ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verbrauch C180 bei Probefahrt

Verbrauch C180 bei Probefahrt

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 8:30

Liebe Forumsnutzer,

ich bitte Euch um Kommentare, Hinweise, Ratschläge:

Im Sommer möchte ich eine gebrauchte C-Klasse W204 kaufen evtl Mopf, am liebsten mit Automatik, C189 BE, Limo, Durchladeeinrichtung, evtl Elegance oder Classic, keinesfalls Avantgarde

Ersetzt werden soll mein A150 W169, Bj 2/08 Classic., Handschalter 25oookm.

Gestern konnte ich eine ausgiebige Probefahrt machen=

C180BE, Automatik, Avantgarde,

Nun meine Frage:

Verbrauch auf 180 km Strecke im Schnitt 8,4 Liter/100km. Sehr sanft gefahren, Autobahn ca 100km Strecke und hier max mit 140, für sehr kurze Zeit mal 160/180, nur sehr kurz, Landstrasse auch mal 10km mit Tempomat 70kmh. Wirklich sehr sanft gefahren.

Bei diesen Bedingungen braucht der A150 auf bisher 15oookm 7,0 /100km.

Warum braucht der C180 ca 1,5 l mehr? Liegts am Motor? Am Gewicht? An der PS-Leistung? Im A150 kein E10, wohl aber im C180.

Die Überlegung für einen C200 Diesel kommt auf…. Komm ich da ca auf 5-6 Liter mit meiner sanften Fahrweise?

Habt Ihr Hinweise, Tips?

Beste Antwort im Thema

Sorry......

 

Aufgrund der von dir geschilderten 180km Probefahrt, unter den jetzigen Wetter- und Verkehrsbedingungen

auf einen zukünftigen Kraftstoffverbrauch bei einer Fahrleistung von 15.000km pro Jahr zu schließen,

bzw. diesen daraus abzuleiten, erscheint mir wie Horoskop erstellen oder Karten legen.

Also lass' ich's lieber.

 

Dass der C180 mit Automatik den Verbrauch eines handgeschalteten A150 i.d.R. übertreffen wird,

halte ich allerdings auch ohne Kartenlegen für wahrscheinlich. Wobei das Mehrgewicht als eine der Ursachen

nicht die unerheblichste sein wird.

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 8:55

sorry für den Schreibfehler, ich meinte natürlich C180!! BE

Zitat:

Original geschrieben von Benzpirat

Liebe Forumsnutzer,

ich bitte Euch um Kommentare, Hinweise, Ratschläge:

Im Sommer möchte ich eine gebrauchte C-Klasse W204 kaufen evtl Mopf, am liebsten mit Automatik, C189 BE, Limo, Durchladeeinrichtung, evtl Elegance oder Classic, keinesfalls Avantgarde

Ersetzt werden soll mein A150 W169, Bj 2/08 Classic., Handschalter 25oookm.

Gestern konnte ich eine ausgiebige Probefahrt machen=

C180BE, Automatik, Avantgarde,

Nun meine Frage:

Verbrauch auf 180 km Strecke im Schnitt 8,4 Liter/100km. Sehr sanft gefahren, Autobahn ca 100km Strecke und hier max mit 140, für sehr kurze Zeit mal 160/180, nur sehr kurz, Landstrasse auch mal 10km mit Tempomat 70kmh. Wirklich sehr sanft gefahren.

Bei diesen Bedingungen braucht der A150 auf bisher 15oookm 7,0 /100km.

Warum braucht der C180 ca 1,5 l mehr? Liegts am Motor? Am Gewicht? An der PS-Leistung? Im A150 kein E10, wohl aber im C180.

Die Überlegung für einen C200 Diesel kommt auf…. Komm ich da ca auf 5-6 Liter mit meiner sanften Fahrweise?

Habt Ihr Hinweise, Tips?

Sorry......

 

Aufgrund der von dir geschilderten 180km Probefahrt, unter den jetzigen Wetter- und Verkehrsbedingungen

auf einen zukünftigen Kraftstoffverbrauch bei einer Fahrleistung von 15.000km pro Jahr zu schließen,

bzw. diesen daraus abzuleiten, erscheint mir wie Horoskop erstellen oder Karten legen.

