ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Verbrauch beim 1,6 er Benzin

Verbrauch beim 1,6 er Benzin

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 12. März 2013 um 14:52

Hallo, da ich jetzt seit einem Monat meinen alten Fofo abgegeben habe und dafür einen Anderen mit der selben Maschine fahre (günstig vom Vater bekommen), wundere ich mich etwas über den Verbrauch. Mit einer Füllung E10 komme ich nur knapp 615 - 630 km weit. Beim Alten waren es bei gleicher Fahrweise wenigstens 50 - 100 km mehr (auch Biosuppe)

Fahrweise: Bei 2000 Umin in den Nächsten, Autobahn max 90 km/h im 5. Gang. Relativ schnell hoch beschleunigen, Geschwindikeit halten, Ausrollen lassen, wenig bremsen. Bin eben ein Sparfuchs, denn das Auto ist schon teuer genug.

Dann noch etwas: Eine Freundin fährt den Honda Civic (90 PS, Benzin, gleicher Tankinhalt, wie der Fofo) Hatten einen Contest, weil wir gleichzeitig tanken mußten und dann ausgerechnet. Sie: Reichweite knappe 1000 km bei gemischter Fahrt (Stadt + Autobahn) ich: gleich aber nur 630 km.... Ich habe mir gedacht das darf nicht wahr sein, vor allem achtet sie nicht wirklich auf den Verbrauch beim Fahren, so wie ich es tue. (Sie fährt immer dicht auf und drängelt, so daß ich als Beifahrer mitbremse und auf der Bahn fährt sie mindestens 130, 140 km/h - ich dagegen 90 km/h) Ich war echt wütend, weil meiner mehr als 1,5 mal so viel Sprit verbraucht.

Habt ihr Richtwerte? (An die Fofos mit 1,6er Benzinern) Würde mich mal interessieren.

Beste Antwort im Thema

Früher habe Ich auch gehört, dass die Erde eine Scheibe ist :D

Es wird viel gepredigt, wie man 250 % weniger Sprit verbraucht, aber nur die wenigsten Tipp´s gelten für alle Motoren.

Ein Ford Zetec ist was Anderes, als ein Fiat, oder Honda Motor.

Man kann doch nicht Alle über ein Kamm scheren .....:)

Und, der Motor ist doch nur ein Teil, wieviel Treibstoff Er verbraucht, bestimmt doch das Ganze. Also allgemeiner Motorzustand, Getriebe, Differenzial, Fahrzeuggewicht, 6 Kästen Bier im Kofferraum, Fahrverhalten des Fahrers, Reifengröße, Abrollwiderstand der Reifen, Zustand der Bremsen, Luftfeuchtigkeit, Höhe über N - Null, Anzahl der elektrischen Verbraucher, usw.

Mein TDDI hat zbs bei 3200 U/Min das höchste Drehmoment, würde Ich das im 5 ten auf der BAB strikt einhalten, würde Er viel Diesel verbrauchen, weil der Luftwiderstand bei 160 nunmal recht beträchtlich ist :D

Also "nur" zwischen 120 und 140, da verbraucht Er am weniger, bei angemessener Geschwindigkeit. ( Ich habe schon 1280 Km mit einem Tank geschafft, waren 4,3 Liter auf 100 Km. Da war Er aber leer :D Normalverbrauch Kurzstrecke 6,3, aber auch schon 8,5 Liter, und mehr :D aber dann ist vorne eine 2 im MFI )

Mit 90 auf der BAB rumgurken, nur um 0,2 Liter Sprit zu sparen, wäre mir echt zu blöd, und zu gefährlich. Jedes Ausscheren, um einen LKW zu überholen, macht da die Spritersparnis wieder zunichte.

 

Es ist zwar richtig, dass man das Drehzahlband nicht voll ausnützten sollte, aber man sollte halt sein "Gas gebe Verhalten" seinem Motor anpassen.

So ein 1.6er ist ja nunmal von Haus aus kein Wunder an Sparsamkeit, ist halt 20 Jahre alte Technik.

