ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Verbrauch bei meinem BWY 2.0TDci mit 18 Zoll Rädern zu hoch!!!!

Verbrauch bei meinem BWY 2.0TDci mit 18 Zoll Rädern zu hoch!!!!

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 18:57

Hallo Leute

Habe meinen Kombi mit 18 Zoll Rädern mit 225/40 nachgerüstet.

Bin am Wochenende unsere all monatliche Strecke zur Niederländischen Küste gefahren

und musste feststellen das er 1,8 Liter mehr braucht als mit Orginalbereifung 205/55 R16.

Also mit 16 Zoll 4,6 Liter Tempomat bei 120

mit 18 Zoll 6,4 Liter Tempomat bei 120

Habt ihr auch solchr grossen Unterschiede????

Bin ein wenig überrascht das es so viel ist!!!!!!!!

Eure Erfahrungen!!????

Gruß Markus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich habe auch ziemliche Unterschiede, wenn sie auch nicht ganz so hoch sind.

In meinem Spritmonitor kann man den Unterschied aber ganz deutlich sehen´.

Sommerreifen sind 18 Zoll, Winterreifen sind 16 Zoll

am 5. Oktober 2007 um 20:20

Wenn ich die Winterreifen mal außenvorlasse brauch ich mit meinen 18" auch so um die 6,5 ltr.

Der Gesamtedueschnittsverbrauch bei meinem TDCI mit 115 PS liegt bei 40000 km Gesamtlaufleistung bei 7,07 ltr/100 km.

Da sind aber auch Vollgas BAB fahrten dabei sowie Urlaubsfahrten mit dem Wohnwagen und Fahrrädern auf dem Dach.

Also würd ich Deinen Verbrauch mal als ganz NORMAL bezeichnen.

also bei meinem TDCI sind es ca.0.5-1 L mehr.

Haste den richtigen Luftdruck?

Reifen Größe anderen über WDS bringt auch was.

Von 16" auf 18" . Der reifen Durchmesser ist anders.

Grüsse Pierre

am 6. Oktober 2007 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von jempiw

Reifen Größe anderen über WDS bringt auch was.

Von 16" auf 18" . Der reifen Durchmesser ist anders.

Grüsse Pierre

Fährst Du dann 2 mal im Jahr zur Werkstatt und läst die Größe ändern???

Ich hab bei 3 Händlern deswegen nachgefragr und keiner wollte es machen weil es nicht nötig wär.

Also 6,4 Liter ist doch ganz ordentlich. Ich konnte keinen nennenswerten Unterschied zwischen 16 und 18 Zöllern feststellen. Mein Verbrauch ist immer zwischen 6 und 7 Litern im Drittelmix, egal welche Bereifung.

 

 

Fährst Du dann 2 mal im Jahr zur Werkstatt und läst die Größe ändern???

Ich hab bei 3 Händlern deswegen nachgefragr und keiner wollte es machen weil es nicht nötig wär.

Ich mache es auch nicht. Ich fahre ja im Winter auch 205/55 16 Winterreifen und habe auch keinen großen Verbrauchs unterschied.

Bei mir ist die Große 225/40 18 als Größe eingegeben.

Pierre

am 7. Oktober 2007 um 13:42

Zwischen den den Sommerpuschen (Bridgestone 225/40 R18) und Winterreifen (Conti 205/55 R16) liegen bei mir etwa 0,6 Liter Diesel pro 100 km und etwa 500 Kalorien, die ich beim Wechsel auf Sommerräder mehr verbrate ;)

Die 18-Zöller sind nunmal verdammt schwer....

am 7. Oktober 2007 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von jempiw

Reifen Größe anderen über WDS bringt auch was.

Von 16" auf 18" . Der reifen Durchmesser ist anders.

Grüsse Pierre

hi was heist wds ? mus man die reifen einlesen lasen ?? danke axel

am 7. Oktober 2007 um 16:56

WDS ist das Werkstattdiagnosesystem von Ford.

Und NEIN man muss die reifengröße nicht mittels WDS ändern lassen, da der größere Abrollumfang noch in der zulässigen Tollerranz liegt.

Hallo,

es geht hier doch um den Spritverbrauch. Meines wissens wird nur der Abrollumfang angeglichen. Das hat jedoch mit dem Kraftstoffverrauch herzlich wenig zu tun.

Die Reifengröße ist auf jeden fall mit in dem Toleranzbereich. Der Tacho zeigt halt nur nicht mehr so genau an.

Ein Auto wird aber bei einem Einsatz größerer Felgen etwas träger, weil beim Beschleunigen ein höherer Widerstand zu überwinden ist. Ich vermute mal, dass deshalb beim Spritverbrauch etwas höher ist. Dazu kommt noch die größere Reifenbreite.

Mir fällt jedenfalls schon auf, dass mein Auto mit 16 Zoll Rädern etwas besser beschleunigt.

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Ein Auto wird aber bei einem Einsatz größerer Felgen etwas träger, weil beim Beschleunigen ein höherer Widerstand zu überwinden ist. Ich vermute mal, dass deshalb beim Spritverbrauch etwas höher ist. Dazu kommt noch die größere Reifenbreite.

Mir fällt jedenfalls schon auf, dass mein Auto mit 16 Zoll Rädern etwas besser beschleunigt.

bei meinem auch und in der endgeschwindigkeit sind es gut 10km/h unterschied...

am 8. Oktober 2007 um 4:55

Hi,

 

ich habe Original die 225'er mit 18" auf dem Auto. Im Vergleich mit dem GPS geht der Tacho hier recht genau. Für den Winter habe ich dann 205'er auf 16". Da hatte ich regelmäßig Probleme mit dem ESP, d.h. das ESP zeigte immer mal wieder (ohne erkennbaren Grund) Störungen an. Das korrekte Eintragen der Räder scheint hier dann geholfen zu haben.

Der unterschiedliche Spritverbrauch zwischen 18" und 16" von Sommer zu Winter muss gar nichts mit der Reifengröße zu tun haben. Die Klimaanlage darf hier nicht vergessen werden. Auf meinem vorherigen Mondeo hatte ich für Sommer und Winter gleich große Reifen und der Verbrauch war trotzdem unterschiedlich.

Noch ein Unterschied zu den Reifen. Wir waren beim ADAC Sicherheitstraining. Ich bin mit unserem Mondeo Kombi mit 18" gefahren und für meine Frau hatten wir einen Leihwagen (Mondeo Kombi mit 16"). Ich hatte auf den nassen Teilstrecken keine Chance. Trotz neuem Auto mit gutem Profil war mein Bremsweg auf nasser Strecke immer am längsten ... Auf trockener Strecke sind dann die breiteren Reifen wieder im Vorteil. Also, wie immer hat jedes Ding zwei Seiten.

Fazit

------

Pro 18": - sieht feiner aus :-)

- bessere Strassenlage (breitere Reifen)

- bessere Haftung auf trockener Strasse

Contra 18": - teurer im Unterhalt (höherer Verschleiss)

- schlecht auf nasser Fahrbahn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Verbrauch bei meinem BWY 2.0TDci mit 18 Zoll Rädern zu hoch!!!!