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Verbrauch bei Standheizung und Zuheizfunktion und Funktionsweise
Fahre zur Zeit viel kurze Strecken, dabei ist mir aufgefallen das sich die Standheizung bei jeden Startvorgang wieder zuschaltet um das Kuehlwasser aufzuheizen. Das ist so extrem wenn ich das Auto vor der Garage abstelle das Tor oeffne und denn Schnee an den Radkaesten entfernt habe und anschliesend ruekwaerts einparke das Teil anspringt.
Dadurch habe ich einen Verbrauch von 8,8 bis 9,1 Liter.
Weiss jemand ob und wie mann die Zuheizfunktion der Standheizung ausschalten kann, weil irgendwann geht Sie deswegen bestimmt kaput.
Beim Golf Plus konnte ich Sie komplett ausschalten.
Vorallen verstehe ich nicht wenn Kuehlwasser auf 90 Grad steht und ich das Auto abstelle laueft Sie auch noch nach, und geht bei 80 Grad sofort wieder an
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
@Web-Sucher,
da ich in der Familie einen gleichen TDI von 12/08 habe, kann ich Dir sagen, dass die Standheizung jedes Mal startet. Ein PTC-Element gibt es nicht. Das nach kurzer Zeit warme Luft aus den Düsen kommt hast Du tatsächliche Deiner STH zu verdanken.
@Plusfan und dhausch,
nehmt doch mal ein bischen die Schärfe gegenüber VW raus. Ihr wollt ja in den wenigsten Fällen auch nicht selbst entscheiden, ob Euer ABS anspringt oder nicht. Das habt Ihr ja schließlich auch mit bezahlt.
Das, was Suedwest Euch empfohlen hat, ist im Grunde genommen genau das Richtige, nur mit dem Zusatz: Laufzeit auf 60Min. gestellt und zu Beginn der Kurzstreckenfahrten 1x angemacht und dann vergessen, und dann wieder ausgemacht.
Das die STH bei jedem Starten anspringt ist einfach der Einstufung in die Euro 4/5 geschuldet.
Wenn wir uns schon so einen Wagen gegönnt haben, der nicht mit nem Appel und nem Ei bezahlt ist, wollen wir uns auch den Komfort gönnen, den er uns bietet. Nichts ist schlimmer, als im Winter mit dicker Jacke und beschlagenen Scheiben hinter dem Lenkrad zu hocken und Löcher in die Scheibe zu wischen.
Wer damit nicht wirklich umgehen möchte, soll tatsächlich überlegen, ob er sich für 1800 Euro eine STH nachträglich einbauen lässt.
Beste Grüße.....
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16 Antworten
Moin, moin...
steht dazu nix in der Bedienungsanleitung? Untypisch das die SH während das Kühlwasser warm ist mitstartet, da ist etwas falsch eingestellt.. Schau doch mal im Menü der SH in der MFA dort programmierst sie ja auch..Sicher nen Haken gesetzt, wenn Zündung an, mitlaufen oder so...
Berichte ob es was geholfen hat..
Gruss
bigblue
Wie ich schon geschrieben habe ist es so das Sie neuerdings immerab Werk mitlaeuft bei Temperaturen unter 5 Grad.
Meine Frage ist daher
1. Weiss jemand ob man Sie kurzzeitig abschalten kann.
2. Ist es normal das Sie versucht schon bei kleinen Temperaturabweichungen nachzuheizen.Also Auto abstellen fuer 5 Minuten und danach springt sofort die Heizung an weil Kuehlwassertemperatur um 5 bis 10 Grad gefallen ist.
Hallo Plusfan
Die Standheizung arbeitet ab ca. 5°C als Zuheizer völlig automatisch.
Abschalten ist nicht vorgesehen.
Das Abschalten und Anspringen ist als normal zu betrachten. Wird die
Betriebstemperatur des Motors erreicht, der Motor also Wärme liefern
kann, schaltet die Heizung ab. Das Gebläse läuft nach bis die Temperatur
der Brennkammer abgesenkt ist.
Für kurzes Motorabstellen kann durch einfaches drücken auf die Schnell-
startaste das Abstellen der Heizung unterdrückt werden.
