1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verbrauch beim 318i ??? Stadt 10liter+

Verbrauch beim 318i ??? Stadt 10liter+

BMW 3er E90
Themenstarteram 27. Januar 2007 um 15:19

Ich habe vor mir einen neuen 318i (129PS) zubestellen. Ich fahre meistens Stadt und daher dachte ich, dass bei meiner geringen Laufleistung von ca. 10.000 im Jahr der Benziner der Richtige wäre. Heute habe ich allerdings den von BMW angegebenen Stadtverbrauch gesehen. Dieser ist mit 10Litern angegeben. Jetzt schreck ich ein bisschen zurück. Wird der wirklich soviel verbrauchen? Was sind eure Erfahrungen????

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 27. Januar 2007 um 15:24

Ich glaube nicht, dass du so einen Wert erreichen wirst. Ich habe den 320i und bin in den letzten Wochen viel quer durch Hamburg gefahren, oder vielmehr meine bessere Hälfte hat mich gefahren. Ich würde ihren Fahrstil als nicht ganz optimal in Sachen Spritverbrauch bezeichnen, aber über 9 Liter kommt sie auch nicht. Ich denke, wenn man 200 Meter vor der roten Ampel nicht mehr Vollgas gibt und auch sonst ein wenig vorausschauend unterwegs ist, sollte man auch mit dem 318i im Bereich um 8 Liter bleiben können. Ich tanke übrigens ganz herkömmliches Super.

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 15:28

mh ich hoffe, dass ich dann auch mit 8-9 Litern auskommen werde. Also Super zutanken ist jetzt wirklich kein Problem bei dem oder? Was sind denn mögliche Nachteile wenn ich nur Super tanke?

Ich war vor zwei Wochen mit einem 318i im Urlaub. Auf ca. 1700km habe ich dabei einen Gesamtschnitt von 8,0 Liter/100km gehabt. 90% der Strecke Autobahn und dann im 6.Gang. In der Stadt liegt der Wagen bei vorausschauender Fahrweise sogar noch etwas günstiger (7,x sind machbar), wenn man den Motor immer so zwischen 1500 und 3500 U/min bewegt. (Tja bin halt eigentlich Dieselfahrer)

...gehört zwar nicht hier rein aber will ich zum 318i trotzdem loswerden: 318i ist Arschlahm, gefühlsmäßig liegen höchstens 75 PS an, im 5. und 6. Gang keine fühlbare Beschleunigung mehr möglich. (selbst auf der AB schaltet man dann immer in den 4. Gang zurück) In Österreich in den Bergen hatte der sogar im 3.Gang Tempo 50 Bergauf keine Beschleunigungspower mehr.

Ich würde daher immer zum 320i raten, der fühlt sich deutlich souveräner an als die 21PS mehr vermuten lassen. Und der Verbrauch liegt dann auch nicht höher. (ist ja quasi gleicher Motor)

Oder warten auf den 318i mit dem 143 PS Motor, wie er demnächst im 1´er zu haben sein wird.

---Ist zwar hart, aber fair---

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 16:23

danke für den Tipp, aber ich kann ich mehr als 32000 Euro ausgeben und hab daher nicht das Geld für den 320i. Gebrauchtwagen kommt nicht in Frage!

Hast du Erfahrungen gemacht bis wieviel km/h man ungefähr im 2. 3. und 4. Gang beschleunigen kann???

am 27. Januar 2007 um 17:15

Hallo Freunde,

ist schon interessant, welche Erfahrungen ihr da so gemacht habt.

Der von BMW angegebene Stadtverbrauch ist schon nicht aus der Luft gegriffen. Ich habe zwar einen 320i, aber so weit weg ist da der 318i auch nicht.

Wenn man sehr verbrauchsorientiert fährt, kann man sich die 10 Liter unterschreiten. Wenn man aber nicht aufpasst, werden es aber auch schnell etwas mehr. Letztlich hängt alles vom Fahrstil ab.

Einen 318i-Fahrer kenne ich, der fährt immer genau 12 km zur Arbeit quer durch die Stadt und abends wieder zurück. Der verbraucht fast 12 Liter auf 100 km. Seine Fahrweise ist allerdings auch nicht sehr deffensiv.

am 27. Januar 2007 um 17:22

Hallo CKnöppi,

Zitat:

Wird der wirklich soviel verbrauchen?

