ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Verbrauch beim 2.0TDI DPF ?

Verbrauch beim 2.0TDI DPF ?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 20. Januar 2006 um 23:08

Mal ne Frage: Was verbraucht ihr denn so in eurem 2.0er TDI DPF? Ich komme nach den ersten 1200km im Schnitt laut MFA auf 7.2l/100km, wobei 20% Autobahn bei ca. 160kmh und der Rest Stadtverkehr Kurzstrecke ist. Vorher hatte ich nen Golf4-1.9TDI-130PS und da lag der Durchschnitt selbst bei 90% Stadtverkehr, Kurzstrecke und flotter Fahrweise einen glatten Liter niedriger.

Scheinbar hauen DPF und das Gewicht ganz schön rein. Liegt euer Diesel-Verbrauch ähnlich?

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 21. Januar 2006 um 0:40

Hallo Mills,

mein 2.0 TDI Sportline-Variant mit Partikelfilter hat jetzt 7000km drauf und braucht im Schnitt (50% Stadt, 40% Landstraße und 10% BAB) lt. MFA2 6,2 l.

Dabei sinkt der Verbrauch bei längeren Fahrten ohne Mühe bis an die 5 lt. Grenze!

Ich hatte davor einen 1,9 TDI 3BG-Variant mit 130 PS und der brauchte einen Liter mehr.

Dachte zuerst die Verbrauhsanzeige ist sehr optimistsch, ich konnte es aber anhand der Reichweite nachprüfen.

Bin mal gespannt wie der Verbrauch erst im Sommer ist!

Gruß

Mythos

Zitat:

Original geschrieben von mythologie

Hallo Mills,

mein 2.0 TDI Sportline-Variant mit Partikelfilter hat jetzt 7000km drauf und braucht im Schnitt (50% Stadt, 40% Landstraße und 10% BAB) lt. MFA2 6,2 l.

Dabei sinkt der Verbrauch bei längeren Fahrten ohne Mühe bis an die 5 lt. Grenze!

Ich hatte davor einen 1,9 TDI 3BG-Variant mit 130 PS und der brauchte einen Liter mehr.

Dachte zuerst die Verbrauhsanzeige ist sehr optimistsch, ich konnte es aber anhand der Reichweite nachprüfen.

Bin mal gespannt wie der Verbrauch erst im Sommer ist!

Gruß

Mythos

ich will euch den spass nicht verderben aber was verbraucht er denn beim tanken an der säule ???

meine mfa ging nämlich auch um 10 % falsch

und ich habe jetzt bei einer korrekt eingestellten mfa um 7 liter bei fast nur stadtvehrker

mfgsammy

am 21. Januar 2006 um 10:04

ich habe meine Anzeige auch korrigiert und komme auf den letzten 12.000 km im Schnitt auf 8,3l/100km. http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=127705

Ich bin allerdings auch meist sehr zügig auf der Autobahn unterwegs. Bei 200km/h schluckt der Wagen übrigens locker über 10 Liter weg...

am 21. Januar 2006 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von mfgsammy

ich will euch den spass nicht verderben aber was verbraucht er denn beim tanken an der säule ???

meine mfa ging nämlich auch um 10 % falsch

und ich habe jetzt bei einer korrekt eingestellten mfa um 7 liter bei fast nur stadtvehrker

mfgsammy

Bei meinem Golf V zeigt die MFA auch ca.10% zuviel an,laut Werkstatt läßt sich die MFA nicht einstellen.

am 21. Januar 2006 um 10:12

@joerg65:

Das kann ich mir nicht vorstellen. Hier ein Auszug aus der super Doku von Theresias:

Steuergerät 17 (Kombiinstrument)

-> Kanal 03 (Verbrauchsanzeige)

Der Basiswert ist 100 nun könnt ihr das ganze in 1% Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 85 (%) bzw. 115 (%).

oder: http://de.openobd.org/vw/golf_1k.htm#17

Ich habe den Wert z.B. auf 110 stellen müssen, damit die Anzeige mit dem realistischen Wert übereinstimmt!

Zitat:

Original geschrieben von Nupsi

@joerg65:

Das kann ich mir nicht vorstellen. Hier ein Auszug aus der super Doku von Theresias:

Steuergerät 17 (Kombiinstrument)

-> Kanal 03 (Verbrauchsanzeige)

Der Basiswert ist 100 nun könnt ihr das ganze in 1% Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 85 (%) bzw. 115 (%).

oder: http://de.openobd.org/vw/golf_1k.htm#17

Ich habe den Wert z.B. auf 110 stellen müssen, damit die Anzeige mit dem realistischen Wert übereinstimmt!

du sprichst mir aus der seele

ich habe meine auf 109 stellen lassen und jetzt passt es

mfgsammy

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 12:03

Ist ja krass wie sehr die Verbräuche schwanken. Die MFA trägt sicher einen Teil dazu bei, aber bestimmt nicht um 1-2 Liter. Muss mal beim nächsten Tanken drauf achten, wie der reale Wert wird.

am 21. Januar 2006 um 12:40

@ mills:

Nein, 1-2 Liter werden es nicht sein, aber von etwa 10% kannst Du auf jeden Fall ausgehen.