Gruß
suedwest
Hallo Suedwest
Genau da liegt mein Problem, ich moechte allein entscheiden wie,wann und wielange meine Standheizung laueft. Denn die 1200 Euro hat ja nicht VW bezahlt. Denn wenn ich das Auto in die Garage fahre und es nur kurzeitig ausschalte braucht die Standheizung ja wohl nicht weiterlaufen. Und auch nicht beim reinfahren anspringen nur weil VW meint meine von mir bezahlte Standheizung als Zusatzheizung einzusetzen.
Hallo zusammen,
da ich gerade einen Tiguan bestellt habe und extra noch eine Standheizung nachgeordert habe
bin ich jetzt auch ein wenig verwirrt bezüglich der hier beschriebenen Funktion.
Ich seh das auch so wie Plusfan, ich will selbst entscheiden wann die Heizung läuft oder nicht.
Hat man denn bei Option SH auf die elektrische Zusatzheizung verzichtet?
Außerdem verbraucht sie SH in den Momenten ja noch zusätzlich Brennstoff...
Wenn die Funktion so ist wie suedwest sie beschreibt dann ist es für mich völlig unakzeptabel!
Werde die Tage noch mal genau nachfragen...
Hallo,
bei meinen TDI Baujahr 1/09 schaltet sich die SH nie von alleine ein. Egal wie kalt es ist. Start der SH nur über Taste, Einstellung in MFA oder Funkfernbedienung.
Und da meine SH jetzt 3 Tage nicht mehr wollte, habe ich festgestellt, das schon nach relativ kurzer Zeit warme Luft aus den Düsen strömt.
Nach meinen Gefühl ist der elektische Zuheizer auch bei serienmäßiger SH verbaut.
Gruß
Web-Sucher
Hallo zusammen,
@Web-Sucher,
da ich in der Familie einen gleichen TDI von 12/08 habe, kann ich Dir sagen, dass die Standheizung jedes Mal startet. Ein PTC-Element gibt es nicht. Das nach kurzer Zeit warme Luft aus den Düsen kommt hast Du tatsächliche Deiner STH zu verdanken.
@Plusfan und dhausch,
nehmt doch mal ein bischen die Schärfe gegenüber VW raus. Ihr wollt ja in den wenigsten Fällen auch nicht selbst entscheiden, ob Euer ABS anspringt oder nicht. Das habt Ihr ja schließlich auch mit bezahlt.
Das, was Suedwest Euch empfohlen hat, ist im Grunde genommen genau das Richtige, nur mit dem Zusatz: Laufzeit auf 60Min. gestellt und zu Beginn der Kurzstreckenfahrten 1x angemacht und dann vergessen, und dann wieder ausgemacht.
Das die STH bei jedem Starten anspringt ist einfach der Einstufung in die Euro 4/5 geschuldet.
Wenn wir uns schon so einen Wagen gegönnt haben, der nicht mit nem Appel und nem Ei bezahlt ist, wollen wir uns auch den Komfort gönnen, den er uns bietet. Nichts ist schlimmer, als im Winter mit dicker Jacke und beschlagenen Scheiben hinter dem Lenkrad zu hocken und Löcher in die Scheibe zu wischen.
Wer damit nicht wirklich umgehen möchte, soll tatsächlich überlegen, ob er sich für 1800 Euro eine STH nachträglich einbauen lässt.
Beste Grüße.....
@4x4fahrer,
danke für Deine wärmenden Worte...
Aber genau liegt ja der Hase im Pfeffer! Bei sooviel Geld will ich schon selbst entscheiden ob ich eine
"option" einsetze oder nicht. Und genau das ist ja, die SH ist schließlich kein Serienmerkmal.
Wie ist es denn bei den Fahrzeugen die keine SH wählen, bekommen die die Einstufung in die Euro 4/5 nicht?
Ich habe mir die SH extra im Nachhinein noch dazugewählt um etwas für den Motor (und natürlich auch
für mich) zu tun. Aber wenn das technisch so wie hier beschrieben gelöst ist dann überlege ich noch
ob ich es nicht rückgängig mache. Denn, ob die SH für so einen Start/Stoppbetrieb ausgelegt ist???
Also nichts für ungut, aber ich halte solch eine Lösung für Schwachsinn.
Danke noch für den Tip mit der Taste zum Ausschalten, besser wäre es allerdings anders herum...
