ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Verbrauch bei Standheizung und Zuheizfunktion und Funktionsweise

Verbrauch bei Standheizung und Zuheizfunktion und Funktionsweise

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 19:32

Fahre zur Zeit viel kurze Strecken, dabei ist mir aufgefallen das sich die Standheizung bei jeden Startvorgang wieder zuschaltet um das Kuehlwasser aufzuheizen. Das ist so extrem wenn ich das Auto vor der Garage abstelle das Tor oeffne und denn Schnee an den Radkaesten entfernt habe und anschliesend ruekwaerts einparke das Teil anspringt.

Dadurch habe ich einen Verbrauch von 8,8 bis 9,1 Liter.

Weiss jemand ob und wie mann die Zuheizfunktion der Standheizung ausschalten kann, weil irgendwann geht Sie deswegen bestimmt kaput.

Beim Golf Plus konnte ich Sie komplett ausschalten.

Vorallen verstehe ich nicht wenn Kuehlwasser auf 90 Grad steht und ich das Auto abstelle laueft Sie auch noch nach, und geht bei 80 Grad sofort wieder an

Beste Antwort im Thema
am 23. Dezember 2010 um 6:01

Hallo zusammen,

@Web-Sucher,

da ich in der Familie einen gleichen TDI von 12/08 habe, kann ich Dir sagen, dass die Standheizung jedes Mal startet. Ein PTC-Element gibt es nicht. Das nach kurzer Zeit warme Luft aus den Düsen kommt hast Du tatsächliche Deiner STH zu verdanken.

@Plusfan und dhausch,

nehmt doch mal ein bischen die Schärfe gegenüber VW raus. Ihr wollt ja in den wenigsten Fällen auch nicht selbst entscheiden, ob Euer ABS anspringt oder nicht. Das habt Ihr ja schließlich auch mit bezahlt.

Das, was Suedwest Euch empfohlen hat, ist im Grunde genommen genau das Richtige, nur mit dem Zusatz: Laufzeit auf 60Min. gestellt und zu Beginn der Kurzstreckenfahrten 1x angemacht und dann vergessen, und dann wieder ausgemacht.

Das die STH bei jedem Starten anspringt ist einfach der Einstufung in die Euro 4/5 geschuldet.

Wenn wir uns schon so einen Wagen gegönnt haben, der nicht mit nem Appel und nem Ei bezahlt ist, wollen wir uns auch den Komfort gönnen, den er uns bietet. Nichts ist schlimmer, als im Winter mit dicker Jacke und beschlagenen Scheiben hinter dem Lenkrad zu hocken und Löcher in die Scheibe zu wischen.

Wer damit nicht wirklich umgehen möchte, soll tatsächlich überlegen, ob er sich für 1800 Euro eine STH nachträglich einbauen lässt.

Beste Grüße.....

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin, moin...

steht dazu nix in der Bedienungsanleitung? Untypisch das die SH während das Kühlwasser warm ist mitstartet, da ist etwas falsch eingestellt.. Schau doch mal im Menü der SH in der MFA dort programmierst sie ja auch..Sicher nen Haken gesetzt, wenn Zündung an, mitlaufen oder so...

Berichte ob es was geholfen hat..

Gruss

bigblue

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 19:12

Wie ich schon geschrieben habe ist es so das Sie neuerdings immerab Werk mitlaeuft bei Temperaturen unter 5 Grad.

Meine Frage ist daher

1. Weiss jemand ob man Sie kurzzeitig abschalten kann.

2. Ist es normal das Sie versucht schon bei kleinen Temperaturabweichungen nachzuheizen.Also Auto abstellen fuer 5 Minuten und danach springt sofort die Heizung an weil Kuehlwassertemperatur um 5 bis 10 Grad gefallen ist.

Hallo Plusfan

Die Standheizung arbeitet ab ca. 5°C als Zuheizer völlig automatisch.

Abschalten ist nicht vorgesehen.

Das Abschalten und Anspringen ist als normal zu betrachten. Wird die

Betriebstemperatur des Motors erreicht, der Motor also Wärme liefern

kann, schaltet die Heizung ab. Das Gebläse läuft nach bis die Temperatur

der Brennkammer abgesenkt ist.

