Verbrauch C 180 CGI gegenüber C 180 Kompressor
Habe mich soeben nach den Verbräuchen beider Autos erkundigt und erfahren, dass der neue CGI mehr verbrauchen soll als der Kompressor.
Wie kann denn das sein, zumal beide diesselben PS haben und immer mal behauptet wurde, der CGI solle rund 10 bis 15 % weniger verbrauchen, Man entwickelt doch nicht einen neuen, teureren Motor (der CGI ist rund 3000 Euro teurer), der sogar noch mehr verbraucht als der vorhergehende.
Sind denn das alles Märchen, die hier erzählt wurden?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bernhard22
... der CGI hat ein höheres Drehmoment, 250 statt 230 Nm bei gleichem Hubraum und gleichem Verbrauch. Also die Motorenentwickler haben ihren Job getan. Bei gleichen Eckdaten einen stärkeren Motor gebaut, der nicht mehr verbraucht. Der Mehrverbrauch kommt von der Automtik.
Falsch, sie haben ihren Job eben nicht getan.
Sie hätten einen Motor bauen sollen der die gleiche Leistung hat und dafür weniger verbraucht.
Sonst kommen wir nie auf einen "grünen Zweig"!!!!!
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95 Antworten
Bei den ~3000€ bezahlste aber noch die Automatik mit
Den CGI gibts noch nicht als Schalter
Ich finde bei 156PS eh die Schaltung sportlicher. Spass machts ohnehin. Die Gänge flutschen super rein.
Zitat:
Original geschrieben von Netzpirat
Bei den ~3000€ bezahlste aber noch die Automatik mit
Den CGI gibts noch nicht als Schalter
Das ist mir aber nicht ausdrücklich gesagt worden von der Tussi. Angeblich ist die Beratung ja sogar zertifiziert, wenn ich das schon höre. Werbung ist eben alles, Servicewüste Deutschland wie seit Jahren bekannt.
Aber zum Thema. Kann irgendwie nicht nachvollziehen, dass man einen neuen Motor mit höherem Verbrauch als ihn der alte hat, konstruiert. Die Automatik kann ja wohl den Mehrverbrauch auch nicht erklären?
Naja es ist nur die 5 Gang Wandler Automatik und nicht die Spritsparende 7-G Tronic
Den 180k gabs doch auch als Automatik, oder nicht?
Einfach mal von den beiden die Verbräuche vergleichen.
Wenn der neue CGI nicht weniger verbraucht frag ich mich allerdings auch, wozu man Turbo und Direkteinspritzung baut und im Endeffekt nix dabei rauskommt.
Gruß Viper
Zitat:
Original geschrieben von TheViperMan
Den 180k gabs doch auch als Automatik, oder nicht?
Einfach mal von den beiden die Verbräuche vergleichen.
Wenn der neue CGI nicht weniger verbraucht frag ich mich allerdings auch, wozu man Turbo und Direkteinspritzung baut und im Endeffekt nix dabei rauskommt.
Gruß Viper
Servus, kann ich dir gleich sagen:
aus dem gleichen Grund warum man plötzlich auf alle Autos ein BlueEfficiency draufpappt. Weils nach Öko klingt!
Man kann es sich auf Dauer nicht leisten der einzige Hersteller zu sein der keine DI Motoren einsetzt.
Und ein Turbomotor ist in der Herstellung auch günstiger als ein Kompressor.
Ich bin großer Fan der Marke aber diese Mega-Spartendenz nervt tierisch.
Und die Jungs sind auch noch stolz drauf dass ne E-Klasse jetzt in Produktion 20% weniger kostet...
Fazit: Fahre einen 2000er C200K und einen 2009er C180TK (1,6). Verbrauch bei selber Strecke: 13,5 zu 12,5 Liter...
Der Turbo wirds nicht rausreißen!
Zitat:
Original geschrieben von Kokos
Zitat:
Original geschrieben von Netzpirat
Bei den ~3000€ bezahlste aber noch die Automatik mit
Den CGI gibts noch nicht als Schalter
Das ist mir aber nicht ausdrücklich gesagt worden von der Tussi. Angeblich ist die Beratung ja sogar zertifiziert, wenn ich das schon höre.
Bei wem hast Du denn dan angerufen? Händler oder CAC?
Also wenn du die Daten des C 180 K BE und C 180 CGI mit Automatik vergleichst ist der Verbrauch des CGI etwa 1l niederiger als der des Kompressormotors. Auch ist die Laufruhe und die gefühlte Durchzugskraft besser.
... der CGI hat ein höheres Drehmoment, 250 statt 230 Nm bei gleichem Hubraum und gleichem Verbrauch. Also die Motorenentwickler haben ihren Job getan. Bei gleichen Eckdaten einen stärkeren Motor gebaut, der nicht mehr verbraucht. Der Mehrverbrauch kommt von der Automtik.
Zitat:
Original geschrieben von Bernhard22
... der CGI hat ein höheres Drehmoment, 250 statt 230 Nm bei gleichem Hubraum und gleichem Verbrauch. Also die Motorenentwickler haben ihren Job getan. Bei gleichen Eckdaten einen stärkeren Motor gebaut, der nicht mehr verbraucht. Der Mehrverbrauch kommt von der Automtik.
