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Verbrauch bei flotter Autobahnfahrt

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 4. September 2016 um 12:03

Hallo zusammen.

Bin heute von einem Kurzurlaub zurück gefahren. Von meinem Hotel bis zur Autobahn waren es rund 12 Km davon noch einiges durch die Stadt. Danach konnte ich ungefähr 60 Km recht ungehindert auf der Autobahn fahren. Klar war Sonntag, relativ früh und keine größere Stadt in der Nähe.

Danach habe ich mal den Bordcomputer befragt. Der zeigte auf der erwähnten Strecke einen Durchschnittsverbrauch von 10,3 Ltr. bei einer Durchschnittsgeshwindigkeit von 136 Km/h an. Da ich einige Kilometer mit deutlich mehr als 240 fahren konnte, halte ich solche Werte für erstaunlich günstig. Immerhin wiegt der CLS ja einiges und 3 Ltr. 6-Zylinder-Diesel wollen ja auch gefüttert werden.

Kurz mit dem Verbrauch auch bei etwas flotterer Fahrt bin ich sehr zufrieden. Ansonsten verbrauche ich so um die 8 - 8,5 Ltr.. Allerdings ist da viel Kurzstrecke und auch immer ein drittel Anteil Stadt (besser Städtchen :) ) dabei.

Gruß Bonner

Beste Antwort im Thema

Du hättest der Gattin besser einen E220d bestellt. Der 250d ist meiner Meinung nach eine absolute Rumpelkiste und einem CLS nicht würdig.

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Alles unter 20 l/100km ist asozial ;)

(Bild zeigt einen M278 4matic).

Hi !

sehe Bild:

CLS 350 CDI 4Matic

Tacho-4880415921987580880

Naja, dann überrascht es mich umso mehr wie sparsam mein V8 Biturbo ist... Übrigens voll beladen aus dem Winterurlaub!

IMAG1094.jpg

Mit meinem V8 verbrauche ich fast genau so viel wie davor mit meinem SLK230K (R170, 197 PS).

Täglich fast 50km Land und ein bißchen Stadt: 10 - 11 Liter!

Zitat:

@Ghostman099 schrieb am 5. September 2016 um 14:57:48 Uhr:

Naja, dann überrascht es mich umso mehr wie sparsam mein V8 Biturbo ist... Übrigens voll beladen aus dem Winterurlaub!

Pfff. Da kann ich mit meinem Audi-Dreiliter TDI drüber. 12,7l/100km über eine Strecke von 540km. Allerdings hat es auch nur drei Stunden gedauert.

Minimumverbrauch mit meinem 313PS-Biturbo übrigens 4,8l/100km bei Tempo 100 auf schweizer Autobahnen, Durchschnitt 7,8 über alles. Mal sehen was der CLS250CDI 4matic benötigt, den wir für meine Gattin bestellt haben. Wenn der 250er mehr als 7,5 im Durchschnitt nimmt ist es eine elende Saufziege.

Du hättest der Gattin besser einen E220d bestellt. Der 250d ist meiner Meinung nach eine absolute Rumpelkiste und einem CLS nicht würdig.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 5. September 2016 um 23:00:28 Uhr:

Du hättest der Gattin besser einen E220d bestellt. Der 250d ist meiner Meinung nach eine absolute Rumpelkiste und einem CLS nicht würdig.

Ich hatte einen E220d bestellt und habe ihn nachträglich zum CLS250 geändert.

Das Problem bei der E-Klasse, es gibt ihn nicht als Allrad-Diesel, das ist aber ein klarer Wunsch meiner Gattin. Den 250er kennt sie schon aus einem (ehemaligen) 212er, er ist im Stand laut und ruppig (das ist der neue Motor aber auch, ich war bei der Probefahrt vom 213er enttäuscht, dass der noch immer deutlich lauter ist als der 2l-TDI von Audi), sobald das Auto in Bewegung ist dagegen ist er ok. Für einen Benziner ist aktuell die Jahreskilometerleistung zu hoch.

gefühlt hat der Diesel hier seine größte Stärke: Bei wirklich flotter Autobahnfahrt fängt er nicht an zu saufen!

Habe den CLS 350 CDI selbst bei "Raser Rolf Niveau" (170er Schnitt auf 300 km) nicht über 11l /100km gebracht.

Ein vergleichbarer Benziner ist hier sicher nicht unter 15l zu bewegen, was quasi fast den doppelten Spritkosten entspricht.

V8. Werktägliche 25 km. 80% Stadtverkehr, 20% Landstrasse. Lustreisen am Wochenende. Meistens im guten, grünen "ECO" Modus unterwegs. Sonst im bösen, roten "S" Modus. Gemessenes Resultat (s.u.): 13.87 l/100 km Durchschnitt, 14.6 l/100 km momentan. Weiterhin ansteigende Tendenz...

Cheers,

Euer Ökopax

So. Habe gerade die erste längere Autobahnfahrt mit dem CLS hinter mir. Auf den 500 km konnte ich wegen Tempolimits und dichterem Verkehr zwar nur abschnittsweise wirklich flott vorankommen. Dann liess ich aber alle 408 Pferdchen galoppieren. Verbrauch: 13.04 l/100 km. Kein schlechter Wert. Insgesamt war es ein sehr entspanntes Fahren. Selbst bei Höchstgeschwindigkeit blieb das Gefühl erhalten, auf einem fliegendem Teppich unterwegs zu sein. Die Strassenlage im 'AIRMATIC Sport Modus' war super. Stress kam nicht auf.