Fahrt halt mal so, wenn nicht viel Leistung gefordert wird, schaltet bei niedriger Drehzahl, Ihr rollt ja nur. Dazu braucht Ihr ja auch keine 100 PS. Geht es bergauf, muss der Motor arbeiten, sind höhere Drehzahlen besser, auch höhere Schaltdrehzahlen.

Auch, wenn Einem die Elektronik viel abnimmt, sollte man doch mit "Hirn" fahren, und, nicht alles glauben, was man erzählt bekommt. ( das gilt auch für mein Geschreibsel :D )

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

wann war der letzte KD mit Luft-,Kraftstofffilter, Zündkerzen ?

welche Reifen fährst Du ?

der Focus im Vergleich zum Civic wiegt knapp 100kg mehr

Ich komme mit meinem um die 600km. Dann habe ich die gelbe Lampe an und vllt noch so 20-40km Restreichweite.

Vondaher finde ich deine Werte eigentlich ganz gut.

Ich bin kein Heizer und achte auf meinen Verbrauch... (meistens) und liege im Schnitt bei 7,6l/100 (+-0,5)

Deine Freundin fährt den Civic so, wie es dem Motor behagt :D

Du dagegen fährst den Focus in ungünstigen Drehzahlbereichen, Er arbeitet da nicht so effektiv !

Und dann noch der Gewichtsunterschied !

Gib mal etwas Gas, 3000 U/Min sollte Er schon drehen.

Drehmoment-zetec

wie weit willst du denn noch mit einem Benziner kommen? Ist ja nun mal ein Motor der entwicklungstechnisch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Ich komme mit meinem Diesel auch nur auf unwesentlich größere Reichweiten! (Allerdings würde ich auf der AB auch nie 90 km/h fahren. Es sei denn es ist Stau!)

am 12. März 2013 um 16:06

Also ich komme mit meinem 1,8er gute 750km weit und ich fahre meistens so 120-140kmh und wenig Stadtverkehr! Und der aktuelle KM-Stand, siehe meine Signatur :D

7 - 8 Liter sind jederzeit zu schaffen, mit den kleinen Benzinern. (mit 2.0 schon schwieriger :) )

Mein 1.4er verbraucht auch in dem Bereich, allerdings wird Der nur "getreten", sieht oft die roten Drehzahlen :D

Dafür läuft Er aber auch sehr gut, für seine 75 Pony´s :D

Und, der Civic muss schon sehr wenig brauchen, mit 55 Litern 1000 Km zu schaffen, da haben sogar manche alten Diesel leichte Probleme. ( wären 5,5 L/100Km)

Vielleicht hat Deine Freundin einfach mal so einen 20 € Zwischentankstopp vergessen :D

Meiner braucht bei meiner Fahrweise (recht sparsam) im Drittelmix ziemlich genau 8,3 Liter (Spritmonitor). Ist auch der 101 Ps Benziner, aber Stufenheck und mit Automatik .....

Themenstarteram 12. März 2013 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von klaralang

wann war der letzte KD mit Luft-,Kraftstofffilter, Zündkerzen ?

welche Reifen fährst Du ?

der Focus im Vergleich zum Civic wiegt knapp 100kg mehr

Der Wagen war immer zur Inspektion. Luft- Kraftstoffilter und Zündis sollen laut Service Heft alle 3 Jahre getauscht werden. Von daher sollte das erledigt sein. Im Serviceheft sind die Zünkerzen allerdings nie angekreuzt worden (wo gestempelt wird) Reifen: Alljahres

Ja, sie fährt wirklich wild. Ich werde ihr mal einen Gruß ausrichten mit den Worten, daß ihr ihre Fahrweise für besser haltet, als meine.... da wird sie sich sicher freuen. Mir ist halt immer unwohl, wenn sie fährt :)

Also ruhig höher drehen? 3000 U/ Min und dann erst schalten? Kann ja mal eine Füllung auf diese Art fahren und dann schauen. 90 km/h auf der Autobahn fahre ich nur, weil ich mir denke, daß bei höherer Geschwindigkeit die Windlast zunimmt und die Drehzahl ja auch.

Also 1000 km mit 90PS Civic glaube ich im Leben nicht. Schon gar nicht, wenn der Motor "wild" getreten wird. Die Honda Motoren sind bekannt, dass sie nach Drehzahl gieren, aber für derartige Sparsamkeit mit hochgedrehten Motoren, glaube ich nicht.

