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Verbrauch beim 2.4er

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. April 2006 um 15:46

Hallo 2.4 Kollegen,

ich bin nach all den schlimmen Meldungen zum Verbrauch des 2.4 MT positiv überrascht. Nach 30tsd km ist der D.Verbrauch laut FIS =9.6l

Bei moderater Fahrweise sind mit dem 80l Tank auch Reichweiten bis und über 1000km möglich. Für einen Bezin 6-Zylinder Sauger geht das doch ganz i.O., wie ich finde.

Moderate Fahrweise bedeutet aber nicht mit 80 über die BAB, sondern recht normales Fahren, Tempolimis halten, keine Beschleunigungsorgien :D und auf der Bahn um die 140 aber viel mit Tempomat...

 

anbei ein Tacho-Bild meiner letzten größeren Ausfahrt, Reichweite um die 960km bei Rest-km = 20km.

79,10l getankt.

(und jetzt bitte keine Diesel/Benziner Verbrauchs-Diskussion den die würde der Diesel gewinnen, wollte nur mal Info geben was meiner so braucht)

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26 Antworten

Ich finde, dass ist im Vergleich zum 3.2 eigentlich nicht so besonders. Habe über 15 TKM laut FIS 10,7l verbraucht.

Wenn man jetzt bedenkt, dass der Motor doch deutlich potenter ist, dann frage ich mich ob der 2.4er jetzt schlecht im Verbrauch ist oder der 3.2 gut.

Ich glaube der Kaufpreis ist der grösste Vorteil zugunsten

des 2.4. Was sonst ?

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Was sonst ?

Steuer?

2.4 = 162 EUR

3.2 = 216 EUR

Hallo juhuuh.

Über solchen Verbrauch kann ich nur träumen. :)

Bei mir nach 16500 km zeigt 11,3 L/ 100km.

Habe auch einen 2,4 multitronic. Aber ich wohne in Schwarzwald und mein

Fahrstil würde ich eher als sportlich bezeichnen. Und auf der Autobahn fahre ich

meistens über 200 km/h.

Der 3,2 muss, meiner Meinung nach, weniger oder gleich so viel verbrauchen wie 2,4. Weil Gewicht fast gleich ist, aber der 3,2 wesentlich mehr Leistung hat.

Das bedeutet: da wo ich mit 2,4 Vollgas geben muss, um bestimmte Fahrleistung zu erzielen, reicht dem 3,2 halbe Tritt. Und logischerweise Verbraucht 2,4 in diesem Moment mehr.

Das war mir auch beim kauf klar und wenn die Preisdifferenz zwischen 2,4 und 3,2 nicht so hoch wäre, würde ich natürlich 3,2 nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Steuer?

2.4 = 162 EUR

3.2 = 216 EUR

Hm - über 50,- Euro im Jahr. Dies ist doch was !

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Hm - über 50,- Euro im Jahr. Dies ist doch was !

:D :D :D :D :D

Wenn man bedenkt, daß der 2,4 6Zylinder V-Motor 4! Nockenwellen hat, geht der Verbrauch ab 9 (oder 10) Liter aufwärts i.o. Der Motor hat eben eine höhere Reibung als ein 4-Zylinder. Nicht zu vergessen die übrigen Aggregate und Servos.

Hi Juhuu,

kann davon keider nur träumen, mein Schnitt ist bei 12,5l komme mit einer Tankfüllung ca. 600 km weit.

bin aber trotzdem zufrieden mit dem Motor und dem Getriebe!!

Gruß Alex

am 9. April 2006 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von vik365

Der 3,2 muss, meiner Meinung nach, weniger oder gleich so viel verbrauchen wie 2,4. Weil Gewicht fast gleich ist, aber der 3,2 wesentlich mehr Leistung hat.

Das bedeutet: da wo ich mit 2,4 Vollgas geben muss, um bestimmte Fahrleistung zu erzielen, reicht dem 3,2 halbe Tritt. Und logischerweise Verbraucht 2,4 in diesem Moment mehr.

