Verbrauch Bitte um hilfe
Moin.Seit parr Tagen meine auto zeigt in Bc. komische verbrauch,bei tempo 50bis70-7l-und geht bis 3.5l runter,bis jetz war immer um die 12bis15l bei gleiche strecke.Warum kommt das jetz so,ist da was kaput?.BMW E60 BJ 2003 530IA 87TKM.MfG
Ähnliche Themen
22 Antworten
Sei doch froh
Vielleicht liegt es einfach daran, dass dein Fahrzeug schon warm war und somit Lambda 1 angesteuert wurde und nicht Lambda > 1, sprich, mehr Kraftstoff eingespritzt wurde.
Verbraucht er tatsächlich weniger, oder nur die Anzeige spinnt herum?
BMW_Verrückter
Zitat:
Ich bin auf gleicher Strecke immer mit gleicher Geschwindigkeit und gleicher Motorwärme gefahren, aber der Verbrauch ist manchmal auch über 20l. Im Vergleich mit meinem alten Auto (BMW e39-528iA) ist der Verbrauch viel niedriger als bei meinem jetzigen Auto. Im FS wurde nichts gefunden. Woran kann das liegen ?
MfG
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Sei doch froh
Vielleicht liegt es einfach daran, dass dein Fahrzeug schon warm war und somit Lambda 1 angesteuert wurde und nicht Lambda > 1, sprich, mehr Kraftstoff eingespritzt wurde.
Verbraucht er tatsächlich weniger, oder nur die Anzeige spinnt herum?
BMW_Verrückter
Das heißt, der Wagen verbraucht tatsächlich (also nachgerechnet) nicht weniger, nur der BC zeigt weniger an?
BMW_verrückter
Check doch mal, ob Du nicht versehentlich den BC verstellt hast und der BC jetzt km je l anzeigt (kannst Du im Menü einstellen).
Z. B. 12 l / 100 km sind dann 8,3 km/l.
Gruß
Der Chaosmanager
Moin.Danke für alle antworten.MfG
Zitat:
Original geschrieben von miki64
Moin.Danke für alle antworten.MfG
Bitte - gern geschehen ... und? Lag's an der Einstellung?
Gruß
Der Chaosmanager
Hallo.Ich habe gerade keine zeit,aber morgen kann ich das prüfen.Ergebnis folgt.MfG
Zitat:
Original geschrieben von miki64
Hallo.Ich habe gerade keine zeit,aber morgen kann ich das prüfen.Ergebnis folgt.MfG
Ich bin neugierig: Hast Du herausgefunden, woran es nun lag? (ich denke, für viele Fories wäre ein Ergebnis Deiner Prüfung hilfreich - immerhin haben 325 Fories Deinen Thread verfolgt)
Gruß
Der Chaosmanager
Fast 12 Stunden danach - noch ein Neugieriger findet sich - was ist aus der Sache geworden?
Bitte um Antwort!
BMW_verrückter
Abend Leutz,
hab heute meinen Dicken abgeholt. Ich bin begeistert. Fährt sich toll. Besser als der Mercedes.
Aber mal ne Frage zum Verbrauch, um nicht ein neues Fred aufzumachen.
Wenn ich den Verbrauch im CCC resette und dann fahre und mir im BC anzeigen lasse,
dann steht da 19l/100km. Bin jetzt 80-90km gefahren. Es kann doch nicht sein, dass der Verbrauch so hoch ist??? Muss der erst warm gefahren werden (bestimmte anzahl km?) und dann resetten, das ist dann der Echt-Wert? Wenn ich mit 30-40 rumgurken komme ich auf 14l. Wie macht ihr das denn? Resettet Ihr öfters oder gar nicht?
Ich las hier aber was von 10-13l - 525i.
Kann bitte jemand was dazu sagen, ich check das nicht. Wenn der Motor kalt ist, verbraucht der mehr ist klar, stand bei mir heute 25l und dann irgendwann auf 20 etc.
Wenn du stehst, geht der Verbrauch gegen unendlich (hoch). Also wenn du z.b. 15 Minuten stehst (im Stau), kurz nach dem Resetten, dann geht der Verbrauch bis zu 40 Liter hoch. Demnach musst du die nächsten 15 Minuten im Prinzip mit Null Liter Verbrauch fahren, damit 20 Liter angezeigt werden - ist irreführend und sinnlos.
Resette den BC und fahre einfach normal - wenn du nicht nur Stadt fährst, wird sich ein entsprechender Verbrauch einpendeln.
Wenn du nur Stadt mit Stop and Go fährst, kannste die Anzeige vergessen, denn hier ist sie immer falsch (bedingt durch Standzeiten und den damit verbundenen extrem hohen Verbrauch (lt. BC)).
BMW_verrückter
Ja das ist mir bewusst, im Stand hört der gar nicht mehr auf zu wachsen.
Ich fahre eigentlich fast nur Stadt, aber diese Werte sind extrem irritierend, versteh ich nicht.
Damals vom Kumpel sein 530d, hat immer 10.2l angezeigt in der Stadt, das muss doch auch bei mir machbar sein.
Mal sehen, mit dem Benz (80l Tank - passen taten immer nur max 75l) hab ich eigentlich mit einer Tankfüllung 500km fahren können (heute voll getankt - 60l gingen rein in den 70l Tank), ich bin fast 100km gefahren, Rest zeigt er noch 400km an.
Dan müsste ich ja ständig resetten, nach jeder Ampel, damit er "korrekt" rechnet, was fürn Schwachsinn.
War beim Benz auch so, deswegen hab ich diese Anzeige immer ausgeblendet
Die Anzeigen sind nur sinnvoll, wenn man gedrittelt fährt, also Mix. Landstraße, BAB, Stadt. Nur Stadt (vor allem mit Stop and Go) bringt sich nichts
BMW_verrückter
Ich ressete nach jeder Tankfüllung.
Rechne doch einfach mal aus zwecks dein verbrauch.