Für kurzes Motorabstellen kann durch einfaches drücken auf die Schnell-

startaste das Abstellen der Heizung unterdrückt werden.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 19:18

Hallo Suedwest

Genau da liegt mein Problem, ich moechte allein entscheiden wie,wann und wielange meine Standheizung laueft. Denn die 1200 Euro hat ja nicht VW bezahlt. Denn wenn ich das Auto in die Garage fahre und es nur kurzeitig ausschalte braucht die Standheizung ja wohl nicht weiterlaufen. Und auch nicht beim reinfahren anspringen nur weil VW meint meine von mir bezahlte Standheizung als Zusatzheizung einzusetzen.

am 22. Dezember 2010 um 22:49

Hallo zusammen,

da ich gerade einen Tiguan bestellt habe und extra noch eine Standheizung nachgeordert habe

bin ich jetzt auch ein wenig verwirrt bezüglich der hier beschriebenen Funktion.

Ich seh das auch so wie Plusfan, ich will selbst entscheiden wann die Heizung läuft oder nicht.

Hat man denn bei Option SH auf die elektrische Zusatzheizung verzichtet?

Außerdem verbraucht sie SH in den Momenten ja noch zusätzlich Brennstoff...

Wenn die Funktion so ist wie suedwest sie beschreibt dann ist es für mich völlig unakzeptabel!

Werde die Tage noch mal genau nachfragen...

am 23. Dezember 2010 um 1:24

Hallo,

bei meinen TDI Baujahr 1/09 schaltet sich die SH nie von alleine ein. Egal wie kalt es ist. Start der SH nur über Taste, Einstellung in MFA oder Funkfernbedienung.

Und da meine SH jetzt 3 Tage nicht mehr wollte, habe ich festgestellt, das schon nach relativ kurzer Zeit warme Luft aus den Düsen strömt.

Nach meinen Gefühl ist der elektische Zuheizer auch bei serienmäßiger SH verbaut.

Gruß

Web-Sucher

am 23. Dezember 2010 um 6:01

Hallo zusammen,

@Web-Sucher,

da ich in der Familie einen gleichen TDI von 12/08 habe, kann ich Dir sagen, dass die Standheizung jedes Mal startet. Ein PTC-Element gibt es nicht. Das nach kurzer Zeit warme Luft aus den Düsen kommt hast Du tatsächliche Deiner STH zu verdanken.

@Plusfan und dhausch,

nehmt doch mal ein bischen die Schärfe gegenüber VW raus. Ihr wollt ja in den wenigsten Fällen auch nicht selbst entscheiden, ob Euer ABS anspringt oder nicht. Das habt Ihr ja schließlich auch mit bezahlt.

Das, was Suedwest Euch empfohlen hat, ist im Grunde genommen genau das Richtige, nur mit dem Zusatz: Laufzeit auf 60Min. gestellt und zu Beginn der Kurzstreckenfahrten 1x angemacht und dann vergessen, und dann wieder ausgemacht.

Das die STH bei jedem Starten anspringt ist einfach der Einstufung in die Euro 4/5 geschuldet.

Wenn wir uns schon so einen Wagen gegönnt haben, der nicht mit nem Appel und nem Ei bezahlt ist, wollen wir uns auch den Komfort gönnen, den er uns bietet. Nichts ist schlimmer, als im Winter mit dicker Jacke und beschlagenen Scheiben hinter dem Lenkrad zu hocken und Löcher in die Scheibe zu wischen.

Wer damit nicht wirklich umgehen möchte, soll tatsächlich überlegen, ob er sich für 1800 Euro eine STH nachträglich einbauen lässt.

Beste Grüße.....

 

am 23. Dezember 2010 um 6:46

@4x4fahrer,

danke für Deine wärmenden Worte...

Aber genau liegt ja der Hase im Pfeffer! Bei sooviel Geld will ich schon selbst entscheiden ob ich eine

"option" einsetze oder nicht. Und genau das ist ja, die SH ist schließlich kein Serienmerkmal.

Wie ist es denn bei den Fahrzeugen die keine SH wählen, bekommen die die Einstufung in die Euro 4/5 nicht?

Ich habe mir die SH extra im Nachhinein noch dazugewählt um etwas für den Motor (und natürlich auch

für mich) zu tun. Aber wenn das technisch so wie hier beschrieben gelöst ist dann überlege ich noch

ob ich es nicht rückgängig mache. Denn, ob die SH für so einen Start/Stoppbetrieb ausgelegt ist???

Also nichts für ungut, aber ich halte solch eine Lösung für Schwachsinn.

Danke noch für den Tip mit der Taste zum Ausschalten, besser wäre es allerdings anders herum...

