ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Verbrauch Automatik und Schalter!

Verbrauch Automatik und Schalter!

Am Samstag haben wir unsere letzte Probefahrt mit nem Automaten.

Wir möchten gern auch diesen (140 PS Diesel Auto) haben. Nun stellt sich uns die Frage, ob er wesentlich mehr verbraucht als der Schalter??

Welche Erfahrungen haben die 130 PS Auto. und Schalterfahrer. Wäre schön einen annähernden "Vergleich" zu sehen :rolleyes:

Die Angaben in der Preisliste sind ja nun nicht ganz ernst zu nehmen. Da müsste man ja gaaanz bestimmte Geschwindigkeiten fahren, aber aussagen tun sie doch was: Einen riesenunterschied bei genau diesen Geschwindigkeiten!

Dort steht:

Schalter 7,6 zu Automat 9,8 !!!!! innerorts!!!

Schalter 4,9 zu Automat 5,6 Ausserorts

Schalter 5,9 zu Automat 7,1 kombiniert!

Also dat hört sich heftig an! Sehr heftig! Und das mit ner angeblich neuen Automatik??

Wenn das so ist, dann wird der Titanium S ja wieder interessant :rolleyes:

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin

also mein 130 PS Automat macht folgendes:

in der Stadt: 7 Ltr. wenn ich brav anfahre, 9-10 wenn ich drauftrete (mal eilig durch den Berufsverkehr hechtend)

Auf der Bahn / Außerorts 6,5 Ltr. bei max. 130 und gefühlvollem Beschleunigen und 9,5 -10 Ltr. wenn mich der Bleifuß reitet. Wenn bei Vollgas der Durchnittsverbrauch zurückgesetzt wird, zeigt er auch schonmal 14 Ltr. an.

Mein langfristiger Durchschnitt nach 11000 km liegt bei rund 8 Ltr. weil ich viele lange Autobahnstrecken mit max. 160-180 fahre. Das häufige Bremsen und Beschleunigen ist da ein echter Treiber. Ich bin aber auch schon mal eine Tankfüllung lang mit 6,4 Ltr. im Mix ausgekommen.

Schön ist, wenn man gleich nach dem Tanken den Tageskilometerzähler auf 0 gedreht hat und an der Tankstellenausfahrt warten muss. Dann zeigt die Verbrauchsanzeige 99,9 Ltr./100 Km :D

Insgesamt ist die Durchschnittsanzeige im Converse+ ziemlich nah an der Realität. Ich liege da max. 0,2 höher, wenn ich die getankten Liter selbst auf die KM rechne.

Zum Schalter weiß ich nix. Die Automatik schaltet nach meinem Ermessen ganz sinnvoll und vermutlich würde eher höher drehen :-)

Gruß

Frank

Hallo ANI (Du bist sicher momentan einer der aktivsten User/innen im Forum :D:D )

Verbrauch laut Kollegen und dem Hanedler bei Autom. ca. 1 Liter per 100 KM plus. Rechne also im Durchschnitt mal mit ca. 7,5 Liter.

Kann ich gut mit leben.

Mein erster Automat.......Die Kollegen schwaermen davon. Mal sehen....

Gerd

Zitat:

Original geschrieben von gerdo1

Hallo ANI (Du bist sicher momentan einer der aktivsten User/innen im Forum :D:D )

So ist das wenn alles perfekt sein muß für die Bestellung. Da geht man jedem Pups nach, der evt. stören könnte :D

Ist ne Menge Geld die man für ein Auto latzt, dann soll man sich ja hinterher nicht ärgern, nur weil man sich nicht informiert hat :rolleyes:

Also mein 140PS Schalter braucht 7,7 Liter. Ich habe den Durchschnittszähler seit 3000 km nicht mehr zurückgesetzt und fahre eigentlich im normalen Berufsverkehr hier im Pott und wenns geht dann auch mal volle Pumpe. Wobei ich beim Anfahren nie die volle Leistung abrufe.

Gruss

der AirBaer

Hallo

Ich fahre den 130 PS Automat laut angabe kombiniert :7,1 Liter

Tatsächlich eben gerade getankt und mal wieder ausgelitert 8,6. Bordrechner zeigte 8,2 Liter

Meine Fahrstrecke besteht aus

50 % BAB 140-160 km/h

40 % Landstrasse so mit 90-110km/h

und der rest ist Dorfverkehr

ich finde den Verbrauch gegenüber dem Schalter einfach zu hoch, und ich bin enttäuscht.Da kann ich auch einen Benziner für fahren.

