- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Verbrauch beim TDI mit 75 PS
Verbrauch beim TDI mit 75 PS
Hallo,
gestern habe ich im WDR Fernsehen (Servicezeit Mobil, 18.20 Uhr) einen Vergleichstest mit dem neuen VW Polo 75 PS, TDI gesehen.
Bei diesem Test wurde ein Verbrach von über 8 Litern festgestellt. Die Herstellerangabe wurde mit 4,2 Liter angeben, also fast doppelt so viel.
Ich interessiere mich auch für einen TDI mit 75 PS.
Hat jemand mit diesem Modell schon Erfahrungen was den Spritverbrauch angeht ?
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
zu den Werksangaben: Der Zyklus zur Ermittlung des Verbrauchs ist so konzipiert, dass er nicht praxistauglich ist. Vielleicht, wenn Du sehr sachte fährst und Dich niemand behindert, also keine Staus keine Ampeln. +30 % sind deshalb durchaus realistisch. Außerdem muß man sich für die Werksangabe von jeglichen Extras, die Strom brauchen und etwas wiegen, verabschieden. Also keine Klimaanlage, kein Radio, keine zusätzlichen Scheinwerfer usw.
Beispiel: Ich hatte einen Lupo 3L TDI. Werksangabe: 3 l/100km, tatsächlich: 3,5 bis 4 Liter.
Weitere Faktoren:
- Klimaanlage: Macht bis zu einem Liter auf 100 km.
- Dauerfahrlicht: Plus 0,15 l/100 km
- Beladung
- Dachständer
- Fahrweise
- bergige, kurvige Straßen
- falsches Schalten: Ein Diesel kann locker mit 1200 Upm gefahren werden. Oder ganz einfach: 50 km/h heißt höchster Gang. Beim Beschleunigen nicht mehr als 2000 Upm, außer Du möchtest Überholen oder bist auf einer Einfädelspur.
Winterreifen:
Weichere Gummimischung machte beim Lupo gleich mal plus 0,5 Liter aus. Reifenbreite war gleich.
Kälte:
Im Winter genehmigte sich der Lupo auch gerne mal 4,5 - 5 Liter.
Kurzstrecke:
Verbrauch sehr hoch und Motor wird nicht richtig warm. Schädlich für den Motor. Ich war auch schon in Augsburg und fande den Verkehr das reinste Chaos. Wenn Du nur in Augsburg fährt, würden mich zumindest 5 - 6 Liter nicht wundern.
Du sagtest, Dein Auto wurde für Probefahrten verwendet. Warum kaufst Du es dann? Dir ist schon klar, dass man auf der Probefahrt nicht gerade zimperlich mit dem Motor umgeht und mal an die Grenzen geht, egal ob Motor warm oder kalt? Gerade Dieselmotoren müssen sachte mit Lastwechseln eingefahren werden. Aber nie Vollgas und mehr als 2/3 der Enddrehzahl! Wird dies nicht gemacht, bedankt er sich zeitlebens mit höherem Sprit- und Ölverbrauch dafür. Aber mit 7 Litern auch nicht. VW empfiehlt, erst nach 1500 km langsam die Drehzahlen zu steigern. So lange Du das noch nicht runtergefahren hast, brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Ach übrigens, bevor das hier im Forum zu einer Diskussion kommt: Laut VW sind bei Dieselmotoren zu einem Liter Ölverbrauch auf 1000 km normal. Sprich, mindest alle 500 km den Messstab ziehen und nachschauen. Der Lupo brauchte 0,5 l / 1000 km Motoröl. Erst ab etwa 120000 km wurde er genügsamer und brauchte fast kein Öl mehr.
Hier noch ein zusätzlicher Spritspartipp, der leider fast nie erwähnt wird:
Hinter LKWs den Windschatten nützen. So hatte ich den 3-Liter Lupo mal auf 2,6 l/100 km gedrückt. Viel langsamer ist man auch nicht, denn der Zeitverlust bei 80 statt 100 km/h beträgt ganze 7,2 Sekunden pro Kilometer.
Gruß,
diezge
Ähnliche Themen
63 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mecki66
Hallo,
gestern habe ich im WDR Fernsehen (Servicezeit Mobil, 18.20 Uhr) einen Vergleichstest mit dem neuen VW Polo 75 PS, TDI gesehen.
Bei diesem Test wurde ein Verbrach von über 8 Litern festgestellt. Die Herstellerangabe wurde mit 4,2 Liter angeben, also fast doppelt so viel.
Ich interessiere mich auch für einen TDI mit 75 PS.
Hat jemand mit diesem Modell schon Erfahrungen was den Spritverbrauch angeht ?
Genau das habe ich auch gesehen, und meine Frage im thread http://www.motor-talk.de/.../...-1-6tdi-75ps-wer-hat-ihn-t2461255.html gestellt
Ich bin der Meinung, dass das nicht wirklich stimmen kann.
Dies würde ja bedeuten, dass mein 1.6 TDI mit 105 PS NOCH mehr verbrauchen würde..
Zitat:
Original geschrieben von litemachine
Ich bin der Meinung, dass das nicht wirklich stimmen kann.
Dies würde ja bedeuten, dass mein 1.6 TDI mit 105 PS NOCH mehr verbrauchen würde..
das ist nicht zwangsläufig so... ein 105 PS TDI hat mehr Leistung, was es ihm einfacher macht, den Karren voran zu treiben. Wenn es allerdings wieder auf die Volllast zugeht, dann ist der Verbrauch hoch... Vielleicht haben sie auch den Verbrauch genommen, der unter Volllast zustande gekommen ist
Hallo,
hab hier mal den Link zum Bericht :
http://www.wdr.de/.../00_alltagscheck_vw_polo_renault_clio.jsp
Wenn mein neuer (1.6CRD DSG 77kW) dermaßen über den Werksangaben säuft dann wird er definitiv zurückgegeben.