Also lass' ich's lieber.

 

Dass der C180 mit Automatik den Verbrauch eines handgeschalteten A150 i.d.R. übertreffen wird,

halte ich allerdings auch ohne Kartenlegen für wahrscheinlich. Wobei das Mehrgewicht als eine der Ursachen

nicht die unerheblichste sein wird.

 

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 9:35

ja, danke für deinen kommentar, ich denk es könnte wohl schon in diese Richtung gehen. Ich möchte eben die Meinungen der täglichen Fahrpraxis hören.

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Sorry......

Aufgrund der von dir geschilderten 180km Probefahrt, unter den jetzigen Wetter- und Verkehrsbedingungen

auf einen zukünftigen Kraftstoffverbrauch bei einer Fahrleistung von 15.000km pro Jahr zu schließen,

bzw. diesen daraus abzuleiten, erscheint mir wie Horoskop erstellen oder Karten legen.

Also lass' ich's lieber.

Dass der C180 mit Automatik den Verbrauch eines handgeschalteten A150 i.d.R. übertreffen wird,

halte ich allerdings auch ohne Kartenlegen für wahrscheinlich. Wobei das Mehrgewicht als eine der Ursachen

nicht die unerheblichste sein wird.

Hallo Benzpirat,

bist du das Mopf-Modell gefahren mit Turbo-Motor (CGI)?

Im Grunde muss man aber beim C180 schon mit 8,5 Liter auf 100 km rechnen. Hängt natürlich immer vom Fahrprofil ab. In der Stadt ist es mehr (zweistellig) und auf der Landstraße geht auch weniger. Aber als Durchschnittsverbrauch ist die mittlere Acht durchaus realistisch.

Grüße,

Sternlenker

hast du ab und zu die Verbrauchsanzeige iM KI gehabt? Da kann man ja dann z.B. mitverfolgen, wie der Verbrauch kurzzeitig sich verändert. Die 8,5l/100 km finde ich realistisch, gerade als Automat und bei den derzeitigen Wetterbedingungen.

Den Diesel fährste bei diesen Bedingungen aber auch nicht mit den gewünschten 5-6l/100 km.

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 12:03

danke für deine antwort.

Es war ein C180BE bj nov.2010 also vorMopf mit km stand 11ooo

Zitat:

Original geschrieben von Sternlenker_SE

Hallo Benzpirat,

bist du das Mopf-Modell gefahren mit Turbo-Motor (CGI)?

Im Grunde muss man aber beim C180 schon mit 8,5 Liter auf 100 km rechnen. Hängt natürlich immer vom Fahrprofil ab. In der Stadt ist es mehr (zweistellig) und auf der Landstraße geht auch weniger. Aber als Durchschnittsverbrauch ist die mittlere Acht durchaus realistisch.

Grüße,

Sternlenker

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 12:05

danke für deine antwort,

ja hatte ich ständig, weil ich doch den verbrauch testen wollte, hatte auch öfters den momentanverbrauch (also das ding mit dem sich ständig nervös veränderndem Balken) eingeschaltet.Bin ich wirklich vom A15o "verwöhnt"?

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

hast du ab und zu die Verbrauchsanzeige iM KI gehabt? Da kann man ja dann z.B. mitverfolgen, wie der Verbrauch kurzzeitig sich verändert. Die 8,5l/100 km finde ich realistisch, gerade als Automat und bei den derzeitigen Wetterbedingungen.

Den Diesel fährste bei diesen Bedingungen aber auch nicht mit den gewünschten 5-6l/100 km.

am 11. Februar 2012 um 13:43

[

Die Überlegung für einen C200 Diesel kommt auf…. Komm ich da ca auf 5-6 Liter mit meiner sanften Fahrweise?

Habt Ihr Hinweise, Tips?

Grüß Dich,

denke bei der beschriebenen Fahrweise sind 5-6 L möglich.

Das kann ich aber nur definitiv für den den 180 CDI bestätigen.

Berücktigen muß man aber vorallem die jeweilgen Fahrstrecken, bei Autobahnfahrten mit 130 kmh

verbraucht er eher erheblich weniger als auf Landstraßen und Stadtfahrten.

Über nun 24191km, letzte Tankung, habe ich einen durschn. realen Verbrauch v. 6,46L.

Leider sind bei mir Autobahnfahrten eher selten/ tägliche Fahrt ü/47 km Lanstr., 5 Dörfer,8 km 120

mög,bei - 10 Grad zur Arbeit und dann noch Stadtkutschereien zum Enkel und Einkauf - durchschn. 56 kmh, dann 6,5L.

Schönes Wochenende

Bernd

schau mal bei Spritmonitor.de

Ich schau mir immer von dem Model, den Stadtverbrauch im Prospekt an... in der Regel passt dieser später beim fahren...

Rechne den Verbrauch nicht vorher schön, sonst ärgerste Dich, wennste diesen doch nicht hast...

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 16:46

@ bernd= danke, deine Hinweise sind sehr nützlich, ich denk ich hab ähnliche Bedingungen,

Zitat:

Original geschrieben von Berndchen1

[

Die Überlegung für einen C200 Diesel kommt auf…. Komm ich da ca auf 5-6 Liter mit meiner sanften Fahrweise?

Habt Ihr Hinweise, Tips?

[/quote

Grüß Dich,

denke bei der beschriebenen Fahrweise sind 5-6 L möglich.

Das kann ich aber nur definitiv für den den 180 CDI bestätigen.

Berücktigen muß man aber vorallem die jeweilgen Fahrstrecken, bei Autobahnfahrten mit 130 kmh

verbraucht er eher erheblich weniger als auf Landstraßen und Stadtfahrten.

Über nun 24191km, letzte Tankung, habe ich einen durschn. realen Verbrauch v. 6,46L.

Leider sind bei mir Autobahnfahrten eher selten/ tägliche Fahrt ü/47 km Lanstr., 5 Dörfer,8 km 120

mög,bei - 10 Grad zur Arbeit und dann noch Stadtkutschereien zum Enkel und Einkauf - durchschn. 56 kmh, dann 6,5L.

Schönes Wochenende

Bernd

am 11. Februar 2012 um 16:52

also ich hab noch mit dem 180K,also vormopf immer im schnitt um die 8liter..

als ich in die ferien gefahren bin,1055km knapp 6.8liter verbrauch gehabt und ein paar mal getreten,klar nicht lange,aber ab und zu gabs einen sprint auf 220.. und dann wieder 130 oder 140km/h..

klar geht es mit dem verbrauch immer weniger,aber da würd ich schon zum 250cdi gehen..bei der e klasse meiner eltern wirklich einsame spitze..

Der Verbrauch meines C 180 CGI von 09/2010, Handschalter, unterliegt sehr großen Schwankungen. Den Wagen im Sommer über die Landstraße rollen lassen: locker unter 7 l/100 km. Bei 130 km/h über die Autobahn: um die 8 l.

Sobald Du aber den Turbo durchpustest, geht es schnell mit dem Verbrauch in die Höhe. Bei konstant 180 km/h hast Du auch über 12 l nötig.

Wie Du siehst: sehr große Bandbreite.

Ich denke, wenn Du Dich mit dem Benzinger mal 10.000 km angefreundet hast, dann bekommst Du ihn auch auf 7l bei gemäßigter Fahrweise, ohne ein Verkehrshindernis zu werden. Kalkuliere aber ein, dass es auch mal mehr wird.

ein 180k bewegt man eh um 9-10 liter pro 100km und drüber....alles was drunter beim verbrauch ist kommt einem schleichen nahe :( beim turbo wird es nicht viel anders sein...da muss mb noch einiges nachlegen an der motorenentwicklung

gruss

am 11. Februar 2012 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von HavannaClub

ein 180k bewegt man eh um 9-10 liter pro 100km und drüber....alles was drunter beim verbrauch ist kommt einem schleichen nahe :( beim turbo wird es nicht viel anders sein...da muss mb noch einiges nachlegen an der motorenentwicklung

gruss

also schleichen tu ich nicht..vorallem nicht mit meinen 22jahren ;) ein paar kleine regeln beachten und es geht auch mit 8litern..;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verbrauch C180 bei Probefahrt