ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Verbrauch beim 1,4l-Motor...?

Verbrauch beim 1,4l-Motor...?

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 7:22

Hallo zusammen!

Mein 75 PS Benziner hat mittlerweile 3000 km runter und dürfte damit wohl einigermaßen eingefahren sein.

Was mich nun etwas nachdenklich macht, ist der meiner Meinung nach hohe Verbrauch. Ich tanke Super und fahre täglich 50 km hauptsächlich Landstraße zur Arbeit, kaum Stadtverkehr, Autobahn nicht unter Vollast.

Bin die letzte Tankfüllung ganz bewusst mal ohne eingeschaltete Climatic gefahren und komme trotz größter Bemühungen kaum unter 9,5 l Verbrauch.

Ist meiner Ansicht nach zu hoch...wie sind eure Meinungen/Erfahrungen?

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 4. Juni 2005 um 7:31

Jo mei, ist halt so wenn 75 Benzin PS auf knapp 1.3 Tonnen Gewicht treffen. Den muss man ja treten um einigermassen flott vorwärts zu kommen, mit den entsprechenden Folgen für den Benz Verbrauch.

Bei täglich 50km Arbeitsweg hast Du den falschen Motor gewählt, nen TDI wäre das Richtige gewesen.

am 4. Juni 2005 um 11:17

sind jetzt mit unserem 75PS-ler gute 4000km gefahren und haben einen durchschnittlichen Verbrauch von guten 7 l +/- 0,2 l.

Gefahren wird alles, Landstraße, Kurzstrecken, AB ..

Re: Verbrauch beim 1,4l-Motor...?

 

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Monster

Hallo zusammen!

Mein 75 PS Benziner hat mittlerweile 3000 km runter und dürfte damit wohl einigermaßen eingefahren sein.

Was mich nun etwas nachdenklich macht, ist der meiner Meinung nach hohe Verbrauch. Ich tanke Super und fahre täglich 50 km hauptsächlich Landstraße zur Arbeit, kaum Stadtverkehr, Autobahn nicht unter Vollast.

Bin die letzte Tankfüllung ganz bewusst mal ohne eingeschaltete Climatic gefahren und komme trotz größter Bemühungen kaum unter 9,5 l Verbrauch.

Ist meiner Ansicht nach zu hoch...wie sind eure Meinungen/Erfahrungen?

Ich tanke auch super bei 75Ps und mein Verbauch liegt selten unter 10l... Gott sei Dank bekomme ich in 2 Monaten meinen neuen TDi

am 4. Juni 2005 um 12:34

Hallo,

der 1,4'er ist echt kein guter Motor... Meine Mutter hatte mal so einen und ich kann dir sagen, dass mein damaliger VR6 nicht wiel mehr verbraucht hatte, aber wesentlich bessere Fahrleistungen hatte ;)

Das Problem mit dem 1,4 L Motor ist, dass man ihn immer treten muss um einigermassen voran zu kommen... Meint jetzt bitte nicht, dass ich ein Raser bin, jedoch scheint mir 140 - 150 km/h eine angemessene Geschwindigkeit zu sein auf der AB, und dort liegt der 1,4'er schon auf einem ziemlich hohen Drehzahlniveau! Wenn dir der Verbrauch wirklich zu hoch erscheint weil du davon ausgeht, dass du eine normale Fahrweise hast, dann geh zum :D und lass deinen Fehlerspeicher auslesen, vielleicht hasst du ja was an der Lambdasonde oder so...

Mfg,

am 4. Juni 2005 um 14:49

überleg doch mal was du für einen energieaufwand benötigst um den wagen in fahrt zu bringen, ist kein wunder das die kleine maschine durstig ist. würd sagen am besten neues auto kaufen , den 1,6er oder besser noch ein 1,8er.

meine frau fährt nen 1,6er und hat denselben verbrauch wie ich mit einem 1,8er

Den muss man wirklich ganz schön treten um einigermaßen voran zu kommen und daraus ergibt sich scher ein sehr hoher Verbrauch, aber es muss doch auch möglich sein einen 75 PS Motor mit 7 Liter zu fahren!!!

7-8 Liter sind bei diesem Motor normal. Ich bin nun schon 34000 km mit der Maschiene gefahren. Trotz der Reifen und Climaticbetrieb bin ich noch nicht einmal über 8l gekommen. Alles was darüber liegt ist nicht normal und sollte untersucht werden.

Es muss dabei natürlich bedacht werden das man "normal" fährt d.h. nicht jeden Gang bis 5000 ziehen.

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 15:19

Also gut, ich scheine nicht der einzige mit diesem hohen Verbrauch zu sein...

Werde mir die Anschaffund eines TDI im nächsten Jahr mal ernsthaft überlegen müssen.

Lohnt sich der doch beachtliche Aufpreis für den 140 PS-TDI im Vergleich zum kleineren 1,9l?

Hallo,

ich bin momentan bei ca. 7,3l Gesamtverbrauch!!

6,5l ist mit dem 1.4 75PS auch kein Problem, es kommt nur auf die Fahrweise an.

am 4. Juni 2005 um 15:47

ich hab gehört das der 2.0 tdi nicht so toll sein soll. würde da lieber auf die ausgereifte 1.9 tdi version zurückgreifen

Sag ich ja, bei normaler Fahrweise 7-8 Liter ist normal. Alles was darüber ist liegt entweder an einem selbst, oder es stimmt was nicht. Wobei wahrscheinlich der erste Punkt zutrifft. Da an den Motoren in den seltesten Fällen irgendetwas nicht stimmt.

Wie ich sehe "Mein neuer Golf" tankst du gelegntlich auch mal normal Benzin. Hast irgendwelche Unterschiede bemerkt?

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

Sag ich ja, bei normaler Fahrweise 7-8 Liter ist normal. Alles was darüber ist liegt entweder an einem selbst, oder es stimmt was nicht. Wobei wahrscheinlich der erste Punkt zutrifft. Da an den Motoren in den seltesten Fällen irgendetwas nicht stimmt.

Wie ich sehe "Mein neuer Golf" tankst du gelegntlich auch mal normal Benzin. Hast irgendwelche Unterschiede bemerkt?

Ich merk nur was in meinem Geldbeutel!!!

Sonst giebt es keinen unterschied

6,5l schaff ich auch wenn ich es drauf anlege und nicht zu viele Berge dabei sind, nur das ist dann kein Autofahren mehr... Bin ich ja mitm Fahrrad fast genau so schnell... *ironie*

Ist aber trotzdem zu lahm...

Zitat:

Original geschrieben von herr b

ich hab gehört das der 2.0 tdi nicht so toll sein soll. würde da lieber auf die ausgereifte 1.9 tdi version zurückgreifen

"Wo geht es zum Bahnhof?" - "Es ist 12 Uhr."

- Was hat das bitte mit diesem Thread zu tun?

Zudem hast du ziemlichen Müll gehört.

Der 2,0TDI ist DER perfekte Motor, wenn man häufig auf der Autobahn unterwegs ist. Was heißt ausgereifte 1,9TDI Version? Der 77kw TDI?

Gruß

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Verbrauch beim 1,4l-Motor...?