Ja. Das kommt natürlich auf deine Fahrweise an. Da hier immer der 320i als Massstab für den Verbrauch herangezogen wird, sollte man die Tatsache vllt. nicht ganz unter den Tisch fallen lassen, dass man beim 318i geneigter ist, ihn _mehr_ drehen zu lassen, um die Defizite, die er im Vergleich zum 320i besitzt, auszugleichen. Jedenfalls habe ich das so gehandhabt und bin in der Folge nie wesentlich unter einen Vebrauch von 11l gekommen. Wenn ich das Auto wie eine "alte Frau" (nicht diskriminierend gemeint) bewege, dann kann man die 10l unter Umständen erreichen, vllt. sogar unterbieten. Allerdings sollte man dann vielleicht darüber reflektieren, ob preiswertere automobile Alternativen hier nicht angebrachter wären. Mit meinen 330i verbrauche ich aktuell mit Standheizungsbetrieb und flotter Fahrweise 12.1l. Das heisst, ich bekomme für 1.1L mehr das doppelte an Leistung zur Verfügung gestellt. In dem Zusammenhang darf ich dich nochmals auf meinen Beitrag hier: http://www.motor-talk.de/beitrag240f11441402s.php verweisen. Wem es gelingt, einen E90 trotz seines sportlichen Anspruchs unaufgeregt zu bewegen, der mag Spritverbräuche <=10l im Stadtverkehr hinbekommen. Ich vermochte es jedenfalls nicht.

Gruesse,

Fox

Hallo @KJG,

mag zwar sein, das der von BMW angegebene Stadtverbrauch so hoch ist, aber wenn man den Wagen in einem Drehzahlbereich bewegt in dem man normalerweise mit nem Diesel fährt und zusätzlich jedwede Beschleunigungsorgien (eh nicht möglich) meidet und dazu vorausschauend fährt, dann sind 7,x Liter tats. möglich.

Zu einer verbrauchsorientierten Fahrweise zähle ich z.B.:

-schnelles Hochbeschleunigen im 2.Gang auf 50 und dann in den 4.Gang schalten, Tempomat ein und rollen lassen

-weit vor einer Ampel/Kreuzung Verkehr beobachten und ggf. Gas weg, Gang drin lassen und ausrollen - führt zum 0-Verbrauch

-an Ampelkreuzungen bei längerem warten Motor aus - man kann sich tats. dran gewöhnen

-Beschleunigungsorgien und "Ampelrennen" vermeiden

ja dann ist solch ein Verbrauch möglich. Meinen Diesel bewege ich dann sogar bei 4,8-5,5 Liter/100km und der hat 170PS.

 

Was ich noch hinzu fügen wollte:

Natürlich liegt der Durchschn.Verbrauch gerade bei Benzinern immer in einem großen Rahmen. Klar kann man auch den 318i mit mehr als 10 Liter bewegen, dann fährt man aber eindeutig immer in höheren Drehzahlen und def. nicht verbrauchsbewusst. Es hängt eben immer von der Sensibilität des rechten Fußes und des sich bewußtwerdens im Kopf ab wieviel man tats. verbraucht. Und ja der E90 318i ist sparsamer als der E46 318i gerade weil er 6 Gänge hat und man damit das Drehzahlniveau unten hält. Und wer sich den 318i kauft und damit sportlich fahren will, der hat sich ver-kauft - also quetscht man den Motor gar nicht erst aus und fährt sparsam.

am 27. Januar 2007 um 17:36

Das sind die Punkte, die ich meistens auch beachte. Und omahaft ist das sicherlich nicht. Ein schnelles Beschleunigen ist zum Beispiel wichtig. Viele Leute glauben ja, es wäre sparsamer, möglichst behutsam zu beschleunigen.*Gähn* Ich bevorzuge in der Stadt übrigens 60km/h im fünften Gang und dann immer schön das Tempo halten, bei diesem Cruisen liegt der Verbrauch bei ganz knapp unter 5 Liter.