Habe mich bewußt für ein Fahrzeug mit entsprechenden Verbrauchswerten enschieden.
Da ja auch der CO2 Ausstoß größer als angegeben ist grenzt das an Steuerbetrug, fragt sich nur wer Schuld hat, VW oder der Fahrzeughalter der einen höheren Verbrauch (CO2 Ausstoß) nicht ans Finanzamt meldet ??????
fahre momentan sehr viel Autobahn (fast immer Volldampf) und lande über den Daumen gepeilt bei 6,5L. Wagen ist jetzt knappe 2300km gelaufen.. von daher - 8L halte ich für Unsinn
bei verhaltener Fahrweise, hauptsächlich Landstraße, knapp unter 5 l/100km (mit 215er Bereifung). Maximum waren um die 6 auf der Autobahn, aber auch ziemlich zügige Fahrweise.
In der aktuellen Autobild wurde der 75PS 1.6TDI im Vergleich mit dem 75PS 1,2TDI Bluemotion getestet.
5,0 Liter verbrauchte der 1,6TDI, der BM kam auf 4,0 Liter
Die beim WDR sollten mal ihre Kompetenz bezüglich Autos in Frage stellen, das gilt sowohl für den Polo als auch den Clio Verbrauch.
Ich glaube da ist ein Tester noch nie im Leben Diesel gefahren...
Ja, 8l schafft man nur mit Klima an 1h vor der roten Ampel stehend
Aber trotzdem behaupte ich, im Alltag wird der 75PS mehr brauchen als der 90 oder 105PS.
Die Spritmonitorwerte werden ja bald zeigen ob ich recht habe.
Bei Vorgängerpolo war das bei den Benzinern auch so, 60PS 7,4l, 70PS 7,2l und 80PS braucht nur 7l im Schnitt
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Bei Vorgängerpolo war das bei den Benzinern auch so, 60PS 7,4l, 70PS 7,2l und 80PS braucht nur 7l im Schnitt
Kann auch daran liegen, dass mit steigender Leistung weniger Stadtanteil vorhanden ist. Das ist immer schwer bei spritmonitor.de zu differenzieren.
der Polo Blue Motion ist grad bei Kabel 1 Abenteuer Auto im Praxistest (Schwerpunkt: Verbrauch)
hallo!! hab seit einer woche meine neuen polo 1.6 tdi mit 75 ps..mit für den kauf entscheidend war nicht nur das er toll aussieht, sondern auch der verbrauch der vom werk angegeben wird..auch der verkäufer hat mir mit viel nachdruck die werte bestätigt..nach einer woche sehr defensivem fahren ohne aggressive beschleunigen etc. zeigt mir der bordcomputer bei fahrt auf autobahn mit tempo 120 einen verbrauch von 6,5l..in der stadt 7,1 liter..habe deshalb den verkäufer heute darauf angesprochen..der hat mich natürlich sofort zu einem werkstatt meister geschickt..seine lapidare antwort war..er halte die vom werk angegeben werte für unrealistisch!!! habe mich deshalb danach direkt bei vw erkundigt!! antwort zitat: die vom werk angegeben verbrauchswerte sind nicht praxistauglich!! ich soll mit meinem händler reden..gesagt getan..der meinte nur ich hätte ja erst 2500 km drauf..der echte verbrauch stellt sich erst ab 5000 km ein!! was sagt ihr dazu?? sollte der verbrauch wirklich so hoch sein würde ich das auto nicht behalten..andererseits kann ich mir nicht vorstellen das in 2500 km der händler dann ohne probleme zurücknimmt..
Meistens geht der Verbrauch nach ein paar tkm noch runter, ja.
Die Werte hat die MFA angezeigt?
Generell ist es immer mühselig über den Verbrauch zu disktutieren. Jeder hat eine andere Fahrweise, ich hatte z.B. bisher noch keine Probleme den Normverbrauch zu erreichen.
Bedenke auch, dass die Verbräuche mit Basimodellen ermittelt werden. Du wirst sicher eine Klima haben, die auch etwas wiegt. Vielleicht noch weitere Sonderaussattungen (größere Reifen/Felgen?).
ja ich hab das sound und clima paket, catagena alufelgen auf 215 schlappen..und ja die mfa zeigt die werte an..kann nur nochmals sagen das ich eine woche sehr defensiv gefahren bin, keine klima an, keine vollgas fahrten, langsames beschleunigen, rechtzeitiges schalten etc..fahre seit 15 jahren auto..weiß mittlerweile wie man sprit spart..bin über die aussage vom werkstatt meister eben so überrascht und sauer über die aussage von vw direkt..selbst die extras können nicht über zwei liter differenz ausmachen..also bei allem was recht ist..schalte ich die klima auch noch an, solte ich mich mit verbrauchswerten von 8l anfreunden oder was??
Jetzt sag aber nicht das das was neues für dich ist, dass die Angaben nur Richtwerte sind. Die sind eher zum Vergleich.
Wenn dein Streckenprofil nicht passt dann wird das auch nichts.
Ich hab die Werksangabe schon öfter unterboten mit meinem 1.2er Polo (wahrlich kein Spritsparwunder). Liege damit auch unter deinen Dieselwerten. Bist du schon mal Diesel gefahren?
Wart jetzt erstmal die Anfangszeit ab, der Verbrauch wird noch sinken.
Zitat:
Original geschrieben von berry-polo
langsames beschleunigen
Also bei mir ist so schnell wie möglich auf Geschwindigkeit kommen (danke an dieser Stelle an alle von der Ampel-Losschleicher *wink*) das sparsamere, aber das kann bei Turbo-Motoren anders aussehen.