Der 1,6er kann locker um die 7l bewegt, ohne extrem sparsam zu fahren. Ich fahre viel Autobahn aber nicht mit 90 km/h. Meine Erfahrung bis jetzt Verbräuche zwischen 6,5l bis 7,5l. Bei extrem sparsamer Fahrweise auch unter 6,5l.

Allerdings auch, wenn ich über 4000 U/min auf der Autobahn fahre, zieht der Verbrauch ordentlich an.

am 12. März 2013 um 17:10

Dann fahr du mal meinen 1.8er Benziner .Hatte zuletzt 13 Liter Getankt,habe nicht mal 100 km Geschafft:mad:(Kurzstrecke ):

Genau, Du sollst ja nicht rasen, oder fahren, wie Deine Freundin, aber fahre mal einen Tank mit 3000 U/Min.

Die Formel, je weniger Drehzahl, umso weniger Sprit, stimmt bei einem Benzin Verbrennungsmotor so einfach nicht. Beim Diesel eher, da Diese ja eh keine Drehzahl - Orgeln sind.

Schau Dir mal das Diagramm an, dann siehst Du, dass der Motor bei 3 T mehr Kraft hat, als bei 2 T.

Also musst Du mehr Gas geben, um bei 2 T. die gleiche Kraft zu bekommen.

Dein Motor hat knapp über 2500, und bei 3500 - 4000 U/Min die meiste Kraft, da läuft Er praktisch am Besten.

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Genau, Du sollst ja nicht rasen, oder fahren, wie Deine Freundin, aber fahre mal einen Tank mit 3000 U/Min.

Die Formel, je weniger Drehzahl, umso weniger Sprit, stimmt bei einem Benzin Verbrennungsmotor so einfach nicht. Beim Diesel eher, da Diese ja eh keine Drehzahl - Orgeln sind.

Schau Dir mal das Diagramm an, dann siehst Du, dass der Motor bei 3 T mehr Kraft hat, als bei 2 T.

Also musst Du mehr Gas geben, um bei 2 T. die gleiche Kraft zu bekommen.

Dein Motor hat knapp über 2500, und bei 3500 - 4000 U/Min die meiste Kraft, da läuft Er praktisch am Besten.

Das gilt aber theoretisch nur für den Volllastbereich, dass die Effizienz beim höchsten Mitteldruck, also quasi im Bereich des höchsten Drehmoments. Im Teilllastbereich gelten andere Regeln.

Beim Sauger gilt, je höher die Last, desto effizienter, also sogar Vollgas und 2000rpm als Teillast und 3000rpm, auch wenn der Mitteldruck bei 3000 höher ist.

Alles Theorie, im wirklichem Leben ist es dann völlig Anders :D

Ich habe das schon mehreren Focus Fahrern geraten, und es stellte sich immer als richtig raus.

Für einen 2.0er Fahrer wäre der Tipp kontraproduktiv, weil ganz anderer Motor.

Klar, man sollte da keine "Wunder" erwarten, also, Wer denkt, anstatt 8 dann 6 Liter zu verbrauchen, ist mit dem Tipp nicht gut beraten :D

Ich kenne es ja selbst, von meinem 1.4er, im Kurzstreckenverkehr wird er gedreht, auf Langstrecken kann man dann schon gemüdlich fahren, also niederturig, soweit, wie mit der kurzen Übersetzung möglich :D

Meine Frau schleicht, dreht den Motor nicht hoch, Ich habe es meistens eilig, Ich drehe den Motor (TDDI), und Ich brauche im Schnitt 0,5 Liter weniger, als meine Frau.

Eben, das sollte man schon etwas spezifizieren, wenn du sagst drehe den mit 3000rpm, fährt der nachher im 4. Gang über die Autobahn..., zum beschleunigen immer zwischen 2000-3000rpm halten finde ich dagegen vollkommen ok, dass mach ich selbst im Diesel so(wobei hier, da Turbomotor eh leicht andere Gesetze gelten), wenn ich nicht deswegen dauernd hinter anderen Stoßstangen hängen würde ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Verbrauch beim 1,6 er Benzin