1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauch Avant 2.7 132kW TDI FWD HS 16" - Erfahrungswerte?

Verbrauch Avant 2.7 132kW TDI FWD HS 16" - Erfahrungswerte?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. August 2010 um 10:54

Hallo zusammen!

Vorweg. Ja die Suche gibt etwas her, aber so richtig glücklich bin ich damit nicht geworden.

Zum Problem:

Mir kommt vor dass mein Dicker in den letzten Wochen etwas mehr Sprit verbraucht. Jetzt weiß ich nicht ob das Einbildung ist oder ob hier wirklich etwas faul sein könnte.

Beispiel von Gestern:

- Kurze Warmlaufphase mit ein paar Ampeln im Stadtverkehr (nicht sehr weit)

- Dann AB (30-40 km) mit ca. 140-160 großteils mit Tempomat und scheinbar etwas Gegenwind.

-----> Dabei ging der Verbrauch zuerst recht hoch (11-12 Liter) und bis Ende der Fahrt auf 9,4 Liter.

- Dann kurze Fahrt über zügige Landstraße.

- Nach weniger als 2 Stunden (also noch der Wert von der Hinfahrt auf der Anzeige) wieder die gleiche Strecke zurück.

- Bei der Rückfahrt (mit Rückenwind) fuhr ich dann im "Windschatten" eines Porsche 911 GT3 (bitte nicht lachen ;)) mit Werten zwischen 150 und 180 km/h herum, aber grundsätzlich ohne Bleifuss sondern gemütlich dahin.

-----> Der Wert lag bei Ankunft zu Hause noch immer bei über 9 Liter.

 

Mal ehrlich? Ist das normal? Ich hatte vor Monaten auch schon AB-Fahrten mit 7 Liter.

Mein geringster Wert war eine ca. 40 km lange Landstraßenstecke mit schöner gleichmäßiger Geschwindigkeit zwischen 50-100 mit insg. 5 Leuten an Bord von 5,4 Liter.

So einen Wert schaffe ich derzeit nicht mal wenn ich den Dicken gar nicht anstarte (Ironie) ;)

Mein letzter messbarer Landstraßenwert mit 4 Personen und einiges Gepäck lag bei moderater Fahrweise bei rund 8 Liter. Das sind mind. 1-1,5 Liter mehr als noch vor einigen Monaten.

 

--> Vielleicht könnten hier ein paar 2.7 TDI Fahrer (Handschalter, kein quattro) ihre Erfahrungswerte posten....

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

mein 2,7-er, Handschalter, kein Quattro,

Gesamtdurchschnitt in den letzten 10Tkm liegt bei 7,5l

die letzten Fahrten:

- die letzten 1000km (4 Pers. nach Paris und zurück überwiegend AB = 6,9l/100km)

- davor 1000km 5Pers + große Dachbox (max 140km/h wegen der Box) = 7,2l/100km

GRUSS,... steve_bsb

 

am 18. August 2010 um 11:55

Auch ich habe einen 2,7 ner Handrührgerät auf 225´ern mit Essengeldantrieb.

Laut FIS liegt mein Verbrauch(Gesamt) bei 6,9 l. Es ist sehr selten, dass ich mal über 8 Liter habe.

Bei normaler Fahrweise (70-110 kmh L-Straße und 130-140 kmh AB) habe ich fast immer einen Verbrauch von < 6,5 l. Auch tanke ich grundsätzlich nur bei Schnell.

Allerdings habe ich auch manchmal unverständliche "Ausreißer" in meiner Anzeige stehen.

z.B. 52 km (AB) bei 89 kmh (Durchschnittsgeschw.) mit dem Ergebnis von 7,8 l/100km. Es relativiert sich aber immer mit der Tageskilometeranzeige beim tanken. Hast Du darauf schon einmal geachtet?

Themenstarteram 18. August 2010 um 12:04

Eure genannten Werte kann ich durchaus nachvollziehen, da ich diese noch vor ein paar Monaten selbst hatte, nur eben derzeit nicht......