PS: da fällt mir noch ein, dies würde ja auch bedeuten das die Batterie übermassen belastet wird...
wird denn bei der Option SH eine größere Batterie und eine größere LM verbaut?
Sonst muss ich ja zwischendurch meine Batterie nachladen!
Hallo 4x4fahrer,
Du hast recht !
Habe gerade mal die Hand unter die SH gehalten nach einem Kaltstart.
Ist mir echt 2 Jahre nicht aufgefallen, das die SH sich bei Kälte selbst einschaltet. Der Taster im Auto zeigt ja auch keinen Betrieb an.
Ein frohes Fest für alle
Web-Sucher
Hallo dhausch
Zuerst mal die Euroklasse hat mit der Standheizung nichts zu tun.
Dann war deine Entscheidung zur Standheizung sicher richtig, denn
die Standheizung kann natürlich von Hand (Funkfernschalter und
Programmierung in der MFA und Soforttaste) eingeschaltet und
ausgeschaltet werden. Sicher ist auch es wird Diesel verbraucht.
Dies sind ca. 0,5Ltr. pro Stunde bei Vollast.
In der MFA kann die maximale Laufzeit in 5 Min. Schritten eingestellt
werden (max.60Min.). Ist die Standheizung gestartet leuchtet der
Taster. Da die Standheizung+Ventilator(der Klimaanlage) Energie
aus der Batterie verbrauchen (ca.120Watt) sollte immer die Faustregel
beachtet werden Laufzeit der Heizung = Ladezeit durch anschließende
Fahrt.
Was nicht in der Bedienungsanleitung steht wurde hier besprochen!
Bei Temperaturen unter 5°C startet die Standheizung als Zuheizer
automatisch, bis die Betriebstemperatur des Motors erreicht ist.
Dann schaltet sie auch automatisch wieder ab. Dieser Vorgang ist
nicht zu beeinflussen. Da bei kurzen, unterbrochenen Fahrzeiten
die Heizung ständig an und aus geht, kann vor dem Abziehen des
Zündschlüssels die Heizung durch die Sofortheiztaste auf Standbetrieb
umgeschaltet werden. Nach Weiterfahrt Standbetrieb löschen und
der automatisch Betrieb läuft weiter.
Gruß
suedwest
Hallo Suedwest, oder andere Insider
was würde in diesem Fall zugeschaltet wenn keine Standheizung existiert und die Betriebstemperatur des Motors nicht erreicht ist?
Gruß
Didi
Hallo didimausi
Bei allen Dieselmotoren wird eine elektrische Heizung für den
Innenraum eingebaut. Die startet auch automatisch und der
Fahrer hat keinen Einfluss.
Der Motor muss ohne Vorwärmung starten, was eigentlich der
Normalzustand ist, wenn bei eingebauter Standheizung, nicht
vor Motorstart die Heizung schon aktiv war.
Gruß
suedwest
Wenn das wirklich bei neuen Fahrzeugen so ist, was ist dann mit der Vergiftungsgefahr in der geschlossenen Garage!
Die Abgase könnten doch dann auch gefährlich werden! Oder?
Gruß
Günter
@suedwest
wenn bei Ausführung einer SH ab Werk diese einmal nicht funktioniert, sind diese Fahrzeuge dann schlechter dran, weil bei "ab Werk" kein elektrischer Zuheizer bei den Diesels verbaut ist oder hat jeder Diesel grundsätzlich einen elektrischen Zuheizer - egal, ob eine SH ab Werk geordert wurde oder nicht?
@4x4fahrer
Euro4/5 geschuldet kann nicht sein, denn dann hätten die Fahrzeuge ohne SHZ ab Werk diese Einstufung nicht
@all
Die VW-seitig verbauten Webasto-Heizungen sind mit einem VenturiBrenner ausgestattet, der besonders schnell agiert. Es fragt doch auch niemand danach, wie es die Einspritzpumpe oder den Anlasser belastet, kurz hintereinander gestartet /gestoppt zu werden; es würde sonst keiner einen BMT kaufen - da hier der Anlasser dauernd kaputt geht. Gerade bei den Diesels empfinde ich die SHZ als perfekte Lösung, um den Motor möglichst schnell auf Temperatur zu bringen und dem Partikelfilter ein längeres Leben zu verschaffen - vom Komfort /Sicherheit ganz abgesehen.
Weihnachtlichen Gruß an alle
habi99