) durch

eine Fachwerkstatt inkl. TÜV-Abnhame versuchen. Vielleicht bringt ja die Optimierung neben dem höheren Fahrspaß

auch ein wenig bessere Verbrauchswerte mit sich.

Bei meiner Exfrau ihrem Octavia war das durchaus der Fall gewesen und vielleicht klappt es ja auch beim Ford.

Tja und wenn nicht lebe ich einfach nach dem alten Slogan "FORD - Für Ossi´s reicht der" weiter. Ich will ja damit

nur zur Arbeit und ein paar Mal im Jahr nach Rügen die alte Heimat besuchen.

 

Gruß IM Keller ;-)

ps: auch wenn´s der name vielleicht vermuten läßt, nein ich bin kein ewig gestriger,

ich seh´s nur mit humor auch wenn´s nicht zum lachen ist (war)

...interessantes Thema hier. Ich hab den MK3 2.0 TDCI mit 131 PS allerdings als Schalter. Als ich mir den vor einem halben Jahr geholt habe bin ich auch die Automatik probegefahren, da ich eigentlich Automatik Fan bin und das von meinen anderen Autos in der Vergagenheit so gewöhnt war. War damals wirklich enttäuscht was die Automatik an Leistung frisst und aus dem eigentlich für einen Motor mit den Leistungsdaten recht "spritzigen" Auto eine Bleiente macht. Und dann noch der höhere Benzinverbrauch? Wenn ich das hier lese, da fahre ich mit dem Schalter deutlich günstiger (laut BC 5,8 L, 50% BAB, 30% Landstrasse, 20% Stadt).

Die ganzen Einbußen um das linke Bein zu schonen...! Danke für den Thread, hat mich darin bestätigt die richtige Wahl getroffen zu haben. :)

Gruß, Andreas

Huhu

also jetzt muss ich dochmal was sagen.... weil hier von hohen verbräuchen gesprochen wird

ich würde mich eher mal fragen, wie fahrt ihr bitte????

also jetzt mal meine erfahrung

Autobahn Tempo 110-120 kmh! Nicht schneller---> 6,0- 6,8 l. (Je nach Steigungen)

Landstraße, ganz normal 80-100 kmh---> 5,0- 5,8 l.

Stadt ---> um die 10-14 l.

Also ich komme mit Autobahn, Landstraße auf 6,4 l.

 

ich würde mal versuchen einfach etwas langsamer zu fahren, der Mondi verbraucht ab 2400 umd. wesentlich mehr, also bei 150 kmh (2800 umd.) ist mal locker auf 7,5 l.

lg und guten verbrauch

Zitat:

Original geschrieben von jrg6171

Habe selber einen 2004er 96kW TDCi Turnier mit Automatik. Als ich den im Herbst 2007 kaufte, war ich auch überrascht über den recht hohen Verbrauch.

Ich fahre durchschnittlich 65% Landtraße und den Rest durch Ortschaften, wobei sich diese nicht wesentlich auf den Verbrauch auswirken, weil kaum Ampeln vorhanden sind. Also auch hier meistens freie Fahrt.

Meine Fahrweise ist normal bis zurückhaltend.

Der Wagen verbraucht im Jahresmittel 8,1 Liter (Angaben vom BC).

Der tatsächliche Verbrauch dürfte höher liegen, weil in der kalten Jahreszeit auch der Motorzuheizer (Sonderausstattung bei mir) meistens mitläuft.

Selbst im Sommer verbraucht er immer über 7,5 Liter.

Habe auch schon die Klimaanlage ausgeschaltet und festgestellt, dass es kaum Ersparnis bringt.

Den Test mit teurem Shell V-Power hätte ich mir auch schenken können, weil keine Auswirkung auf den Verbrauch festzustellen war.

Bei meinem Vorgängerauto (VW Touran mit 140PS und Direktschaltgtriebe plus Motorzuheizer)) stand im Jahresmittel eine 5 vor dem Komma. Darüberhinaus hatte der auch spürbar mehr Leistung. Außerdem war der ganze Wagen meinem Empfinden nach hochwertiger.

Offensichtlich vernichtet der Wandler im Durashift Getriebe erheblich Leistung und macht den sonst so agilen Motor zur lahmen Ente.

Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich mich für einen Schaltwagen entscheiden, oder besser noch für ein Direktschaltgetriebe.

Doch letzteres gabs beim MK3 leider nicht.

Hallo,

das DSG kann man nicht mit einer Wandlerautomatik vergleichen, denn letzere hat prinzipbedingt Schlupf, wohingegen das DSG keinen hat. Wobei aus meiner Sicht das DSG ganz klar das bessere Getriebe ist. Da der TDCi mit 96 kW und Durashift (auswendig und ohne nachgesehen zu haben) in etwa dieselben Fahrleistungen hat wie der TDCi mit 85 kW, muss der Automat wohl sage und schreibe circa 11 kW "fressen". Das bin ich nicht bereit zu akzeptieren. Das kann MB und ZF wesentlich besser.