Ein nettes Beispiel: mein Schatzi gibt in der Tiefgarage immer ordentlich Gas, um dann vor dem noch nicht offenen Tor wieder heftigst abzubremsen. Wenn die Bahn frei ist, drücke ich auch gerne drauf, aber wenn ich das nächste Hindernis schon vor mir sehe, bringt das nicht viel.

Wie du siehst, CKnöppi, du musst deine eigene Fahrweise einschätzen und hast dann eine ungefähre Vorstellung.

Warum willst du keinen jungen Gebrauchten? Für 32000 Euro bekommst du sicherlich einen besser ausgestatteten 320i, als einen neuen 318i. Oder hindert dich irgendwas am Jahreswagenkauf?

hm, also wir fahren ja den 320iA, hauptsächlich kurzstrecke und Stadt. Und ich muss sagen, trotz sehr seniblem Gasfuß sind die >9l eigentlich immer drin. Zum einen die Kurzstrecke, zum anderen denke ich auch die Automatik, die die aktive Motorbremse in der Stadt ja nicht wirklich zulässt.

Hallo CKnöppi,

auf das Stichwort 318i reagieren die meisten hier im Forum mit zu lahm, muss es überhaupt ein BMW sein, als Jahreswagen bekommt man für den Preis mehr Leistung, usw.

Du solltest dir eigentlich die zwei Fragen stellen:

1. Gefällt dir der Wagen ?

2. Reicht dir die Motorisierung ? (Probefahrt !)

Für ein Neuwagen spricht klar das beschränkte Angebot an Gebrauchtwagen (die sind eigentlich auch zu teuer im Verhältnis zu Neuwagen) und die Tatsache, dass du einen Wagen exakt so konfigurieren kannst wie du ihn willst. Im ürbigen ist der 318i supergünstig in der Versicherung.

Falls du die obigen Fragen mit ja beantwortest sind die Einwände dahin, dann solltest du dir über den Verbrauch keine Sorgen machen. Mein noch nicht eingefahrener 318i braucht warm im Stadtverkehr etwa 8,5 l/100km, nur mehr als 10 l mit kaltem Motor die ersten Kilometer.

Gruß,

Markus

Viel Stadt und Kurzstrecke 10l

Langstrecke 8l

am 28. Januar 2007 um 10:46

Hallo MarkyMark266,

Zitat:

Original geschrieben von MarkyMark266

...

auf das Stichwort 318i reagieren die meisten hier im Forum mit zu lahm, muss es überhaupt ein BMW sein, als Jahreswagen bekommt man für den Preis mehr Leistung, usw.

...

Nein, so war das aber nicht gemeint. Der 318i ist nach meinen Dafürhalten a) nicht zu lahm und b) bezog sich die Aussage, ob es überhaupt ein BMW sein muss, auf das verbrauchsorientierte Fahren. Wer letzteres mit dem eher sportlichen Charakter des 3er's in Einklang bringen kann, ok. Es kommt halt immer darauf an, was man von einem Auto erwartet. Ein gutes Alltagsauto oder ein sportliches Spassmobil. Ersteres ist der 318i allemal.

Wovor ich allerdings warnen möchte, ist die Annahme, dass man mit dem 318i automatisch spritsparender unterwegs ist als mit dem 320i. Ich wage sogar, die umgekehrte These aufzustellen und behaupte, dass man mit dem 318i u. U. eben mehr Sprit verbrennt, als mit dem 320i, da man ihn an einigen Stellen einfach bemühter bewegt, eben dort, wo jener 320i den nötigen Durchzug generieren würde.

Im übrigen habe ich eine ahnlich Erfahrung wie @KJG gemacht, nämlich, dass die von BMW angegeben Verbräuche für den Stadtverkehr sich ganz gut mit den realen Verbräuchen in Einklang bringen lassen:

318i: 10.0 l (Angabe BMW) => 10.6 - 11.0l (eigener Verbrauch)

330i: 12.7 l (Angabe BMW) => 11.7 - 12.1l (eigener Verbrauch)

Der über 1l liegende Verbrauch gegenüber der Norm beim 318i schreibe ich meiner nicht verbrauchsorientierten Fahrweise zu.

Gruesse Fox

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93