ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Verbrauch bei derzeitigen Temperaturen

Verbrauch bei derzeitigen Temperaturen

VW Passat B8
Themenstarteram 26. Juni 2017 um 15:31

Hallo Zusammen,

ich habe irgendwie das Gefühl, dass mein Verbrauch in der letzten Zeit steigt. Ich beobachte dieses Verhalten seit dem wir hier Hessen die mörderwarmen Temperaturen haben. Kann aber auch Einbildung sein. Ich hatte letztens auf meinem Heimweg von der Arbeit 11 Liter auf der Uhr. Normal ist 7-8. Regeneration lief nicht.

Ähnliche Erfahrung? Was meint Ihr, wer ist schuld?

A) Der 50 cm vor dem Lenkrad.

B) Der 50 cm hinter demdem Lenkrad.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Andy_bln schrieb am 26. Juni 2017 um 22:30:39 Uhr:

Die Klimaanlage braucht immer gleich viel Leistung, egal welche Temperatur du einstellst.

Nein. Die Klimaanlage wird deutlich feiner geregelt betrieben, als du dir das vorstellst.

Das beginnt damit, dass die Menge der abzukühlenden Luft auf das Maß reduziert wird, das erforderlich ist, um die Zieltemperatur zu erreichen bzw. zu halten. Also: je weiter man unter die Außentemperatur herunter gehen will, umso mehr kalte Luft pro Minute wird dafür gebraucht. So beeinflusst die eingestellte Temperatur sehr deutlich den Leistungsbedarf.

Und dass bei 30 °C und mehr draußen die kalte Luft noch wieder aufgeheizt wird, mag ja vor Jahrzehnten noch so Usus gewesen sein, als die Klimaanlagen noch fast komplett mechanisch betrieben wurden. Heute macht das zumindest in Europa sicherlich kein Hersteller mehr, der noch vorhat, seine CO2-Ziele jemals zu erreichen. Stattdessen wird die Ausgangstemperatur der Kühlung durch Verstellung des Kompressors weit genug hochgeregelt, dass man die Luft direkt mit dieser Temperatur an die Düsen abgeben kann.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Jetzt kommt es drauf an was an Motor Du drin hast, ich kann mit dem bitu keine großartigen Veränderungen feststellen... liegt Ca bei 7 Liter laut anzeige. Trotz viel Kurzstrecken betrieb.

Servus,

 

Der 150PSer braucht genauso wenig wie immer.

Mit dem 190er war ich vorletztes Wochenende in Österreich. Bei der An- und Abfahrt warens jeweils gute 30Grad und das Auto war voll - der Verbrauch war so vorbildlich, dass ich wirklich überrascht war!

 

Bei mir steht die Klimaanlage aber auch maximal 6 Grad von der Außentemperatur weg, muss also nicht so viel arbeiten, als wenn bei dem Wetter jemand mit eingestellten 20Grad rumdüst. Aber ob das 3 Liter rechtfertigt??? Wohl kaum.

 

Der BiTurbo war letztes Jahr eigentlich auch nie vom Wetter beeindruckt und hatte durchweg nachvollziehbar den selben Verbrauch.

Ich tippe auf A und B

A, weil die Klimaanlage auf alle Fälle mehr zu tun hat

B, die eingestellte Wohlfühltemperatur hat auch damit zu tun.

Wenn ich meine standardmäßigen 23 Grad belasse, verändert/vergrößert sich der Verbrauch nur moderat bei Außentemperaturen von 30 und mehr Grad.

Wenn man es gern kühler hat - ich kenne Leute, die mögen gern 20 Grad - hat natürlich auch mehr Aufwendungen.

Wenn ich nach kurzer Durchlüftung am Sonnenparkplatz mal 5 Minuten maximale Kühlung abfordere bevor ich losfahre, dann sind schon Liter durchgeflossen, ohne einen km zurüchgelegt zu haben. Da habe ich im Kurzstreckenbetrieb einen Mehrverbrauch von ca. 1 Liter, vielleicht auch mal 1,5. Mehr ist aber nicht. Bei Langstrecken macht es sich weniger bemerkbar.

Ich meine das der Biturbo bei dem Wetter weniger brauch, Motor und Antriebsstrang(DSG/HALDEX) sind deutlich eher auf Betriebstemperatur.

 

Je nach fahr profil und Motor kann ich mir das aber gut vorstellen, Klima stark an, somit auch direkt in der Kaltstart Phase mehr Last, was sich deutlich am Verbrauch bemerkbar macht, hinzu kommt bei Fahrten in der Stadt, wird die erste Zeit bis zur grob eingestellten Wunsch Temperatur die S/S nicht aktiv sein. Wenn du längere Autobahn Strecken hast sollte es aber nicht bemerkbar sein.