Ich werde bei der nächsten Tankfüllung eine manuelle Rechnung starten um zu sehen was dabei raus kommt.

 

Ich muss dazu sagen, mein Wagen steht oft mehrere Tage und wird dann auch mal nur auf Kurzstrecke gefahren. Dazwischen sind dann aber mal wieder ein paar längere Fahrten dabei.

Es ist merkwürdig. Mein relativ kurzer Weg zur Arbeit, den ich normal mit Roller oder Fahrrad tätige, war erst gestern mit ca. 9 Liter so wie auch noch vor einigen Monaten.

Dieser Wert ist aber ok, der Motor wird auf dieser kurzen 5min Strecke weder warm, noch lauwarm. Dabei sind mind. 2.3 Ampeln wo ich stehen bleiben und wieder anfahren muss.

 

Auffallen tut mir der erhöhte Verbrauch eigentlich hauptsächlich auf Landstraße und AB, da war der Dicke schon mal sparsamer.....

am 18. August 2010 um 12:17

Wann hat sich Dein DPF das letzte mal gemeldet? Jetzt wo ich Deinen Post so lese fällt mir ein, dass wenn ich auch mal über ne gewisse Zeit Eierstrecken fahren muss sich mein DPF meldet. Ich kann jetzt nur nicht zuordnen ob der Verbrauch bei normaler Fahrweise und vollem (kurz davor) DPF höher war.

Hast du schon mal den Luftflter kontrolliert? Wenn der zu stitz geht der Spritverbrauch hoch. Meiner liegt bei dem beschriebenen Streckenprofiel bei c.a. 6.7-7.3l/100KM. Allerdings habe ich auch kein DPF. Wo ich etwas verblüfft bin das du hinter einem 911 GT3 mit einem A6 Windschatten gefunden hast.:D

Themenstarteram 18. August 2010 um 13:19

Ich habe keinen DPF - sorry das habe ich vergessen zu erwähnen. Hier liegt das Problem also mal sicher nicht.

 

Luftfilter wär mal eine gute Idee. Mir kommt auch vor dass er seit einiger Zeit etwas an Kraft verloren hat. Die Gasannahme und das rausdrehen in 3. und 4. Gang geht mir irgendwie ein wenig zu kraftlos.

 

Windschatten ist übertrieben. Habe natürlich den Sicherheitsabstand eingehalten. Naja ich denke der RS ist wahrscheinlich im 3. Gang herumgegurkt. Der ist die Sache ganz gemütlich gefahren. Hab ihn dann kurz vor meiner Abfahrt sogar noch überholt. War ein älterer Herr...... :D

Ich hatte mir durch den Filterwechsel auch weniger Verbrauch erhofft. In letzter Zeit steht bei mir aber mehr Verbrauch im FIS als je zuvor (nach dem Wechsel). Meistens ca. 15l bei den kurzen Strecken die ich manchmal nur fahre... Also diese Hoffnung solltest Du aufgeben ;)

Grüße, wumbo

Ich fahre einen A6 Avant 2.7 TDI, ohne DPF, kein Quattro, Schaltung, 19" Felgen, 255er Bereifung.

 

Laut FIS habe ich auf einer Tankfüllung einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 l/100km.

Ich führe nebenher noch eine Excel Tabelle, in der ich die Tankfüllungen notiere und mir u.a. den Verbrauch ausrechnen lasse. Dort komme ich auf einem Durchschnittsverbrauch von 8,3 l/100km.

 

Ich muss dazu noch erwähnen, dass ich die Woche über die meisten Kilometer auf der Autobahn mache und eher weniger in der Stadt, oder auf der Landstraße.

 

Also ich fahre schneller als du (ebenfalls 2.7TDI HS FWD auf 16'') und verbrauche weniger, nämlich meist mit einer 7,x. Du erwähnst die Kurzstrecken. Klar, am anfang kommen da auf den ersten paar Metern, insbesondere wenn man Ampeln hat auch schon mal höhere Verbräuche vor, aber das relativiert sich dann schnell, und bei 30-40km sowieso.

am 18. August 2010 um 18:34

bei reinem Stadtverkehr mit Stopp+Go habe ich auch ca. 10l auf der Uhr.

nach dem Luftfilterwechsel und neuem Turboschlauch läuft er super.

Bin heut früh 70 km gefahren, ca. 10km Landstraße, 55km BAB, 5km Stadt, auf der BAB bin ich einige Kilometer mit 230 gefahren, sonst viel 130 und ~95 in den Baustellen. Verbrauch lag bei 7.3 Liter

Übersicht Verbrauch - Siehe Link Spritmonitor in meiner Signatur.

2.7 TDI Avant Bj. 2008

Weg zur Arbeit über die A5 bei Bad Homburg mit 100...120km/h

Verbrauch laut Anzeige um die 5L/100km

Zur Anzeige muß aber mind. 0.5 dazu.

Zum Träumen ist die Anzeige in der 80er Baustelle von Frankfurt nach Darmstadt mit 3.x

Errechneter Gesamtverbrauch seit 5.000km ist 6.2L/100km

Allerdings ohne richtig schnelles Fahren, da Baustellen, Verkehr usw.

Also erstmal: Vergiss das FIS! (reimt sich :D ) Das zeigt nur einen errechneten Verbrauch anhand von verschiedenen Parametern und misst nicht den tatsächlichen Durchlauf.

Am besten immer volltanken, Kilometer und Spritmenge notieren und fertig. Ich trage meine Werte immer auf Spritmonitor.de ein, um langfristig einen Überblick über die Kosten zu bekommen und eben auch zu merken, wenn er auf einmal das Saufen anfängt. Ziemlich einfach und schnell, man kann die FIS-Daten mit eingeben, ob man AC an hatte oder nicht usw.

so sieht das beispielsweise bei meinem Dicken aus:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/403693.html

Und so bei allen eingetragenen 2.7ern:

http://www.spritmonitor.de/.../22-A6.html?...

Themenstarteram 19. August 2010 um 6:26

Danke für die rege Teilnahme an meinem Thread ;)

Ganz schlau werde ich aus meinem Auto derzeit nicht. Gestern wieder etwas Landstraße gefahren. Dabei selten die 100 erreicht, da eher schmale und kurvige und auch hügelige Straßen, auch einiges Ortsdurchfahrten dabei.

Da ging der Verbrauch lt. FIS auch mal wieder so auf ca. 7 Liter.

Heimfahrt dann über schnellere Bundesstraße. Hab den Dicken bei den Ortsausfahrten bzw. nach einer Kreuzung mal richtig Stoff gegeben und hatte auch einen für mich halbwegs brauchbaren Verbrauch von ca. 7 Liter.

Heute morgen wieder besagten Weg zur Arbeit (schon wieder mit dem Auto :mad:) mit insg. 4 Stehphasen und ansonsten recht sparsamer Fahrweise (Route siehe Anhang). Sind ca. 3 km flache Strecke. --> Am Parkplatz sagte mir der FIS dann 8,4 Liter

 

Dann habe ich aber eben wieder mittelrasante AB-Fahrten mit über 9 Liter am FIS, die dann einfach nicht runtergehen wollen.

Wenn ich mir ansehe dass hier manche über 200 fahren und dennoch nur 7,x haben und ich in AT (ohnehin schon illegal) zwischen 150 und 160 fahre und dabei nicht unter 9 komme......

Hör mal, wenn Dir einer erzählt, er fährt 200 km/h mit einem Verbrauch von unter 8 l ist das einfach gelogen, mehr nicht - das ist doch schon arg lächerlich. Meiner hat bei 200 km/h im Momentanverbrauch von definitiv über 14 l - ich sehe bei Deinen Werten jetzt überhaupt kein Problem. Ich kann definitiv keine 3km Strecke aus dem Kaltstart mit 4 Ampeln mit 8,4l fahren, sondern es sind dann eher 15l.

Grüße, wumbo

Deine Antwort
Ähnliche Themen