Falsch, sie haben ihren Job eben nicht getan.
Sie hätten einen Motor bauen sollen der die gleiche Leistung hat und dafür weniger verbraucht.
Sonst kommen wir nie auf einen "grünen Zweig"!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von EngelbertHumperdinck
Zitat:
Original geschrieben von Bernhard22
... der CGI hat ein höheres Drehmoment, 250 statt 230 Nm bei gleichem Hubraum und gleichem Verbrauch. Also die Motorenentwickler haben ihren Job getan. Bei gleichen Eckdaten einen stärkeren Motor gebaut, der nicht mehr verbraucht. Der Mehrverbrauch kommt von der Automtik.
Falsch, sie haben ihren Job eben nicht getan.
Sie hätten einen Motor bauen sollen der die gleiche Leistung hat und dafür weniger verbraucht.
Sonst kommen wir nie auf einen "grünen Zweig"!!!!!
Hast du meine Antwort nicht gelesen? Wenn der Motor im Vergleich zum Kompressor mit Automatik 1 Liter weniger verbraucht, wird er als Schalter sicherlich auch sparsamer sein. Außerdem lässt sich der Verbrauch bei meinen jetzigen C 180 K BE mit Schlatgetriebe 7,8L/100km durchaus sehn. Schaut mal was ein A4 1,8TFSI oder ein 318i im Alltag verbraucht!!
Zitat:
Original geschrieben von Carl Benz
Zitat:
Original geschrieben von Kokos
Das ist mir aber nicht ausdrücklich gesagt worden von der Tussi. Angeblich ist die Beratung ja sogar zertifiziert, wenn ich das schon höre.
Bei wem hast Du denn dan angerufen? Händler oder CAC?
Händler
Zitat:
Original geschrieben von EngelbertHumperdinck
Zitat:
Original geschrieben von Bernhard22
... der CGI hat ein höheres Drehmoment, 250 statt 230 Nm bei gleichem Hubraum und gleichem Verbrauch. Also die Motorenentwickler haben ihren Job getan. Bei gleichen Eckdaten einen stärkeren Motor gebaut, der nicht mehr verbraucht. Der Mehrverbrauch kommt von der Automtik.
Falsch, sie haben ihren Job eben nicht getan.
Sie hätten einen Motor bauen sollen der die gleiche Leistung hat und dafür weniger verbraucht.
Sonst kommen wir nie auf einen "grünen Zweig"!!!!!
das ist aber nicht der Job der Motorentwickler, sondern der Job der Marketing-Gurus !!!
Der Motor an und für sich ist stärker und sparsame als der Vorgänger, darum ging es doch.
D.h., die technische Entwicklung hat durchaus Fortschritte gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von Kimi140
Zitat:
Original geschrieben von EngelbertHumperdinck
Falsch, sie haben ihren Job eben nicht getan.
Sie hätten einen Motor bauen sollen der die gleiche Leistung hat und dafür weniger verbraucht.
Sonst kommen wir nie auf einen "grünen Zweig"!!!!!
Hast du meine Antwort nicht gelesen? Wenn der Motor im Vergleich zum Kompressor mit Automatik 1 Liter weniger verbraucht, wird er als Schalter sicherlich auch sparsamer sein. Außerdem lässt sich der Verbrauch bei meinen jetzigen C 180 K BE mit Schlatgetriebe 7,8L/100km durchaus sehn. Schaut mal was ein A4 1,8TFSI oder ein 318i im Alltag verbraucht!!
Ist ja super dass deiner 7,8 Liter braucht. Die Bedingungen kenn ich nicht. Meiner braucht gegenüber einem 203er 200K unter den selben Bedingungen 1 Liter weniger. (12,5).
ABER: ein 190er mit 130PS hat die 8 Liter bzw. 12 Liter vor 20 Jahren schon geschafft. (http://www.spritmonitor.de/.../546-190.html?...)
Gut, jetzt sagst du der wiegt 200kg weniger und geht langsamer auf 100.
Aber mei... damit haben wir auch gelebt...
Mir ist klar dass die anderen Hersteller nicht besser sind (der Mini eines Bekannten braucht auch 10 Liter in der Stadt), aber bei einem derzeitigen Benzinpreis von 1,39€/l denke ich dass es in unser aller Interesse liegt den Hersteller ein bißchen Druck zu machen.
Mir würde ein C180 auch mit 130PS reichen wenn er dann im Schnitt 5 Liter braucht. Und dann kann er meinetwegen auch 11,5s auf 100 brauchen...
Über 150 PS im 180ger...-dass war vor ein paar Jahren für einen W124 noch eine mittelstarke Motorisierung (230/220)
Ich denke mit dieser Meinung bin ich nicht ganz allein.
PS: Die Entwicklung wird auch in diese Richtung gehen weil der W205 dann als 180iger wohl langsam die 170 PS-Grenze knackt.
Und spätestens dann kommt der C160 mit 140 PS...
Gruß Engelbert