Noch eine kleine (pubertäre) Anekdote am Rande: Auf den schnelleren Abschnitten versuchte ein Bentley Mulsanne immer wieder, mit mir Schritt zu halten. Dessen Fahrer machte nach einigen misslungenen Versuchen einen ziemlich frustrierten Eindruck. Das Pummelchen von 2.5 Tonnen - also der Wagen - wankte einige Male bedrohlich und schien während seines redlichen Bemühens förmlich ins Schwitzen zu geraten. Dennoch war ich überrascht, wie zügig und deutlich ich das wesentlich leistungsstärkere Auto jedes Mal hinter mir lassen konnte.

Cheers,

DrHephaistos

Zitat:

@DrHephaistos schrieb am 20. September 2016 um 20:07:46 Uhr:

So. Habe gerade die erste längere Autobahnfahrt mit dem CLS hinter mir. Auf den 500 km konnte ich wegen Tempolimits und dichterem Verkehr zwar nur abschnittsweise wirklich flott vorankommen. Dann liess ich aber alle 408 Pferdchen galoppieren. Verbrauch: 13.04 l/100 km. Kein schlechter Wert. Insgesamt war es ein sehr entspanntes Fahren. Selbst bei Höchstgeschwindigkeit blieb das Gefühl erhalten, auf einem fliegendem Teppich unterwegs zu sein. Die Strassenlage im 'AIRMATIC Sport Modus' war super. Stress kam nicht auf.

Noch eine kleine (pubertäre) Anekdote am Rande: Auf den schnelleren Abschnitten versuchte ein Bentley Mulsanne immer wieder, mit mir Schritt zu halten. Dessen Fahrer machte nach einigen misslungenen Versuchen einen ziemlich frustrierten Eindruck. Das Pummelchen von 2.5 Tonnen - also der Wagen - wankte einige Male bedrohlich und schien während seines redlichen Bemühens förmlich ins Schwitzen zu geraten. Dennoch war ich überrascht, wie zügig und deutlich ich das wesentlich leistungsstärkere Auto jedes Mal hinter mir lassen konnte.

Cheers,

DrHephaistos

Ich hatte vor dem ClS63 ein Bentley GT Coupé mit 12 Zylinder Motor, der CLS macht durch das Gebrülle etc natürlich einen flotteren Eindruck bei höheren Autobahn Tempo habe ich da aber in Sachen Durchzug keine nennenswerten Unterschiede feststellen können, vor allem war der Bentley nicht bei 300kmh abgeriegelt aber das ernsthaft auf längeren Strecken auszufahren ist sowieso zu gefährlich.

Das ist kein Widerspruch. Der 63iger 4matic S nimmt einem 500er 4matic zwischen 120 und 250 auch nur zwei Leitpfosten ab (also max. 100m). Die Spreu trennt sich vom Weizen eh erst ab 200. Also je nach Geschwindigkeitsbereich halte ich das schon für glaubhaft...wenn der hinten mal später im Gas stand oder, oder, oder.

Ok, werfen wir mal den physikalischen Blick auf das Szenario. Vergleicht man die technischen Daten des CLS 500 4MATIC mit denen des Mulsanne / Mulsanne Speed, welchem der Beiden ich begegnete weiss ich nicht, war mein leiser Spott auf den Bentley wohl per se unfair.

Der Mulsanne wiegt mit 2585 kg immerhin 645 kg mehr, als der CLS (1940 kg). Wie man an den Beschleunigungswerten von 0 km/h auf 100 km/h erkennt, ist bei geringen Geschwindigkeiten zumindest der Mulsanne Speed fast in der Lage, den kinematischen Nachteil seiner höheren, trägen Masse auszugleichen.

Hinzu kommt der aerodynamische Unterschied. Ich kenne zwar weder die Cw Werte noch die Querschnittsflächen beider Wagen. Die 'Methode des scharfen Hinsehens' legt aber nahe, dass der Mulsanne auch in dieser Hinsicht den grösseren Schluck aus der Pulle nimmt. Nun ist der Strömungswiderstand proportional zum Produkt aus Cw Wert, Querschnittsfläche und dem Quadrat der Relativgeschwindigkeit zum umgebenden Medium. Der Mulsanne muss bei höheren Geschwindigkeiten also mehr Leistung in dessen Überwindung investieren, als der CLS. Das korelliert mit meiner Beobachtung, dass der Vorsprung des CLS mit zunehmender Geschwindigkeit anwuchs.

Damit der Vorteil der höheren Endgeschwindigkeit des Mulsanne wirksam wird, hätte das 'Experiment' deutlich länger dauern müssen. Irgendwann hätte er meinen CLS natürlich überholt.

Insofern war das Resultat meiner Begegnung mit dem Bentley also a priori zu erwarten. Dennoch ist es erstaunlich, dass die Mehrleistung des Mulsanne / Mulsanne Speed von immerhin 104 PS / 129 PS längst nicht genügt, um die genannten Nachteile auszugleichen.

Naja, letztendlich wird nur die markenübergreifende Binsenweisheit bestätigt, dass aus einem Mops noch nie ein Windhund wurde. Sprich, aus einer luxuriösen Karosse trotz hoher Leistung noch nie ein Sportwagen.

Cheers,

DrHephaistos

Laut Autobild SportsCars vom 07.12.2015 hat der Bentley Mulsanne Speed ziemlich genau die gleichen Fahrleistungen 0-200 wie ein CLS 500 (bzw. minimal schlechter).

0-100 5,0s

0-200 17,4s

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