ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Verbrauch beim 2,0 Turbo (125 KW)

Verbrauch beim 2,0 Turbo (125 KW)

Themenstarteram 10. November 2004 um 16:47

Hallo zusammen,

ich fahre seit fast einem Monat einen Astra 2,0 Turbo (leider nur 125 KW aber ausreichend). Leider muss ich feststellen, das eine Tankfüllung gerade mal 500 km reicht. Ist das normal? Ich bin nicht so der Raser (zumindest nicht so oft) und bin bemüht in der Einfahrphase alles ruhig angehen zu lassen. Alle Bemühungen mal etwas weiter zu kommen scheitern. Geht der Verbrauch noch etwas runter? Wer hat die gleiche Erfahrung gemacht oder kann helfen?

Gruß Lessi30

Ähnliche Themen
18 Antworten

Du musst mehr Angaben machen, es kommt unheimlich auf den Fahrstil bzw. die Strecke an.

Dein Verbrauch scheint mir aber normal zu sein.

 

Auf 3500 km habe ich einen Verbrauch von 10,4, Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 60 = viel Landstraße.

Ich habe auch schon Tankfüllungen mit 9,x, aber auch mit 14,x gefahren.

Bei Autobahnetappen kann der Verbrauch sinken (110, gleichbleibende Geschwindigkeit) aber auch explodieren (über 190).

Jetzt (anderer Arbeitsort) fahre ich eine Strecke mit vielen Geschwindigkeisänderungen und Staus. Da kann bzw. wird der Verbrauch steigen.

Themenstarteram 11. November 2004 um 8:14

Verbrauch Astra 2,0 Turbo

 

Vielen Dank für die Antwort erstmal.

Nun, ich fahre ca. 50% Stadtverkehr und 50 % Landstrasse ohne viel Verkehr. Von der Geschwindigkeit her ca. 60 km/h. Ich fahre mittlerweile wie ein Opa; langsam an die Ampel, rechtzeitig Gas weg, sachte Anfahren und rechtzeitig Schalten, ausrollen etc.

Da ja Kraft von Kraftstoff kommt, werde ich wohl damit leben müssen. Dennoch ist es mir dieses Auto wert.

Demnächst habe ich auch ne andere Arbeitstelle, da fahre ich ca. 20 km mehr (bisher 15 km).

Da geht es nur über die Landstrasse. Vielleicht geht der Verbrauch da noch etwas runter.

Mit meinem 2.0 T (170PS) bin ich jetzt 2000km gefahren. Der Verbrauch hat sich bei 10l/100km eingependelt. Finde ich auch viel, aber ich komme nur drunter wenn ich auf der Autobahn 100 fahre. Das macht aber keinen Spass. Bei Geschwindigkeiten um die 160-180 geht der Verbrauch merklich hoch.

Zunächste vermutete ich, das es an dem hohen Rollwiderstand der 18 Zöller liegt. Habe jetzt die Winterreifen drauf (205/55 R 16). Vieleicht ändert sich der Verbrauch.

Mein 150 PS Calibra verwöhnte mich mit einem Verbrauch um 7,5l-8l. Bei Fahrten nach Östereich mit vollgeladenem Auto und Durchschnittsgeschwindigkeiten um 150km/h war der Verbrauch 7-7,5l. Anfang Dezember fahre ich wieder runter. Mal sehen wie dieses Jahr der Verbrauch ausfällt.

Themenstarteram 11. November 2004 um 9:07

Hallo Sezial Agent,

wo hast Du die Winterräder denn gekauft? Beim FOH? Ich habe mal im Internet geschaut und auch welche in der Größe 205/55 R 16 für 580 EUR gefunden (ohne RDK). Ist ja auch ganz schön happig. Mein FOH kann von Opel derzeit keine für den 2,0 Turbo liefern. Schade eigentlich.

Ich hoffe das mein Verbrauch dann mit den Winterrädern auch etwas sinkt. Na warten wir es mal ab.

War ne schwere Geburt bis ich endlich einen guten Preis hatte. Die Dimension ist nicht so häufig und teilweise ist der Astra-H bei manchen Reifenhändlern noch nicht gelistet (weil zu neu).

Allein eine dämliche Stahlfelge kostet schon ca. 50 EUR !!! Habe überall geguckt, das billigste war 45 EUR.

Dann wollte ich noch nen Markenreifen haben weil ich wg. Wintersport mehrmals in die Alpen fahre. Habe dann zugesehen das ich einen der Testsieger aus dem aktuellen ADAC Test bekomme. Hier die Reifenhändler die ich in der engeren Auswahl hatte:

http://www.reifentiefpreis.de/

http://www.reifenversand.com

http://www.reifendirekt.de

gekauft habe ich schießlich hier:

http://www.profildirekt.de

War völlig unproblematisch. Habe per Vorkasse bezahlt, ne Woche später lagen die Reifen dann bei mir in der Einfahrt. Bezahlt habe ich 589 EUR für vier Stahlfelgen mit Dunlop SP Wintersport M 3 MFS.

