Verbrauch beim 1,6 Eco mit 150 ps
Hallo, meine Vater überlegt sich einen Kuga zuzulegen mit dem 1,6 l 150 PS Motor, hat schon jemand den Motor im Privaten Einsatz und wie ist der Verbrauch. Wie seit ihr mit dem Kuga zufrieden.
Schonmal danke im vorraus
Gruß Martin
Beste Antwort im Thema
ich poste mal ein Bild des Beitrags.
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25 Antworten
schau mal hier weiter
http://www.motor-talk.de/.../ecoboost-1-6-l-erfahrungen-t4423314.html
hat hier noch keiner einen Kuga mir nem 1,6 l Motor
Und selbst wenn es schon welche hier gäbe, dann mit so wenig Kilometern, das beim Kuga noch keine verlässlichen Aussagen möglich wären.
me3
stimmt
Vorführwagen mit 400km hat 11,3l auf dem Display aber die Info wird wohl keinem etwas nützen
mein Grand C-Max braucht 8,3l, der Kuga ist 100kg schwerer und hat 235er Schlappen drauf.
ich glaube nicht das er dann weniger braucht ? ?
fahre einen seit 3 tagen probe.....450 Km alles dabei,stadt,Autobahn-normal 130 und auch strecken Vollgas 200 KM/h und ein wenig Stadt Bordcomputer liegt an: 8,8 liter ...hat aber erst 3700 km gelaufen.
Zitat:
Original geschrieben von zuppel
...450 Km alles dabei,stadt,Autobahn-normal 130 und auch strecken Vollgas 200 KM/h und ein wenig Stadt Bordcomputer liegt an: 8,8 liter ...hat aber erst 3700 km gelaufen.
Habe nun beim 150-PS-Ecoboost im Kuga 2013 nach 600 km die erste Tankfüllung (E10) hinter mir: Durchschnitt auf 100 km: 8,9 l (Stadt, 1/3 Landstraße, 1/3 Autobahn). Das ist für einen SUV-Neuwagen (nahezu 1,7 t) ein recht guter Wert, der sich erfahrungsgemäß nach wenigen tausend km noch senken dürfte.
Nervig ist einzig das Start-Stopp-System, das alle Nase lang den Motor abstellen will. Bei zu kurzen Ampelphasen geht dies sicher mal auf die Batterielebensdauer (und den Anlasser). Lt. BA S. 155 kann man das zwar abschalten, doch nach jeder Einschaltung der Zündung aktiviert sich das System selbsttätig. Momentan drücke ich bei kurzen Halts eben die Kupplung.
Die Display-Anzeige für den Momentan-Verbrauch ist mir etwas zu momentan (Werte springen schnell herum). Recht positiv ist der sehr leise Motorlauf und die - Dank Turbo - hohe Zugkraft zu bewerten. Zahle übrigens gegenüber dem ersten 1,8 l-C-MAX (120 PS) nun 1 Euro weniger Kfz-Steuer/Jahr.
Also ich hatten mal ein Wagen mit Start-Stop-Automatik,ich fand das ziemlich nervig.Lies sich Gott sei dank ausschalten.Mag sein das es eine tolle Idee für die Umwelt ist,aber ob jeder Startversuch so gut fürs Auto ist bezweifle ich.
Fast 9l für den Ecoboost ist eine Menge,mag sein das sich das noch nach unten ändert,wenn er eingefahren ist,aber mit zunehmenen Alter wird es mehr.
Hmmm - erste Tankfüllung hinter mir und 10,5 Liter gebraucht.
Bordcomputer hat auch so etwas in der Größenordnung angezeigt.
Und gerast bin ich wirklich nicht.
Hoffentlich bleibt das nicht so. Das wäre mir dann doch 1 Liter zu viel.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Also ich muss sagen Schwiegervater hat einen c-max mit dieser Motorisierung. Und der braucht 7.5l. Bin auch schon zügig auf der AB damit unterwegs gewesen.. Da hat er 9l verbraucht!
Die Suche bei spritmonitor.de ergab folgendes Ergebnis
Zitat:
Original geschrieben von mr.a
Die Suche bei spritmonitor.de ergab folgendes Ergebnis
Nett, aber leider nur 3 brauchbare Fahrzeuge, wobei eines mein eigenes ist.
Zitat:
Original geschrieben von Jake.13
Also ich hatte mal ein Wagen mit Start-Stop-Automatik, ich fand das ziemlich nervig.Lies sich Gott sei dank ausschalten.Mag sein das es eine tolle Idee für die Umwelt ist,aber ob jeder Startversuch so gut fürs Auto ist bezweifle ich.
Fast 9l für den Ecoboost ist eine Menge,mag sein das sich das noch nach unten ändert,wenn er eingefahren ist,aber mit zunehmenen Alter wird es mehr.
Zur Start-Stop-Automatik: Sehe ich genau so.
Zum Verbrauch nach ca. 2000 km ging er von anfangs 8,9 auf 8,7 l/100 km zurück (150 PS-Benziner).
Vom Vorgängerfahrzeug (C-Max) kann ich allerdings nach 150 Tsd. km nicht bestätigen, dass "im Alter" der Kraftstoffverbrauch nach der Einfahrzeit zugenommen hat.
Zur Momentan-Kraftstoffanzeige: die ist beim Kuga 2013 zu nervös (schwankt selbst auf ebener gerader Strecke z.T. um einen halben Liter - so momentan genau will ich es gar nicht wissen).
Almost 6000 km now...I think I can make some real world estimations.
Average consumption is 8.2-8.3 l/100 km with 60% highway (120-125 km/h in Belgium) and the rest in town (max 55km/h with speed-bumps every 200 m - of course Belgium, Bruxelles!!).
Other figures from holidays: Brussels-Nice (France) average cons. 7.7l/100km - drive at night, raining, very heavy traffic, speed 115-125 km/h (I think the average speed on BC was 120 km/h).
Nice-Bordeaux-Brussels (around 1800 km), speed 130 km/h, very hot (29-30C) and with air con. always on, I had an average cons. of 8.2-8.3l/100 km. All the time the car was full of baggages (around 120 kg I think) and 1/2 of road my wife and daughter were with me.I used the cruise control wherever possible and the gasoline was SP95 (regular).
As a general rule, if you drive with less than 115 km/h surely you will have a cons. under 8l, and the more higher than 130 km/h you go -your consumption will rise very fast towards 9 and maybe more.
I hope this will help.
Regards
Moin zusammen.
Also ich fahre den dicken nun schon 6000km und der reale Durchschnittsverbrauch hat sich bei 8,6l eingependelt. BC zeigt 8,2 an. Fahren 2/3 Stadt 1/3 Überlandfahrt. Der niedrigste Wert war mit 7,9l 2/3 Überlandfahrt 1/3 Stadt. Bin zufrieden, da er grad mal 1,5l mehr verbraucht als mein 97ps Fiesta von 2009 und viel besser abzieht
LG
PS: Start / Stop kann man auch per Taste deaktivieren.