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Verbrauch beim E30 Cabrio???

BMW 3er E21
Themenstarteram 31. August 2005 um 17:55

Hi, möchte mir bald ein Cabrio kaufen, bin jetzt aber hin und her gerissen zwichen einem Ford Escort Cabrio und einem E30.

Kann mir eine/r vielleicht was zum Verbrauch und über die Endgeschwindigkeit bei den einzelnen PS/Hubraumklassen sagen?

Leergewischt??

MfG FUX

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19 Antworten
am 31. August 2005 um 18:59

Hi,ich hab ein 325i mit 171 PS. Das Leergewicht ist 1255 Kilos und ich Verbrauche so im Schnitt 12 Liter-mal mehr mal weniger. Das 320 Cabrio soll angeblich etwas drüber liegen und das 318 Cab. soll auf jeden Fall sparsammer sein.

PS: Am günstigsten ist die Versicherung für den 318i und den 325i-der 320i ist Sauteuer.

am 31. August 2005 um 19:08

mein 318i verbraucht je nach Fahrweise und wo eben gefahren wird, zwischen 8 und 9 Litern.

Im Winter auch mal 10 Liter.

Wenn man sich angewöhnt, nach dem Beschleinigen auf die gewünschte Geschwindigkeit, Gas wegzunehmen, kann man noch etwas sparsamer fahren. Das große Eigengewicht vom Cabrio hält nämlich die Geschwindigkeit auch mit weniger Sprit. Bergauf natürlich nicht :p ! Das zeigt der Ecometer sehr zuverlässig an.

Gruß Jochen

am 31. August 2005 um 19:14

Das ist Richtig-aber ich fahre nahezu 99% ausschließlich im Stadtbereich und dort kommt ein solcher Verbrauch schnell zu Stande. Schalten tu ich bei 2000-2500 Umdrehungen. Ich trete den Wagen recht selten richtig in den ... weil er mir doch ein wenig ans Herz gewachsen ist :-)

Themenstarteram 31. August 2005 um 19:32

wie siehts mit euren Endgeschwindigkeiten aus ?

318 packt doch die 200 oder ?

was bezahlt ihr so an versicherung und steuer?

MfG FUX

am 31. August 2005 um 19:35

Mit meinem hatte ich schon ziemlich schnell 230 auf der Nadel, kam aber locker noch was. Aber ich musste halt die Autobahnabfahrt raus. Steuern zahle ich 174 Euro im Jahr dank Euro 2 KLR und 130€ Versicherung Haftpflicht auf 85% im Vierteljahr

am 31. August 2005 um 19:40

wegen der Versicherung kannst Du Dich im Internet bei allen möglichen Online-Versicherungen schlau machen. Schließlich kennst allein Du alle möglichen Daten und Sonderrabatte und kannst auch vergleichen. Dazu ist ja auch noch die Zulassungsstelle wichtig, da ja jede Region anders eingestuft wird.

Die Steuer von Euro 1 oder, mit Kaltlaufregler Euro 2, gibt es als Steuersatz auch zu finden. Habs nimmer im Kopf, aber ich zahle so 142.-€ an Steuer p.a. bei Euro 2.

Gruß Jochen

am 31. August 2005 um 19:45

ach so ja, Vmax hatte ich vergessen. Laut Tache geht er schon auf die 220 kmh, nur sind das wohl unter tatsächlichen 200 kmh. Hab ich mal "oben ohne" gefahren :p.

Ist mir allerdings ziemlich egal, weil es freie Autobahnen eh nur ab Mitternacht gibt und da bin ich selten unterwegs.

Gruß Jochen

Servus,

mein 320i Cab braucht bei gemässigter (Cruisen) Fahrt so um die 10,5 Liter.

Auf Langstrecke und nicht schneller als 130 bekommst den aber

auch auf 8-8,5l. Allerdings wenn man ihn tritt sind auch schnell

13-15l durchgespült.

Endgeschwindigkeit (schon ewig nicht mehr ausprobiert) aber vor

Jahren lief der problemlos 220+ laut Tacho.

Gruß

Mein 325 Cabbi fährt laut Tacho um die 230 kmh, denke mal dass er taätsächliche 215 fährt, wie es im Fahrzeugschein eingetragen ist. Habe 215/40R16er bereifung rundum.

Bei meiner Fahrweise komm ich zwischen 10 Litern bei sparsamer fahrt, jedoch meistens nicht unter 12-13 aus, da ich doch mal gerne Gas gebe. Dafür hab ich mir ja auch einen großen Sechszylinder geholt...

Und mach auf jedenfall eine Euro2 Umrüstung mittels Kaltluftregler, du sparst mehr als die Hälfte der jährilichen Steuern ein.

Wenn du geld sparen willst dan nehm den escort und wenn du ein schönes auto fahren willst nimm den BMW dan würde ich raten entweder zum 318i vebrauch ca8,5-9,5 liter macht aber bei realistischen 190kmh den sack zu oder zum 325i liegt im verbrauch bei ca.11l und macht realistische 220kmh und hat einen tierisch geilen sound zum crouisen genau das richtige abraten kann ich aus persönlichen erfahrungen nur vom 320i verbrauch höher wie beim 2,5 und träge

Zitat:

Original geschrieben von dödelflitz

Servus,

mein 320i Cab braucht bei gemässigter (Cruisen) Fahrt so um die 10,5 Liter.

Auf Langstrecke und nicht schneller als 130 bekommst den aber

auch auf 8-8,5l. Allerdings wenn man ihn tritt sind auch schnell

13-15l durchgespült.

Endgeschwindigkeit (schon ewig nicht mehr ausprobiert) aber vor

Jahren lief der problemlos 220+ laut Tacho.

Gruß

die 8-8,5 liter sind ja wohl ein bisschen aus der luft gegriffen oder du hast die letzten 30km geschoben und zu 220+ kann ich nur sagen tacho tauschen

am 1. September 2005 um 19:18

Die 8,5 Liter zeigt er Dir vielleicht kurzfristig auf´m Ökometer an, aber hier geht es ja um den Durchschnittsverbrauch auf 100km und der liegt weitaus höher...denn wenn man auf´s Gaspedal drückt um die Masse in Schwung zu bringen kostets am meisten Energie.

Ich bin mit meinem 320i zufrieden. Offen rasen macht nur im M-Roadster Spaß ;) und der Durchzug reicht zum überholen. Der !errechnete! Verbrauch ist mit 10,5 bei zügiger aber kontrollierter Fahrweise im fairen Bereich. Der Motorlauf ist super und klingt auch erstklassik.

Die Steuern sind nicht ganz so hoch wie beim 325i und ich glaube mal gehört zu haben, dass der Zylinderkopf beim m20b25 gerne mal reisst bei falscher Handhabung?!

@320icabrio & Sven015

Sorry die 8,5l sind nicht aus der Luft gegriffen, fahrt mal Langstrecke AB oder z.B. die großen langen Bundesstraßen bzw. Rue National in Frankreich und mäßige den Gasfuss und fahre vor allem konstant dann geht das. Im Strassenverkehr, Stop and Go oder mit viel Bremsen und Beschleunigen sicher nicht.

Und nein ich schaue dabei nicht auf das Econmeter oder wie das Schätz-Pendel heisst. Wenns ganz gemütlich laufen lässt geht auch noch weniger. Bin auch schon 800KM mit einer Tankfüllung gefahren und nein ich habe den normalen 60l Tank drin. Hängt immer von der Fahrweise ab.

Das 220KM/h net stimmen bzw. keine Echten sind ist mir auch klar, allerdings hat der Tacho das schon immer angezeigt und auch wenns keiner glaubt, ich bin Erstbesitzer von der Karre und fahr das Wägelchen jetzt seit 14,5 Jahren. Und wie gesagt habe ich das schon seit Jahren nicht mehr probiert. Mal schauen vielleicht probiere ichs noch mal diesen Sommer (jetzt haben wir ja mal bischen Sommer) aus bevor der Kleine wieder in den Winterschlaf geht, vielleicht bringt er es ja noch.

@mcfux

Wenn Du die Möglichkeit hasst probier einfach mal den Unterschied zwischen den 4 Zylindern BMWs und den 6Potts aus. Ist halt ein gewaltiger Unterschied bei Laufruhe und Sound,

allerdings schlucken die 6Potts einiges mehr und das stimmt schon ein Dampfhammer ist der 2,0l nicht gerade von niedrigen Drehzahlen. Mir hat er aber persönlich eigentlich immer gereicht und wenn du Ihn drehst geht er ab ca. 4.300-4.500 auch ordentlich (aber bitte nur wenn schön warm gefahren).

Gruß

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