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Verbrauch bei Standheizungsgebrauch astronomisch hoch??

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 8:28

Moin,

eure Erfahrungen sind gefragt!!

Ich benutze in den letzten Wochen täglich und regelmäßig meine Standheizung (original) in meinem TDI Allroad.

Ich habe die Zeit auf 60min. eingestellt und lasse morgens bevor ich zur Arbeit juckel den Timer anspringen sowie abends nach Hause und bei anderen Fahrten, wo ich etwas Zeit hab, bevor es los geht. Die Laufzeit bis Motorstart ist meißt über 40 - 45min und nach Motorstart lasse ich sie auch an, bis Kühlwasser auf 90 Grag ist.

Jetzt habe ich festgestellt, dass mein Durchschnittsverbrauch von 9,5 bis 10,5 l/100km auf 13 -15 l/100km hoch gegangen ist. Und zwar nicht der des Bordcomputers, sondern real gemessen und gerechnet!!

Kommt das so hin, oder haben sie bei mir eine aus nem LKW eingebaut..?

Das würde ja bedeuten, dass pro Arbeitsweg von 30 km 1 Liter Diesel dazu kommt, weil die Heizung den verkonsumiert? Das wären dann so gute 3 Liter auf 100km mehr - klingt mir aber zu viel!?

Die Funktion ist eigentlich tadellos, seitdem die neue 95Ah Batterie drin ist. Auto wir schön warm - selbst bei -16 Grad und ist bedeutend schneller auf 90 Grad Kühlwassertemp, wenn die STHZG mit läuft. Halt nur sehr teuer...

Wie ist es bei euch?

Beste Antwort im Thema

Das wären dann 344 cm³ pro stunde, sprich ne kleines bierchen was der durchzieht. find ich in ordnung. ich habe mir ehrlich gesagt noch nie gedanken über meine standheizung gemacht... hauptsache ist warm. wenn der tank leer ist muss ich halt tanken. :D

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19 Antworten
am 22. Dezember 2010 um 8:50

halllo , also ich habe mal werte für eberspächer D5WS C rausgekramt,da ist der maximalverbrauch mit 8,6cm³/90 sec angegeben.

müßte mal umgerechnet werden was da in ner stunde in litern rauskommt.

ich denk mal du hast webasto, aber da habe ich keine werte

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 9:10

Ja, mal sehen, 8,6ccm sind 8,6ml sind 0,0086 Liter in 90 sec. Durch 90 mal 60 ist 0,0057333 Liter/min. Mal 60 ist 0,344 Liter pro Stunde bei Volllast! Das würde ich mir auch so vorstellen. Das ergäbe dann den Liter auf 100km mehr bei meinem Gebrauch.

Oder ist das nur ne Luftheizung? Da läge meine Webasto gewaltig drüber!!

Das wären dann 344 cm³ pro stunde, sprich ne kleines bierchen was der durchzieht. find ich in ordnung. ich habe mir ehrlich gesagt noch nie gedanken über meine standheizung gemacht... hauptsache ist warm. wenn der tank leer ist muss ich halt tanken. :D

am 22. Dezember 2010 um 9:12

hallo , nein das ne wasserheizung 5 kw na 1 liter für 100 km find doch ok

oder wie meinst du das?

Jetzt rechnet ihr schon von Std. auf Kilometer.

Die Webasto Heizungen ab Werk arbeiten nach Last und brauchen zwischen 2,2 und 3,5 Liter pro Stunde.

Das liegt daran das die Heizleistung mit 5,2KW im Schnitt 2,3mal so hoch ist wie eine Ölheizung im Haus.

Bei diesen Temperaturen momentan ist es aber normal das die Heizung volle Leistung fährt.

Die Heizung schaltet bei 53° in Teillast und bei 68° Wassertemperatur ab, bzw. in Standby.

Und wenn die Heizungselektronik richtig funktioniert, sollte die SH beim starten ausgehen, bzw. in den Gebläsemodus schalten.

Tomtata

am 22. Dezember 2010 um 9:45

dann würde ich mir überlegen eine eberspächer einzubauen, bei dem verbrauch

Also meine thermotop c die im September eingebaut wurde läuft auch Ser., sehr viel. Wie vom TE beschrieben, immer gute, sehr gute 45 min. Meist 55 min. Dann lasse ich laufen bis sie sich selber ausschaltet. Verbrauch stieg bei mit von rund 10 Liter/100km auf 10,8

Auf eine tankfüllung gerechnet läuft die Heizung dann im Schnitt 15 mal

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 11:36

Naja Ok, bei über 5 kW Leistung nen "Bierglas" pro Stunde ist angemessen. Meine SH schaltet nach Motorstart nur aus, wenn ich die ECO-Taste am Klimateil drücke. Wenn nicht, heizt sie weiter... Aber eben mit ca. nem Liter Diesel pro Stunde. Meine Ölheizung zu Hause - jemand verglich das weiter oben - brauch bei 25kW Leistung 1,2 kg Öl pro Stunde. Also grob 1,5 Liter! Dann scheint ja was nicht zu stimmen... Aber sie qualmt auch nicht oder stinkt nicht - werd das mal so hin nehmen...

Hallo.

Ich kann das im Prinzip so bestätigen.

Werksseitige Standheizung..., allerdings nen Benziner..., im FIS sehe ich ja den aktuellen, akuten Duchschnitts-Benzinverbrauch..., davon getrennt den absoluten, aufgelaufenen Durschnittsverbrauch: Und es ist so..., der Absolutverbrauch ist deutlich höher.