Andere Fahrzeuge brauchen im vergleich Automat-Schalter erheblich weniger.

Mein Golf mit 170 PS DSG z. b. 6,3-6,7 Liter...aber der bekommt die "Kante" wobei ich den Mondi noch sehr vorsichtig bewege.

Zitat:

Mein Golf mit 170 PS DSG z. b. 6,3-6,7 Liter...aber der bekommt die "Kante" wobei ich den Mondi noch sehr vorsichtig bewege.

Das dumme ist ja, das man sowas nicht vergleichen kann. Ein leichterer Wagen mit mehr PS. Der geht wie auf Schmierseife: Flott weg ohne großes Energieaufkommen. Selbst bei nem Schweren Wagen mit viel PS verbrauchst du weniger. Unseren 330i hatten wir auf ner Urlaubsfahrt 140kmh mit Tempomat ((kleine Aussetzer schneller und langsamer) bei 6,7litern. Und das war nen Benziner!

Je schwerer das Auto und je weniger PS umso mehr Leckerchen braucht er.... daher auch meine Unsicherheit!

Zitat:

Original geschrieben von zuppel

Hallo

Ich fahre den 130 PS Automat laut angabe kombiniert :7,1 Liter

Tatsächlich eben gerade getankt und mal wieder ausgelitert 8,6. Bordrechner zeigte 8,2 Liter

Meine Fahrstrecke besteht aus

50 % BAB 140-160 km/h

40 % Landstrasse so mit 90-110km/h

und der rest ist Dorfverkehr

ich finde den Verbrauch gegenüber dem Schalter einfach zu hoch, und ich bin enttäuscht.Da kann ich auch einen Benziner für fahren.

Andere Fahrzeuge brauchen im vergleich Automat-Schalter erheblich weniger.

Mein Golf mit 170 PS DSG z. b. 6,3-6,7 Liter...aber der bekommt die "Kante" wobei ich den Mondi noch sehr vorsichtig bewege.

Alle Neuwagen brauchen eine gewisse "Einfahrphase", in der der Verbrauch höher liegt. Alle "meine" Autos haben bis ca. 12000 bis 15000 km ca. 2 Liter mehr verbraucht, als danach. Mein 130`PS Diesel liegt jetzt, lt BC bei 5,7l / 100 km. ( Ich fahr auf der "Landstraße" auch mal 140 km/h........:rolleyes:) )Dieser Wert ist relativ genau --- beim "Auslitern" max 0,3l mehr. Somit stimmt er mit der Herstellerangabe überein. Eine Automatic benötigt immer mehr Sprit als eine manuelle Schaltung-----Kompfort kostet Geld-----. Fahre zur Zeit einen TDCI 130 PS MK3; der Neue ist am 05.02. geordert worden, da wird es nicht ander sein und das währe dann mein 6ter Mondi seit 1989 ( + 1 Focus als Zweitwagen). Deshalb erwarte ich auch nichts anderes.

PS: Privat fahre ich nur "Schalter", siehe oben......

Dienstlich zu 90 % "Automatik", ich weis also wovon ich spreche.......

MfG

ToSchu

Also ich tanke immer nur für 50,-€.

Was er verbraucht weiß ich nicht und will ich auch nicht wissen.

Wenn ich Erbsen zählen will, kann ich mir auch einen Kleinwagen zulegen.

so, nun mal los mit dem Gewitter!:D

Zitat:

so, nun mal los mit dem Gewitter!:D

Nööö, keine Lust :D

och mennich

Zitat:

Original geschrieben von Loddar

Also ich tanke immer nur für 50,-€.

Was er verbraucht weiß ich nicht und will ich auch nicht wissen.

Wenn ich Erbsen zählen will, kann ich mir auch einen Kleinwagen zulegen.

so, nun mal los mit dem Gewitter!:D

...ne ne Loddar, gibt kein Gewitter :)) ....Denn Du hast absolut Recht !! Wenn ich mir darueber den Kopf zerbrechen muesste haette ich mir auch keinen Mondeo mit Automatik gekauft.

Und auch wenn er fast wie ein Benziner verbrauchen sollte = Immerhin zahle ich (in Belgien) ca. 35 % weniger fuer den Diesel.

Und meine Autotouren in einer "Sardinenbuechse" wie Polo oder KA verbringen zu muessen, nur weil ich eventuell 1.5 Liter weniger verbrauche ? No thanks.

