1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauch beim Anfahren (3.0 TDI)

Verbrauch beim Anfahren (3.0 TDI)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 16:01

Hallo Leute,

Ich habe heute festgestellt, dass mein neuer Gebrauchter A6 3.0 TDI TT Quattro (240PS) beim Anfahren im 1. Gang quasi immer 40 Liter wegzieht (egal wie "wenig" Gas ich gebe, bei konstantem Gas). Auf längeren Autobahnfahrten um die 130/140 liegt mein Verbrauch bei ca. 6.5l und bei Stadt-Verkehr bei ca. 11 Liter mit recht viel Stop&Go.

Ist das relativ normal? Speziell die 40 Liter beim anfahren...

Danke für alle Antworten :D

Ähnliche Themen
18 Antworten

Jep, das ist normal:)

Auch bei einem 1.2TDi wird wahrscheinlich der Wert beim anfahren stehen;)

Den Stadtverbrauch finde ich schon heftig;) aber Kraft kommt von Kraftstoff

am 6. Oktober 2010 um 16:48

Hallo, das mit den 40 l beim Anfahren ist vollkommen normal. Das ist bei jedem Fahrzeug mit einem hubraumstarken Motor so. Wo ich dir allerdings zustimme ist, der Verbrauch im Stadtvekehr bzw. Stadt-Land-Mix. Mein errechneter Verbrauch liegt im Schnitt immer bei ca. 11 l /100 km. Das ist meiner Meinung nach einfach zu viel. Das einzig wirklich Gute am 3.0 TDI Motor ist der Sound wenn man beschleunigt . Ansonsten bin ich vom 3.0 TDI Motor sehr entäuscht und werde beim nächsten Mal zur Konkurenz wechseln. Obwohl mein A6 Avant Bj 05/2008 ist und auch schon serienmäßg den 233 PS Motor verbaut hat, ist er a was den Durchzug und die V Max betrifft ein Witz. Bis 220 ist mir letzte Woche ein Skda Oktavia davongefahren. Ab 220 war bei mir dann Schluss. Wenn ich hier im Forum lese, dass andere ähnliche Probleme haben, frage ich mich wie lange Audi das noch weiter so macht. Der Freundliche hat auch nur mit den Achseln gezuckt und abgewunken. Diese Reaktionen kenne ich bereits aus der Zeit als ich noch Touareg und andere sog. "Premiumfahrzeuge"gefahren bin. Ich möchte hier keinen falschen Eindruck erwecken der A 6 Avant ist insgesamt ein sehr, sehr schöner Kombi aber von der Motorleistung und dem Verbrauch bin ich entäuscht. wenn ich dir aber sonst einen Tipp geben darf kauf dir einen TT 2.0 TFSI der hat mich nach einer Probefahrt überzeugt und steht jetzt auch in meiner Garage.

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 17:18

Danke für die Antworten soweit! Da bin ich ja echt beruhigt, dass die 40l normal sind :D Der angegebene Stadt-Verbauch bezieht sich übrigens auf eine Strecke von 7KM mit 19(!) Ampeln, von denen man typischer Weise höchstens 3 Grün erwischt. Bei "normalerem" Stadtverkehr ohne permanentem Stop&Go verbrauch ich eher 9 bis 9,5l. Im Mix fahre ich bei ca. 8,5l momentan.

Ich hatte mir echt schon sorgen gemacht und höre momentan Flöhe husten. Ich kommen von einem 2.0l TFSI (S3) und war damit mehr als unzufrieden :D Von der Leistung her erreicht der A6 quasi identische Geschwindigkeiten auf "meinen" Reverenzstrecken/-kurven (unterhalb der 200).

Also ich finde das 11 Liter in der Stadt in Ordnung sind und hatte vor kurzen sogar über 12 Liter bei Kurzstrecken verbraucht. Der Dicke bringt ja vollgetankt 2 Tonnen auf die Wage und der 3.0 TDI ist ja nicht gerade der kleinste Motor :)

Der Momentanverbrauch von 40 Litern beim Anfahren ist normal aber wenn man während dem Fahren auf der Einstellung bleibt geht der Wert ganz schnell wieder runter. Da ich meinen Dicken erst 2 Monate habe beobachte ich auch neugierig den Durchschnittsverbrauch. Hier mal ein Beispiel von meinem täglichen Arbeitsweg:

1 km: ca. 16 Liter, 3km: ca. 10 Liter, 7km: ca. 9,5 Liter bis dahin 2 Ortschaften mit 50 km/h und Landstrasse mit ca. 100km/h - nun geht es auf die Autobahn ca. 20km mit Tempomat 130 km/h dann ca. 3 Kilometer Bundesstrasse mit 120 km/h und wieder ca. 5 km Landstrasse. Ergebnis: Durchschnittsverbrauch von 7,3 Litern bei ca. 200 Höhenmetern nach unten. Auf dem Heimweg sind es dann ca. 8,5 Liter Verbrauch weil es wieder berghoch geht.

Zur Zeit ist auf der Autobahn eine längere Baustelle mit 80 km/h an die ich mich halte und die restlichen Kolometer fahre ich auch nur 100-130 km/h, nun braucht der Dicke auf der Hinfahrt im Schnitt 6,3 Liter und auf der Heimfahrt 7,4 Liter.

Ohne Baustelle mit Vollgas (wo es geht/man es darf) bin ich auch noch nicht über 10 Liter Durchschnittsverbrauch gekommen. Also ich bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden - liegt vielleicht auch daran das ich vorher 6 Jahre einen A4 Avant als Benziner mit der 2,8 Liter V6 Machine (193 PS) hatte der nicht unter 10 Liter zu fahren war und bei Vollgasfahrten sogar zwischen 14 und 15 Litern geschluckt hat.

@ Schmidt71:

Also ich erreiche mit meinem 4F schon die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 242 km/h (und mehr) und der Durchzug ist auch akzeptabel auch wenn ich mir etwas mehr Vortrieb durchaus vorstellen könnte. Du willst aber nicht im Ernst einen Audi TT mit einem A6 Avant vergleichen ?

Hast Du schon LLM gecheckt? 220 km/h für 3.0 TDI ist nicht normal. Meiner hat auch 233 PS und geht gemäss Bordcomputer im FIS 250, lt. Tacho etwas mehr. Das Beschleunigen von 220 aufwärts geht eigentlich auch zügig voran......

Zitat:

Original geschrieben von Schmidt71

Hallo, das mit den 40 l beim Anfahren ist vollkommen normal. Das ist bei jedem Fahrzeug mit einem hubraumstarken Motor so. Wo ich dir allerdings zustimme ist, der Verbrauch im Stadtvekehr bzw. Stadt-Land-Mix. Mein errechneter Verbrauch liegt im Schnitt immer bei ca. 11 l /100 km. Das ist meiner Meinung nach einfach zu viel. Das einzig wirklich Gute am 3.0 TDI Motor ist der Sound wenn man beschleunigt . Ansonsten bin ich vom 3.0 TDI Motor sehr entäuscht und werde beim nächsten Mal zur Konkurenz wechseln. Obwohl mein A6 Avant Bj 05/2008 ist und auch schon serienmäßg den 233 PS Motor verbaut hat, ist er a was den Durchzug und die V Max betrifft ein Witz. Bis 220 ist mir letzte Woche ein Skda Oktavia davongefahren. Ab 220 war bei mir dann Schluss. Wenn ich hier im Forum lese, dass andere ähnliche Probleme haben, frage ich mich wie lange Audi das noch weiter so macht. Der Freundliche hat auch nur mit den Achseln gezuckt und abgewunken. Diese Reaktionen kenne ich bereits aus der Zeit als ich noch Touareg und andere sog. "Premiumfahrzeuge"gefahren bin. Ich möchte hier keinen falschen Eindruck erwecken der A 6 Avant ist insgesamt ein sehr, sehr schöner Kombi aber von der Motorleistung und dem Verbrauch bin ich entäuscht. wenn ich dir aber sonst einen Tipp geben darf kauf dir einen TT 2.0 TFSI der hat mich nach einer Probefahrt überzeugt und steht jetzt auch in meiner Garage.

In der Bedienungsanleitung kannst Du auch nachlesen, dass der

Verbrauch im kalten Zustand bei ca. 40l liegen soll und das ist

wirklich normal.

Zitat:

Original geschrieben von fralin

Nein. Er braucht effektiv mehr, nur die Anzeige ist auf 40 Liter begrenzt.

Ansonsten absolut ok, der 3.0 liegt zwischen 7,5 und knapp über 10 im Drittelmix, sollte der Stadtanteil größer sein können es auch einmal 12l/100km werden.

Zitat:

Danke für die Antworten soweit! Da bin ich ja echt beruhigt, dass die 40l normal sind :D Der angegebene Stadt-Verbauch bezieht sich übrigens auf eine Strecke von 7KM mit 19(!) Ampeln, von denen man typischer Weise höchstens 3 Grün erwischt. Bei "normalerem" Stadtverkehr ohne permanentem Stop&Go verbrauch ich eher 9 bis 9,5l. Im Mix fahre ich bei ca. 8,5l momentan.

Nein, das ist absolut normal und bei dem Profil finde ich die 11L für soviel Stop/Go auch relativ gering.

@Schmidt71:

220 mit einem 3.0TDI? Das hört sich aber stark nach LMM an. Normal ist das nicht.

Zitat:

@Schmidt71:

220 mit einem 3.0TDI? Das hört sich aber stark nach LMM an. Normal ist das nicht.

Vielleicht interessant?

http://www.motor-talk.de/.../...-nur-so-eben-220km-h-t1467047.html?...

Grüße

Bert

am 6. Oktober 2010 um 22:18

Zitat von Schmidt71:

Auszug:

"Obwohl mein A6 Avant Bj 05/2008 ist und auch schon serienmäßg den 233 PS Motor verbaut hat, ist er a was den Durchzug und die V Max betrifft ein Witz. Bis 220 ist mir letzte Woche ein Skda Oktavia davongefahren. Ab 220 war bei mir dann Schluss. Wenn ich hier im Forum lese, dass andere ähnliche Probleme haben, frage ich mich wie lange Audi das noch weiter so macht. Der Freundliche hat auch nur mit den Achseln gezuckt und abgewunken. Diese Reaktionen kenne ich bereits aus der Zeit als ich noch Touareg und andere sog. "Premiumfahrzeuge"gefahren bin."

Du weisst ja gar nicht wie Recht Du hast - Audi ist der letzte Scheiss. Wahrscheinlich greifen die dem demografischen Wandel vor und bauen jetzt schon Rentnerfahrzeuge, aber dass will ja hier keiner hören, immer schön die Augen zumachen.

Ich musste mir letzte Woche auch wieder mal einen dummen Spruch vom Kollegen gefallen lassen, der mir mit seinem 220 CDI auf der A31 ganz locker abgehauen ist - unglaublich.

am 7. Oktober 2010 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Also ich finde das 11 Liter in der Stadt in Ordnung sind und hatte vor kurzen sogar über 12 Liter bei Kurzstrecken verbraucht. Der Dicke bringt ja vollgetankt 2 Tonnen auf die Wage und der 3.0 TDI ist ja nicht gerade der kleinste Motor :)

Der Momentanverbrauch von 40 Litern beim Anfahren ist normal aber wenn man während dem Fahren auf der Einstellung bleibt geht der Wert ganz schnell wieder runter. Da ich meinen Dicken erst 2 Monate habe beobachte ich auch neugierig den Durchschnittsverbrauch. Hier mal ein Beispiel von meinem täglichen Arbeitsweg:

1 km: ca. 16 Liter, 3km: ca. 10 Liter, 7km: ca. 9,5 Liter bis dahin 2 Ortschaften mit 50 km/h und Landstrasse mit ca. 100km/h - nun geht es auf die Autobahn ca. 20km mit Tempomat 130 km/h dann ca. 3 Kilometer Bundesstrasse mit 120 km/h und wieder ca. 5 km Landstrasse. Ergebnis: Durchschnittsverbrauch von 7,3 Litern bei ca. 200 Höhenmetern nach unten. Auf dem Heimweg sind es dann ca. 8,5 Liter Verbrauch weil es wieder berghoch geht.

Zur Zeit ist auf der Autobahn eine längere Baustelle mit 80 km/h an die ich mich halte und die restlichen Kolometer fahre ich auch nur 100-130 km/h, nun braucht der Dicke auf der Hinfahrt im Schnitt 6,3 Liter und auf der Heimfahrt 7,4 Liter.

Ohne Baustelle mit Vollgas (wo es geht/man es darf) bin ich auch noch nicht über 10 Liter Durchschnittsverbrauch gekommen. Also ich bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden - liegt vielleicht auch daran das ich vorher 6 Jahre einen A4 Avant als Benziner mit der 2,8 Liter V6 Machine (193 PS) hatte der nicht unter 10 Liter zu fahren war und bei Vollgasfahrten sogar zwischen 14 und 15 Litern geschluckt hat.

@ Schmidt71:

Also ich erreiche mit meinem 4F schon die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 242 km/h (und mehr) und der Durchzug ist auch akzeptabel auch wenn ich mir etwas mehr Vortrieb durchaus vorstellen könnte. Du willst aber nicht im Ernst einen Audi TT mit einem A6 Avant vergleichen ?

Nein ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass Audi auch Fahrzeuge bauen kann bei denen die versprochenen Werte auch zutreffen. Außerdem habe ich in den vergangenen Jahren beim Freundlichen immer die Erfahrung gemacht, dass wenn man ein technisches bzw. elektronisches Problem mit seinem Fahrzeug hat, erst einmal selber im Forum auf Fehlersuche gehen muss, um der Werkstatt Lösungsvorschläge zu unterbreiten. Trägt man diese dann vor, wird man erst einmal verlacht und es kommt der Hinweis darauf, dass Audi zu diesem speiellen Problem keine Lösungsvorschläge ausweist. Also Pech gehabt. Sorry war nicht unser Thema. So wie ich von dem 3.0 TDI entäuscht wurde, so bin ich im Gegensatz dazu vom 2.0 TFSI Motor begeistert. Alles in allem ist der A6 Avant aus meiner Sicht noch immer der derzeit schickste Kombi. Ich war ehrlich gespannt, wie der eue 5er Touring in Natura wirkt und war dann doch sehr entäuscht als ich ihn letzte Woche sah. So richtig gefallen hat er mir nicht. Trotzdem jammert man halt auf hohem Niveau.

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Zitat:

Hallo Leute,

Ich habe heute festgestellt, dass mein neuer Gebrauchter A6 3.0 TDI TT Quattro (240PS) beim Anfahren im 1. Gang quasi immer 40 Liter wegzieht (egal wie "wenig" Gas ich gebe, bei konstantem Gas). Auf längeren Autobahnfahrten um die 130/140 liegt mein Verbrauch bei ca. 6.5l und bei Stadt-Verkehr bei ca. 11 Liter mit recht viel Stop&Go.

Danke für alle Antworten :D

Nein. Er braucht effektiv mehr, nur die Anzeige ist auf 40 Liter begrenzt.

Ansonsten absolut ok, der 3.0 liegt zwischen 7,5 und knapp über 10 im Drittelmix, sollte der Stadtanteil größer sein können es auch einmal 12l/100km werden.

Derlei Verbrauchszahlen beim Anfahren betrifft (1) "nur" den Momentanverbrauch (d.h. nicht den Durchschnittsverbrauch) und sie sind (2) eher kalkulatorischer Natur, weil mathematischen Gesetzmäßigkeiten geschuldet als die Realtität wiedergebend.

Im Stand würde der Verbrauch (gemessen in "l/100km") nämlich auf "unendlich" hochschnellen müssen, weil die messbare Wegstrecke im Divisor dann Null ist. Da das (mathematisch) nicht definiert ist (durch Null darf/kann nicht dividiert werden!), zeigt die Momentanverbrauchsanzeige im Stand dann auch folgerichtig und alternativ den Verbrauch nicht in "l/100km", sondern in "l/h" an. Beim Anfahren wird dem Rechner eine Bewegung signalisiert, welche diesen dann auf die rechenbare Einheit "l/100km" umschalten lässt. Zwangsläufig sind die Momentanverbrauchs-zahlen besonders im Anfahrbereich, d.h. bei kleinen Geschwindigkeiten, sehr hoch. Aber nur vorübergehend kalkulatorisch (Anfangswert: 40), weil zwischen "unendlich" und einer realistischen Momentanverbrauchszahl eine bestimmte, nicht wirklichsgetreue Rechnerkurve durchfahren werden muss, bevor man tatsächliche Werte errechnen und darstellen kann.

Wirklich realistisch wird imho der angezeigte, d.h. tatsächliche Momentanverbrauch erst, wenn man einen bestimmten Mindestgrenzwert der Geschwindigkeit überschritten hat und das Getriebe geschaltet hat/wurde und/oder das Gaspedal zum ersten Mal zurückgenommen wurde...

Einen Momentanverbrauch von "40l/100km beim Anfahren" halte ich übrigens auch schon deshalb für unrealistisch, weil vergleichsweise selbst bei Topspeed (Autobahn/Hochdrehzahl/Volllast/Maximalverbrauch) mit dem A6 Avant 3.0 TDI Quattro i.V.m. Tiptronic die Verbrauchsanzeige kaum höher geht als 20l/100km. ;)

Zitat:

[Zitat von Schmidt71:

Ich musste mir letzte Woche auch wieder mal einen dummen Spruch vom Kollegen gefallen lassen, der mir mit seinem 220 CDI auf der A31 ganz locker abgehauen ist - unglaublich.

.

Ja also wirklich, eine Frechheit ist das :)!

Wenn ich öfter mal in D unterwegs bin und die AB (ausnahmsweise) frei ist komme ich zügig bis 220 und dann langsamer bis (Tacho) 260 - was tatsächlich wohl die abgeregelten 250 sein dürften. Der Verbrauch bei Vollgas 20l ist OK. Und im Rest der Welt können wir von Geschwindigkeiten jenseits der 160 eh nur träumen, weil sonst der Schein "wackelt".

Bei meinem 3,0TDI BJ 03/97 ist der Maximalverbrauch im FIS beim Anfahren auf 15l (!) begrenzt. Erst nach ca. 200m kann man darüber kommen, wenn man Vollgas oder extrem langsam fährt. Wenn ich normal weiter fahre, ist der Verbrauch dann sehr rasch bei ca. 8l. Im mehrmonatigen ø-Verbrauch habe ich lt. FIS2 8,7l, nachgerechnet knappe 9l. Das sind für gechippte 225kW und 600Nm ein anständiger Wert.

Gruß

Mike

Deine Antwort