PS: da fällt mir noch ein, dies würde ja auch bedeuten das die Batterie übermassen belastet wird...

wird denn bei der Option SH eine größere Batterie und eine größere LM verbaut?

Sonst muss ich ja zwischendurch meine Batterie nachladen!

am 23. Dezember 2010 um 13:18

Hallo 4x4fahrer,

Du hast recht !

Habe gerade mal die Hand unter die SH gehalten nach einem Kaltstart.

Ist mir echt 2 Jahre nicht aufgefallen, das die SH sich bei Kälte selbst einschaltet. Der Taster im Auto zeigt ja auch keinen Betrieb an.

Ein frohes Fest für alle

Web-Sucher

Hallo dhausch

Zuerst mal die Euroklasse hat mit der Standheizung nichts zu tun.

Dann war deine Entscheidung zur Standheizung sicher richtig, denn

die Standheizung kann natürlich von Hand (Funkfernschalter und

Programmierung in der MFA und Soforttaste) eingeschaltet und

ausgeschaltet werden. Sicher ist auch es wird Diesel verbraucht.

Dies sind ca. 0,5Ltr. pro Stunde bei Vollast.

In der MFA kann die maximale Laufzeit in 5 Min. Schritten eingestellt

werden (max.60Min.). Ist die Standheizung gestartet leuchtet der

Taster. Da die Standheizung+Ventilator(der Klimaanlage) Energie

aus der Batterie verbrauchen (ca.120Watt) sollte immer die Faustregel

beachtet werden Laufzeit der Heizung = Ladezeit durch anschließende

Fahrt.

Was nicht in der Bedienungsanleitung steht wurde hier besprochen!

Bei Temperaturen unter 5°C startet die Standheizung als Zuheizer

automatisch, bis die Betriebstemperatur des Motors erreicht ist.

Dann schaltet sie auch automatisch wieder ab. Dieser Vorgang ist

nicht zu beeinflussen. Da bei kurzen, unterbrochenen Fahrzeiten

die Heizung ständig an und aus geht, kann vor dem Abziehen des

Zündschlüssels die Heizung durch die Sofortheiztaste auf Standbetrieb

umgeschaltet werden. Nach Weiterfahrt Standbetrieb löschen und

der automatisch Betrieb läuft weiter.

Gruß

suedwest

Hallo Suedwest, oder andere Insider

was würde in diesem Fall zugeschaltet wenn keine Standheizung existiert und die Betriebstemperatur des Motors nicht erreicht ist?

Gruß

Didi

Hallo didimausi

Bei allen Dieselmotoren wird eine elektrische Heizung für den

Innenraum eingebaut. Die startet auch automatisch und der

Fahrer hat keinen Einfluss.

Der Motor muss ohne Vorwärmung starten, was eigentlich der

Normalzustand ist, wenn bei eingebauter Standheizung, nicht

vor Motorstart die Heizung schon aktiv war.

Gruß

suedwest

Wenn das wirklich bei neuen Fahrzeugen so ist, was ist dann mit der Vergiftungsgefahr in der geschlossenen Garage!

Die Abgase könnten doch dann auch gefährlich werden! Oder?

Gruß

Günter

@suedwest

wenn bei Ausführung einer SH ab Werk diese einmal nicht funktioniert, sind diese Fahrzeuge dann schlechter dran, weil bei "ab Werk" kein elektrischer Zuheizer bei den Diesels verbaut ist oder hat jeder Diesel grundsätzlich einen elektrischen Zuheizer - egal, ob eine SH ab Werk geordert wurde oder nicht?

@4x4fahrer

Euro4/5 geschuldet kann nicht sein, denn dann hätten die Fahrzeuge ohne SHZ ab Werk diese Einstufung nicht

@all

Die VW-seitig verbauten Webasto-Heizungen sind mit einem VenturiBrenner ausgestattet, der besonders schnell agiert. Es fragt doch auch niemand danach, wie es die Einspritzpumpe oder den Anlasser belastet, kurz hintereinander gestartet /gestoppt zu werden; es würde sonst keiner einen BMT kaufen - da hier der Anlasser dauernd kaputt geht. Gerade bei den Diesels empfinde ich die SHZ als perfekte Lösung, um den Motor möglichst schnell auf Temperatur zu bringen und dem Partikelfilter ein längeres Leben zu verschaffen - vom Komfort /Sicherheit ganz abgesehen.

Weihnachtlichen Gruß an alle

habi99

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Verbrauch bei Standheizung und Zuheizfunktion und Funktionsweise