Ich hatte vorher einen Bora-Variant mit 1.9TDI/130PS den ich auch nicht geschont habe. Der hat deutlich weniger verbraucht!

Gruß,

Nupsi

am 21. Januar 2006 um 15:12

Ich habe den 2.0 ohne Filter genommen, da ich mir von dem moderneren Motor mehr Drehfreudigkeit und ein besseres Ansprechverhalten erhofft hatte.

Der Durchsschnittsverbrauch bei 130 - 150 auf der Autobahn liegt bei nur 6 Liter. (laut MfA und bestätigt).

Was mich allerdings etwas stutzig mach ist der Verbrauch laut MfA bei konstant >200 km/h 14,5l.

Diesen Wert habe ich zwar noch nicht durch Tanken bestätigt, aber da der Verbrauch laut MfA bis jetzt korrekt war befürchte ich, daß sich dieser Wert bei langen Vollgasstrecken als Durchschnittsverbrauch einstellt.

Ist das normal? Bis jetzt dachte ich immer, daß die Tdi nie mehr als 10l verbrauchen? Mein letzter Benziner hat bei konstant 200 auch nur 11 Liter gebraucht.

Wenn Ihr andere Erfahrungen gemacht habt sollte ich evtl. mal meinen VW-Händler aufsuchen

Vielen Dank

Gruß JEns

am 21. Januar 2006 um 15:32

@ pauzino:

wie weiter oben bereits beschrieben, ist das bei mir auch so.

Zitat:

Original geschrieben von pauzino

Ich habe den 2.0 ohne Filter genommen, da ich mir von dem moderneren Motor mehr Drehfreudigkeit und ein besseres Ansprechverhalten erhofft hatte.

Das klingt so, dass Du es Dir zwar erhofft hast, aber es ist nicht eingetreten. Wie sind Deiner Erfahrungen?

PS: ich persönlich konnte keinen (erkennbaren) Unterschied feststellen!

Zitat:

Original geschrieben von pauzino

Ist das normal? Bis jetzt dachte ich immer, daß die Tdi nie mehr als 10l verbrauchen? Mein letzter Benziner hat bei konstant 200 auch nur 11 Liter gebraucht.

Was war das für ein Auto?

11 Liter bei 200 km/h ist schon sehr wenig (eigentlich zu wenig). Wie wurde diese Zahl ermittelt? MFA, Tanken,..?

 

Zum Thema:

der eigentliche Verbrauch hängt stark von der Strecke (1), Fahrverhalten (2) und auch Reifengröße (3) ab! Daher ist eine Vergleichbarkeit zwischen verschiedenen Fahrern, die unterschiedliche Strecken fahren, nicht wirklich machbar. Lediglich die Größenordnung kann hier durch bestätigt werden.

zu 1) Autobahn ist nicht gleich Autobahn und Stadt nicht gleich Stadt.

zu 2) der eine beschleunigt vollgas, dreht die Gänge hoch, der andere beschleunigt sanft und schaltet früh hoch.

zu 3) ob 205er/215er oder 235er macht schon einen Unterschied: der Wechsel von 235er Sommerreifen auf 205er Winterreifen macht ca. 0,3 - 0,4 Liter Unterschied (weniger) aus!!

Ich persönlich habe mit meiner vorherigen Limo (16TKM) bei hohen Autobahnanteil (davon 50% zügig und 50% gemütlich, wegen Tempolimit) und Winterreifen ca. 6,5 Liter /100km verbraucht.

Mit dem Variant habe ich aktuell keine wirklichen Erfahrungswerte, da er gerade mal 100KM drauf hat.

Hallo Leute!

Immer wieder interessant:

http://www.spritmonitor.de/.../456-Passat.html?...

Ich habe erst 7000 km auf dem Tacho. Da ich der Meinung bin, dass sich Fahrer und Auto ersteinmal aufeinander einstellen müssen, vergleiche ich erst bei 10000 km den Verbrauch mit meinem alten 3BG.

Die MFA ist übrigens recht ungenau, das war beim alten besser.

Bis dann!

Rallemann

Hi Jungs,

also solche Diesel sehr flott fahren und auch noch Sprit sparenwollen, das passt offensichtlich leider nicht zusammen.

Diese Diesel haben den grossen Spritorteil bis ca. 140 km/h. Darüber wird der Unterschied zu Benzinern immer geringer.

Stell ich auch immer wieder selbst fest. Nur, da wo ich unterwegs bin kann ich meist nicht schneller fahren. Bei mir passts. Mein Bora kommt auf einen Durchschnitt von ca 5,7 l

Was ich nicht weiß, und mich interessieren würde, wäre der Verbrauch des neuen 170PS TDI im Vergleich zum Benziner so bei 180-190 km/h. Wer wird da wohl besser liegen?

Der 200PS TFSI oder der TDI?

Edi

Zu Deiner Theorie:

Fahrzeug: Seat Leon TopSport TDI ca. 190 PS

Verbrauch: bei rasanter Fahrweise und häufiger V-Max-Fahrt (ca. 230 km/h) = 7,8 l ;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen