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Verbrauch beim C250 CDI BE MOPF

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. November 2012 um 14:22

Schön Guten Tag,

Ich habe mir ein MB C250 CDI BE als MOPF gekauft mit AMG Styling ( fahrwerk bi pa po )

Der Wagen EZ: 08/2011

KM: 18500

Nun zu meiner eigentliche Sache....

Ich fahre eigentlich NUR stadtverkehr, und egal wie ich fahre und versuche laut BC liegt mein Verbrauch immer bei ca: 9,4L

Bin jetzt ca 2000km mit mein MB unterwegs und seit reset vor 2000km stand: 9,5L

Bei tages reset geht der Wert manchmal bei 9,5 - 10,5 , und das auch bei einer sehr lahmen Fahrweise...

Hoffe ihr habt ein Rat für mich denn laut hersteller vorgaben: 5,1 im stadtverkehr?

Vielen dank im vorraus !

Beste Antwort im Thema

Moin, moin,

fahre 250 CDI 7G+ T-Modell, normale Serienbereifung

Bj 03/2012. Start Stop immer an.

Über 11000 km Durchschnitt von 7,1 Litern.

Im Stadtverkehr liegt er zwischen 6,5 und etwa 9,5

je nach Verkehrslage und das bei Kurzstrecken bis zu

10 km. Nachts mit wenig Verkehr kommt er auch

in der Stadt unter 6 Liter, dann Tempomat an

mit Tempo Geschwindigkeitsbegrenzung plus 10.

Längere Strecke am Wochenende ca. 150 km, da sind

regelmäßig 4,6 bis 4,9 Liter drin.

Fahrweise dabei: ca. 80 km Autobahn Tempomat 130, dann Landstraße

mit Tempomat auf 110.

Flottere Fahrt mit 150 - 160 sind so um die 7 - 8 Liter.

Erst richtig heizen (200 +) lässt ihn schlucken.

Leider nur selten und meist nicht lange möglich.

Deshalb hier keine Verbrauchsangabe.

Wenn der BC über 7 Liter anzeigt beschimpfe ich den

250 CDI oder mich regelmäßg als SÄUFER :-)

Evtl. noch zu beachten, sanftes Streicheln des Gaspedals,

versuche in der Stadt zu vermeiden, dass er über 2000 dreht.

Wenn ich geladen bin, weil etwas im Office mies lief, und entsprechend

aggressiv fahre (300 Meter vor dem Rechtsabiegen noch einen Tempo

45 Schleicher in der Stadt überholen), dann komme ich auch nicht

unter 9 Liter.

Im Vergleich zum Vorgänger, Passat Benzin Turbo Handschalter,

ist der 250 CDI in Sachen Verbrauch ein Gedicht. Der Passat

war im Stadtverkehr locker bei 14 Litern.

Von daher scheint das Auto vom TE irgendeine Macke zu haben.

Gruss

kajakspider

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Hi,

ist deiner Handschalter oder Automat?

Wie auch immer, im Stadtverkehr hat man leider recht hohe Verbräuche, hab da bei meinem 220cdi Vormopf Handschalter (kein BE) auch gerne ein 8 vor dem komma, aber deine Werte kommen mir sehr hoch vor.

Mal OT, wenn die Frage erlaubt ist:

Warum holt man sich einen Diesel, wenn mann quasi nur in der Stadt fährt?

Der hohe Verbrauch könnte auch daher kommen, dass dein DPF ständig am regenerieren ist, weil er im Stadtverkehr nicht alleine auf Temperatur kommt. Und der 2,2 l Diesel braucht auch länger um auf Temperatur zu kommen als dier 1.8er Benziner, kalt braucht so ein Motor auch mehr Sprit als auf Betriebstemperatur...

 

MfG

Vectranator

Themenstarteram 2. November 2012 um 14:36

Hab ein C250 CDI BE mit 7G Automatik getriebe

Mit der Temperatur hat das nichts zu tun ich fahre keine kleine strecken da kommt der Motor schon auf seine Temperatur...

Zitat:

Original geschrieben von W204MOPF

Hab ein C250 CDI BE mit 7G Automatik getriebe

Mit der Temperatur hat das nichts zu tun ich fahre keine kleine strecken da kommt der Motor schon auf seine Temperatur...

Also ich habe mit sämtlichen Motoren und Getriebekombination beim C eine Menge Erfahrung.

Möglichkeiten:

1. Fahrweise. Ja, leidiges Thema aber wenn ich einige Kunden beobachte ist es oft nachvollziehbar.

2. Da stimmt was nicht und du solltest es in der Wa prüfen lassen

3. Rush Hour. Treibt selbst einem Polo TDI-Fahrer Tränen in die Augen

4. Du forderst Ihn stark in der Warmlaufphase

Gruss

Hast Du den Verbrauch lt. KI mal anhand Deiner Tankdaten überprüft (ausgerechnet)? Gibt es da Differenzen?

Grundsätzlich denke ich, wirst Du die von MB genannten Zahlen nicht im Ansatz erreichen. Ich fahre eher weniger in der Stadt, daher sind meine Zahlen auch nicht valide, aber auch mit warmem Motor kommt mein C220 CDI in der Stadt eher nicht unter 8l. In welcher Stadt bist Du denn unterwegs?

Also...

Ich fahre einen 250T cdi 4-matic und verbrauche im Schnitt ca. 7,5 Liter/100 KM. Bei reinem Stadtverkehr sind gerne mal 10,5 L drin...

Ich habe auch Erfahrung, da ich in nunmehr 2 Jahren 80.000 KM Gefahren bin. In der Schweiz, bei AB max. 125 KM/h braucht das Auto ca. 5,7- 6,1 L. Nun habe ich aktuell meinen Mercedes 4 Tage nur in der Stadt bewegt und habe einen Durchschnittverbrauch von 10,2 L auf dem Bordcomputer. Dieser ist übrigens sehr genau...

Wirklich sparsam ist dieses Auto nicht. Mein Vorgängerwagen, BMW 320 d hatte nie über 7 Liter konsumiert, bei gleicher Fahweise. Liegt das am Allradantrieb?

Der 4Matic Antrieb wird sich wohl auch noch ein Schlückchen gönnen ;)

moin,

bin mit Verbrauch sehr zu frieden.

Fahre zwar kaum Stadt, aber öfters mal 210. Meist jedoch 90 wegen der Begrenzungen. Der Bordcomputer sagt 6,1 bei den letzten 20000 km.

Heckantrieb und Schaltung.

Das mag ein BMW 320d auch schaffen, aber selbst die Leistungsentfaltung vom F30 ist ist nicht annähernd vergleichbar. Bin ihn mal gefahren, der ist sehr schön, nur mein 250CDI Motor würde ich vermissen.

In der Stadt macht der Motor und die Kupplung keine Freude.

Ich meine für diesen Einsatzort ist der Wagen auch zu schwer.

Seine Stärken sind mehr der geringe Luftwiderstand, und Stecke machen.

munter bleiben.

 

 

 

 

Hallo,

ich fahre den c250 cdi (2011) noch mit 5 Gang Automatik - ich koennte manchmal schreien, wie verzögernd die Automatik schaltet und wie gequaelt die Gänge teilweise unnoetig hochgezogen werden. Ich fahre 90% Stadtverkehr und komme lt. Boardcomputer auf einen Durschnittsverbrauch aktuell bei 35km/h von 8,8 l/100 kmh - im täglichen Fahrverhalten steht gerne ne 9,5 auf dem Display. wagen fährt zügig und zieht gut, aber die 5 Gang Automatik geht gar nicht und der Verbrauch koennte auch geringer sein.

Hallo dieses Problem kannte ich bei meinen C220T CDI 5 Gang Automatig nicht, Fahrten hatte ich mehr in der Stadt als Überland und dennoch einen Verbrauch con 7,0 bis 7,5 L durchschnitt ( gerechnet ).

Bis zum Service B1 bei 31000km und Update der Automatig, nun auch einen Mehrverbrauch von min. 1 L, liege nun so bei 8,5; sogar schon mal 9,4 L gerechnet..., der Freundliche sagt das kann nicht sein.

am 5. November 2012 um 12:44

Fahre auch den 250 CDI-T-Modell MOPF mit 7G+ hauptsächlich im Berliner Stadtverkehr wenn Stadtfahrten anstehen. Dort, bei einer Fahrtstrecke zwischen 20 und 25 km mit einem Verbrauch von 6,5 (praktisch grüne Welle und Konstantfahrt) bis zu 8,5 l/100km wenn sehr viel los ist und heftiger Stopp&Go da ist. Steht man richtig, wird es auch mal 2-stellig, aber zum Glück sehr selten.

Man kann, gerade Stadtverkehr sehr schwer vergleichen, es gibt Strecken, da zeigt mir die Verbrauchsanzeige im COMAND über einige km einen Verbrauch deutlich unter 5l an um dann kurz darauf wieder den Minutenverbrauch von 15 l anzuzeigen. Wechselbad der Verbräuche :)

Was den Verbrauch beeinflusst:

-E vs. S, E ist besser für den Verbrauch, man fährt ruhiger im E Schaltmodus

-Start-Stopp muss Ein sein, sonst hilft alles nichts

-vorausschauendes Fahren, der Klassiker, der auch enorm viel bringt

-früher Schaltzeitpunkt, ich fahre flüssig im Verkehr mit bei Schaltpunkten von 1500 U/min (außer beim anfahren da dreht er dank SSA bis knapp 2000)

Der Gesamtverbrauch liegt aktuell bei 7,8 l dank schnellerer AB-Fahrten. Der 250er ist in der Stadt meist sparsamer als auf der Bahn, dort macht er zu viel Spaß um Rekorde zu verursachen.

Aber eine 4,8 und eine 4,5 hatte ich auch schon auf langen, konstanten, beschränkten Strecken.

Themenstarteram 8. November 2012 um 9:01

Also ich habe wirklich alles versucht...

Bordcomputer resettet und sehr langsam und vorausfahrend gefahren aber kein gutes ergebnis erzielt ( ca 9,0L )

Muss dazu sagen ich habe mein Auto erst ein Monat, habe noch paar andere Macken gehabt mit dem Auto und deswegen zurück zum Freundlichen gebracht... Der Meinte auch der Verbrauch ist nicht normal wir schauen alles nach machen Sie sich keine Sorgen bla bla bla... Ich hoffe die bringen das wieder in Ordnung und ich kann spaß mit dem Wagen haben, mal schauen was die sagen wenn der mich anruft :) Danke euch alle für eure Erfahrungen

P.S ( Das Auto macht spaß beim drücken, leider steigt der Verbrauch dann auch enorm :) :) )

Da stimmt was nicht!

Es dauert auch eine lange Zeit bis man die Automatik richtig beherrscht, vor allem in der Stadt.

Als ich damals mit meiner E320 rumgefahren bin, hatte ich Verbräuche von 12 Litern aufm Tacho.

Als ich dann richtig gecheckt hatte, wie und wann er schluckt und wann nicht usw. (Vorrausschauend fahren ist das A und O!) kam ich auf ca 9 Liter runter.

Bei Stop&Go mit der E Klasse lag ich dann bei max. 10.5 Liter!

Nun mit dem C320CDI 4Matic, der laut MB-Daten mehr verbraucht, verbrauche ich laut BC noch weniger.

Gestern starker Verkehr in der Stadt und ich lag bei 9.9 "ab Start".

Später eine kurze Strecke liefs flüssig und schon gings runter auf 9,2.

Achja ich wohne in Wien und ab 16:30 Uhr ist hier die Hölle los auf den Straßen.

Stop&Go vom Feinsten ^^

am 11. Januar 2013 um 14:21

Hallo,

ich hatte auch zwei Jahre eine 250 cdi (Bj 10/2009) Schalter, insgesamt 150.000 km. Bei zügiger Fahrweise lag der Verbaruch über die geamte Laufzeit bei ca. 7,3 l laut BC. Fand ich ganz ok.

Jetzt habe ich einen 320d und brauche unter vergleichbaren Bedingungen 5,9 laut BC! Das ist schon ein Unterschied. Habe übrigens stichprobenartig die Werte des BC mal nachgerechnet, sowohl bei MB und BMW. Tendenziell ist die Anzeige ca 0,2l zu gering.

Die 20PS Differenz merkt man kaum, speziell im oberen Geschwindigkeitsbereich über 200 geht der BMW besser. Das Drehmoment spricht allerdings für den MB, leider liegt es nur in einem wirklich schmalen Drehzahlbereich (1800-2800) an.

Gruß

Thomas

am 11. Januar 2013 um 14:59

Dann hast Du viel Glück mit Deinem 320d. Laut spritmonitorvergleich braucht der Schalter 320d im Schnitt einen halben Liter mehr als die 250cdi die da drin sind.

Und Du weißt sicher auch, dass das Drehmoment vom 250CDI im Bereich 1300 bis 3500 U/Min über dem maximalen!!! erreichbaren Drehmoment des 320d liegt.

Der 320d ist ein feines Auto, der Motor ist gut und sparsam, aber so, wie Du ihn beschreibst, hab ich ihn nicht erlebt.

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