- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- Civic
- Verbrauch beim EJ9 scheint mir etwas hoch. Kann man das ändern??
Verbrauch beim EJ9 scheint mir etwas hoch. Kann man das ändern??
Hallo Leutz. Mein EJ9 1.4iS bekomm ich eigentlich nicht unter 8.8 Liter. Viell bei 120 auf der AB stundenlang. Konnte ich aber noch nicht probieren. Zündkerzen neu, Lufi neu, winterreifen mit wenig Rollwiderstand Goodyear Ultragrip 7+. Nur benzinfilter ist noch nicht neu. Der Verbrauch scheint mir im Moment noch etwas zu hoch. Gibt es evtl. einstellungstricks? Ist wohl alles vom Steuergerät gesteuert, ich denke da kann man nicht eingreifen. kann der feundliche da was machen?
Fahrstil zu Testzwecken extra zurüchhaltend um Verbrauch zu testen.
Danke für Eure Tipps. Felix
Ähnliche Themen
20 Antworten
8,8 L bei einem EJ9
Das habe ich ja selten mit Hacken geschafft.
Auch wenn ich nicht weiß, was da los ist - aber da stimmt auf alle Fälle etwas nicht.
Reifen genug Luftdruck und in Laufrichtung?
Vielleicht sollte ich mal zum Honda Händler fahren. Wegen Garantie und so?
Soll ich vorher die 75 PS dichtung wieder einbauen? Sonst sagen se bestimmt, "ja logisch das Sie mehr verbrauchen, Sie haben da ja auch rumgefummelt". Der Verbrauch war auch vorher so. Die dichtung habe ich erst vor 2 Wochen gewechselt.
ich fahr mal zum Händler.
Winterreifen habe ich 2 wochen drauf. Auch richtig rum. Kann man so sehen, der Goodyear hat das V-Profil. 2,2 bar mit Stickstoff! ist Testsieger und hat wenig Rollwiderstand.
viell Lambda Sonde??
sehr komisch.
der verbrauch ist definitiv viel zu hoch.
ich komme mit meinem im schnitt auf 6l, mal 6.5, mal 5.5.
da du so standardsachen wie filter und kerzen neu gemacht hast, muss das problem ja woanders liegen.
lambdasonde würde ich au mal checken lassen, die führt ja bei einem defekt zu nem höheren verbrauch, wenn ich mich recht entsinne?!
mfg
mein ej9 hatte 9,8 liter verbrauch^^
also darauf hat ich dann auch keine lust mehr! hab echt alles getauscht und gewechselt! meiner hatte erst 68tkm also konnte es nix wirklich schlimmes sein! aber mein kumpel sein d16 hatte genausoviel verbrauch!deshalb hab ich ihn jetzt getaucht und nen tauschmotor reingemacht! und genau so viel verbrauch wie vorher! also meine idee könnte noch auf die steuergeräte zutreffen!
aber naja mir ist das jetzt wurst da jetzt endlich nen b16 drin ist
Könnte es sein,daß Du viel Kurzstrecken fährst?Und in der "kalten" Jahreszeit dauert es auch länger,bevor die Betriebstemperatur erreicht ist.
Beispiel: meine erste Saison mit dem Winter-ED7 - immer nur 2-3km in der Stadt = nie unter 10l/100km.
Ich schon gegrübelt...
Dann mal auf längerer Strecke gewesen;Durchschnitt bei Sechs komma.
Macht wirklich viel aus!
Oliver
Was mir auch noch spontan einfällt.
Man kann die Dichtung für den 90PS Motor auf falsch herum einbauen. Vielleicht liegt es auch daran! Halte uns mal auf dem Laufenden
Zitat:
Original geschrieben von Halbgott
Was mir auch noch spontan einfällt.
Man kann die Dichtung für den 90PS Motor auf falsch herum einbauen. Vielleicht liegt es auch daran! Halte uns mal auf dem Laufenden
Das will ich gerne machen (falsch herum ist nichts eingebaut, es war vorher so und nachher so, immer so).
Meine unbestätigte Theorie ist: die Lambdasonde!!! Erklärung: Bei konstant 110-120 km/h verbaucht er 6,x Liter, d.h. der Wagen KANN so wenig verbrauchen. In der stadt sind es immer 10 Liter. Der AU Lambdawert war i.O., aber ich denke, dass die Sonde mit wechselndem Gas nicht klarkommt, konstante Geschwindigkeit, OK, aber bei wechselnde Geschw. fängst sie zu spinnen an. Ich bin gerade dabei mir eine neue Sonde zu besorgen. Wenn sie drin ist, werde ich unverzüglich Bericht erstatten.
Soweit ich weiß ist die Lambdasonde ja eigentlich auch ein Verschleißteil und unterliegt gewissen Wechselintervallen.
Wenn die's dann nicht ist, dann wees ik ooch nich weida. Dann knöpf ich mir mal die Luftmengen/massenmesser vor (weiß gar nicht was der EJ9 genau hat).
So, neue BOSCH Sonde ist drin.
Zieh'n tut er besser oben herum. Allemal. Verbrauch kann ich noch nichts zu sagen. Muss ersteinmal eine Füllung verfahren. Scheint sich aber schon wegen des Durchzugs gelohnt zu haben. Melde mich wegen der Verbrauchsänderug.
Heute war ich wieder bei 350 km an der Säule und habe 35 Liter nachgetankt.
Schaunmermal......
