ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Verbrauch C-Max 2.0 TCDI

Verbrauch C-Max 2.0 TCDI

Themenstarteram 31. März 2005 um 7:35

Hallo Leute,

ich fahre meinen C-Max jetzt ca. 10.000 km seit Ende Februar. Mit 225er Bereifung. Der Verbrauch liegt bei ganz zahmer Fahrweise bei 7,5 Litern, drunter tut er es nicht. Bei zügiger Fahrt sind es um die 8 -9 Liter. Ich meine, daß ist zu hoch. Mein vorheriger Modeo mit 130 PS lag um die 6 -bis max 7,5 Liter.

Weiterhin nerven die Windgeräusche ab 120 kmh.

Ach ja, auch die hinteren Bremsscheiben erwärmen sich heftig, wogegen die voreren kalt sind.

Habt ihr ähnlihce Probleme und oder Tipps hierzu, wäre ich für Infos dankbar.

Ausserdem interessiert mich das Chipptuning, wer hat hier mit wem welche Erfahrungen gemacht.

Danke im Voraus - Schnuuff

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 31. März 2005 um 8:48

Hallo,

bei mir waren an den hinteren Bremsen leichte Klingel/Pfeifgeräusche zu hören. Das wurde dann bei längerer Fahrt weniger.

Meine Werkstatt hat die hinteren Beläge und Backen daraufhin ausgetauscht (auf Garantie)

Jetzt keine Probleme mehr

Hallo,

bei gemächlichen Überlandfahrten kam mein ehemaliger C-MAX 2.0 mit DPF auch mal auf knapp über 6 Liter. Bei höheren Kurzstreckenanteilen waren es im Schnitt über 8 Liter und auch eine 9 vor dem Komma war möglich. Das Auto verleitet halt zum schnellen Beschleunigen und kommt dann auch in fast dieseluntypisch hohe Drehzahlen, was Spritt kostet.

Hallo,

was den Spritverbrauch angeht, kann ich garnicht klagen...

Bei Fahrten auf der AB wo er auch gut getretet wird ein maximaler Verbrauch laut BC von 7,5 Litern.

Bei normalen Fahrten auf Bundes- und Landstr. verbraucht mein C-Max maksimal 6,5 Liter bei gemischter Fahrweise.

/Jan

Hallo,

was den Spritverbrauch angeht, kann ich garnicht klagen...

Bei Fahrten auf der AB wo er auch gut getretet wird ein maximaler Verbrauch laut BC von 7,5 Litern.

Bei normalen Fahrten auf Bundes- und Landstr. verbraucht mein C-Max maksimal 6,5 Liter bei gemischter Fahrweise.

/Jan

am 31. März 2005 um 17:10

ich bin gestern 300 km mit so ca. 120-130 und 5 Personen AB gefahren, danach wieder 300 km mit ca. 140-150 km

habe zuerst 5,8 Liter und dann 7,0 Liter verbraucht

(2.0er TDCI 205er Serienbereifung mit DPF)

Also mein C-MAX hat nun 17500km und im mix zwischen Bundesstrasse, Autobahn und Landstrasse liegt er so bei 7-7.5L. Bei reiner Autobahnfahrt mit 120-140km/h sind es 6.5L und bei zügiger Autobahnfahrt (225er/18 Zoll Bereifung, TDCI mit DPF) sind es dann auch 9-9.5L laut BC. Per Tankzettel Nachgerechnet sind es meist nur 0.1-0.3L weniger, also ist der BC bei meinem C-MAX recht verlaesslich.

Gruss Marc-Eric

So dazu muss ich auch was sagen,

ich bin nun mal nicht der „Schleicher“ und auf AB trete ich mein pkw schon mal ganz gerne, der tdci 2.0 hat mich echt überzeugt. Ich habe, muß ich dazu sagen bei ebay ein zusatzsteuergerät gekauft (99 euronen) und damit ca 160 ps und 380 nm, lt angabe. Der verbrauch liegt bei mir damit bei sanfter fahrweise bei 4,7 ltl und bei strecke (ca. 190 und da kommt noch was bis 230) bei 6,9 lt. laut BC. Fazit: mich hat keiner überholt, bis auf den Baustellen, das der wahnsin, nen Kachelofen vom cw wert mit so einem spritverbauch????