Turbos brauchen immer mehr als ein normaler Sauger. Im Prinzip braucht ihr mit euren 2.0T in etwa das gleiche wie mit einem GTS 3.2 V6 :D

Hallo,

das Steuergerät lernt erst euren Fahrstil kennen und pendelt sich irgendwann ein, frühestens nach 600km.

Das Steuergerät lernt euren Fahrstil damit die Schnellen Fahrer ein Anzugsstarkes Auto haben und die Gemütlichen Fahrer ein Sparsammes.

Wenn man mal schnell und mal langsam fährt dauert das ganze etwas länger bis sich das steuergerät einpendelt.

Habe von vielen gehört das sich der verbrauch zwischen 10,5 und 11 litern meist befindet.

 

Wie findet ihr denn den 170PS Turbo vom Fahrgefühl her?

Habe einen Caravan bestellt und würde gerne schonmal wissen wie er so ist.

M.f.g.

Christian

Wenn ich sehr sparsam fahre, hatte ich bei einer Tankfüllen (Autobahn, Landstraße und Stadt) schon mal knapp unter 9 Liter.

Aber so 10 - 11 Liter ist im normalen Rahmen.

Habe einen Gesamtverbrauch aller gefahrenen km (im noch nicht zurückgesetzten BC2) von knapp 11 Litern.

Das finde ich auch schon relativ hoch.

Hallo

Ordentliche Verbräuche habt Ihr da.

Mein Astra G OPC hat ja auch den 2.0 Turbomotor, allerdings mit 200 PS.

Auf dem Weg zur Arbeit (25 km) fahre ich ca. 90% Landstraße und 10% Stadtverkehr.

Mein OPC benötigt dabei im Schnitt 7.5 Liter.

Bei einer Autobahnfahrt in den Urlaub, vor ein paar Wochen, war die Geschwindigkeit zwischen 120 und 150km/h angesiedelt. Ergebnis laut Bordcomputer 6.9 Liter Durchschnitt!

Bei einer Überlandfahrt mit gemütlichen 80km/h, laut Bordcomputer 6.2 Liter Durchschnitt!!!

Ich kann nicht behaupten, dass der Motor säuft. Im Gegenteil!!!

Vielleicht spielt das erhöhte Gewicht des Astra H im Vergleich zum Astra G eine Rolle, aber das kann ich mir eigendlich nicht vorstellen.

MfG Michael Beck

Themenstarteram 16. November 2004 um 11:56

Astra 2,0 Turbo (170 PS)

 

Also, der 2,0 Turbo ist schon ein echt Klasse Auto. Ich habe einen Sport mit Performance Paket, Navi CD 70 + Color Info Display. Es ist zwar nicht der Caravan aber ein sehr schöner 5-türer. Der Fahrspaß ist echt klasse. Besonders Spaß macht es, wenn man den Sportmodus aktiviert und man merkt, wie sauber das Gas angenommen wird und das Fahrwerk härter wird. Somit kann ich Dir nur echt zu dem Astra gratulieren. Sehr gute Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von Michael Beck

Hallo

Ordentliche Verbräuche habt Ihr da.

Mein Astra G OPC hat ja auch den 2.0 Turbomotor, allerdings mit 200 PS.

Auf dem Weg zur Arbeit (25 km) fahre ich ca. 90% Landstraße und 10% Stadtverkehr.

Mein OPC benötigt dabei im Schnitt 7.5 Liter.

Bei einer Autobahnfahrt in den Urlaub, vor ein paar Wochen, war die Geschwindigkeit zwischen 120 und 150km/h angesiedelt. Ergebnis laut Bordcomputer 6.9 Liter Durchschnitt!

Bei einer Überlandfahrt mit gemütlichen 80km/h, laut Bordcomputer 6.2 Liter Durchschnitt!!!

Ich kann nicht behaupten, dass der Motor säuft. Im Gegenteil!!!

Vielleicht spielt das erhöhte Gewicht des Astra H im Vergleich zum Astra G eine Rolle, aber das kann ich mir eigendlich nicht vorstellen.

MfG Michael Beck

Paß auf mit der Nase !

Du könntest irgendwo hängen bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von thojab

Paß auf mit der Nase !

Du könntest irgendwo hängen bleiben.

Hallo Thomas

Danke für den Tipp. Da brauch ich mir aber keine Gedanken machen, da meine Aussage wahr und jederzeit reproduzierbar ist.

MfG Michael

ja ja mike machst wieder alle neidisch mit deinem verbrauch mich eingeschloßen! :-)

ich kann euch trösten, ich hab das gleiche auto und fahre 90% stadtverkehr nur am wochenende mal autobahn und ich hab einen durschnittsverbrauch von 11 litern auf 100km. mit einer tankfüllung komme ich 400km.

gruß

OPC-Pilot

Hallo Olli

Hast ja Recht. Ich werde über meinen Verbrauch nichts mehr schreiben.

Bei unserem OPC-Treffen werde ich´s beweisen.

MfG Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen