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Verbrauch BiTu

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 20:07

Moin,

Daß der angegebene Durchschnittsverbrauch von 6,4 L/100km Utopie ist war mir klar, aber zur Zeit pendelt sich der Verbrauch bei 9,3 L/100km ein. Ich bin kein Schleicher, aber auch keine Rennsau die beständig am limit rumheizt. Sicher, ich fahr viel Kurzstrecke, nämlich 20km zur Arbeit und 30 zurück, morgens wie Abends brauch ich dafür 30 Minuten.

Was ich absolut nicht verstehe, das ist daß der 4F (225PS/ HS) quasi den gleichen Verbrauch hat. Dabei sind die beiden von den Emissionswerten her gar nicht auf einer Linie was ja indirekt auf den Verbrauch schliessen lässt.

Ich habe jetzt etwas mehr als 4tkm runter, war bei euch auch der anfangsverbrauch so hoch?

Das ist jetzt kein rumheulen, 300PS (die allerdings nicht oft abgerufen werden) brauchen Futter, das ist klar, aber im Vergleich zum 4F kommt es mir komisch vor.

gruß

marc

PS: ich fahre zur Zeit sogar im Efficiency Mode rum um zu kucken was geht!

Beste Antwort im Thema

Bei längeren Strecken mit Tempomat 140 km/h kommt ich auf rund 6,5l/100 km.

Allerdings fahre ich selten so. Da ich die meiste Zeit meinen BiTu artgerecht halte, liegt mein Durchschnittsverbrauch nach 22 tkm bei rund 11 l/100 km.

Wer im Gesamtschnitt einen BiTu unter 9l/100km fährt, bei dem ist der BiTu m. E. ohnehin fehl am Platz. Der soll die Sache richtig durchziehen, einen MacLaren SLR kaufen und den mit Tempo 68 km/h über die Autobahn bewegen. Das wäre dann immerhin noch eine Art Kunstform. :D

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Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

Moin,

Daß der angegebene Durchschnittsverbrauch von 6,4 L/100km Utopie ist war mir klar, aber zur Zeit pendelt sich der Verbrauch bei 9,3 L/100km ein. Ich bin kein Schleicher, aber auch keine Rennsau die beständig am limit rumheizt. Sicher, ich fahr viel Kurzstrecke, nämlich 20km zur Arbeit und 30 zurück, morgens wie Abends brauch ich dafür 30 Minuten.

Was ich absolut nicht verstehe, das ist daß der 4F (225PS/ HS) quasi den gleichen Verbrauch hat. Dabei sind die beiden von den Emissionswerten her gar nicht auf einer Linie was ja indirekt auf den Verbrauch schliessen lässt.

Ich habe jetzt etwas mehr als 4tkm runter, war bei euch auch der anfangsverbrauch so hoch?

Das ist jetzt kein rumheulen, 300PS (die allerdings nicht oft abgerufen werden) brauchen Futter, das ist klar, aber im Vergleich zum 4F kommt es mir komisch vor.

gruß

marc

PS: ich fahre zur Zeit sogar im Efficiency Mode rum um zu kucken was geht!

Schau dir mal in meiner Signatur den Link an.

Ich habe ein ähnliches Fahrprofil wie du.

Fazit nach einem Jahr und knappen 20.000km - ich bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch für 313 (!) PS.

Ach ja ... schleichen tue ich auch nicht wirklich :D

Gruß

Markus

Guckst du hier:

Verbrauchswerte BiTu

Da liegst du doch noch ganz gut.

 

Gruß Olli

Jungs, ihr fahrt falsch, der Spritmonitor-Schnitt liegt bei 8,5.

1. In der Stadt nur E (da braucht's keine 313 PS)

2. Nicht bremsen , sondern runterschalten

3. Vorausschauend fahren

 

... und schon braucht ihr keine 8 ... :D (siehe unten)

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 20:49

@ Osthessen

da ist kein link in der Signatur

@ olli

das habe ich auch schon gekuckt im Vorfeld, mindert den Verbrauch aber nicht ;)

@ Konvertierter

Ich weiß daß du den geringsten Verbrauch beim Spritmonitor hast

----

Wie gesagt, es ist kein rumheulen, aber ich versteh da irgendwie nicht daß der Verbrauch doch quasi 50% über dem angegebenen Wert liegt ohne jetzt den Affen zu machen!

Wenn ich aber jetzt jeden Tag im E modus rumfahren muß um 2 Liter zu sparen, dann lasse ich es sein, dafür macht der Sound und die Power zuviel Laune! ;)

Osthessen rückt mir inzwischen ganz schön auf die Pelle ;) und der Schnitt aller im Spritmonitor (mit relevanter Fahrleistung) liegt bei 8,5. Als Vielfahrer beobachte ich, dass über 90 % aller Vorausfahrenden ineffizient fahren, weil sie viel zu viel bremsen:

 

Nutzt einfach die Möglichkeiten des BiTu und bremst bequem per Schaltpaddel runter und erst dann mit der Bremse (statt umgekehrt) und schon wird es - mindestens - 1 l weniger (und man hört so ab und an auch mal den Motor :D)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Osthessen rückt mir inzwischen ganz schön auf die Pelle ;) und der Schnitt aller im Spritmonitor (mirr relevanter Fahrleistung) liegt bei 8,5. Als Vielfahrer beobachte ich, das über 90 % aller Vorausfahrenden ineffizient fahren, weil sie viel zu viel bremsen:

Nutzt akso die Möglichkeiten des BiTu und bremst bequem per Schaltpaddel runter und erst dann mit der Bremse (statt umgekehrt) und schon wird es - mindestens - 1 l weniger.

Ich krieg dich noch :D

Nee, Spaß !

@ uhjeen

hast Recht, der Link den ich meinte, führte zu Spritmonitor - aber das wurde ja schon gepostet.

Gruß

Markus

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 21:04

ok, also öfters in die "Pedale" treten ;)

Aber fahrt ihr beiden nur im E mode?

Wenn ich wollte könnte ich den  BiTu, wie den Vorgänger (offiziell 8,6, ich fuhr mit 8,3), mit Normverbrauch von 6,4 über 200 tkm fahren  - aber dafür macht auch mir das Leistungspotential zu viel Freude - wobei ich  Fahrspaß mit D in der Stadt oder im Stau  nicht nachvollziehen kann und das daher immer im E-Midus erledige.

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

ok, also öfters in die "Pedale" treten ;)

Aber fahrt ihr beiden nur im E mode?

Ich fahre viel, aber nicht nur im "E" Modus.

Bei Überholvorgängen oder auf der BAB ziehe ich mal kurz am Wählhebel um im "S" Modus Vorschub zu erlangen.

Was ich so gut wie nie fahre ist der Comfort Modus.

 

Gruß

Markus

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 21:13

bis jetzt bin ich eigentlich nur im individual gefahren. Aus dem kopf raus kann ich aber nicht mehr genau sagen wie es eingestellt war. Lenkung direkt, lärm auf on, normal im D fahren. Das 4te weiß ich jetzt nicht mehr. Ich habe kein AAS aber das wird wohl nichts ändern.

Beim überholen in den S ziehen mach ich auch, aber ohne individuel einstellung fehlt das bollern doch etwas. Zur zeit macht es immer noch Laune wobei ich es doch mehr und mehr ausschalte!

Ich fahr überwiegend D (Individual alles ausser Sound auf Dynamic). Nur auf tempolimitierten BABs und in der Stadt mit E.

Servus Gemeinde!

Da lieg ich doch mal ziemlich im Schnitt. Nach 24.000km im Langzeitverbrauch 8,3l. Fahre zu geschätzten 70% meine Büro-Strecke (55km Landstraße, 40km Autobahn, B304 & A99), Landstraße überwiegend mit ACC (110 km/h), Autobahn - wenn´s geht - mit Fuß auf dem Gas. Die restlichen 30% Autobahn, A9 und A93 sei Dank, auch mal längere Strecken jenseits der 200km/h. Das ganze aktuell auf 20" Winterreifen.

Den E-Modus hab ich beim einfahren mal versehentlich aktiviert, sonst nur Dynamic (alles), außer natürlich beim hinterherfahren oder freier Fahrt. Dann auf "D".

Was meinen Tagesdurchschnitt extrem in die Höhe treibt, ist Stop and Go-Verkehr. 10 Minuten durch die Stadt mit vielen Ampelschaltungen, schon ist auch auf der Strecke der Durchschnitt nicht mehr machbar, Start-Stop-Dingens hin oder her. Die Kiste wiegt eben was und das Anfahren oberhalb 1200 Umdrehungen/min macht halt alleine schon der Akustik wegen deutlich mehr Spaß.

Alles in allem bin ich vom Verbrauch fasziniert. Wenn ich mit dem M3 gefühlsmäßig so flott unterwegs bin wie mit dem BiTu, stehen 15 Liter und mehr auf der Uhr und ich bin keine Minute schneller.

Bei sehr defensiver Fahrweise schaff ich den Arbeitsweg auch schon mal mit knapp über 7 Liter. Da würde aber dann leistungsmäßig auch der 2.0 TDI völlig reichen.

Gruß

Hemp

@uhjeen: 20 km zur Arbeit und 30 zurück??? Wie geht das denn? :)

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von hemp99

Servus Gemeinde!

...

@uhjeen: 20 km zur Arbeit und 30 zurück??? Wie geht das denn? :)

Hallo Hemp,

ich weiß, das hört sich bescheuert;) Ich bin morgens um 7 schon im Büro, heist morgens ist nix los unterwegs. Wenn ich die selbe Strecke zurückfahre würde das mehr als das dopelte durch stop and go bedeuten. Dann muss ich halt Im Bogen zurückfahren, teils autobahn, viel landstraße.

gruß

marc

Umweltverschmutzer :D

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