Je, nach gefahrener Realstrecke ist der Unterschied dann mehr oder minder HÖHER, klare Sache.

Ich stelle die Laufzeit der Standheizung auf höchstens 30 Minuten und vermeide den täglichen Gebrauch...

Sonst wird der "Spaß" unbezahlbar...

Einen merklichen Minderverbauch durch vorgewärmten Motor (wenn ich die Standheizung frühmorgens laufen lasse), kann ich ehrlich gesagt nicht feststellen, schon garnicht beziffern...:(

Gruß

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 12:14

Ja das mit dem Minterverbrauch durch Vorheizen behaupten ja auch nur die, die die Dinger verkaufen und heutzutage Verantworten müssen... Ich starte sie, weil ich sie habe!!! Ist schön, ins warme zu steigen und ich erhoffe mir weniger kaltstartverschleiß des TDI`s. Aber ich kam halt ins Grübeln, weil der Verbrauch auf Fahrstrecke gerechnet jetzt an den des V8 rankommt...

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

Ja das mit dem Minterverbrauch durch Vorheizen behaupten ja auch nur die, die die Dinger verkaufen und heutzutage Verantworten müssen... Ich starte sie, weil ich sie habe!!! Ist schön, ins warme zu steigen und ich erhoffe mir weniger kaltstartverschleiß des TDI`s. Aber ich kam halt ins Grübeln, weil der Verbrauch auf Fahrstrecke gerechnet jetzt an den des V8 rankommt...

Jawoll..., das ist die Realität.

Leider.

am 22. Dezember 2010 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

Moin,

eure Erfahrungen sind gefragt!!

Ich benutze in den letzten Wochen täglich und regelmäßig meine Standheizung (original) in meinem TDI Allroad.

Ich habe die Zeit auf 60min. eingestellt und lasse morgens bevor ich zur Arbeit juckel den Timer anspringen sowie abends nach Hause und bei anderen Fahrten, wo ich etwas Zeit hab, bevor es los geht. Die Laufzeit bis Motorstart ist meißt über 40 - 45min und nach Motorstart lasse ich sie auch an, bis Kühlwasser auf 90 Grag ist.

Jetzt habe ich festgestellt, dass mein Durchschnittsverbrauch von 9,5 bis 10,5 l/100km auf 13 -15 l/100km hoch gegangen ist. Und zwar nicht der des Bordcomputers, sondern real gemessen und gerechnet!!

Kommt das so hin, oder haben sie bei mir eine aus nem LKW eingebaut..?

Das würde ja bedeuten, dass pro Arbeitsweg von 30 km 1 Liter Diesel dazu kommt, weil die Heizung den verkonsumiert? Das wären dann so gute 3 Liter auf 100km mehr - klingt mir aber zu viel!?

Die Funktion ist eigentlich tadellos, seitdem die neue 95Ah Batterie drin ist. Auto wir schön warm - selbst bei -16 Grad und ist bedeutend schneller auf 90 Grad Kühlwassertemp, wenn die STHZG mit läuft. Halt nur sehr teuer...

Wie ist es bei euch?

Moin,

ich habe z.Z auch ohne Standheizung einen Verbrauch von 15 Liter (reiner Stadtverkehr mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von z.Z. 17 kmn/h):(

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von OlafV6

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

Moin,

eure Erfahrungen sind gefragt!!

Ich benutze in den letzten Wochen täglich und regelmäßig meine Standheizung (original) in meinem TDI Allroad.

Ich habe die Zeit auf 60min. eingestellt und lasse morgens bevor ich zur Arbeit juckel den Timer anspringen sowie abends nach Hause und bei anderen Fahrten, wo ich etwas Zeit hab, bevor es los geht. Die Laufzeit bis Motorstart ist meißt über 40 - 45min und nach Motorstart lasse ich sie auch an, bis Kühlwasser auf 90 Grag ist.

Jetzt habe ich festgestellt, dass mein Durchschnittsverbrauch von 9,5 bis 10,5 l/100km auf 13 -15 l/100km hoch gegangen ist. Und zwar nicht der des Bordcomputers, sondern real gemessen und gerechnet!!

Kommt das so hin, oder haben sie bei mir eine aus nem LKW eingebaut..?

Das würde ja bedeuten, dass pro Arbeitsweg von 30 km 1 Liter Diesel dazu kommt, weil die Heizung den verkonsumiert? Das wären dann so gute 3 Liter auf 100km mehr - klingt mir aber zu viel!?

Die Funktion ist eigentlich tadellos, seitdem die neue 95Ah Batterie drin ist. Auto wir schön warm - selbst bei -16 Grad und ist bedeutend schneller auf 90 Grad Kühlwassertemp, wenn die STHZG mit läuft. Halt nur sehr teuer...

Wie ist es bei euch?

Moin,

ich habe z.Z auch ohne Standheizung einen Verbrauch von 15 Liter (reiner Stadtverkehr mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von z.Z. 17 kmn/h):(

Ja super - du liebe Zeit. Da kämst du mit Heizung auf 20 Liter! Aber tröste dich - viel schöner kann Sprit verbrennen ja nicht sein!! ;-)

Also ich muss es nochmals sagen, dieser Verbrauch ist NiCHT normal. Ich habe bei extremen standheizungsgebrauch knapp 1 Liter mehr auf 100 km!!! Vielleicht mal die gemischregulierung der SH überprüfen lassen, den Brenner etc... Der Verbrauch pro stunde sollte definitiv unter einem Liter liegen. Gruß michael

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