Das hört sich zwar erstmal plausibel an und spielt zweifelsohne auch in den Verbrauch im Fahralltag herein, aber dennoch braucht der 3.2 mehr Kraftstoff (trotz FSI), was ganz einfach daran liegt, dass der 3.2er eben mehr Hubraum hat, als der 2.4er. Laut EG-Fahrzyklus ist der Verbrauchsunterschied nur marginal. Ohne die Effizienz steigernde FSI-Technik würde der 3.2er mit Sicherheit deutlich mehr verbrauchen. Hubraum zollt eben auch seinen Tribut.

am 10. April 2006 um 0:21

Moin Juhuuh,

bei meinen Ultrakurzstrecken bin ich mit 12L sehr zufrieden. Auch über 13L sind mir nicht unbekannt.

Nächste Woche steht Langstrecke an. Landsberg am Lech. Daß heißt 600 km an einem Stück. Darüber lacht hier so mancheiner. Ich freue mich drauf.

Der Verbrauch geht dann trotz flüssiger Fahrweise angenehm runter.

Diese Woche kommen noch die Sommerreifen drauf (hoffentlich kein Fehler). Die tun ja noch etwas dazu.

Der 2.4 ist zwar der kleine Sechser. Vom Hubraum her betrachtet aber eigentlich nicht wirklich.

Mein 318ti (E36) brauchte beim selben Einsatz auch um die 11L.

Da siehst Du doch recht gut aus. ;)

Unser Verbrauch liegt nach 6000km bei 11,4L

Der Wagen wird täglich für den Weg zu Arbeit genutzt (13km also fast noch Kurzstrecke) desweiteren für kleine Touren und Urlaub.

Zusammensetzung der 11,4L:

Täglich zur Arbeit :

Stadt hin 11L

Schnellweg zurück 9,3L

Autobahn:

Normalgeschwindigkeit, wenn möglich 140-180 km/h.

Es wird allerdings auch mal schneller als 200 gefahren, sprich 16-20 L/100km. Dabei müsste man eigentlich fast schon mit nem Tankwagen oder Tankflugzeug(Luftbetankung :D) hinterher.

Diese Fahrweise bezieht sich auf eine Strecke von 2000km

Rest:

Mixed Stadtverkehr und Überland. Dort liegt der Verbrauch so um 10-11L

Fazit:

Das alles fließt in die 11,4 L ein.

Wir sind zufrieden mit dem Verbrauch, immerhin wiegt der Wagen 1,8Tonnen und die Sechszylinder wollen auch geflutet werden. Leider komme ich nicht ansatzweise an den angegebenen MixVerbrauch :(. ICh weis auch nicht wie ich das machen soll. Vielleicht mehr Bundesstr. fahren, denn der Verbrauch wird ja bei konst. 90km/h sehr gering sein. Liegt aber nicht im Anwendungsgbiet unseres A6. Eher Stadt und AB.

Hallo, nun jammert nicht,da braucht ja mein Diesel mehr!!!

Gruß Alex

am 10. April 2006 um 5:45

Der Verbrauch geht doch in Ordnung. Der 3.2 FSI liegt übrigens genau gleichauf laut Audi. Der Rest geht in den jeweiligen Bedingungen und Fahrweisen unter, da kann man nicht so viel vergleichen. Wird so ein Motor schnell gefahren und dabei oft beschleunigt, dann verbraucht der auch.

Mich würden mal die Praxiserfahrungen der 2.4 Fahrer interessieren im Vergleich der verschiedenen Getriebe. Bei Stadt und Kurzstrecken zB würde ich die multitronic leicht im Vorteil sehen.

am 10. April 2006 um 7:06

Also mein Durchschnitt auf den bisherigen 20.000 KM liegt bei 10,8 Liter /100 KM. Niedrigster Wert je Tankfüllung (nicht FIS) war 9,5 Liter, Spitzenwert 12,5 Liter. Einsatzgebiet ist gemischt von allem etwas.

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