ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verbrauch BC vs. Realverbrauch

Verbrauch BC vs. Realverbrauch

BMW 5er E60
Themenstarteram 2. März 2011 um 15:32

Hallo!

Habe heute an der tankstelle mal nachgerechnet:

getankte menge: 67,22 L

gefahrene strecke: 748 KM

rechnerischer verbrauch: 8,98L/100km

Als ich dann am BC nachgeschaut habe, zeigte mir der 9,7L

Ich kenne das von VW, dass der BC eigentlich immer weniger anzeigt als der realverbrauch

Kann man den BC-Verbrauch irgendwie anpassen?

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja kann man anpassen im Geheimmenü des Instrumentenkombi

Dort kann man einen Korrekturfaktor eingeben.

Einfach im Forum danach suchen, dann findest du eine genaue Anleitung

Themenstarteram 2. März 2011 um 15:47

ok mal danke

stimmt bei euch der BC verbrauch im vergleich zum realen?

Gruß

Hallo,

ich mag zu bezweifeln ob eine exakte, rechnerische Verbrauchskontrolle möglich ist. Grund dafür ist die Füllmenge. Ich behaupte, dass Du nicht bei jeder Betankung die gleiche Füllmenge im Kraftstoffbehälter hast. Somit kann die exakte Kraftstoff-Verbrauchs-Menge nicht ermittelt werden. Selbst wenn bis zum "Rüssel" hoch tankst bleibt die Blassen-Bildung-Unbekannte.

Gut, ich versuche auch immer bis zum "Rüssel" ganz voll zu tanken und den Verbrauch so rechnerisch zu ermitteln. Nur meinen BC-Wert werde ich nicht anfassen. Müsste den Korrekturfaktor nach jeder Betankung korrigieren.

Gruß

Gregor

Themenstarteram 2. März 2011 um 16:16

ich tanke immer bis zum "klick"

so erwarte ich mir nicht all zu große unterschiede

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

ich tanke immer bis zum "klick"

so erwarte ich mir nicht all zu große unterschiede

Ich leider schon.

Der Fehler verringert sich wenn Du immer an der gleichen Tankstelle tankst. Selbst dann sehe ich immer noch große Unterschiede (Außentemp, unterschiedliche Tanksäulen, unterschiedliche Verwirbelung des Kraftstoffes, usw.......)

Aber bitte korrigiert mich, wenn ich mit meiner meinung falsch liege.

Gruß

Gregor

am 2. März 2011 um 16:42

Stimmt alles was ihr hier schreibt .... eine 100%ige Anzeige wirst du nicht hin bekommen.

Aber die Abweichungen sollten nicht mehr so hoch sein - hatte auch eine "Mehranzeige" von 0,8 - 1l

Habe das dieser Tage mal eingestellt ...... hoffe, dass es annähernd passt

Gruß

BM

Themenstarteram 2. März 2011 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von gzesiu

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

ich tanke immer bis zum "klick"

so erwarte ich mir nicht all zu große unterschiede

Ich leider schon.

Der Fehler verringert sich wenn Du immer an der gleichen Tankstelle tankst. Selbst dann sehe ich immer noch große Unterschiede (Außentemp, unterschiedliche Tanksäulen, unterschiedliche Verwirbelung des Kraftstoffes, usw.......)

Aber bitte korrigiert mich, wenn ich mit meiner meinung falsch liege.

Gruß

Gregor

Hallo

Um auf das ergebnis des BC zu kommen hätte ich 73L tanken müssen... bei einem 70L tank wohl unmöglich

Die von dir aufgezählten faktoren können keine 6L ausmachen, da wirst du mir recht geben müssen

Gruß

Ich leider schon.

Der Fehler verringert sich wenn Du immer an der gleichen Tankstelle tankst. Selbst dann sehe ich immer noch große Unterschiede (Außentemp, unterschiedliche Tanksäulen, unterschiedliche Verwirbelung des Kraftstoffes, usw.......)

Aber bitte korrigiert mich, wenn ich mit meiner meinung falsch liege.

Gruß

Gregor

Hallo

Um auf das ergebnis des BC zu kommen hätte ich 73L tanken müssen... bei einem 70L tank wohl unmöglich

Die von dir aufgezählten faktoren können keine 6L ausmachen, da wirst du mir recht geben müssen

Gruß

da gebe ich dir Recht.

Trotzdem versuche bei den nächsten 2-3 mal Tankstellenaufenthalte weiter zu tanken als bis zum "klick". Soweit bis das Kraftstoff im Rüssel sichtbar wird und langsam abfließt, dann nochmal 2-3 mal leicht nachlegen so, dass dieser noch langsamer abfließt. Immer die geliche Prozedur. Dann den Korrekturwert ermitteln und nach Wunsch ändern

Gruß

Gregor

Themenstarteram 2. März 2011 um 17:05

naja ich werde wenn möglich nächstes mal bei der selben tankstelle bis zum klick tanken und wieder vergleichen

Zitat:

Original geschrieben von BiteMe

Stimmt alles was ihr hier schreibt .... eine 100%ige Anzeige wirst du nicht hin bekommen.

Aber die Abweichungen sollten nicht mehr so hoch sein - hatte auch eine "Mehranzeige" von 0,8 - 1l

[...]

Nun ja. Der BC ermitelt die Verbrauchswerte auf Basis der Einspritzwerte. Häufige Lastwechsel führen dabei zu einer höheren Ungenauigkeit. Genau wie häufigere Kaltstarts. Wenn Du dann noch eine Standheizung hast, kannst Du den BC völlig vergessen - zumindest unterhalb von 4 °C, sofern die Standheizung zuheizt. Über mehrere 10.000 km ermittelte Abweichung des BCs liegt dabei bei über +/- 1,5 l/100 km-...

Mein BC hatte 0,3l weniger angezeigt als errechnet. Nach der korrektur hab ich zu 80% den Richtigen wert, 20% +- 0,1l

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Mein BC hatte 0,3l weniger angezeigt als errechnet. Nach der korrektur hab ich zu 80% den Richtigen wert, 20% +- 0,1l

Hallo,

ganz genau das gleiche kann ich bestätigen!

Und das seit über 5 Jahren!

Gruß BMW Freund

Themenstarteram 2. März 2011 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Mein BC hatte 0,3l weniger angezeigt als errechnet. Nach der korrektur hab ich zu 80% den Richtigen wert, 20% +- 0,1l

Hallo,

ganz genau das gleiche kann ich bestätigen!

Und das seit über 5 Jahren!

Gruß BMW Freund

hallo

also kann ich schon davon ausgehen, dass mir der BC einfach einen zu hohen verbrauch anzeigt?

Ich werde jetzt mal den tank verfahren, dann genau an der selben tanktstelle nochmals volltanken und nachrechnen

gruß

Mann sollte aber auch den BC nach jeder Tankfüllung Reseten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verbrauch BC vs. Realverbrauch