Bei mir läuft der 190er, abgesehen von dem Ausreißer nach Österreich eigentlich nur in der Stadt und fahren tut die Frau: also Klima auf volle Lotte und... Naja, weiß man ja.

Ich kann da beim Tanken echt nicht feststellen, dass auf dem TagesKMzähler signifikant weniger steht als sonst :-/

Beim 150er das selbe - da passt die Reichweite auch nach wie vor, wobei ich schon sehr sparsam damit umgehe ;-)

 

Mehr spekulieren wird man nur können, wenn man den Heimweg mit den 11Litern beschrieben bekommt.

 

Und: woran merkt ihr während der Fahrt, dass das Auto regeneriert??

Wenn die Lüfter volle Lotte laufen, aus dem Beifahrer Radhaus heiße leicht verbrannte Luft kommt. Zumindest bei meinen biTDI so, wobei er das häufiger macht wenn ich mit dem frischen Nachwuchs langsam und ruhig fahre, so alle 400-600km, wenn ich alleine unterwegs bin und ihm die Sporen gebe, dann eigentlich noch nie aufgefallen, weil er halt frei gefahren wird/ist.

Also eigentlich ein Zeichen das die Fahrt nach StVO nicht gut für den Motor ist.

Ah okay, diesen Geruch kenne ich! Dachte immer das käme von was anderem. Danke!!

Bisher hab ichs nur gemerkt, wenn die Lüfter im Stand noch extrem liefen.

 

Ich müsste das irgendwie manuell starten können!

Wenn ich heute ne lange Strecke fahre und übermorgen bei 3 Kurzstrecken ist das Ding voll... Ungünstig.

Da wäre so ne Prognose in Prozent nicht schlecht.

Eventuell mal gucken ob der Luftfilter zu ist. Habe heute nach 15tkm meinen k&n Filter gereinigt.... was sich da schon alles angesammelt hat.... beim bitu. Wird der Luftfilter nicht gleichmäßig durchlüftet ... hier kann es schon helfen den Filter zu drehen.

Ist das dein ernst mit den Filter drehen? Du meinst jetzt ober und unter seite? So das der Dreck der durch den Filter aufgefangen wurde, dann auf der rein Raum Seite ist und direkt vom System angesaugt wird? Normalerweise ist so etwas Bauart bedingt gar nicht möglich.

 

Entweder k&n mit regelmäßiger Reinigung und neuen einölen, wo früher die LMM nicht mit einverstanden waren, oder einfach wenn der Filter zu ist, ihn im Idealfall Wechseln(Original Papier).

Zur Not entgegen der regulären Strömungsrichtung aussaugen, mit Druckluft ist auch eher kontraproduktiv.

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 26. Juni 2017 um 20:32:22 Uhr:

Servus,

Der 150PSer braucht genauso wenig wie immer.

Mit dem 190er war ich vorletztes Wochenende in Österreich. Bei der An- und Abfahrt warens jeweils gute 30Grad und das Auto war voll - der Verbrauch war so vorbildlich, dass ich wirklich überrascht war!

Bei mir steht die Klimaanlage aber auch maximal 6 Grad von der Außentemperatur weg, muss also nicht so viel arbeiten, als wenn bei dem Wetter jemand mit eingestellten 20Grad rumdüst. Aber ob das 3 Liter rechtfertigt??? Wohl kaum.

Der BiTurbo war letztes Jahr eigentlich auch nie vom Wetter beeindruckt und hatte durchweg nachvollziehbar den selben Verbrauch.

Die Klimaanlage braucht immer gleich viel Leistung, egal welche Temperatur du einstellst. Zum Luftentfeuchten wird auf ca. 5 Grad abgekühlt und dann wird diese kalte trockene Luft auf deine gewünschte Temperatur aufgeheizt. Sonst würde es nur feucht und schwül im Auto werden ;)

Zitat:

@Andy_bln schrieb am 26. Juni 2017 um 22:30:39 Uhr:

Die Klimaanlage braucht immer gleich viel Leistung, egal welche Temperatur du einstellst.

Nein. Die Klimaanlage wird deutlich feiner geregelt betrieben, als du dir das vorstellst.

Das beginnt damit, dass die Menge der abzukühlenden Luft auf das Maß reduziert wird, das erforderlich ist, um die Zieltemperatur zu erreichen bzw. zu halten. Also: je weiter man unter die Außentemperatur herunter gehen will, umso mehr kalte Luft pro Minute wird dafür gebraucht. So beeinflusst die eingestellte Temperatur sehr deutlich den Leistungsbedarf.