Habe auch einen 2.0 TDCi (96 kW) mit Durashift. Meine Meinung: Die Automatik ist um Welten schlechter als die Automaten von MB oder ZF. Der Schlupf ist enorm groß. Daher auch der hohe Kraftstoffverbrauch bei manchen von euch. Ich fahre betont sparsam und ausschließlich Langstrecke und komme unter 6 l / 100 km. Dennoch würde ich die Durashift mit großer Sicherheit nicht mehr kaufen. Weniger, weil mir der Verbrauch zu hoch ist (denn der passt bei mir), sondern weil mir die Übersetzung zu kurz und das Drehzahlniveau bei kaltem Motor deutlich zu hoch ist und manuelle Hochschaltbefehle vom Automaten ignoriert werden. (Den Grund hierfür kenne ich, diesbezüglich brauche ich also keine Nachhilfe oder Rechtfertigung von "Ford"-Fans).

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 2704

Zitat:

Das kann MB und ZF wesentlich besser.

Habe auch einen 2.0 TDCi (96 kW) mit Durashift. Meine Meinung: Die Automatik ist um Welten schlechter als die Automaten von MB oder ZF. Der Schlupf ist enorm groß. Daher auch der hohe Kraftstoffverbrauch bei manchen von euch.

Em nein!

Also ich fahre sehr oft Mercedese:

- MB A190 Automatik "Schlechtere Automatik gibts nicht!(Enorm lange Schaltpausen)"

- MB CLK 200 K. "Das Getriebe ist nicht besser als meins!"

- MB SEC 500 "Getriebe kann man nicht vergleichen"

- MB S350 "Schaltet geringfügig besser!"

Und mal ganz ehrlich eine S klasse, da erwartet man auch was gutes! Aber häng dochmal an die S Klasse einen Anhänger mit 1000 kg "da fähre ich lieber Mondi mit 5 Tronik und Diesel"

Ich finde unser Automatikgetriebe SUPER

mir fehlt nur eins, ein 6ter Gang

am 8. Januar 2011 um 13:03

Kann über die Automatik meines Mondis kaum negatives schreiben,

Einem geschaltenem 85kw Mondie ziehe ich an JEDER Ampel problemlos weg, auf der Bahn sowieso. (laut Navi-Gps Spitze 221km/h)

und mit über 1,6tonnen Lehrgewicht im direkten Vergleich zu einem Smart verbraucht er doch sehr sehr wenig ;)

trotz meiner eher zügigen Fahrweise liegt mit 8Litern doch echt alles im Grünen Bereich,

auf Langstrecke (A-CH-I) ist eine Reichweite von 1100km drin mit 55L

im Schnitt bei 50% Stadt überwiegend kurzstrecke und nur 50% Bab/Landstr. nur mehr gute 700km reichweite.

lG Frank

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Zitat:

Original geschrieben von 2704

 

 

Em nein!

Also ich fahre sehr oft Mercedese:

- MB A190 Automatik "Schlechtere Automatik gibts nicht!(Enorm lange Schaltpausen)"

- MB CLK 200 K. "Das Getriebe ist nicht besser als meins!"

- MB SEC 500 "Getriebe kann man nicht vergleichen"

- MB S350 "Schaltet geringfügig besser!"

Und mal ganz ehrlich eine S klasse, da erwartet man auch was gutes! Aber häng dochmal an die S Klasse einen Anhänger mit 1000 kg "da fähre ich lieber Mondi mit 5 Tronik und Diesel"

Ich finde unser Automatikgetriebe SUPER

mir fehlt nur eins, ein 6ter Gang

Ich habe den direkten Vergleich zu folgenden MB-Automaten:

1.) W168: A 170 CDI, EZ 2004

2.) W203: C 200 Kompressor, EZ 2002

3.) W210: E 230, EZ 1998

Und nach meiner Erfahrung ist, wie bereits geschrieben, jede der o.g. MB-Automaten um Welten besser als die Durashift.

Zitat:

Original geschrieben von Ruebe-ruebe

Kann über die Automatik meines Mondis kaum negatives schreiben,

Einem geschaltenem 85kw Mondie ziehe ich an JEDER Ampel problemlos weg, auf der Bahn sowieso. (laut Navi-Gps Spitze 221km/h)

und mit über 1,6tonnen Lehrgewicht im direkten Vergleich zu einem Smart verbraucht er doch sehr sehr wenig ;)

trotz meiner eher zügigen Fahrweise liegt mit 8Litern doch echt alles im Grünen Bereich,

auf Langstrecke (A-CH-I) ist eine Reichweite von 1100km drin mit 55L

im Schnitt bei 50% Stadt überwiegend kurzstrecke und nur 50% Bab/Landstr. nur mehr gute 700km reichweite.

lG Frank

1.) An der Ampel, aber auch nur dort, lässt man selbst mit der schlechtesten Automatik einen Schaltwagen stehen. Aber wen interessiert das? Erstens habe ich auf meiner Fahrstecke kaum Ampeln und zweitens brauche ich solches Imponiergehabe nicht.

2.) Bei aller Wertschätzung gegenüber deiner Messung zweifle ich die 221 km/h an. Wenn das bei Dir wirklich so ist, dann hast Du ein besonders gutes Exemplar erwischt. Laut Ford-Werksangaben meine ich, wie erwähnt auswndig und ohne nachgelesen zu haben, dass die Vmax. sowohl bei 85 kW mit Schaltung als auch bei 96 kW mit Durashift mit 200 km/h angegeben ist. Also verbrät die Dursahift circa 15 PS, und das ist mir erheblich zu viel.

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