Gerd

am 9. Februar 2008 um 10:25

Hallo Loddar

Wir sind auch so schon nicht einer Meinung. ( Historie Dieselpartikelfilter )

Wenn Du Geld hast ohne Grenzen ( oder einen Sponsor) , gratuliere.

Ich zahle nach wie vor alles selber ( Mist)

Ich fahre einen 140PS Diesel.

Die Angaben von 5,9L sind ein Witz ( bisher; ca 2500km))

Ich fahre aus dem Umland ( freie Fahrt ) nach Berlin ( täglich Stau )

Verbrauch im Durchschnitt 6,4L laut Bordcomputer / errechnet: 6,8L

Ich finde es nicht normal das der BC soweit daneben liegt!!!

Ich fahre ca 10km Stadt/Stau/Ampeln, ca 15km Landstrassenbedingungen mit 60 -80km/h undf 15km Autobahn mit 120km/h - Tempomat eingeschaltet im 6.Gang.

Ich finde es auch nicht richtig wenn die Werksangaben Wolkenkuckucksheim wiederspiegeln.

Ein potenzieller Kunde braucht ehrliche Angaben!!!

Ich wiederhole mich gern: Ich zahle alles selbst....

Vielleicht hilft es dem Themenstarter?

 

Zitat:

Original geschrieben von Alter Mann

Hallo Loddar

Wir sind auch so schon nicht einer Meinung. ( Historie Dieselpartikelfilter )

Wenn Du Geld hast ohne Grenzen ( oder einen Sponsor) , gratuliere.

Ich zahle nach wie vor alles selber ( Mist)

Ich fahre einen 140PS Diesel.

Die Angaben von 5,9L sind ein Witz ( bisher; ca 2500km))

Ich fahre aus dem Umland ( freie Fahrt ) nach Berlin ( täglich Stau )

Verbrauch im Durchschnitt 6,4L laut Bordcomputer / errechnet: 6,8L

Ich finde es nicht normal das der BC soweit daneben liegt!!!

Ich fahre ca 10km Stadt/Stau/Ampeln, ca 15km Landstrassenbedingungen mit 60 -80km/h undf 15km Autobahn mit 120km/h - Tempomat eingeschaltet im 6.Gang.

Ich finde es auch nicht richtig wenn die Werksangaben Wolkenkuckucksheim wiederspiegeln.

Ein potenzieller Kunde braucht ehrliche Angaben!!!

Ich wiederhole mich gern: Ich zahle alles selbst....

Vielleicht hilft es dem Themenstarter?

................Also "Alter Mann" = Bordcomputer zeigen doch wohl nie genau den Verbrauch an (leider) Ist doch auch mehr als ca. Anzeige gedacht.

Mein Vectra + der Laguna lagen immer ca. 0,5 bis 1 Liter unter dem wircklichen Verbrauch. Und er verbrauchte mit 110 PS und zuegiger Fahrweise (70% Stadt/30% Highway) immer so 6,2 bis 6,8 Lter Diesel.

Finde das Du bei 140 PS und hoeherem Gewicht doch mit 6,8 Liter gluecklich sein kannst Oder ?.....nun sage nicht Du glaubtest den Angaben im Katalog....?

Gerd

am 9. Februar 2008 um 11:09

Upps, erwischt...

Ja ich glaubte den Herstellerangaben weil ich bisher ( Omega ) durch meine Fahrweise max 130 km/h gutes Drittelmix immer eher besser dran war als die Angaben waren.

Frage: ( absolut wertfrei ) Wozu gibt es Meßinstrumente wenn man ihnen nicht glauben kann...

Ich habe beruflich mit Geräten zu tun die die Gesundheit unserer Bevölkerung betreffen.

Wenn ich gegenüber den Behörden sagen würde: das glauben sie doch wohl nicht ernsthaft...

bin ich gekündigt und meine Firma wäre bankrott...

Ich arbeite in der Pharmabranche in einer der Top-Firmen..

Wer weis was GMP( Good manufacuting process) oder die FDA ( amerikanische Gesundheitbehörde. sorgt für unser Wohlergehen) ist wird mich vielleicht ernst nehmen.

Für uns ist eine Herstellerangabe zwingend verbindlich, mit allen rechtlichen Konsequenzen.

Soweit dieser Beitrag. Schaut über das Thema Verbindlichkeit auch mal unter Alter Mann Dieselproblem ...

Ich will nichts schlecht machen aber auch nichts beschönigen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Verbrauch Automatik und Schalter!