Dieselverbrauch Max 2,0 TDCI

 

Bin gestern von Heilbronn aus nach Tschechien und zurück gefahren. Vor Fahrtantritt war nach vorherigen ca. 1600 km (80 % Autobahn, 20 % Landstraße) der Verbrauch im BC auf 6,8 l angegeben. Mit Seriensommerreifen und Durchschnittgeschwindigkeit von 112 km/h (oft bis Höchstgeschwindigkeit) war nach Rückkehr der Wert bei 7,0 l. Diese Werte sind bei dem gebotenen Spassfaktor mehr als in Ordnung. (C-Max EZ 2.04, Trend 2,0 TDCI, z.Zt. 29500 km, alles Zubehör bis auf Navi , Xenon und Leder)

am 4. April 2005 um 8:36

Verbrauch C-Max 2.0

 

Die meisten hier im Forum haben einen Verbrauch, den ich beim besten willen nicht erreichen kann. Bei Tempo 80 auf der Landstraße komme ich auf 8 Liter und im Stadtverkehr sind es fast immer über 10 Liter. Der Bordcomputer zeigt noch 2 bis 3 Liter mehr an. Ein aroganter Mitarbeiter im Ford Kundenservice meinte er kenne ja mein Auto und meine Fahrweise nicht und auch die Werkstatt kann oder will da nicht tätig werden. Mein letztes Auto war ein Megan Scenic Benziner der auch 10 Liter verbrauchte. Mit einem Diesel wollte ich diesmal richtig sparen, was mir nun überhaupt nicht gelingt.

Gibt es außer dem Fahrverhalten, denn noch andere Möglichkeiten die einen solch hohen Verbrauch verursachen können?

am 4. April 2005 um 9:09

Verbrauch 2,0 TDCI

 

Der Verbrauch eines C-Max mit 2,0 TDCI liegt im Schnitt bei 7-7,5 L, nicht mehr! Die Software der Motorsteuerung unbedingt auf letztem Stand halten, also evtl. Ford-Händler quälen. Dies war bei mir und auch 2 anderen C-Max erfolgreich.

Was heißt erfolgreich? Hast du es wirklich drastisch gemerkt? Weil ich hab bisher mit meinem max im Stadtverkehr auch 9 - 9,5 Liter Verbrauch! Meinste die Software is so daneben daß man vielleicht ein oder zwei Liter mehr verbraucht? Das bezweifle ich!

Wir fahren unseren C Max 100 KW mit DPF seit 2 Wochen (ca. 1000km) .

Der Verbrauch liegt bei 8,7 Litern lt. BC und echt bei 8,5 Litern im Stadtverkehr.

am 13. April 2005 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von manni129

Ich habe, muß ich dazu sagen bei ebay ein zusatzsteuergerät gekauft (99 euronen) und damit ca 160 ps und 380 nm, lt angabe. Der verbrauch liegt bei mir damit bei sanfter fahrweise bei 4,7 ltl und bei strecke (ca. 190 und da kommt noch was bis 230) bei 6,9 lt.

Das ist aber nun ein Witz, oder? Was für ein "Zusatzsteuergerät" für 99.- soll das denn sein, das so eine irre Mehrleistung freilegt?

Würd mich echt interessieren...

am 13. April 2005 um 9:33

Also ich habe bei unserem C-Max 2.0 TDCi mit DPF in der Regel einen Verbrauch von 6,5 bis 7 L (60 - 70 % Autobahn), ganz selten drüber. Hierbei handelt es sich um nachgerechnete Werte, der BC liegt aber meist nicht weit davon entfernt. Mit diesem Verbrauch bin ich wirklich zufrieden und ich gebe auch gerne mal Gas wenn es der Verkehr zulässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Verbrauch C-Max 2.0 TCDI