ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Verbrauch bei Autos ermitteln?

Verbrauch bei Autos ermitteln?

Themenstarteram 20. August 2007 um 6:03

Hallo!

Habe mal drüber nachgedacht, vllt gibts ja ne Seite oder ein Programm, das den Verbrauch eines Autos ermitteln kann? Also denkemal genau würde es nicht gehen, aber wenigstens grob nach Richtwertden...z.B. wenn man eingeben würde:

- Kraftstoff

- Hubraum

- Leistung

...und denn würde einfach das Ergebnis rauskommen.

Würde auch gerne wissen, wie hoch der Verbrauch eines Astra G:

- 1.7 DTI

- 1.7 CDTI

- 2.0 DTI

- 2.0 CDTI

ist.

Würde mir in ein Paar Jahren einen Astra G zulegen wollen und würde jetzt gerne einige Infos dazu sammeln.

Dank euch im Voraus!

Ähnliche Themen
30 Antworten

kuck mal unter

www.spritmonitor.de

da findest du verbrauchswerte von Leuten die mit dem jeweiligen auto fahren - dh. also praktische werte

die angaben von den Herstellern sind da immer so eine sache....

zb - bei VW sind die angegebene werte "traumwerte" und bei Opel real-mögliche :D

(so meine erfahrung bisher ^^)

Themenstarteram 20. August 2007 um 8:51

Hey na das ja mal ne coole Seite, hab vielen Dank! :D

Zitat:

Original geschrieben von KirillSp

Hallo!

Habe mal drüber nachgedacht, vllt gibts ja ne Seite oder ein Programm, das den Verbrauch eines Autos ermitteln kann? Also denkemal genau würde es nicht gehen, aber wenigstens grob nach Richtwertden...z.B. wenn man eingeben würde:

- Kraftstoff

- Hubraum

- Leistung

...und denn würde einfach das Ergebnis rauskommen.

da würde dann wohl ein ergebnis rauskommen, aber ein vollkommen nichtssagendes. der verbrauch eines fahrzeugs hängt von 1000 faktoren ab, die alle zu ermitteln kaum möglich ist...

Themenstarteram 20. August 2007 um 10:29

Naja es gibt auf der Seite schon genug Einträge mit genauen Berichten und da steht auch z.B. der Durchschnittsverbrauch und ich wollte das ja auch nicht unbedingt so genau wie möglich sondern nur mal einen Leitfaden haben...

der grösste verbauchsfaktor ist der fahrer....

und dann kommen alle die "kleinen" faktoren am auto hinzu

größter faktor is der fahrer

und dann müsste man noch Kraftstoffart, Hubraum, Leistung, Reifen, Motoreinstellung und und und mit einbeziehen ;) also schau mal beim spritmonitor nach. da siehste praktische werte von fahrern..

wo wir schon mal dabei sind.

kann es denn möglich sein das mein kleiner 1,6er sich 10l/100 km wegsäuft.???

ich habe ein automatikgetriebe,da ist es ja logisch das er schon mehr verbraucht.

aber doch nicht gleich 10 l auf hundert.

bei meiner wirklich sehr ruhigen fahrweise kann ich es mir nicht vorstellen das da alles in ordnung ist.und eine inspektion habe ich erst kürzlich gemacht.

hat da jemand vielleicht mal nen tipp für mich.

also an meiner fahrweise liegt es definitiv nicht,da bin ich mir sicher .bei meinen anderen fahrzeugen hatte ich nie so einen hohen verbrauch,und die hatten mehr hubraum und mehr PS.

woran könnte das liegen?

gruß chrima38

am 20. August 2007 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von chrima38

und die hatten mehr hubraum und mehr PS.

Genau daran!

 

:confused:

ok ich hatte aber auch vergleichbare fahrzeuge auch mit 75 PS.

die bin ich locker mit 7,5 liter auf hundert gefahren.

aber nur wegen der automatik direkt 2,5 liter mehr?

kann ich nicht glauben,oder ist das einfach so?

gruß chrima38

@chrima

naja....das klingt doch schon etwas viel.....

was / wie schnell fährst du denn eigentlich?

Themenstarteram 21. August 2007 um 8:19

Hab geschaut, der Verbrauch liegt bei 1.7ern DTI / CDTI im Durchschnitt bei 6,5 Litern, das finde ich sehr akzeptabel! :-)

@kirillSP

man bedenke

ein guter 1,6 16V liegt im schnitt bei unter 7l super(plus) - je nachdem WIE und WO man fährt...

....lohnt sich da ein solcher diesel.....? (--> wegen steuern in D)

 

ich bin immer noch bissl davon überzeugt dass die "alten" diesel von Opel nicht gerade spritsparend sind.....die benziner aber schon (nicht alle...aber einige ;-) )

Themenstarteram 21. August 2007 um 11:56

Man bedenke ebenfalls, dass super Plus um einiges teurer ist und der Diesel sich trotz der höheren Steuern allemal lohnt, weil der Verbrauch einfach herrlich niedrig ist und die Preise auch für sich sprechen!

Einfaches Beispiel: Auf Spritmonitor.de habe ich Opel Astra, PKW, BJ 2000 bis 2007 eingegeben:

- Durchschnittsverbrauch Benziner: 8,24 l

- Durchschnittsverbrauch Diesel: 6,22 l

Daher lohnt sich ein Diesel in meinen Augen allemal...

Was meinen alten Opel betrifft, so kann ich natürlich nicht für alle Opel sprechen, aber für meinen gibts eindeutige Fakten:

Astra F CC, 1.7 D, 44 kW --> Verbrauch ca. 6,25 l (Sommer: bis zu 900 km, Winter: bis zu 700 km)

der wert beim benziner ist aber durch die turbos und die 2,2er sehr nach oben verzerrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen