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Verbrauch beim Beschleunigen MV6 Autom

Themenstarteram 22. April 2007 um 15:59

Moin,

ist es normal, dass mein Ommi beim Beschleunigen aus ca. 30km/h, Automatik im normal Modus, Motor warm, über 20l verbraucht wenn man nur sanft Gas gibt, sodass die Drehzahl bei 1750-2000rpm liegt? Wenn ich mittelmäßig beschleunige liegt der mom. Verbrauch bei ungefähren 35-39....

 

Durchschnitt bei sanfter Fahrweise liegt bei 13l...

Bei konstanten Geschwindigkeiten bis 140 liegt der Verbrauch normal unter 10 oder bei 10l...

 

Wie sieht das mit irgendwelchen Sensoren aus? Ansaugluft oder LMM? Luffi ist sauber

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22 Antworten

Hi,

Vollkommen normal.

Wenn du einen Berg hochfährst zeigt er auch 25 oder 30 und darüber an.

Das sind gerechnete Momentan-Verbräuche.Wenn du jetzt allerdings den Berg Hundert Kilometer rauffährst ,dann hast du tatsächlich 25 oder 30 Liter auf die 100 km verbraucht.

Themenstarteram 22. April 2007 um 16:55

ja gut, das weiß ich....nur es kam mir trotzdem sehr viel vor...

 

naja gut, wenn ich meinen Kühlwasserverlust im Griff habe, kommt wohl ne Gasanlage rein...

am 22. April 2007 um 17:06

Dafür verbraucht er ja nix wenn vom Gas gehst und in rollen lässt.

Zitat:

Original geschrieben von E280Brabus

ja gut, das weiß ich....nur es kam mir trotzdem sehr viel vor...

 

naja gut, wenn ich meinen Kühlwasserverlust im Griff habe, kommt wohl ne Gasanlage rein...

Dann dürfte der Verbrauch noch etwas steigen.Aber nur der Verbrauch, nich die Tankrechnung. :D:D

Themenstarteram 22. April 2007 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von gresem

Dafür verbraucht er ja nix wenn vom Gas gehst und in rollen lässt.

hm, bei gechwindigkeiten unter 80 zeigt meiner beim "rollen lassen" in fahrstufe D noch einen mom Verbraucht von 2,5-4,5l bis er dann kurz vor Stillstand auf l/h umstellt

Hi,

gresem meinte höchstwahrscheinlich beim rollen im Schubabschaltungs-Betrieb.:)

Macht sich bei leichter oder stärker abfallender Straße besser bemerkbar.

am 22. April 2007 um 18:44

Richtig, die Schubabschaltung war gemeint.

Da ist weniger die Geschwindigkeit interessant, mehr die Drehzahl.

Wenn die Automatik auch noch runterschaltest funktioniert der Effekt sogar bis ca 40Km/h.

Ist nur nicht so gesund fürs Getriebe auf die Dauer.

Hallo!

Ja die 1,7to , die Automatik und die Klimautomatik fordern halt ihren Tribut. Beim Facelift V6 kannst Du nochmal 1,5l mehr draufschlagen.

 

mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 22. April 2007 um 19:20

hmm....aber man mag den Ommi ja einfach zu sehr, um über den Verbrauch nachzudenken oder?

Aber der Wagen ist echt schon sehr schwer.....der Signum ist da echt um Welten wendiger (kommt zumind so rüber)

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

Hallo!

Ja die 1,7to , die Automatik und die Klimautomatik fordern halt ihren Tribut. Beim Facelift V6 kannst Du nochmal 1,5l mehr draufschlagen.

 

mfg

FalkeFoen

Hi,

Was ich dich schon länger fragen wollte,was ist denn beim 3.2 er so anders daß er sich 1.5 L mehr genehmigt?

Hallo!

@feet die V6 in den Facelift haben was an dem S (Y32SE) in dem Motorcode zu ersehen ist eine niedrigere Verdichtung(9,5-10,5:1) gegenüber den X30XE dessen X in dem Motorcode auf eine Verdichtung von (10,5-11,5:1) hinweisst.Das ist einer der Gründe für den Mehrverbrauch, ein weiterer Grund ist eine andere Auslegung des Wandlerschlupfes gegenüber dem Vormodell und das Facelift ist noch ien bisschen schwerer wie die Vorgänger.Das alles macht bei mir einen Schnitt von fast 15l aus.Aber Scheiss drauf solange es Spass macht:D.

 

mfg

FalkeFoen

Hi FalkeFoen,

Ich danke dir für die ausführliche Info.

Jetzt kann ich´s nachvollziehen.

Danke nochmal. :)

Re: Verbrauch beim Beschleunigen MV6 Autom

 

Zitat:

Original geschrieben von E280Brabus

Wenn ich mittelmäßig beschleunige liegt der mom. Verbrauch bei ungefähren 35-39....

Gott sei dank hast Du noch nicht herausgefunden, daß der Bordcomputer gar nicht mehr als 39,8 l/100km anzeigt. ;)

Gruß

Achim

Ich hab bei meinem festgestellt, das wenn man mit ca. 30 - 40 dahin zuckelt, der Verbrauch fast der gleiche ist als wenn man 100 - 120 fährt! Der grund ist, das er wirklich jedes noch so kleine Gasgeben in Vortrieb umsetzt und die Fuhre in Schwung bringen muß. Währenddessen er bei 100 oder 120 (Geschw. halten) nur leicht arbeiten muß, da er den Schwung ja schon hat. Aber beruhige dich, er zeigt dann auch bis zu 39,...L Verbrauch an. Schnitt liegt im Moment so bei 8,5 L. Wie schon von Falke geschrieben - Fett ist durstig. Im Fall des 2,5 DTI sinds ja auch über 1800Kg bei Vollausstattung.

Gruß Robby

Hab noch Differential in der Garage liegen - vom 6 Zyl

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 164.400 Km - alles außer Leder u Niveau.

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