Und dass bei 30 °C und mehr draußen die kalte Luft noch wieder aufgeheizt wird, mag ja vor Jahrzehnten noch so Usus gewesen sein, als die Klimaanlagen noch fast komplett mechanisch betrieben wurden. Heute macht das zumindest in Europa sicherlich kein Hersteller mehr, der noch vorhat, seine CO2-Ziele jemals zu erreichen. Stattdessen wird die Ausgangstemperatur der Kühlung durch Verstellung des Kompressors weit genug hochgeregelt, dass man die Luft direkt mit dieser Temperatur an die Düsen abgeben kann.

Ich denke mit dem Filter ist eher gemeint, dass man ihn so dreht, dass das vordere Ende hinten ist und umgekehrt, oder?

 

Ich dachte immer die kalte Luft aus der Klimaanlage hätte um die 12 Grad und es wird dann einfach Aussenluft beigemischt.

 

Aber dass der Kompressor an sich nicht irgendwie bedarfsgeregelt ist?! Das wäre ja total bescheiden, wenn das Ding einfach immer Vollgas läuft, ob die Kuhlleistung gebraucht wird oder nicht.

Ich hab es gewusst das es irgendjemand nicht versteht mit dem Filter drehen... natürlich nicht die Ober Seite nach unter... das geht im

Übrigen auch garnicht. Der Filter im bitu verschmutzt nicht gleichmäßig und der luftdurchsatz ist sehr hoch. Beim k& n Filter war es klar sichtbar.

Und natürlich kann man ihn reinigen.... nach 15tkm

War es aber nicht nötig... sondern absaugen, ausklopfen und um 180grad um die hochachse gedreht wieder eingebaut.... für gleichmäßige Abnutzung. Alle 30tkm bekommt er eine Reinigung.... oder Austausch.... auch wenn k&n längere Wartungsintervalle angibt... schadet es nicht.

Was den klimakompressor angeht.... der macht keine 2 Liter mehr Verbrauch aus. Wenn er nicht gebraucht wird schaltet eine magnetkupplung den kompressor ab.. ergo weniger Last. Die Klimaanlage selbst ist also nur bedingt regelbar.... an und aus halt. Wenn also weniger Unterschied von innen zu aussentemperatur vorliegt dann läuft sie halt weniger oft.... und braucht weniger sprit. Golf 6 Kompressoren konnten die durchflussmenge selbst nicht regeln... ob sich das nun geändert hat kann ich nicht sagen.... einen neuen haben wir noch nicht zerlegt.

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 26. Juni 2017 um 22:46:43 Uhr:

Zitat:

@Andy_bln schrieb am 26. Juni 2017 um 22:30:39 Uhr:

Die Klimaanlage braucht immer gleich viel Leistung, egal welche Temperatur du einstellst.

Nein. Die Klimaanlage wird deutlich feiner geregelt betrieben, als du dir das vorstellst.

Das beginnt damit, dass die Menge der abzukühlenden Luft auf das Maß reduziert wird, das erforderlich ist, um die Zieltemperatur zu erreichen bzw. zu halten. Also: je weiter man unter die Außentemperatur herunter gehen will, umso mehr kalte Luft pro Minute wird dafür gebraucht. So beeinflusst die eingestellte Temperatur sehr deutlich den Leistungsbedarf.

Und dass bei 30 °C und mehr draußen die kalte Luft noch wieder aufgeheizt wird, mag ja vor Jahrzehnten noch so Usus gewesen sein, als die Klimaanlagen noch fast komplett mechanisch betrieben wurden. Heute macht das zumindest in Europa sicherlich kein Hersteller mehr, der noch vorhat, seine CO2-Ziele jemals zu erreichen. Stattdessen wird die Ausgangstemperatur der Kühlung durch Verstellung des Kompressors weit genug hochgeregelt, dass man die Luft direkt mit dieser Temperatur an die Düsen abgeben kann.

Dass die zu kühlende Luftmenge geregelt wird, ist nachvollziehbar. Trotzdem muss die Luft zum Entfeuchten irgendwo in den Bereich bei 5 Grad abgekühlt werden. Sonst sind die 20 Grad im Auto wie Tropenwald und die Hütte fängt vielleicht irgendwann noch an zu schimmeln. Und daran ändert auch kein CO2 Ziel etwas, zumal die Klima zur CO2 Messung gar nicht läuft ;)

Und wenn ich mir gerade so nochmal das Mollier h-x Diagramm anschaue, sind 5 Grad wohl noch nicht kalt genug. Es geht bestimmt noch weiter runter.

Was zum lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Mollier-h-x-Diagramm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Verbrauch bei derzeitigen Temperaturen