Zitat:
Original geschrieben von WilliamI
Heute war ich wieder bei 350 km an der Säule und habe 35 Liter nachgetankt.
das sind irgendwie immernoch 10l
was hat die sonde gekostet?
Zitat:
Original geschrieben von stuntmaennchen
Zitat:
Original geschrieben von WilliamI
Heute war ich wieder bei 350 km an der Säule und habe 35 Liter nachgetankt.
das sind irgendwie immernoch 10l
was hat die sonde gekostet?
Sorry, das war natürlich am gleichen Tag.
Also, neue Sonde rein und danach getankt. Da waren es noch 10 Liter. Jetzt ist's schon weniger. 200 km gefahren und Tanknadel knapp bei 1/4 Verbrauch. Melde mich mit genauen Verbrauchsdaten.
Gekostet hat die Sonde 75 Oironen. Bosch. NGK kostet glaube ich um die 50. Habe sie 'normal' im lokalen Teilehandel gekauft. Ist wohl eine Universalsonde. Da hängen nur 15 cm Kabel dran mit einer Klemmhülse und einem Stück Schrumpfschlauch. Man muss ergo den alten Stecker dranklemmen.
Rauskriegen war auch kein Problem. Blechverkleidung vom Fächerkrümmer weg und mit 22er Schlüssel rausgedreht, war nix angegammelt.
Durchzug war wie beschrieben sofort besser. 170 im 4. auf unserer Stadtautobahn (wo man nur 100 darf). Habe ich sonst nicht geschafft. Läuft ruhiger und liegt und reagiert besser am Gas.
Generell kann ich nur den Wechsel der Sonde bei ebendiesen Problemen (Verbrauch/Durchzugsschwäche) empfehlen. Ob's bei jedem was bringt, sei mal dahingestellt.
Unser HONDA Werkstattmeister wollte partout die Sonde (auf mein Anraten) nicht wechseln. Er sagte: "Entweder ist sie kaputt, dann geht das Lämpchen an, oder sie ist nicht kaputt. Dazwischen gibts nix. Die AU Werte sind ja auch gut: also ist die Sonde heile".
ICH: "Ich glaube aber, dass die Sonde träge reagiert auf Lastwechsel. Bei konstanter Geschwindigkeit resp. Gasstand arbeitet sie gut. Nur bei unterschiedlichen Lastwechseln (Stadtverkehr fängt sie zu spinnen an und reagiert träge (dann verbrauchte er 10 Liter." (Es gab bei mir nur Verbrauch von entweder auf BAB 110: 6,x Liter oder sonst 10 Liter. Es gab nix dazwischen. es gab kein wie eingangs erwähnt 8 Liter. Das machte mich halt stutzig und ließ auf die Trägheit der sonde schließen)
Honda: "Ne, das kann nicht, entweder kaputt, oder nicht. Wir können wohl noch mal eine Messfahrt machen, wenn Sie möchten. Dann messen wir während der Fahrt die Werte der Sonde."
ICH: "Ne, lassen Sie man, ich schau nochmal und melde mich ggf." Wiederhörn.
Honda: "Ich hoffe ich konnt Ihnen etwas weiterhelfen"
Fakt ist und bleibt: Ich vertraue Hobbyschraubern 3x mehr als irgendwelchen offiziellen Werkstätten, wobei Honda mir auch schon Gutes getan hat, während der Garantiezeit. (Habe immer noch Garantie bis Aug 2008).
Aber dieses "um-die-Ecke-denken" und ausprobieren funktioniert einfach besser unter Hobbyschraubern.
Ich hatte ihn noch gefragt, ob er mir nicht für eine Woche eine 'Referenzsonde' leiht, er bekäme die auch wieder - nur zum Testen. Ne. Alle Meister und Werkstätten in Ehren, aber die machen (m.E.) nur Ihre Arbeit. Wenn kein Lämpchen brennt, ist nichts kaputt! Es gibt nur kaputt oder nicht kaputt! Das ist der Tenor. Unsereins geht mit solch einem Problem schwanger. Man grübelt tagelang und probiert hier und da und irgendwann klickt's. Dazu noch dieses hilfreiche Forum!!!!! Danke an alle.
Ich schreibe das hier so ausführlich, weil mir gerade danach ist und weil hioer im Civic Department eh nicht viel geschrieben wird. Und viell kann man ja jemandem helfen.
du hast vorher keine 170 im 4. gang geschafft?
Ich kan mich nicht erinnern es ausprobiert zu haben. OK! Aber das Auto war einfach sehr träge. Ich habe ja den 1.4i und habe die dichtung geändert. Danach hats auch wirklich nicht den Unterschied gegeben. er lief einfach träge. 150 auf der BAB war ersteinmal Schluss was dann kam war abhängig von den Umständen. Das wars ja einfach was mich mit stutzig gemacht hat. Weil ich hier andere werte gelesen hatte. und dachte immer, die spinnen....
Über Ostern fahren meine Beifahrerin und ich nach Dresden 630 km von uns. Da kann die Sonde schön sondieren. Bin gespannt.
hmn, okay.
also meiner packt im vierten die 180(tacho) recht zügig.
nuja, hoffen wir mal das es besser wird bei dir...
Ja, das wird meiner auch packen. habe es nur kurz probiert. ich war - glaube ich noch nicht bei 6000 UPM. Verkehrslage war nicht so günstig für 180. Bei einer Stadtumgehung macht sich das m.E. nicht so gut. Wird nachgeholt.